1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DDL/DDW + 6604 Probleme

THEMA: DDL/DDW + 6604 Probleme
Startbeitrag
EagleSixty6 - 06.06.11 20:48
Hallo,

ich habe heute als letztes fehlendes Teil meinen Trafo bekommen und konnte mich so dran machen die ersten Schritte zur digitalen Bahnsteuerung zu machen. Aber... es funktioniert nicht .

1) Ich benutze DDW (hab es zu erst auch mit Rocrail und DDX probiert) unter Win7 und über eine per PCI nachgerüsteten seriellen Schnittstelle, welche ich auf COM1 und COM2 gesetzt habe.

2) Wenn ich den Trafo (32VA - AC) ans Netz nehme, fährt die Testlok einige Zentimeter (das soll wohl normal sein, wenn der verbaute Decoder analog & digital unterstützt, kann man aber wenn es mal läuft umstellen). Gut so weiß ich aber wenigstens schonmal, dass theoretisch Spannung ans Gleis kommen kann.

3) Der 6604 ist schon bei in Betriebnahme in der rechten STOP Stellung

4) Wenn ich jetzt mit irgendeinem Client Strom auf die Lok geben will, passiert gar nichts. An der Lok oder der Adressierung liegt es nicht es ist einfach keine Spannung auf dem Gleis.

5) Alle Einstellungen habe ich mit COM1 und COM2 getestet, weil ich nicht weiß an welchem das Kabel dran ist (Ich habe auch COM1 & COM2 im Gerätemanger herumgetauscht).

6) Ich habe ganz zu Beginn einen kleinen Hirnaussetzer gehabt und DTR von seriell auf Masse gelegt, meint ihr des hat mir die Schnittstelle zerschlagen? Hat irgendwer ne Idee was ich tun kann um herauszufinden wo der Fehler liegt? Was ich messen kann? Zwischen Masse und TxD messe ich irgendwas um die 14V bei asgeschlatetem Trafo, ist das normal?

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich weiß net mehr was ich noch tun kann.

Grüße Daniel

Hoi Daniel,

wenn möglich, versuch mal mit einem 2. PC (oder SAT-Reciever oder D-Box oder was) über den COM-Port Kontakt aufzunehmen, einfach mit Terminalproggi.

Wenn das funktuinoniert, COM-Port OK.

Normalerweise macht es nichts, wenn Du das Signal vertauscht hast.
Funktioniert zwar nicht, aber kaputt geht auch nichts (fliesst ja kein Strom (zumindest nicht nennenswert)).

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hi,

leider habe ich weder ein anderes serielles Kabel/Stecker, noch irgendeine andere Perepherie die noch einen seriellen Anschluss hat. Davon habe ich vor ein paar Jahren eine ganze Kiste weggeworfen , ja alles kommt wieder^^

Den Stecker habe ich gerade auch nochmal geöffnet. Alles ist da wo es sein soll und die Adern die ich nicht brauche habe ich abgeknipst.

Hoi Daniel,

Yo, sind ja nur 3 die Du brauchst.

Check mal im Internet, ob die Karte Bit-Banging unterstützt, das ist wichtig da sonst der Port nur "emuliert" wird.
Bei PCI sollte das zwar so sein, fällt mir jetzt aber erstmal als nächste Möglichkeit ein.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Es läuft! Es läuft!

Hab den Rechner nochmal aufgamacht und bemerkt, dass neben der PCI-Karte ne rote LED leutet (irgednwas ist da also nicht ok, des werde ich mir später nagucken mb nur ne IR Geschichte), dabei habe ich aber auch einen COM anschluss direkt aufm MB gefunden also einen von der Karte abgesteckt und dadrauf. Alle Treiber gekillt und Rechner neugestartet und... funzt, zwar tuckelt die Lok momentan nur vor sich hin aber gut dadran kann man ja arbeiten
Hoi Daniel,

Prima - Lösung gefunden

Einen abstecken brauchst Du eigentlich nicht, da 4 COM-Ports und 3 LPT-Ports gleichzeitig unterstützt werden.
Halt alles nur 'ne Frage der IRQ's und E/A-Adressen im Bios bzw. den Settings der Karte unter Win.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Abgesteckt habe ich den von der PCI Karte, damit ich einen habe den ich ans Board stecken kann . Die beiden seriellen Schnittstellen werden extra auf die PCI Karte eingesteckt. Die Karte werde ich mir morgen mal anschauen, die leuctende LED deutet darauf hin, dass eine Karte nicht richtig eingesteckt ist (Was wiederum komisch ist, weil ich sie im Gerätemanger ganz normal gelistet hab und auch Treiber installieren konnte). Heißt entweder irgendwo Staub im Slot (Kann ich mir vorstellen, da er 3 Jahre nicht gebraucht wurde) oder ich hab die Karte wirklich geröstet. Dann muss ich mir leider ne neue kaufen, da ich für die bald anstehenden Rückmeldungen auch den parallelen Anschluss brauche.

So jetzt gehts schlafen euch auch ne gute Nacht
Guten morgen,

ich habe noch eine kleine Frage. Ich wollte den Trafo, Booster...., vernünftig auf einem Brett montieren und verkabeln. Darauf wollte ich auch noch ein kleines Programmiergleis mit der nötigen Platine unterbringen. Nun aber die Frage: Kann ich den digitalen Fahrstrom ohne Gefahr gleichzeitig an Programmiergleis und Anlage anlegen? Oder soll ich lieber einen Schalter mit einbauen?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wenn Deine Zentrale keinen extra Programmiergleisausgang hat würde ich Dir empfehlen, nimm einen Umschalter. Dann ist die Anlage stromlos wenn Du eine Lok programmieren möchtest. So wird verhindert, dass Du unabsichtlich die Parameter aller Loks auf der Anlage gleichzeitig verstellst.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;