1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Züge fotografieren

THEMA: Züge fotografieren
Startbeitrag
Andreas Z. - 13.02.04 12:57
Hallo!

ich würde gerne auf meiner HP meine Züge in Bildern presentieren.Aber wie fotografiere ich die am besten, daß die auch schön scharf drauf sind. hab zwar schon einen Versuch gestartet, aber ist nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand eine Idee für diese Umsetzung??

Danke

Andreas

Hallo!

Zuerst mal am besten dann, wenn sie stehen...

Dann stellt sich die Frage: Analog oder Digital?

Ich bin dazu übergegangen, Bilder mit der Digitalkamera immer mit Stativ zu machen, da die Blendenöffnungszeit immer recht groß ist.

Zusätzlich musst du für genügend Licht sorgen - dass ist wohl der schwierigere Part. Am besten wäre Tageslicht. Wenn das nicht möglich ist, dann musst du mit verschiedenen Lampen nachhelfen. Aber bitte nach Möglichkeit indirekt beleuchten - da können aber andere sicher bessere Tipps geben.

lg
ismael
Hallo!

Nochmals ich:
Bei Digikameras: Wenn du eine Detailaufnahme machst, dann unbedingt die Makrofunktion einschalten und die vom Hersteller angegebene Mindestentfernung zum Objekt einhalten. Dazu eine Möglichst hohe Bildgröße, nur bei optischen Zoom zoomen (hier kann sich die Mindestentfernung wieder ändern) und eine geringe Kompression verwenden.
Ich bin dazu übergegangen, immer gleich mehrere Bilder hintereinander zu machen mit geringen Veränderungen der Kameraposition - damit erhält man mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zumindest ein gutes Bild.

lg
ismael
Besorge Dir ein ordentliches Licht! (HQI Lampen oder dgl)
Gscheit draufbrennen; lange verschlusszeit; Blende zu!
Selbst oder Fernauslöser verhindert bei langer zeit Wackler. Nur Stative!
CU
WE
Ich hab drei Leuchtstoffröhren 36W an der Decke; das ist als Grundbeleuchtung schon recht gut. Wenn die Fotos vom Rollmatrial was werden sollen, braucht es jedoch meist noch ein Zusatzlicht. Dazu nehme ich eine Halogen-Schreibtischlampe und stelle sie so hin, dass das Licht, wenn es reflektiert wird, in der Kamera landet ("Billard-Prinzip": Du spielst eine Billardkugel vom Standort der Lampe über die zu beleuchtende Fläche aufs Objektiv. Alles klar?)

Ein weiteres Problem ist die Tiefenschärfe. Da hilft nur eins: (analoge) Spiegelreflex, kleinste Blende, Zeitautomatik, Stativ; ca. 4 Sekunden Verschlusszeit spielen dann keine Rolle. Das gibt recht gute Ergebnisse.

Felix
Ismael:
Blendenöffnungszeit? Aua

Andreas:
Marko einschalten, Blende zu oder Belichtungszeit hoch, weitwinkelig Fotografieren, keine tiefen Fluchten probieren, lieber ne Breitseite schießen. Und ein Stativ verwenden.

Edward
hier ein Paar Beispiele...... sind zwar nur 2 Wagen ...

     http://bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=Modellbahn/Spuren/Spur+N

Mfg Horst
Hallo!

Ich habe eine analoge Spiegelreflex, spiele mich aber mit dem Gedanken mir eine normale Digitale Kamera zu zulegen.
Aber ich habe keine Ahnung  wie ich einen ganzen Zug auf ein Bild bekomme. Da die Zuglänge doch auch bis zu 1m60cm betragen kann.
Ein Arbeitskollege meint, mit Serienaufnahmen auf einem Stativ und dann zusammen führen?!
Danke auf alle Fälle für eure Tipps!

Andreas
@7
Bei einer Digicam hast du i.d.R. wenig Möglichkeiten, Einfluss auf Belichtungszeit und Blende zu nehmen. Daher ist die Digicam eher für "Breitseiten" geeignet, wo wenig Tiefenschärfe erforderlich ist.

Wenn du Tiefenschärfe brauchst, kommst du IMHO an der (analogen) Spiegelreflex nicht vorbei. (Den meisten Leuten fehlt das Geld für eine Digicam mit den gleichen Möglichkeiten...) Aber auch mit der Spiegelreflex und kleinster Blende ist bei etwa 40cm Tiefenschärfe Schluss.

Felix
Mich wundert, dass der Name Scheimpflug noch nicht gefallen ist - vielleicht, weil die Methode richtig Geld kostet: Man braucht dazu nämlich ein Tilt-Objektiv (meist erhältlich als Shift-&Tilt-Weitwinkel) oder einen entsprechenden Adapter (z. B. Zörkendörfer oder winkelverstellbaren Balgen). Das kostet leicht so viel wie eine große Damplok, eventuell sogar in Kleinserie.
Wer eine Nikon-Spiegelreflex hat, braucht vielleicht auch ein anderes Gehäuse, weil der Prismen-/Blitzaufsatz im Weg ist (
zu Nr. 8

Das stimmt, glaube ich, heute so nicht mehr.
Es gibt inzwischen doch viele Digicams, die alle Möglichkeiten bieten und dabei nicht mehr kosten als entsprechende Spiegelreflexkameras vor wenigen Jahren. Letztere bekommt man allerdings mittlerweile für Spottpreise nachgeschmissen.
Bei den Digicams denke ich hier an Produkte von Nikon und Sony.
Habe selbst eine Sony Cybershot DSC 717 usw., die mich vor einem Jahr beim M...-Markt 699,-- gekostet hat. Hiermit stehen mir alle Möglichkeiten offen ohne das jeder Versuch mit anderer Blende / Bel.-zeit oder sonst was gleich einen Abzug kostet. Ähnliche Kameras aus z.B der Coolpix Serie von Nikon kann man heute schon als Angebot unter 400,-- haben. Eine Digitale Spiegelreflex mit 12Mpix gibt es von Signum auch schon für 1050,--.....wobei das natürlich doch schon ein ordentlicher Betrag ist.
Aber wie bei Allem ist das Geschmacksache eines jeden Einzelnen.
Persönlich möchte ich die Sony nicht mehr missen, da sie meiner Spiegelreflex (die auch sehr gut ist) doch überlegen ist, zumal ich das Zubehör wie Filter, "Fischauge" usw. einfach weiterverwenden kann.

@Andreas

Die von Dir genannten Serienaufnahmen habe ich mit o.g. Digicam auch schon gemacht, wobei ich die Kamera auf ein Stativ gesetzt hatte, welches mit Rollen versehen an einer Schiene entlang, parallel zur Aufnahmesituation verfahrbar war.
Eventuelle Überschneidungen der Einzelaufnahmen lassen sich dann am PC beseitigen.

Gruß

Thomas
So eine Ftozusammensetzsoftware war bei mir der Kamera Beigelegt. Photostitch oder so.
Klappt prima, nur sollte man einige Dinge beachten:
25% Überlappung, Blende und Belichtungszeit fixieren, Ganz gleichmäßig ausleuchten, längere Brennweite verwenden, Abstand peinlichst einhalten. Anderenfalls kommt es zu unschönen Effekten und die Übergänge treten deutlich hervor.

Übrigens kann man statt der Kamera auch den Zug bewegen

Edward
Edward, wie klappt das dann mit dem Hintergrund, wenn Du den Zug bewegst??
Oder fotografierst Du vor neutralem Weiß?

Gruß

Thomas
Ein neutraler Hintergrund ist zu empfehlen, da sonst bei zu großer Tiefenstaffelung das Aneinanderkleben der Einzelbilder nicht mehr klappt.

Zur Verdeutlichung: Haltet mal euren  Zeigefinger in 5-10cm Abstand vor die Nase und kneift abwechselnd das linke und rechte Auge zu. Der  Hintergrund springt lustig hin und her - so ähnlich wird das auch auf den Fotos sein. Entweder der Zug passt, oder der Anlagenhintergrund, niemals beides.
Es funktioniert nur, wenn der Zug direkt vor einer Stützmauer o.ä. steht. Das sieht vom Bild auch nicht so doll aus :-/

Von Weißem Hintergrund würde ich abraten, da sonst das Belichtungssystem der Kamera zu dunkel für den Zug belichtet. Ideal ist ein 18%iger Graukarton.

Edward
@ N- Bahner ..... hier noch ein Nachtrag zu Meinen Bildern...
                    
           Hab nachgeschlagen wie die Bilder zu stande gekommen sind:

           sind einen Abend aus einer Laune enstanden bzw. Test obs geht
    
           --  Küchen Papier als Hintergrund , am PC
                   über Tastertur auszug und Tisch
                   mal mit und ohne Gleis ( Arnold )

           --  Beleuchtung  7W Spar Leuchtmittel / Stehlampe
               ( Daher wohl der leichte Gelb - stich der Fotos )

           --  Kamera Alte Canon A1 ( analog ) auf Stativ
               als Zeitautomat ( Feste blende -- wählt Zeit selber bis 30sec )

           --  Objektive 28 - 70 mm mit Macro

           --  später mit scanner im PC gespeichert und leicht bearbeitet ( Heller / Kontrast )

Mfg Horst     hoffe nicht zu langweilen
                   und wollte mich für die rege anschau / Intresse bedanken
Neues aus Kl.Kummerfeld .....Nordlich von Hamburg.....
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Modellbahn~Spuren~Spur+N.html

Mfg Horst
Hi Horst,
da hat wohl einer von den Rangieren den Zug nur mit der Luft abgestellt, oder warum steht der nicht grenzzeichenfrei?
haNs
Was meint Ihr von dieser Art von Bild - Bearbeitung !

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...EBR+64/offset/0.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...BR+295/offset/0.html

Mfg Horst

Beitrag editiert am 17. 10. 2005 22:53.
Stammt aus dem abgerauten Gehirn eines durchgeknallten Möchtegerngrossherauskommen

Für was soll denn sowas zu gebrauchen sein?

Gruss Carlo
zu @ 18      Stimmt wenn, ich rezitiere  

(dem abgerauten Gehirn eines durchgeknallten Möchtegerngrossherauskommen)

das Carlo PB dies nicht versehen kann..........
                              es geht nicht um die Lokansich, sondern darum ob es einen
                              Betrachter gefallen könnte !
                              Jedenfalls gibt es bisher einen dems nicht gefällt
                              bzw das er nicht in der lage zusein scheint
                              über seinen Tellerrand zu schauen .............
    
    Mfg Horst   der hofft das es Leuten auch so gefällt.....

Beitrag editiert am 18. 10. 2005 16:22.
Also mir gefällt es auch nicht!
Gruss Bernd
Äußerst Gewöhnungsbedürftig, sieht aus wie ein Negativ, für ne Druckvorlage oder so.
Mal was anderes, aber hinhängen würde ich mir das so auch nicht.
Warhol lebt......

vermutet
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;