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THEMA: Fortsetzung FLM Taurus II-III ausgeliefert 5
die Masse der Lok ist überall gleich. Entscheidend für die Wahl der Anbringung des Haftreifens ist die grösste Auflagekraft des Drehgestells, was mit der Drehgestellaufhängung zusammen hängt.
Grüße, Peter W.
dann möchte ich mal ein paar Bilder zu den beiden Neuen dazu steuern Bei meinem Arriva Taurus war auch wieder ein Puffer angebrochen
Viele Grüße
Sven
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Fährt die PKP Loks nur IC Personenwagen, oder auch Güterzüge?
fragt Uwe
Ich wollte mal noch was in Sachen Qualitätssicherung bei Fleischmann loswerden. Denn ich hatte schon insgesamt 3 ÖBB-Loks 1216. Zwei davon musste ich zurücksenden, die dritte Lok habe ich selbst repariert.
Und zwar hat mich eben auch das Innenleben der Lok interessiert. Und nur dann, wenn man das Gehäuse abnimmt, wird der Blick frei auf die kleinen Kupfer-Radschleifer an der Innenseite der Räder.
Die Radachsen wurden bei meinen Modellen werkseitig teilweise so eingedrückt, dass diese Radschleifer nicht mehr innen an den Rädern anlagen, sondern verbogen auf den Laufflächen schleiften. An jeder der drei Loks an mindestens einer Achse. Auch ein dicker Lötpunkt befand sich mitten auf einem Radschleifer.
Solche Dinge kann ich nicht nachvollziehen.
An einer Lok war auch eine Stromabnehmer sehr stark verbogen.
Schade, ansonsten eine wirklich tolle Lok.
Grüße
Tommes
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@Frank
Dankeschön
@Uwe
Soweit ich weiß, wird der PKP Taurus nur vor Personenzügen eingesetzt. Im Anhang noch ein Foto vom Innenleben.
Viele Grüße
Sven
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Schade .-(
Andy aus Tirol
> 2. Um Fahrzeuge mit Decodern an dieser Schnittstelle auch im konventionellen Gleichstrombe-
> trieb mit vollständiger Beleuchtung betreiben zu können, ist der Masseanschluss der Beleuch-
> tungselemente nach folgendem Schema vorzunehmen. Die Rückleitungen der Beleuchtung
> dürfen nicht direkt mit einer Schiene verbunden sein.
> [BILD]
Auf dem Bild von Sven seh ich aber nirgends die Dioden, welche den gemeinsamen Pluspol der Beleuchtung herstellen sollten. Die könten zwar auf der Unterseite der Platine sein, aber das glaube ich nicht. Der eine Leiter des Spitzenlichts geht doch direkt an Schiene. Es funktioniert zwar auch im Analogbetrieb, wenn immer die in Fahrtichtung rechte Schiene als Pluspol angewendet wird, aber für digital bedeutet das Betrieb mit Halbwelle. NEM651 ist was anderes. Naja, bei fleischmann.de steht ja auch nur "Schnittstelle" und nicht welche. Wieder ein paar Cent gespart. Macht mit ja schon Mut inwieweit die Hersteller die Nextschnittstelle korrekt ausführen werden. Die Ausführung mit Kabel von den Drehgestellen ist auch sehr 20. Jahrhundert. Nix Platine abnehmen ohne Lötkolben (z.B. zur Wartung des Motors). Das hat doch sogar LifeLike aufgegeben...
Gruß,
Harald.
<Nix Platine abnehmen ohne Lötkolben (z.B. zur Wartung des Motors).>
das konnte GFN jahrzehntelang sehr gut - seit dem Zusammenschluss mit Roco aber offenbar nicht mehr, denn dort war dieses System unbekannt. Roco-Technik zu Fleischmann-Preisen bekommt man auch mit der "neuen" 181.2 - die ist doppelt so teuer wie die alte Roco-Lok ...
Gruß
Peter
Die Dioden sind auf dem NEM Stecker montiert. Also keine sorge
Gruß,
Rob
> Die Dioden sind auf dem NEM Stecker montiert.
Die NEM651 ist so gedacht dass zwei Dioden fest im Fahrzeug und zwei auf dem Analogstecker verbaut sind.
> Also keine sorge
Na, keine Sorge, eher etwas enttäuscht, dass man nicht kann, will oder extrem spart.
Gruß,
Harald.
Kannst du die Quelle einstellen wo steht das bei NEM 651 2 Dioden fest und 2 Dioden am Analogstecker verbaut sein sollen.Finde selbst nichts darüber.
Schönen Sonntag Josef
Zitat
Und es gibt modernere sicherere Radschienemotorstromübertragungstechniken
Wenn dann so etwas heraus kommt wie der bei GFN 1020 oder GFN 1010, dann bitte lieber Kabel.
soweit ich gehört habe mussten die Anschlüsse zu den Drehgestellen mit Kabel augeführt werden, da die EMV Störstrahlung speziell bei der Soundlok mit einer Blechkonstruktion zu hoch gewesen wäre.
Zitat
Und die LEDs liegen wie Glühbirnchen wieder direkt auf Gehäusemasse
Das ist im Prinzip schnurz - es muss nur der Vorwiderstand richtig dimensioniert sein.
Zitat
Der funzt ja angeblich auch ohne Bauteileauslöterei und dann auch voll analog
Leider kann ich das so nicht bestätigen, bei mir funzt bei keiner Lok mit Fleischmanndecoder das Licht im Analogbetrieb, und ich weiß nicht warum. Und Programmier-, Spannungs- und Timingprobleme mit mehreren Zentralen habe ich auch nur mit diesen Hausmachernudeln von Fleischmann-alt.
Zitat
Womit ich denke dass GFN die Dekoderplatine mit mehr Bauteilen vollstopft.
Glauben heißt nicht wissen - da ist nur eine Doppeldiode drauf.
Zitat
NEM gerecht überarbeitet werden
Wo steht in einer NEM irgendwas drin was wasserdicht ist und Hand und Fuss hat? Dafür scheint mir der Morop durch zu sehr underskilled zu sein, um es freundlich zu sagen. Ich finde diese DCC NEMs sind alle ziemlich ohne Nachdenken von der NMRA abgeschrieben.
Grüße, Peter W.
> und 2 Dioden am Analogstecker verbaut sein sollen.
Das 2 Dioden fest verbaut sein müssen steht in der NEM651, siehe meinen Link. Sieh dir das Schaltbild in dem PDF an. Dass 2 Dioden auf dem Analogstecker drauf sein können steht in NEM650.
> soweit ich gehört habe mussten die Anschlüsse zu den Drehgestellen mit Kabel augeführt werden, da die
> EMV Störstrahlung speziell bei der Soundlok mit einer Blechkonstruktion zu hoch gewesen wäre.
Sowohl Kabel als auch Bleche oder geteilter Rahmen sind alle mit dem Gleis verbunden. Wenn das so weitergeht, müssen wir wohl bald wegen EMV auch auf ein stromleitendes Gleis verzichten und unsere Loks an einem Kabel durch die Gegend fahren. Mit anderen Worten: Ich trau dem was du gehört hast nicht so ganz.
> Ich finde diese DCC NEMs sind alle ziemlich ohne Nachdenken von der NMRA abgeschrieben.
Ich bezweifle dass NEM650,651 von der NMRA abeschrieben wurden. In dem Fall eher umgekehrt. Oder in welcher RP ist das Schaltbild mit den Dioden zu finden?
> underskilled
Ob es am "skill set" oder an etwas anderm liegt (z.B. man sitzt auf zu vielen Stühlen) kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mit dir einig dass viele NEM, speziell im Elektronikbereich, verbesserungsbedürftig sind.
Gruß,
Harald.
Dieses Schaltbild kenn ich .Zeigt aber nur 2 Dioden.Du schreibst aber in @12
Die NEM651 ist so gedacht dass zwei Dioden fest im Fahrzeug und zwei auf dem Analogstecker verbaut sind.
In @16 schreibst du jedoch
Das 2 Dioden fest verbaut sein müssen steht in der NEM651, siehe meinen Link. Sieh dir das Schaltbild in dem PDF an. Dass 2 Dioden auf dem Analogstecker drauf sein können .
Es ist ein Unterschied 2 am Analogstecker verbaut sind oder ob diese drauf sein können.
Gruß Josef
Wie Rob @11 schreibt sind 2 Dioden auf dem Analogstecker drauf. Hätten sie auch noch einspaaren können, wenn man die LED Rückleitungen an die Schiene führt, aber darum gehts eigehtlich nicht, sondern dass die Dioden im Fahrzeug nicht da sind. Mit Dioden im Fahrzeug die einen Pluspol herstellen ergeben sich automatisch die Dioden auf dem Analogstecker. Sonst ist nix mit Wechsellicht (und einen Taurus ohne Wechsellicht zu verkaufen wär ja was neues)
Gruß,
Harald.
PS: So, jetzt bau ich weiter am Schlußlicht für meine Arnold 111, ist schon fast fertig.
Falscher Fred
Grüße
Tommes
ich habe gestern auch meinen Railjet-Taurus bekommen.
Aufgrund der bekannten "Mängel"-Liste habe ich selbstverständlich die Lok unter die Lupe genommen.
Glücklicherweise ist alles ok. Keine Pantos verbogen, noch Pufferbohlen eingedrückt etc.
Gruß
Markus
wir haben nun im Verein die ersten Tauri Exemplare getestet.
Das vorliegende Exemplar der 1216 ist perfekt, es war auch beim Händler keine Selektion nötig.
Die Railjet 1116 sind eine Katastrophe. Von 3 gelieferten Exemplaren waren 3 fehlerhaft:
Exemplar 1: Falscher Sound aufgespielt (1216 statt 1116)
Exemplar 2: Sound verhält sich seltsam
Exemplar 3: Eine weiße LED defekt, beim Einfahren Ruckeln, Stop, Kurzschluss und Rauch aus einem Drehgestell, anschließend normaler Betrieb aber kratzendes Geräusch aus der Mechanik - Radschleifer verbogen?
Grüße, Peter W.
habe gestern den PKP und den Arriva Taurus bekommen, jeweils die Analogversion.
Der Arriva ist ok, keine Pufferschäden und die Pantos sind relativ gerade. Beim PKP sind die Puffer auch ok, von den 4 Pantos sind 2 gerade und 2 schief, aber noch akzeptabel. Beleuchtung bei beiden in Ordnung, Fahreigenschaften super. Den Railjet muß ich mir heute abend nochmal ansehen. Bei einem kurzen Test hatte ich das Gefühl, daß auf einer Seite die weiße Frontbeleuchtung nicht gleichmäßig war und links schwächer leuchtete als rechts und oben. Kann aber doch eigenlich nur an einem schief sitzenden Lichtleiter liegen, oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
was den Railjet und das Licht betrifft, denselben Eindruck hatte ich auch.
Grüße, Peter W.
habe gestern abend mal das Gehäuse des Railjet abgenommen (gaaanz vooorsichtig, es sitzt sehr fest, man muß höllisch aufpassen, mal eben so mit dem Fingernagel zwischen Gehäuse und Boden und abziehen ist nicht). Der Lichtleiter ist in Ordnung, ohne Gehäuse leuchtet alles gleichmäßig. Muß also irgendwie mit dem Scheinwerfereinsatz im Gehäuse zusammenhängen. Dort kann ich aber nichts erkennen.
Viele Grüße
Stephan
Es handelt sich um ein "Roco" Modell und hat ein wie der 101er, einem schlechte licht-Leiter. Die Helligkeit ist besser wie die 101 aber es entspricht auf jedem Fall nicht dem Standards die man heute zu tage erwarten darf :(
Dazu kommt das Schlusslicht aber besser zu recht
Gruß
Rob
hat jemand schon den MWB/MRCE Taurus auf seiner Anlage im Einsatz? Wie fällt diese Variante aus? Hat evtl. jemand Fotos?
Gruß.
Boris
Habe meinen MWB-Taurüssel heute Nachmittag vom Händler abgeholt.
Hier 2 Ansichten davon.
Gruss,
Gerd
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Danke für die Bilder.
Bist Du mit der Lok zufrieden? Keine von den beschriebenen Mängeln der anderen Stiere gefunden?
Gruß.
Boris
Ich kann nicht meckern. Sie sieht gut aus, und auch die Laufeigenschaft ist o.k.
Richtig was zu Ziehen hat sie noch nicht bekommen.
Gehe aber davon aus, das sie genauso gut ist wie die Arriva (ohne Sound).
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
danke für die Info. Werde aber wohl noch etwas warten. Mein Budget gibt erstmal keine Neuanschaffung her.
Boris
@4:
Zitat
Gibt auch schon die Soundversion der Arriva Lok?
Ja, die habe ich vom Lokmuseum vor zwei Tagen geliefert bekommen.
@24:
Zitat
Exemplar 1: Falscher Sound aufgespielt (1216 statt 1116)
Exemplar 2: Sound verhält sich seltsam
Peter, wie kann ich denn feststellen, ob der Sound der richtige ist (arriva Lok mit dem "Adler" Design)? Ich habe da mal was gelesen, daß es Unterschiede beim "Thyristor-Sound" gibt (Stichwort Tonleiter). Die arriva-Lok steigert die Tonhöhe beim Anfahren kontinuierlich.
@15:
Zitat
Zitat
Und es gibt modernere sicherere Radschienemotorstromübertragungstechniken
Wenn dann so etwas heraus kommt wie der bei GFN 1020 oder GFN 1010, dann bitte lieber Kabel.
soweit ich gehört habe mussten die Anschlüsse zu den Drehgestellen mit Kabel augeführt werden, da die EMV Störstrahlung speziell bei der Soundlok mit einer Blechkonstruktion zu hoch gewesen wäre.
Stimme ich voll zu - diese Schleifer sind bei verschiedenen Loks und Triebwagen eine einzige Krankheit (Arnold alt ist ganz schlimm, weil meistens direkt das Zink-Druckguß-Gehäuse kontaktiert wird, aber auch bei Fleischmann habe ich ein paar Kandidaten wie z. B. die 145, wo es regelmäßig beim Übergang vom Drehgestell zur Platine oder zum Gehäuse zu Ausfällen kommt).
Die Kabel sind auch in <60s ab oder dran, und wenn die Platinenqualität OK ist (bei Roco war sie das leider oft nicht) gibt es auch keine Probleme, wenn man mehr als einmal lötet.
Zitat
Zitat
Und die LEDs liegen wie Glühbirnchen wieder direkt auf Gehäusemasse
Das ist im Prinzip schnurz - es muss nur der Vorwiderstand richtig dimensioniert sein.
Stimmt nicht ganz: Beim einseitigen Anschluß kann es beim Dimmen zu Schwebungseffekten mit dem Gleissignal kommen, und speziell im Multiprotokoll-Betrieb flackert die Beleuchtung u. U. deutlich sichtbar (da dürften auch evtl. den VCC mitpuffernde Kondensatoren auf dem Decoder die Sache beim Anschluß an Decoder-Plus abmildern). Im reinen DCC-Betrieb und ungedimmt habe ich wenig Probleme damit, aber die tolle Viessmann Firmware hat anfangs unmotiviert auch immer mal 'ne einzelne Motorola-Adresse reingeworfen, und dann ging bei allen einseitig ans Gleis angeschlossenen Beleuchtungen das Geflackere los - es ist also keine Vermutung meinerseits, sondern praktische Erfahrung. Andererseits mache ich aber auch bei keiner Lok einen Aufriß, nur um die Beleuchtung vom Gleispotential zu trennen, wenn das nicht ohne Weiteres geht (z. B. die ganzen alten Designs mit Glühbirnen, deren einer Kontakt ja i. d. R. das Chassis ist).
Zitat
Zitat
Der funzt ja angeblich auch ohne Bauteileauslöterei und dann auch voll analog
Leider kann ich das so nicht bestätigen, bei mir funzt bei keiner Lok mit Fleischmanndecoder das Licht im Analogbetrieb, und ich weiß nicht warum. Und Programmier-, Spannungs- und Timingprobleme mit mehreren Zentralen habe ich auch nur mit diesen Hausmachernudeln von Fleischmann-alt.
Sofern eine LED aufs falsche Gleispotential geschaltet ist, sehe ich auch nicht, wie der Decoder das dann richten sollte. Da müßte dann ja ein Spannungsinverter drauf sein, um noch unter das Negative Potential runterzukommen.
Viele Grüße,
Torsten
bei Railcom flackert es dann ebenso, bedingt durch die Austastlücke.
Zitat
LED aufs falsche Gleispotential geschaltet ist
Bei der V100 mit 2 Birnchen im Chassis sollte ja wenigstens eine davon aufleuchten, es sei denn, das Licht ist im Analogbetrieb softwaremässig verkehrt rum geschaltet. Allerdings sollte es dann bei schnellem Umpolen wenigstens aufblitzen - und das tut es auch nicht. So what?
Grüße, Peter W.
weiß niemand Bescheid? Nochmal meine Frage aus 34: Wie kann ich denn feststellen, ob der richtige Sound aufgespielt ist?
Gruß,
Torsten
die 1116 spielt beim Anfahren eine Tonleiter ab, der 1216 klingt wie eine "normale" -Lok.
Viele Grüße
Sven
gibt es schon Ersatzteilnummern (speziell Puffer und Stromabnehmer)?
Grüße,
Maxl
jetzt geht es auch den Rasern auf der Schiene an den Kragen..........
Eine schöne Woche (und vielleicht auch bald ein neues Sondermodell?)
Manfred
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Oh, die gibts schoen seit Monate so; aber solange sie keinen Blaulicht und Martinshorn hat, es besteht noch kein Gefaehr fuer die Tauri-Rasern
Roten Kreuz gabs, Bundesheer gabs, Feuerwehr auch, Polizein ist jetzt unterwegs... Wann kommt mal endlich eine Strassenbauamt ("wir bauen fuer Sie"-Lok (natuerlich in Reinorange mit Warnstreifen und gelbes Licht)
VG
Horia
MfG aus USA,
Robert
Hallo Alle,
ich habe ja hier im Forum zum Thema im Teil 1 (oder wars schon Teil 2 ?) den Taurus III (1216) durchaus gelobt. Allerdings ist mir gleich der niedriger Stand der Puffer aufgefallen. Nun nach etwas Einsatz auf der MoBa kann ich berichten, dass sich mein Taurus mit diversem Rollmaterial anderer Hersteller nicht verträgt! Läuft im Zug als erster Wagen hinter der Lok etwa ein Wagen von Modellbahnunion (egal welcher), dann hebelt der Taurus beim Einfahren in einen Roco R3 Bogen diesen Wagen aus und es entgleist alles!!!
Das liegt daran, dass die Kupplung bei Modellen von Modellbahnunion höher liegt als bei Fleischmann (etwa 1mm Höhenunterschied) was dann bereits ausreicht, dass die Kupplung am Puffer des Taurus hängenbleibt. Übrigens werden auch Roco Eurofima-Wagen von meinem Flm. Taurus (edit: unter ungünstigen Bedingungen) ausgehebelt! Ich hatte mal eine Zeitlang eine Hammerschmid Kupplung an dem Taurus zum Test. Die fällt insgesamt schmäler und flacher aus als ein Standardkupplungsklopf. Damit kam as nicht zu dem Aushebeln des angehängten Wagens.
Mit der N-Standordkupplung funktionmiert der Taurus bei mir unporblematisch, wenn ein Flm. oder Mtx. Wagen als erster hinter der Lok angehängt ist. Vorbildliche Pufferhöhe hin oder her, betriebstauglich ist was anderes.
Konnte bis jetzt keiner außer mir dieses Verhalten beobachten? Ich habe nix derartiges hier zum Thema gefunden. Aber vielleich hab ich nur nicht überall gesucht.
Schönen Grüße,
Antonin
Übrigens war bei meiner lok auch ein Puffer angebrochen.
fragt
Uwe
nun, das hört sich ja nicht so gut an.
Andererseits kann ich mich der Schlussfolgerung nicht ganz anschließen, habe da vielleicht auch was falsch verstanden: Wenn ich das richtig sehe, schwenkt die Standardkupplung unter den Puffern durch, auch wenn die maßstäblich tief sitzen. Du schreibst ja selbst, dass das mit Minitrix- und Fleischmann-Wagen funktioniert.
Wenn nun andere Wagen, wie z.B. die von Modellbahnunion, die Kupplungen zu hoch sitzen haben, ist das sowieso für die betriebstauglichkeit nicht gerade förderlich. Dass die dann so hoch sitzen, dass die nicht mehr unter Puffern in maßstäblicher Höhe ausschwenken können, ist natürlich vollständig ärgerlich. Trotzdem würde ich dafür nicht die maßstäblich sitzenden Puffer, sondern dem falschen Sitz des Kupplungsschachtes die Schuld dafür zuschreiben.
Was mich wundert, ist die Aussage zu den Roco-Wagen. Bei denen kann ich nicht feststellen, dass die Kupplungen zu hoch oder höher als MTX- oder Fleischmann-Wagen sitzen. Spielt da eventuell ein anderer Mechanismus eine Rolle für das Entgleisen?
Zitat
Konnte bis jetzt keiner außer mir dieses Verhalten beobachten?
An solchen Erfahungen und evtl. mit Fotos wäre ich auch interessiert!
Viele Grüße,
Udo.
ja ich weiß, man kann sich jetzt die Frage stellen, wer hat hier das Problem verursacht?
Fleischmann mit den extrem tiefen Puffern oder Modellbahnunion mit der höher positionierten Kupplungsaufnahme? Mit den Roco Wagen ist es grenzwertig, 10 mal gehts gut und beim 11. mal
kann eine Achse aus dem Gleis springen. Ja, es spielt noch ein zweiter Faktor eine Rolle: wenn im Übergang zwischen Gerade zum Bogen gleichzeitig an der Stelle eine Steigungsänderung vorliegt.
Ich weiß nicht, wie ich das jetzt mit einem Bild festhalten sollte. Eigentlich wärs cool das auf Video aufzunehmen, ich habe aber leider keine Videokamera. Ich halte aber fest, dass die Puffer am Taurus so tief liegen, dass bereits der eigene Kupplungskopf über die Pufferunterseite schleift, wenn er ausgelenkt wird.
Aber gut, man kann natürlich einfach bei der Zugzusammenstellung drauf achten, bestimmte Wagen nicht gleich hinter die Lok zu hängen. Das wäre nicht mal so vorbildfremd, denn, so weit ich gehört habe, auch bei der großen Bahn dürfen Wagen mit bestimmten Ladegut nicht beliebig im Zug eingereiht werden.
Grüße,
Antonin
Aktuell fahre ich den Railjet-Taurus zusammen mit den Fleischmann IC-Wagen in ICE-Farbgebung. Hab keine Probleme.
Gruß.
Boris
Da kann ich Dich beruhigen , mein Flm. Taurus mit Profi Kupplung, zieht meine ÖBB Wagen von ehemals Roco ohne Probleme.
Gruß Thomas
danke für Deine Erläuterungen.
Das hier:
Zitat
Ich halte aber fest, dass die Puffer am Taurus so tief liegen, dass bereits der eigene Kupplungskopf über die Pufferunterseite schleift, wenn er ausgelenkt wird.
Klingt nicht nach einer guten Konstruktion. Oder Dein Taurus ist am Rande der Fertigungstoleranzen (Pufferhöhe / Kupplungshöhe) ...
Viele Grüße,
Udo.
wer fährt den ARRIVA Stier auf seiner Anlage und mag hier Bilder zeigen? Von der Farbgebung her eine sehr schöne Lok, passt aber nicht in mein Konzept.
Evtl. werde ich Ende des Jahres in den Haydn Taurus investieren.
Schönes Wochenende.
Boris
mich würde interessieren, ob man den Taurus auch im Oberleitungsbetrieb fahren lassen kann.
Für Antworten besten Dank im voraus.
Gruß
Markus
Da die Pantos sehr Filigran und empfindlich sind, ich wurde sagen, das ist nicht empfehlenswert. Die Teile sind fuer eine Oberleitungsbetrieb einfach nicht genug gewachsen.
Das die nicht mal elektrisch angeschlossen sind versteht sich von selbst.
VG
Horia
Robert
im Laufe diese Fortsetzungsthreads wurde ja schon geschrieben, daß Fleischmann das weiße und rote Licht beim Sound-Taurus dämlicherweise nur auf zwei Ausgänge des Decoders geschaltet hat, so daß es sich nicht einseitig abschalten läßt.
Völlig unverständlich ist, daß der Decodertyp bzw. der die Software auf dem verbauten uC sogar noch vier weitere Funktionen (FA3..FA6) unterstützen!
Ich habe mittlerweile die Informationen, die ich benötige, um die Ausgänge abzugreifen, wenn ich meinen Arriva-Taurus umgebaut habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
wer fährt den ARRIVA Stier auf seiner Anlage und mag hier Bilder zeigen?
*mal mach*
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Basil aus GB
ich werde versuchen, das Thema am Freitag beim Zimo-Digitalstammtisch zu diskutieren. Vielleicht kann man ja bei zukünfigen Projekten darauf achten.
Ich habe auch schon ein paar Punkte von Vereinskollegen:
- Die 1116 mehr Sounds drauf gespeichert als die 1216
- Das Fernlicht leuchtet schwächer als das Spitzenlicht
- Man kann das Fernlicht alleine einschalten, dann leuchtet aber vorbildwidrig das obere Spitzenlicht nicht
Grüße, Peter W.
hat die BR182 aus der FLM-2012-Neuheitenkiste etwas mit den hier besprochenen Modellen, speziell den Soundmodellen, zu tun?
Gruß AnTic
ja und nein - der 182 ist aus der gleichen Familie wie 1016 und 1116 nicht jedoch mit der 1216 (hier im Thread geht es ja sowohl um 1016/1116 als auch 1216).
lg
ismael
Ich Hänge mich einfach mal dran.
Hab heute per Zufall bei meinem Händler den Haydn Taurus entdeckt. Aus der sicheren Entfernung dachte ich, och vielleicht nehme ich den mit. Bei genauerer Betrachtung dann doch nicht. Zwei Modelle lagen im Regal. Beide hatten Nicht akzeptable Mängel. Grenzwertige Lackierung, vergurkte Dachstromabnehmer und abgebrochene oder schief angebrachte Frontstange. Das macht doch so keinen Spaß mehr! Da vergeht einem echt die Freude.
Hat jemand von euch einen Haydn Taurus? Sind euch auch solche Mängel aufgefallen?
Wollte meinen Stierstall eigentlich erweitern.
Boris
Ja, der habe ich.
Bei mir waren Lackierung, Pantos und Griffstangen alle vollig in Ordnung (was ich eigentlich nicht erwartet habe, war also eine gute Ueberrasxchung).
Alleine bei die Lackierung musste ich dieselbe Praxis wie bei meine "Szecenyi" und "Liszt" -Stiere verueben, also mit stark verduennte Farbe in die Vertiefungen des Gehauses gehen, da wo Tampondruck unmoeglich ist (was Gudrun Geiblinger uebrgens zwischen die Klebefolien auch beim Vorbild macht, siehe aktuellen Bericht im EM).
Schau dir mal Fotos der echten "Haydn" aus, es ist nicht alles vermurkst, auch den Vorbild hat komische Farbverlaufe bei die Geige und die Flaggen!
Bei meinen Haendler waren 3 da, 1 x analog und 2 x DCC mit Sound und alle waren bis auf einen leicht krummen Panto in Ordnung.
VG
Horia
ich habe heute auch meinen GySEV-Stier erhalten. Wie schon von Horia erwähnt, nur leichte Mängel beim Druck in den Vertiefungen (z.B. der Lüfter).
Stromabnehmer, Dachleitungen und Handgriffe bei mir vollkommen in Ordnung.
Gesamteindruck: g-e-n-i-a-l !
Viele Grüße,
Olaf
Bei beschriebenen Modellen sah der Lack an manchen Stellen wie gesprenkelt aus. Nen kleinen Abplatzer gab es auch.
Habt ihr Fotos von euren Stieren?
Werd nochmal bei nem anderen Händler schauen.
Boris
Was, so langsam ist Michael geworden?
VG
Horia
Viele Grüße
Sven
Dieses Eindruck habe ich selber gehabt, bis ich beide aneinander (also H0 und N) gehalten habe und siehe da, die Farbe stimmt zum grossten Teil.
Es ist also nicht falsch, das je kleiner die Modelle sind, desto dunkler diese wirken...
VG
Horia
ich habe gestern meine "Haydn" bekommen - Stromabnehmer, Dachleitungen und Handgriffe sind auch bei mir vollkommen in Ordnung - tolle Lok.
Viele Grüße
Jürgen
der sammelt immer so lang, dann macht er mich fertig wenn der 40 Tonner kommt
Ja, dann macht Sinn - allerdings da reicht auch dein Keller nicht mehr, oder?
Mal in ernst, das warten auf die Lok lohnt sich!
VG
Horia
Ist diese Modell eine Einmalserie? Wenn weg, dann weg?
Was zieht ihr mit eurem Haydn-Taurus?
Der Mozart-Taurus ist ein Muss für mich!
Boris
Bei mir zieht er natuerlich der EN 346/347 "Dacia", so wie das Original auch oft gemacht hat?
Derzeit sind die meissten Wagen noch Selbstbau, mit die "Dacia"-Sets die im Herbst kommen sollen von Flm kann aber jeder diesen Zug darstellen. Es handelt sich um die Sets 814401, 860702 und 860703.
Es kann aber auch ein ungarischen EC oder ein OBB-IC oder OBB-EC sein, die Lok kann mit diesen sogar Muenchen erreichen.
Und ja, es ist eine Einmalserie, wie alles was Fleischmann seit einigen Jahren produziert: wenn weg, dann weg, siehe die VT11.5 TEE Geschichte.
VG
Horia
Hier sind einige Vorbildfotos:
http://www.flickr.com/search/?w=all&q=1047+504&m=text
Ich weiss nicht was für ein Thema sammelst du, aber die Brawa Halberstädter Mitteleinstiegwagen würden auch dazu 100% passen.
Gruß
Zoltán
Danke für eure Infos.
Dann müsste ich wohl bald zuschlagen.
Boris
Zitat
ich habe gestern meine "Haydn" bekommen - Stromabnehmer, Dachleitungen und Handgriffe sind auch bei mir vollkommen in Ordnung - tolle Lok.
Dafür hab' ich ein Exemplar mit einem defekten Panto bekommen - immerhin sind die Loks bei meinem Händler gerade wieder reingekommen, so daß wenigstens ein direkter Tausch möglich ist.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Horia
Es ist also nicht falsch, das je kleiner die Modelle sind, desto dunkler diese wirken...
Es wäre nicht falsch, aber die Farben des Modell sind nicht vorbilgerecht. Es ist ganz grau, "saturation" fehlt. Die Flagge sollte ganz scharf rot sein (wie RAL 3020), ist es aber dunkel orange. Ausserdem meine selbstgedruckte Decals habe weniger Moiré als den Druck.
Der "Széchenyi"-Lok von JC hat mehr Farbe (m.M.n. ein bisschen zu viel), aber sieht viel besser aus. (Der hat andere Probleme, aber das gehört nicht hier.)
Ausserdem mein FLM Lok ist lauter als den JC, das habe ich nicht gewartet. Ich bin enttäuscht, erstmal den Kato MÁV Nohab, dann das...
Gruß
Zoltán
Kann mich nicht so recht entscheiden. Irgendwie hätte ich die Lok schön gerne. Gibt es irgendwo Produktbilder? Lokmuseum war immer ne gute Quelle, aber aktuell führen sie den Haydn-Taurus nicht.
Boris
Ich habe sie eben bekommen. Nachdem ich unbedingt die Haydn habebn wollte, ist es jetzt auch meine erste FLM Taurus. Was ich gegenüber den Hobbytrain Varianten nicht so schön finde ist, dieser Spalt, welcher über dem Führerhaus ist.
Heute am Abend geht es dann auf die Anlage.
LG Stefan
Bald geht es ans Einfahren.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mit diesem Taurus fahren werde. Bisher habe ich noch keine ÖBB-Personenwagen. Stehen aber auf der Beschaffungsliste. Auch die angekündigten "Nachtzug Dacia". DB-Personenwagen hat der Haydn-Taurus nie gezogen?
Boris
Naja, planmässig nicht. Aber DB-Wagen kommen natürlich durchaus nach Ungarn. Durch die Railjet's aber in den letzten Jahren stark reduziert.
Es gibt z.Z. nur noch den EC 174 / 175 (Budapest-Hamburg u.z.) der mit deutschen IC-Wagen gebildet wird. Dieser Zug wird aber in Ungarn von einer Slowakischen Gorilla (BR 350) bespannt.
Gruß,
Olaf
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
interessante Info.
Boris
hier typische Züge die von der Haydn-Lok bespannt wurden:
http://img534.imageshack.us/img534/3854/mvic924isisikva10475044.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/7384/gysevic918alpokaljakkfr.jpg
Gruß,
Olaf
danke für die Bilder. ich denke es wird auf meiner bescheidenen Anlage auf ÖBB Eurofima und den Nachtzug Dacia hinauslaufen.
Boris
Insgesamt bin ich mit der Lok zufrieden. Die Familie wird erweitert werden!
Boris
Ich möchte den Taurus Rh1216 kaufen und überlege ob ich mir die Soundversion zulege. Wer hat die Soundversion und seit ihr zufrieden damit? Es wäre meine erste Lok mit Sound. Da ich im Ausland wohne habe ich leider keine Möglichkeit, bei einem Fachhändler mal Probe zu hören. Alternative wäre der Kauf der Analogversion und spätere Nachrüstung mit Sounddecoder. Bei 100 Euro Preisunterschied zwischen Analogversion und Soundlok macht das Sinn?
Gruß, Olli
Die Analog- und Digi mit Sound Versionen haben komplett andere Platinen, wie mehrmals geschireben, sowie andere Beleuchtung (5 x LED bei Analog und. 7 x LED Digital, jede Fahrtrichtung).
Eine spaetere Umrustung mach da wenig Sinn.
VG
Horia
MfG
Robert
ein Bild habe ich leider nicht. Hab auch etwas gezögert. Aber jetzt, wo die Lok auf meiner Anlage steht, frage ich mich, warum habe ich gezögert. Bis auf beschriebene Abstriche ein schöner Stier. Ein Muss, wenn man den Taurus mag.
Boris
hab Bilder gefunden.
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...amp;SID=14334805754f
Boris
Ich hoffe, Fleischmann bringt noch weitere Sonderlackierungen raus. In diesem Jahr der Mozart-Taurus. Ist schon bestellt. Wäre sehr für den Bundesheer und einen Italien Taurus.
Schönen Samstag, mit hoffentlich etwas Sonne.
Boris
Robert
habe von einem Kollegen meinen Railjet-Taurus 731101 von FLM mit beschädigt zurückbekommen - 1 Puffer abgebrochen, 3 Pantos beschädigt.
Auf der FLM-Homepage kann man keine Ersatzteilblätter einsehen - in der Beschreibung ist nichts vermerkt.
Kennt jemand die Ersatzteilnummern für Panto und Puffer?
Bitte um Eure Hilfe
Danke
Mecki
Ersatzteilliste Von Fleischmann erhalten.
Datum : 15.02.11 [13:22] ERSATZTEILSTÜCKLISTE
Gebr. Fleischmann GmbH & Co KG
Fertigungsartikel : ET‐L731101 MEHRZWECKLOK ÖBB RH 1116 RAILJ (Taurus)
Artikel Bezeichnung
10731101 LOKGEHÄUSE KPL.
13731101 FÜHRERSTAND‐LICHTLEITER‐SATZ
14731101 STIRNFENSTER‐SEITENFENSTER‐SAT
19731101 ISOLATOREN‐SATZ BRAUN
197311012 HAUPTSCHALTER‐ISOLATOR
197311013 ISOLATOR (BLAU)
197311014 ISOLATOR (LICHTGRAU)
197311015 LEITUNG
197311016 STIRNGRIFF‐SATZ
33731101 ARMATURENTEIL GESTEMP.
38801800 DEICHSEL 1116
40731201 FAHRGESTELLRAHMEN
41731101 DREHGESTELLBLENDEN‐SATZ
45731101 GETRIEBE‐SATZ
50731201 MOTOR KPL.
50791300 MOTORHALTER‐KARDANWELLE‐LED‐AB
52731201 SCHNECKENBAUGRUPPE KPL.
53711800 RADSATZ KPL. GEST. M.Z. O.N.
53711900 RADSATZ KPL. GEST. M.Z M.1 NUT
547002 HAFTREIFEN
56717700 UNTERSETZUNGSRAD 03/14/19
56717800 ZAHNRAD 03/10
56717900 ZAHNRAD 03/14
65713500 LEITERPLATTE KPL. ANALOG 1016
66710500 BRÜCKENSTECKER (ROCO)
67703800 EINHOLMSTROMABN. M. LANGEM SCH
67703900 EINHOLMSTROMABN. M. KURZ. SCH
70900005 LINSENSCHRAUBE M 1,2 X 3 H
70900006 SCHRAUBE M 1,6 X 4
70900007 SENKSCHRAUBE M 1,6 X 4 DIN7500
75705400 PUFFER‐PUFFERBR.‐SCHNEEPF.‐SAT
Gruß Josef
herzlichen Dank, dass muss ja eine "Schweinearbeit" gewesen sein das alles einzutippen.
du hast mir sehr weitergeholfen
lg Mecki
beim bestellen solltest du nur 1x 75705400 PUFFER‐PUFFERBR.‐SCHNEEPF.‐SAT bestellen.
Ich wollte 4 Puffer haben und wusst nicht das es ein Set ist. (habe 4 geschreiben)Jetzt habe ich 16Puffer und jede Menge Schneepflüge :P
Grüße,
Maxl
Gut behalten, denn du weisses nie wenn du wieder eine neue Lok mit verbogenen Puffern kriegst
VG
Horia
wird wohl der Mozart werden :P
Grüße,
Maxl
frei nach Ernst Jandl: Ogottogott
Das sind doch keine Schneeplfüge, sondern Schienenräumer oder Bahnräumer.
EDIT: Oder doch?
Zitat Wikipedia - Bildbeschreibung zu ÖBB 1016:
"An dieser Lokomotive ist der Schienenräumer unterhalb der Puffer und Kupplung zu erkennen. Hier ist er zusätzlich als Schneeräumer ausgebildet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenr%C3%A4umer
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Austria_1016_01.jpg
Grüße, Peter W.
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