1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Drehscheibe im Digitalbetreib

THEMA: Fleischmann Drehscheibe im Digitalbetreib
Startbeitrag
nVolly - 06.06.11 15:28

Hallo.

Ich möchte nach Jahren des "Vitrinen-Modellbahner" ein Sideboard mit Modellleben füllen.
Einen genauen Gleisplan gibt es noch nicht.Nur ein paar Überlegungen.
(ich bin kein großer Elektro-Guru)Ich möchte eine  Art Pendelstrecke die über eine Kehrschleife(kein Automatikbetrieb)zurück fürt.Daran anschliessend ,also am Kopfbahnhof ,eine Fleischmann Drehscheibe.Das alles im Digitalbetrieb.Die Drehscheibe soll mit dem normalen Drehscheibenschalter funtzen.Bei der Kehrschleife wird natürlich eine Kehrschleifenschaltung eingesetzt(Welche würdet Ihr mir empfehlen ?)Jetzt meine Frage: Muß ich vor der Drehscheibe auch
irgendeine Schaltung einbauen ?Ich würde die Anlage mit der Multimaus steuern.

Gruß

nVolly

Hallo nVolly,

ich fahre nur Digital mit meinen Loks mir dem Fleischmannsystem (TWIN-Center). Ich habe für den Fahrbetrieb keinen weiteren Schalter einbauen müssen. Von Fleischmann habe ich mir die entsprechenden Unterlagen zuschicken lassen.
Diese Unterlagen habe ich noch.

Gruß Jörn
Muss es eine Kehrschleife werden ?

Für ein paar Euro gibt es nen Lenz Silver Mini+ der das ABC System beherscht und 2 kleine Leiterplatten mit Dioden, die für ein schönes Bremsen sorgt. Im Decoder schnell die Pendelfunktion aktivieren und schon kann es los gehen, ohne platzraubende Kehrschleife. Dies kann man dann mit einem Schalter auch ganz einfach überbrücken. Mit Handregler fahren ist auch ganz einfach möglich.

die Drehscheibe habe ich im Digitalbetrieb mit drinne ohne weiteren Zusatzgeräte. Man müsste nur entweder ein Kehrschleifenmodul anschließen, oder dafür sorgen, dass die Drehscheibe nicht um 180° gedreht wird. Irgendwo gab es dazu mal ein Foren Thema und ein paar Ideen dazu, wie sowas zu lösen ist.

Gruß,
Basti
Du kannst die DS im Originalzustand einbauen und lässt die beiden Anschlüsse für die Gleisspannung der Bühne einfach weg.
Die Lok auf der Bühne wird über die Kontaktschleifer der DS versorgt. Wenn du auch die Schuppengleise nicht an Fahrspannung anschliesst, werden diese Gleise ebenfalls über die DS versorgt und zwar immer nur das, auf welches die Bühne zeigt.
Dies wäre die einfachste Variante.
Kleiner Nachteil ist, dass eine Lok auf der Bühne ohne Strom steht während des Drehens.
Andere Variante, die ich anwende : Die Bühne mit einem Kehrschleifenmodul mit Fahrspannung versorgen und die Kontaktbleche der Bühne soweit verbiegen, dass sie keine Funktion mehr haben.
Alle Gleisabgänge an Fahrspannung anschliessen.
Vorteil hier, die Lok auf der Bühne und im Schuppen kann Licht anlassen und das teilweise laute Schleifgeräusch der Bleckkontakte fällt weg. Nachteil, Kosten für ein KSM .
Ich setze ein günstig gebraucht gekauftes KSM von Trix ein und bin vollstens zufrieden damit.
3 weitere KSM von Rautenhaus habe ich noch auf der Anlage verteilt, die nach dem gleichen Prinzip hervorragend arbeiten.
Spare nicht an dem KSM , es gibt auch schlechte Qualität, wie man hier oft genug lesen kann.

Jürgen H.

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.Klingt ja gar nicht so kompleziert .Habe mit  mehr Komplikation gerechnet.

Jürgen H.-- Ich glaube ich werde Deine Variante ins Auge fassen.


Gruß


nVolly
Hallo nVolly,

Du kannst auch unser speziell dafür entwickeltes Modul Poaritätswächter Drehscheibe verwenden.
Du brauchst weder etwas an der Drehscheibe verändern, noch entsteht ein Kurzschluß
s.http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=14

Die genaue Einbau- bzw. Aufbauanleitung kannst Du Dir unter downloads unserer Webseite herunterladen.

Hallo,

ich möchte das Thema hier nochmal hochholen, weil ich eben mit dem gleichen Thema zu tun habe. Ich wollte mal fragen, ob mir bitte jemand einen Anschlussplan für ein (beliebiges) Kehrschleifenmodul an die Fleischmann-Drehscheibe sowie für die Abgänge (wenn nötig) mailen oder hier einstellen könnte.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael
Hallo,

zum Thema Fleischmann Drehscheibe im Digitalbetrib kann ich empfehlen, sich einmal hier zu informieren:

http://www.digital-bahn.de/

Inzwischen ist die Steuerung überarbeitet worden. Ich habe seit ein paar Jahren die Steuerung in
meiner Drehscheibe eingebaut. Die Kehrschleifen-Automatik stammt von Tams.

Gruß
Wilmebo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;