1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Laufschwierigkeiten

THEMA: Laufschwierigkeiten
Startbeitrag
dh-zürich - 07.06.11 13:06
Hallo ich heisse Daniel komme aus Zürich, bin Anfänger und habe direkt mal  eine Frage :)

also ganz von vorne
Ich habe ein neue MoBa Anlage aufbaut. 2,90x1Meter. Die Schienen sind als langes Oval aufgebaut. Innerer und äusserer Kreis, natürlich mit Weichen verbunden. Alles Minitri Schienen.
Alle 40cm eine Unterbrechung und alle 50cm ein Stromkabel angelötet.
Zum Testen habe ich alle Braunen Strom und alle Roten unterbrechungskabel zusammengezwirbelt um zu schauen ob alles läuft.  Ich betreibe alles über eine Uhlenbrock Intellibox. Es läuft auch soweit alles. Nun das grosse ABER.  Die Lok fährt einige "runden" sehr sauber aber ab und zu wird sie langsamer und beginnt sofort wieder zu fahren. Das passiert immer an unterschiedlichen Stellen und auch sehr unterschiedlich von dem Zeitabständen.
Woran könnte das liegen? die 2 getesteten Loks sind ca 5Jahre alt aber wurden noch nie gefahren. kann es sein das sie erst einfahren müssen oder gibt es ein Problem mit den Gleisen. Ein anderes Problem ist noch das die Loks ab und an nicht selber losfahren. ich muss ihnen einen Ruckgeben oder kurz auf die Platteklopfen dann fahren sie sofort los.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus Zürich
Daniel

Hallo Daniel,
mal ganz dumm gefragt: Wozu hast du so viele Unterbrechungen? Da du digital fährst und nur 2 Ovale hast, brauchst du eigentlich gar keine Trennstellen... Bei der Gleislänge würde wahrscheinlich sogar eine einzige Einspeisung genügen, zur Sicherheit könnte man ja pro Oval 1 oder 2 mehr einplanen - aber ohne Trennstellen!

Deine Probleme rühren wahrscheinlich von Kontaktproblemen her, entweder sind die Schienen oder die Laufflächen der Räder verschmutzt. Für das Säubern der Räder benutze ich gern einen Glasfaserstift, bei den Gleisen tuts ein Lappen, der evtl. ein wenig mit einem Reinigungsmittel (z.B. Isopropylalkohol) getränkt ist.