1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: U-Bahnen

THEMA: U-Bahnen
Startbeitrag
holreini [Gast] - 10.02.03 19:22
Hallöchen,

im Verzeichnis las ich gerade, dass es auch einen (sich bekennenden) U-Bahn-Fan gibt: Werner G. aus München. Nun das liegt ja nahe, obwohl mir die typengleiche U-Bahn in Nürnberg mit ihrer roten Farbgebung rein optisch eigentlich besser gefällt.

Zudem bin ein Fan der Berliner U-Bahn, die mit der Präzision eines Uhrwerkes ihre Strecken abfährt. Ich habe auch schon einmal hölzerne "Urmodelle" je eines Triebwagens aus Nürnberg und Berlin gebaut. Aber mangels weiterer Technologie in Sachen abformen aus Kunststoff bin ich da noch nicht viel weiter gekommen. Ich habe zwar mal vor bestimmt 15 Jahren versucht, Stabilit-Expreß in die Silikonformen zu schmieren, aber das war nicht so ganz das gelbe vonnet Ei, die Gehäuse klebten ewig und verzogen sich teilweise, wobei sich die Formen nach etwa fünfmaliger Benutzung auch noch langsam auflösten.

Gibt es eigentlich U-Bahn-Modelle in N, die auch noch erschwinglich wären? Wer hat Infos?

Gruß Holger

Hallo,
ich kenne noch keine Modelle, wäre aber an den alten Hamburger T-Wagen interessiert, welche den Berliner Wagen sehr ähnlich sehen!
Klaus
Vor Jahren gabe es einen U-BahnZug der BVG von Ottos Bastelbogen aus Papier zum Zusammenbauen! Bestimmt haben verschiedene Leute das noch! Qualität ist ok!
Hallo,

das wäre ja noch was (träum) In HO gibt es ja Berliner Großprofil, Hamburger und ich denke auch noch weitere Modelle. Von den Kleinprofilen der Berliner würde mir auch der eine oder andere gefallen...

Peter A.
O T T O S -Bastelbogen, wer weiß mehr? Netzadresse? Danke.

Gruß Holger
Die Nürnberger-U-Bahn (aktueller Triebwagenversion) gibt es nur in 1:87. Ich glaube sogar motorisiert. Ob diese noch offiziell verkauft werden, kann ich nicht sagen. Bei einem Modelleisenbahnhändler in Nbg. habe ich ein Triebwagen als Gebrauchtware gesehen.
Hi Hermann,

Oh Mist, für N ein klein wenig zu groß, kann man die nicht einschrumpfen, frei nach dem Motto "Liebling, ich habe unsere Kinder geschrumpft"?  

Gruß Holger
Heiß waschen!
Bei meinen Socken, die auch nie ans Tageslicht kommen, funktioniert das.
Ottos bastelbogen
Ahrenshooper zeile
Berlin
mehr ist mir nicht bekannt!
D A N K E , kubuku
Als Umbaubasis oder stand in, mal unter:
http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html
nachsehen
Gruss,
Stephan
D A N K E ,  Stephan, ich habe übrigens schon einen vierteiligen japanischen Nahverkehrszug von Kato, den ich als "Hilfs"-U-Bahn einsetze. Der sieht fast so aus, wie die neuesten Berliner U-Bahn-Züge. leider in rot.

Gruß Holger
übrigens ist der Zug nicht vierteilig, sondern zweimal dreiteilig (macht insgesamt sex) und heißt Narita Expreß. Macht sich aber als U-Bahn recht gut, solange es nicht besseres gibt.

Gruß Holger
Hallo,  

ich schiebe die U-Bahnen mal wieder nach vorn, falls jemand noch was zu dem Thema beitragen kann.

Gruß Holger
Hallo,

@holreini, hast Du ein Bild.(E-mail, Du weisst schon wo).
Als 3-tlg. Garnitur wäre er zwar "Großprofil" (für "Nichtberliner" die U-Bahn-Linien 5 bis 9), aber better then nothing oder so ähnlich...

Peter A.
Hallo Peter,

wenn Du einen Kato-Katalog haben solltest, es handelt sich um den Narita-Zug #10-182. Mein Scanner ist augenblicklich außer Betrieb, da vermutlich defekt und meine Aldi-Kamera liebt Nahaufnahmen nicht sonderlich. Ich will mal sehen, ob ich den Scanner wieder flott bekomme.

Gruß Holger
Hallo Peter,

der Narita-Expreß ist die Flughafenbahn nach Tokio. Der hat rein optisch mit der Berliner Großprofil-U-Bahn kaum Gemeinsamkeiten. Sieht aber trotzdem chic aus.
Mein Scanner ist immer noch nicht einsatzbereit, falls er noch geht, da mein Schreibtisch derzeit überquillt und für den platzfressenden Scanner kein Raum ist.

Gruß Holger
Hallo Peter A.,

Scanner wieder flott, Narita-Bilder schon unterwegs.  

Gruß Holger
@ Holreini,

Vielen Dank, hast recht, passt nur "neuen" Großprofilserie recht gut. Aber wie baut man die hübschen "Stromschienen"?

Peter A.
Stromabnehmer runter und eine Atrappe aus Schienenprofil, ist bei dem Kleinprofil autentisch, beim Großprofil kann man die Schiene sparen und den Kasten mit etwas in Sreichholzstärke nachbilden. Sehr billig sind 20 oder 30 cm lange Schaschlikspieße, die man oben abflachen kann mit einem Schleifklotz. Ich habe zwei Testle-Brücken mit diesen Spießen gebaut, knapp 1 Meter lang und 16,5 cm hoch (da reichen sogar die etwas dünneren 20 cm-Spieße. - 1000 Stück 6 - 7 Euro). Bild gefällig?
Die geschwungenen Halter würde ich aus normalen Kupferdraht biegen (Feuchtraumkabel ist in den Baumärkten immer sehr billig - allerdings nur in der 50 m-Rolle, die man aber auch zur Bahnverdrahtung brauchen kann, denn zu dick ist besser wie zu dünn). Unten kann man den Kupferdraht entwas platt klopfen, dann läßt er sich besser auf die Schwellen (jede 5.? ) kleben.

Gruß Holger
Hallo Peter A.

in Sachen U-Bahn wohl nichts Neues.
Ich habe mal zwei Großprofil-Wagen der U 6 auf meine Seite gebastelt als Kleindateien (wenns stufig werden sollte, etwas rauf und runter scrollen). Von der Nürberger U-Bahn habe ich auch noch Bilder, ebenso von anderen Städten, muß mal suchen.
Zu finden unter EIFELMODUL 2000 bei "Schienen-Personennahverkehr"
http://www.eifelmodul.de

Gruß Holger
Hi Holger;

Schöne Bilder hast Du da
Hast Du noch mehr davon? Also vom Berliner Nahverkehr aus der Zeit um
1967?

Ganz düster sieht es in Sachen Berliner U-Bahnen vielleicht
nicht aus.
Ich habe mich vor einiger Zeit für die Entwicklung des A1 der
18.Lieferung in 1:160 entschieden, die Gehäuse sind bereits in der
Ätzerei.
Die Wagenböden/Drehgestelle/Antriebe sind allerdings noch lange nicht
soweit. Bislang mangelt es vor allem noch an passenden
RP25-Speichenradsätzen für die Wagen.

Es sollen Fertigmodelle von 3- bzw. 4-Wagenzügen hergestellt werden,
welche mit Decoder-Schnittstelle, Faulhabermotorisierung mit
Schwungmasse ausgestattet, und wie die schon angekündigten ET/ES166
sehr fein detailliert sein werden.

Insgesamt möchte ich dem Thema 'Berliner Nahverkehr' in 1:160 etwas
auf die Sprünge helfen, deswegen habe ich auch etwas Zubehör zu diesem
Thema hergestellt, welches wie die ET/ES166-Gehäuse noch in diesem
Jahr erhältlich sein soll.

Wenn etwas erhältlich ist, gebe ich es an Ismael für die 1:160-News
weiter.

Gruß, Frank.


Moin Frank ,

... und denk auch bitte an die Inhalte für http://www.meistermodell.de/ ...

Gruß, AL,-me
Wer gut im basteln ist, kann sich aus den Vorlagen hier:
http://members.aol.com/raetzmodellbau/
etwas bauen. Man kann mit der richtigen Software die PDF-Dateien auch bearbeiten, bzw in ein bearbeitbares Format konvertieren.
AL,-me

Vergesse ich sicher nicht

Die Website stelle ich online, wenn ich ein
Gewerbe (samt Steuernummer) habe.
Das melde ich an, wenn die ersten Artikel wirklich verkaufsfertig
sind. Vorher hat es kaum Sinn.

Gruß, Frank.
Hallo Frank,

super, noch ein U-Bahn-Fan  )))))

Ich war damals nur zwei Monate zur Ausbildung in Berlin und vormittags im Bundesverwaltungsgericht bzw. OVerwG. Und da es so viel zu sehen gab, auch in den Museen, blieb nicht viel Zeit, und Dia-Farbfilme waren damals auch recht teuer. Ich habe aber noch die letzte Strab Linie 55 nach Spandau am Bhf. Zoo aufgenommen. Ich suche mal nach weiteren Bildern und stelle sie noch dazu. Gelegentlich mal reinschauen.

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;