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THEMA: An der Mosel

THEMA: An der Mosel
Startbeitrag
KJM - 10.06.11 15:10
Hallo,

vor ca. 3 Wochen war ich auf einem Schiff auf der Mosel unterwegs und hatte einen sehr tollen Ausblick auf die Bahnstrecke Koblenz - Trier.
Dabei fiel mir auf, dass fast alle Nahverkehrszüge mit 3 Waggos unterwegs waren, aber, und das war das Merkwürdige, fast alle mit einer Vorspannlok und einer Schiebelok (siehe Foto).

Am Gewicht kann das ja wohl nicht liegen, und die Steigungen sind es ja wohl auch nicht.

Meine Frage:  Warum dann 2 Loks???


viele Grüße
Karl

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Die Antwort ist relativ einfach und nicht nur auf die Moselstrecke bezogen:

Es handelt sich um einen Wendezug, dessen Steuerwagen funktionslos bzw. defekt ist. Also fährt man mit zwei Loks. Zwei Loks deshalb, weil an den Endpunkten der Strecke keine Umsetzmöglichkeit für die Zuglok besteht. also wechselt der Lokführer in die andere Lok.

Brummi
Entweder das, oder man benötigt die zweite Lok, um die Fahrzeiten zu halten.
Wenn sich verschiedene Züge eine Strecke teilen, sollte verhindert werden, dass die oft anhaltenden Regionalbahnen den restlichen Verkehr ausbremsen. Daher brauchen sie, um spurtstark beschleunigen (und den Rückstand aufholen) zu können, eben etwas mehr "Feuer unterm Hintern".

Durch die erhöhte Motorisierung erreichen sie Beschleunigungswerte, die es ermöglichen im restlichen Verkehr - der ohne Halt fährt (z. B: Güterzüge) - mit zu schwimmen. Dadurch kann die Zugdichte auf der Strecke erhöht werden, ohne dass sich negative Auswirkungen aufs Netz ergeben.

Gruß, Gregor
Letzteres kann man bei 3 Wagen sicherlich ausschließen, denn würde man mit der vollen Leistung von 2 * 143er beschleunigen, würden die Leute von den Sitzen fallen. Zudem vermute ich, daß diese Art der Beschleunigung schon bei den 143ern technisch verhindert wurde.

Gruß
Micha
Zitat

Vorspannlok und einer Schiebelok (siehe Foto).


Hallo !

"Klugscheiß an " :  eine>Vorspannlok< gab es im Dampfzeitalter,wenn 2 Lok vorgespannt waren.
Bei E und V-Lok heist es wohl >Doppeltraktion<
Hier sehen wir eine Zuglok und eine vermutlich leer mitlaufende >Wendelok<
"Klugscheiß aus !"  
Denke auch,das der Steuerwagen defekt ist,und die 2. Lok das Umsetzen erspart.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

- klugscheiß an

Doppeltraktion ist, wenn beide (oder drei) Loks von einem Lokführer aus einem Führerstand angesteuert werden.

Also Kombination z. B. E16 und E18 ist Vorspann.


- klugscheiß aus



Gruß
Christian Strecker
Zitat

Dabei fiel mir auf, dass fast alle Nahverkehrszüge mit 3 Waggos unterwegs waren, aber, und das war das Merkwürdige, fast alle mit einer Vorspannlok und einer Schiebelok (siehe Foto).



Dann waren wohl fast alle Steuerwagen defekt.

Gruß, Gregor

PS: Hatten beide Loks die Stromabnehmer am Draht, oder nur die jeweils führende? Das gäbe Auskunft darüber, welche Lok tatsächlich an der Traktion beteiligt war.

edit nach googlen: Es handelt sich dabei um Ersatzverkehr für die noch nicht zugelassenen Talent 2. Die Sandwichbespannung ist nötig, um die Fahrpläne halten zu können, die bereits auf die Triebzüge abgestimmt sind. Es sind also beide Loks an der Traktion beteiligt, auch wenn es nur 3 Wagen sind.

Hallo Christian !

Ja,natürlich ist bei" Vorspann" jede Lok besetzt,da sowohl die Dampfer und Altbau-Elok
keine "Vielfachsteuerung" haben.  
Es ging ja nur um den Begriff : Zuglok und oder Vorspannlok !  

Gruß : Werner S.
Hallo
Ich bin fast Täglich an der Mosel unterwegs und sehe diese Züge sehr oft. Es haben immer beide Maschinen den Bügel am Draht . Ich vermute das dies wirklich wegen der Fahrzeiten ist. denn eigentlich sollten auf der Strecke seit dem Fahrplanwechsel die "Hamsterbacken"( mist welche BR war das noch?)  dort laufen. Diese Züge sind also als Triebwagen Ersatz Unterwegs.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Upps wer lesen kann ist klar im Vorteil steht ja schon da oben
Hallo Mathias,
Hamsterbacke = Talent2 (von Piko als Neuheit angekündigt)
Gruß Mario
Hallo,

im Moseltal liefen zuvor aus NRW ausgeliehene 425/426 Triebwagen. Auf diese sprintfreudigen Triebwagen waren die Fahrpläne (und damit auch die kompletten Fahrzeiten) abgestimmt. Da die Triebwagen jetzt wieder nach NRW zurückgegeben wurden zog DB Regio aus der ganzen Repulik brauchbares "Altmaterial" zusammen. So verkehren z.B. auch ehem. org. Doppelstockwagen aus DDR-Zeiten (ohne Steuerwagen) im Moseltal. Und da nicht genügend Steuerwagan zur Verfügung stehen verkehren alle Züge planmäßig als "Sandwich" (Quelle: EisenbahnMagazin 05/2011).

DB Regio stehen aufgrund der immer weiter fortschreitenden Regionalisierung von ganzen Streckennetzen genügend 143er zur Verfügung. Zudem können mit zwei Loks Verspätungen besser aufgeholt werden und beim Ausfall einer Lok kommt der Zug immer noch ans Ziel.

Wenn die Talent 2 irgendwann mal ans laufen kommen dann kann es gut sein das die jetzt eingesetzten 143 bei Bender enden...

Grüße
Markus
@5:

Zitat

Doppeltraktion ist, wenn beide (oder drei) Loks (...)



Rechthaberfunktion an:

Nein, nur wenn "beide" Loks, "Doppel" impliziert nämlich 2 Loks - sonst heisst es wohl "Dreiertraktion" oder so.

Rechthaberfunktion aus.

Gruss Ralf :)
@Ralf

Zitat

...sonst heisst es wohl "Dreiertraktion"



Der offizielle Befriff lautet Dreifachtraktion


Grüße
Markus


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