1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa Ellok E77 der DR , ein Drama ohne Ende

THEMA: Brawa Ellok E77 der DR , ein Drama ohne Ende
Startbeitrag
TorstenS - 04.06.11 17:27
Hallo zusammen,

November 2010 habe ich mir von Brawa die E77 gekauft. Ein Decoder wurde auch eingelötet.
Nur leider läut sie nicht richtig. Mein Händler sprach von richtigem Einfahren. Nur leider sind die Fahrgeräusche ohrenbetäubend. Dann zurück zu Brawa, nach 3 Monaten zurück mit dem Hinweis, Fahreigenschaften optimiert. Stimmt nur leider nicht, da nach 1 h Fahrzeit, die Lok sich festgefahren hatte. Dann wieder zurück zu Brawa. Jetzt war sie heute wieder zurück. Leider unverändert laut und kreischend. Mein Händler hat jetzt scheinbar keine Lust mehr, die Lok wieder zurückzusenden. Würde bei Brawa eh nichts bringen, wäre halt ein Konstruktionsfehler. Mehr könnte man bei Brawa mit Spur N auch nicht erwarten. Meiner Meinung nach, sollte er dann solche Produkte dann auch nicht verkaufen. Zurücksenden würde nichts bringen. Löst leider aber nicht mein Problem. Er würde sich das ganze noch mal anschauen. Eigentlich sollte man doch ein Recht auf Geldrückgabe haben. Blöd nur, dass da der Decoder schon eingelötet ist.
Jetzt ist die Lok schon 8 Monate in meinem Besitz und noch nicht einmal richtig gefahren.
Was kann man tun?

VG

Torsten

Torsten

die Gewährleistung sind zwei Jahre, das Problem hat dein Händler mit Brawa nicht Du. Man hat jetzt lange genug versucht zu reparieren, jetzt muss die Lok gewandelt werden und basta. Da kann dein Händler erzählen was er will.

Ich hatte in Spur HO mit Brawa und auch mit der Lok nur Schererein repariert bekommen habe ich sie von Brawa nicht, mit dem Hinweiss das die Gewährleistung nur in Deutschland gilt.

Für mich ist die Firma gestorben, sollen die ihren Chinakram verkaufen wo sie wollen.

Und  noch was, dieE77 von Brawa ist ein Problemfall, musst Du nur hier im Forum suchen, oder schau dir mal den Testbericht in MIBA an, da wa auch die mangelhafte Stromabnehme, selbst bei der angeblich überarbeiteten Variante kritisiert worden.

Nie wieder BRAWA das ist für mich der Fazit dieser Leistungen
Brawa hat damit nichts mehr zu tun. Die Garantie ist erloschen durch den Decodereinbau.
Wenn der Händler, als Einbauer eine Garantie gibt, ist er dafür zuständig.
Wurde der Decoder selbst eingebaut - Pech .

Jürgen H.
Zitat

Die Garantie ist erloschen durch den Decodereinbau


Das kann nicht sein. Der Decodereinbau ist werksseitig über eine Lötschnittstelle vorgesehen (Kap. 10 Umrüstung auf Digitalbetrieb), ergo ergibt sich ein bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Grüße, Peter W.
So ist das Peter. Dennoch ich wundere mich immer wieder welche Toleranz wir gegenüber den Moba Herstellern und Händlern demosntrieren, ist ja fast so als währe das ein eingetragener Verein ohne Gewinn.....

Ich reib mir immer die Augen, besonders bei BRAWA nimmt die Qualität der Produkte hin und wieder groteske Formen an.

patrick
Sorry, die Lötschnittstelle war mir nicht bekannt. Das ändert die Sache.
Also Decoder raus, Lok nach Brawa, Geld wieder in die Brieftasche.

Jürgen H.
Grundsätzlich: Der Ablauf der Gewährleistung ist von dem Tag an gestoppt, wo die erste Mängelrüge beim Händler eingegangen ist! Nun kann der Händler ein paar Versuche machen, daß Ding in die Gänge zu bringen, dabei ist es völlig egal, ob er es selber tut oder zum Hersteller schickt. Das ist nicht das Problem des Kunden! Der Vertrag und die Gewährleistung läuft nur zwischen Endkunden und Händler.

Das BGB sieht eindeutig 3 mögliche Varianten bei einem Mangel der Ware vor:
Minderung
Wandlung
Nachbesserung

Normalerweise hat der Kunde binnen der Gewährleistung das Recht sich eines von den drei Rechten auszusuchen. Typischer Weise wird die AGB des Händlers auf die Nachbesserung beschränken.

Nun hat der Händler mehrfach versucht nachzubessern. Hat nicht geklappt. Also kannst Du nun als Kunde Wandlung, sprich Rückgabe des VOLLEN KAUFPREISES verlangen, natürlich nebst dem Dekoder!

Wenn der Bockt, geht direkt zum Anwalt und Ende! Es ist nichts wirklich klarer geregelt als der Warenkauf im Fachhandel an Endverbraucher.

Und an @5: Nein, der Händler ist Vertragspartner, nicht Brawa.

Zudem: Entstandene Nebenkosten wie Fahrten zum Händler, Kosten für Ein- und Ausbau des Dekoders usw. kannst Du alle geltend machen. Es gilt per Gesetz die Gewährleistung "am besimmungsgemäßen Ort". Bei Kfz zum Beispiel auch im Urlaubsort, wo das Auto in der Gewährleistungsfrist den Geist aufgibt.

Nicht einschüchtern lassen, sondern klar auf das Gesetz pochen. Den Rest kann Dein Händler mit Brawa klären.

Die müssen es endlich mal lernen, daß wir hier nicht im wilden Westen sind!

Gruß
Micha


Hallo Zusammen,

dann werde ich wohl mal Wandlung von meinem Händler verlangen. Der wurde fast schon ein bischen pampig. Ich habe ja auch erst so ca. 20 Loks bei ihm gekauft. Interessant ist auf der Tipp mit den Kosten für den Einbau. Die versuche ich dann auch mal einzufordern.
Vielen Dank für die Informationen.

VG

Torsten
gib doch mal nen winzigen tropfen öl auf die motorlager

gruss kegs
Die nächsten MOBA-Sachen kaufst du halt woanders...fertig aus.
Wer pampig wird bekommt halt kein Geld....
Bin ich froh, dass ich mit Nachnamen angesprochen werde, wenn ich meinen Stammhändler besuche.

Gruß
Andy

Darf man erfahren, wer der Händler ist... kann einem ja einigen Ärger ersparen, wie es sich anhört ;)

Gruß
Micha
Hallo Micha,
sowas würd ich nicht öffentlich diskutieren, nicht dass es noch Ärger gibt von wegen übler Nachrede oder so. Gabs leider schon viel zu oft.
Solange hier Fakten genannt werden, kann man durchaus auch Roß und Reiter nennen. Wenn ein Händler sich ordentlich verhält, freut er sich ja auch, wenn er hier positiv genannt wird. Und einige Versender bekommen hier ja regelmäßig ihr Fett weg. Siehe z.B. SC99 usw.

Wenn hier allerdings irgendwelches Zeug erfunden wird, dann würde ich auch keinen Namen dran schreiben... kommt mir aber nun ein wenig merkwürdig vor.

Gruß
MIcha
Hallo Micha,
leider sind Recht haben und Recht bekommen 2 Paar Schuhe. Und am Ende könnte auch Ismael als "Mitstörer" angezählt werden. Auch wenn die dargestellten Ereignisse so geschehen sein können, würde ich keinen Ärger provozieren.
@8

Hallo Kegs,

Zitat

gib doch mal nen winzigen tropfen öl auf die motorlager


Jetzt komm doch bitte nicht mit konstruktiven Vorschlägen, wo doch hier gerade über BRAWA gebasht wird!
Zum Schluß lässt sich das Problem noch so lösen und nix wird's mit dem Anwalt, der BRAWA endlich mal zeig wo der Hammer hängt.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Zitat

gib doch mal nen winzigen tropfen öl auf die motorlager


Was, Öl auf eine BRAWA-Lok? Da müßte doch alles überlaufen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;