1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Laufschwierigkeiten

THEMA: Laufschwierigkeiten
Startbeitrag
dh-zürich - 07.06.11 13:06
Hallo ich heisse Daniel komme aus Zürich, bin Anfänger und habe direkt mal  eine Frage :)

also ganz von vorne
Ich habe ein neue MoBa Anlage aufbaut. 2,90x1Meter. Die Schienen sind als langes Oval aufgebaut. Innerer und äusserer Kreis, natürlich mit Weichen verbunden. Alles Minitri Schienen.
Alle 40cm eine Unterbrechung und alle 50cm ein Stromkabel angelötet.
Zum Testen habe ich alle Braunen Strom und alle Roten unterbrechungskabel zusammengezwirbelt um zu schauen ob alles läuft.  Ich betreibe alles über eine Uhlenbrock Intellibox. Es läuft auch soweit alles. Nun das grosse ABER.  Die Lok fährt einige "runden" sehr sauber aber ab und zu wird sie langsamer und beginnt sofort wieder zu fahren. Das passiert immer an unterschiedlichen Stellen und auch sehr unterschiedlich von dem Zeitabständen.
Woran könnte das liegen? die 2 getesteten Loks sind ca 5Jahre alt aber wurden noch nie gefahren. kann es sein das sie erst einfahren müssen oder gibt es ein Problem mit den Gleisen. Ein anderes Problem ist noch das die Loks ab und an nicht selber losfahren. ich muss ihnen einen Ruckgeben oder kurz auf die Platteklopfen dann fahren sie sofort los.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse aus Zürich
Daniel

Hallo Daniel,
mal ganz dumm gefragt: Wozu hast du so viele Unterbrechungen? Da du digital fährst und nur 2 Ovale hast, brauchst du eigentlich gar keine Trennstellen... Bei der Gleislänge würde wahrscheinlich sogar eine einzige Einspeisung genügen, zur Sicherheit könnte man ja pro Oval 1 oder 2 mehr einplanen - aber ohne Trennstellen!

Deine Probleme rühren wahrscheinlich von Kontaktproblemen her, entweder sind die Schienen oder die Laufflächen der Räder verschmutzt. Für das Säubern der Räder benutze ich gern einen Glasfaserstift, bei den Gleisen tuts ein Lappen, der evtl. ein wenig mit einem Reinigungsmittel (z.B. Isopropylalkohol) getränkt ist.

Edit: Ganz vergessen... Herzlich willkommen im Forum ;)
Hi Daniel!

Da gibt es mehrere Ansätze!
1. Nicht eingefahrene Loks können schon merkwürdig laufen.
2. Neue Schienen sind nicht "elektrisch" sauber, da lohnt sich das Abwischen mit Alkohol oder Waschbenzin, um guten Kontakt zum Rad herzustellen.
3. Neue Loks haben nicht unbedingt saubere Räder, also auch mal reinigen.
4. Nochmals sorgfältig alle Unterbrechungen und Einspeisungen an den Schienen überprüfen.
5. Eingestecker Lokdecoder hat manchmal Kontaktschwierigkeiten.
Aufgrund Deiner Beschreibung tippe ich aber eher auf Schmutz.

Viele Grüsse
Mathi
Erstmal vielen dank für die Antworten.
Ich werde die Gleise erstmal reinigen.
@msfrog
ich habe eine alte Intellibox und die Gleise alle von meinem Vater bekommen aus einem Rückbau. Ich dachte um mehrere Züge fahren zu lassen  und vom PC alles zu steuern braucht es mehrere abschnitte? Die Anlage soll irgendwann durch einen Schattenbahnhof erweitert werden bzw. die ganze Anlage erweitern durch eine Nebenbahn, Industrie ect.
Also

was Du so beschreibst ist Modellbahntypisch. Die Fehler sind nicht nachvollziehbar und doch da! Vermutlich liegt es an den Schienenverbindern, die verursachen sogenannte Strombrücken, da bleibt dann schon mal das ein oder andere Teil ohne Strom. Da hilft auch reinigen nicht allzuviel. Mit gebrauchten Schienen ist das so eine Sache, unbedingt empfehlenswert sind sie nicht, zudem mit Digitalbetrieb, welcher um gut zu funktionieren ebenso eine saubere Verbindung braucht.

Ich würde Dir nun empfehlen das Gleismaterial entweder mit neuen Verbindern auszustatten, und oder die Schienen zu verkaufen, Kauf Dir dann Kato-Unitrack, damit bist Du diese Probleme los.

Patrick
Hallo Patrick,
wenn überall Kabel dran sind liegts doch nicht an den Schienenverbindern. Das Fehlerbild weist deutlich auf verschmutzte Gleise hin, die Info, dass es altes Material ist, bestätigt diese Vermutung,
Hi!
Jau, altes Gleis istmeistens auch nicht gut leitend, weil dreckig. Nun bin ich zwar aufgrund der Beschreibung ---Ich habe ein neue MoBa Anlage aufbaut---von neuem Material ausgegangen, aber anyway--->das mit dem Belag trifft auf beides zu und dürfte auch hier die Ursache sein, in Verbindung mit jahrelang gelagerten, noch nie gefahrenen Loks.
Da dürften auch so einige Kontakte oxydiert sein nach der Zeit und evenzuell auch noch verölt.
Mal abwarten, was uns der Patrik berichten wird..............!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Nach längerem einfahren läuft es immer besser und die Probleme treten immer seltener auf.
Ich reinige jetzt noch die Lok und dann sollte es wohl behoben sein. Vielen dank nochmal für die Tips.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;