1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Taurus

THEMA: Fleischmann Taurus
Startbeitrag
Bernie51 - 09.06.11 11:24
Zu 93
( "Lichtflackern", wahrscheinlich meinst Du das beidseitige Warnblinken der Lampen, tritt auf, wenn der Dekoder falsch herum drin ist. PIN 1 beachten.)
Der Decoder ist richtig herum eingesteckt. Lichtflackern ist wohl falsch ausgedrückt, Das Licht flackert mit dem Sprunghaften fahren des Taurus. Aber nur mit dem Fleischmann Decoder!
( Hast Du vor dem Einbau des Dekoders das sog. Entstörglied (Drossel + Kondensator(en)) das normalerweise vor der Motorzuleitung sitzt ausgelötet? Siehe Einbauanleitungen für den 1116er Taurus.
Würde mich mal interessieren. Denn das Entstörglied ist bei Dekoderbetrieb überflüssig).
Nein, es wurde nichts ausgelötet. Die Schnittstelle ist im Originalzustand. Sorry das ich jetzt erst antworte, ich kam leider nicht früher dazu. Besten Dank an alle die mir geantwortet haben.

Bernie51

Hallo,

FL Decoder sind werksseitig oft auf 14 Fahrstufen eingestellt. Wenn das so ist und mit 28 FS angesteuert wird, dann geht das Licht bei jeder 2. Fahrstufe an und aus und die Geschwindigkeit springt ruckartig immer um 2 Fahrstufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Es muss mit den Taurus von Fleischmann zusammen hängen. In meinem ESU Prüfstand funktioniert der Decoder ja mit 28 Fahrstufen. Es ist nicht nur der ÖBB Taurus sondern der "Adler" vehällt sich mit dem Fleischmann Decoder ja genau so. Mit dem Lenz Gold läuft er! Ich denke das die Fleischmann Taurus ihre eigenen Decoder nicht vertragen, so blöd das auch klingen mag.
Mit Fremddecodern laufen die Dinger wogegen die Fleischmann Decoder in anderen Lokfabrikaten
laufen! Ich habe keine Lust an den Platinen rumzulöten den die sollten eigentlich auch ohne großen Aufwand funktionieren. Mein Kollege hat Probleme mit  Fleischmann Digitalloks auf der
EcoS. Die springen dort wie Geisböcke wogegen sie mit einer Intellibox vernünftig laufen. Können die keine Decoder bauen die überall gehen?

Schöne Grüße
Bernie
> Mein Kollege hat Probleme mit  Fleischmann Digitalloks auf der EcoS.

Fleischmanndecoder (ausser vielleicht die neusten von Zimo) haben Probleme mit RailCom. Die EcoS hat doch normal RailCom an, oder?

> Nein, es wurde nichts ausgelötet.

Verschiedene Decoder vertragen die (Ent)störversuche der Hersteller verschieden gut. Kann schon sein dass da das eine oder andere Eigentor geschossen wird.

> Können die keine Decoder bauen die überall gehen?

Da die Norm elektrisch von der Lok nix verlangt, ist die Antwort wahrscheinlich ein "nein" solange auch der Fahzeughersteller ein EMV Zertifikat so billig wie möglich erfüllen soll/muß.

Gruß,
Harald.

Hallo miteinander!
Als ECoS II Besitzer kann ich nur bestaetigen, dass man bei SW.Version 3.3.3 bzw. 3.4.generell Railcom abschalten sollte - insbesondere die V. 3.4.0 macht mit alten und neueren Fleischmann Decodern Probleme beim auslesen- dies wird laut ESU mit der bald kommenden 3.4.1 behoben sein.
LG
Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;