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THEMA: Vorschau Liliput Schiebeplanewagen Railion

THEMA: Vorschau Liliput Schiebeplanewagen Railion
Startbeitrag
sven - 11.06.11 21:50
Hallo Zusammen,

Modellbahnunion hat inzwischen auch ein Muster des neuen sechsachsigen Schiebeplanewagens von Liliput in Railion Farben.
Der Wagen ist leichtläufig und besitzt eine Kinematik mit Normschacht und Steckkupplung. Die Detaillierung ist ausgezeichnet, die Bremsbacken liegen in Radebene und sind als separates Teil angesetzt. Der Unterboden ist ebenfalls detailliert mit Druckzylindern und Gestänge als angesetzte Kleinteile. Der Faltenwurf der Plane sieht ebenfalls gut aus. Die Bedruckung ist scharf und sauber und die kleinsten Anschriften können klar gelesen werden. Mit anderen Worten, das wird ein wirklich schönes Modell.

Vielen Dank an Herrn Stoll, für das zur Verfügung stellen des Modells zum Ablichten.

Viele Grüße
Sven

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Sehr schön!
Danke Sven für die Bilder.

Grüße,
Marco
Hallo Sven,
vielen Dank für die interessanten Bilder. Es ist wirklich erfreulich, dass mit Modellbahnunion und Liliput neuer Schwung in den Modellbahnmarkt in Spur N kommt. Werde mir diesen schönen Güterwagen auf jeden Fall zulegen...und das nicht nur einmal.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Sven,

der Wagen sieht sehr gut aus. Leider nicht meine Epoche.

Gab es diese Wagen auch schon in der Epoche IV oder hatten die Wagen damals noch die Hauben aus Stahl?

Grüße
Markus

Hallo Sven,

hier noch ein paar Infos vom Vorbild:
Es handelt sich um den Sahimms-u 901, Nommernreihe 487 7 100... 199.
Die DB AG hat 1991 von der Fa. Graaff, Elze (Han) 100 Wagen bauen lassen, die lt. Internet auch noch im Bestand sind. Es handelt sich also um einen nicht sehr verbreiteten Wagen, aber von der Konstruktion her interessanten Wagen.

Frage noch zum Modell: Läßt sich die Plane abnehmen?

Grüße
Klaus
Ein wirklich hübscher Wagen,

danke Sven für die ausgezeichneten Bilder. Den Wagen werde ich mir als Epoche V Bahner wohl zulegen müssen. 6-Achsen sind einfach super

Zum Vorbild eine Frage: Ist das nun ein Schwerlastwagen eben nur mit Plane, oder warum hat der so viele Achsen? Wegen besserer Lastverteilung auf schlecht ausgebauten Strecken? Es gibt ja ähnliche Planenwagen mit nur 4 Achsen...

Danke auch Liliput für diese schöne Entwicklung. Die Detailierung am Wagenboden scheint super zu sein.

sonnige Grüße, Felix B.
Hallo Zusammen,

@Klaus,
die Plane lässt sich nicht abnehmen. Sie ist bildet mit den Stirnwänden eine Einheit.
Danke für die Vorbildinfos, ich hatte ja immer gedacht, die Schiebeplanewagen sind einfach umgebaute offene Stahrollentransportwagen (so wie der offene Wagen von Liliput) und keine Neubauten.

@Felix,
Daruntr verbergen sich Stahlrollentransportgestelle, ähnlich den der Vierachser.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

mir erscheinen die Stirnwände viel zu dick, das sieht in meinen Augen sehr hässlich aus.
Ist das das tatsächliche Erscheinungsbild dieser Wagen "in echt"????

Zumindest für die entsprechenden Eisenbahn & Häfen-Wagen stimmen diese dicken Wände nicht, da liegen mir eigene Fotos vor (die ich aber, da Computer-Laie, nicht auf ein sendbares Maß verkleinen kann; das sage ich gleich, um entsprechenden Anfragen vorzubeugen).

Gruß
Karl
der im Moment leider etwas Wasser in den Liliput-Wein gießen muss
Hallo,

nach meiner Frage @ 7 nach der Dicke der Sirmwände habe ich mich nun mal selbst umgesehen.
Ergebnis: hier
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_9/g901.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_9/zabb/z901_7185.html
sieht man das Original.
Vergleicht man damit damit die Bilder 5 oder 6 @ 1,
so sieht man, dass die Sirnwände tätsächlich viel zu dick sind.

Im Liliput Neuheiten-Katalog 2011 sind auf den Seiten 19 und 33 die entsprechenden H0-Modele abgebildet. Die sind noch halbwegs stimmig, wenn auch fast schon etwas zu starke Sirnwände vorhanden sind.

Die Vorbildfotos zeigen, dass die Haken zur Feststellung der geschlossenen Plane in ihrem Flacheisen-Bereich tendenziell eher breiter oder gerade so breit sind wie die Stirnwände.
Bei den Liliput H0-Modellen stimmt das auch halbwegs.

Bei dem von Sven @ 1 gezeigten N-Modell stimmen die Stirnwände jedoch gar nicht mehr. Die sehen fast so aus, als hätte man das H0-Maß für diese Wände versehentlich übernommen, ohne es auf 1:160 herunterzurechnen.
Entsprechend stimmen auch die Proportionen zwischen der Sirnwandstärke und der Feststellhakenbreite beim N-Modell überhaupt nicht mehr.

Schade.
Das muss und kann doch besser gehen!
Augen auf, chinesischer Konstrukteur! Augen auf, Liliput Produkt-Manager!
Ich hoffe, da sind noch Korrekturen am Spur N Sahimms 901 durch  Liliput möglich.
Sonst werde ich meine Vorbestellung für den EH-Wagen stornieren.
So plump muss ich es nicht haben

Gruß
Karl



@4
Danke für diese Vorbildinfos. Dann warte ich mal auf ein Epoche IV Modell ab.


@5

Zitat

Zum Vorbild eine Frage: Ist das nun ein Schwerlastwagen eben nur mit Plane, oder warum hat der so viele Achsen? Wegen besserer Lastverteilung auf schlecht ausgebauten Strecken? Es gibt ja ähnliche Planenwagen mit nur 4 Achsen...



Speziell die sechsachsigen Coiltransporter (Vorbilder des Lilliput und auch des Roco/Fleischmann Modells) sind wegen ihres enormen Gewichts und der kurzen Fahrzeuglänge genau das Gegenteil. Sie dürfen (voll beladen) mit ihren 135 Tonnen bei 16,4 m Länge nur auf sehr gut ausgebauten Strecken verkehren. Die Achslast stellt auf den großen Hauptstrecken kein Problem da, kritischer ist aber die sogenannte Meterlast die bei Brücken das entscheidende Kriterium ist. Auf einigen Brücken dürfen die Wagen auch im Jahr 2011 nicht voll beladen eingesetzt werden. Vermutlich wurden genau aus diesem Grund nur eine relativ kleine Stückzahl beschafft.

Grüße
Markus


Die Profile an der Stirnseite sind doppel-T-Profile. Der Schenkel zur Wand hin ist breiter als der vordere, deshalb erscheinen die Gravuren auf dem Bild zu breit. Ist meines Erachtens Maßstäblich, nur nicht gut fotografiert.

Gruss Blocksignal
Hallo,

gibt es eigentlich schon einen Auslieferungstermin und eine Preisvorstellung für den Schiebeplanenwagen?

MfG Fabian
@ 11 Fabian,

er soll 29,90€ kosten,der Auslieferungstermin ist noch offen.

Grüße,
Maxl
Danke für die Info.

Mfg Fabian
Ein schönes Modell das gleich eine Frage bei mir aufkommen lässt.
Laufen diese 6 Achsigen Wagen häufig zusammen mit den 4 Achsern in Ganzzügen oder ist das eher die Ausnahme.

Gruß Alex
Ja die wagen sind auch im plane-ganzzugen zu beachten mit dem 4-ascher. Habe aber kein bilder. Haben sie aber mehrmalls gesehen im zugen zwischen Beverwijk (Hoogovens) und NRW/Ruhrgebiet. Meistens nur ein wagen, am hochsten zwei pro zuge und auch nicht jeder zug.

Robert
Danke an euch zwei für die Auskunft.

Gruß Alex
@14

Die Sechsachser sieht man eigentlich nur als einzelner Wagen in Zügen mit vielen Vierachsern. Ein Ganzzug nur mit diesen Sechsachsern habe ich noch nie gesehen. Man muss schon froh sein wenn man mehr als zwei, drei dieser Sechsachser in einem Güterzug sieht. Mit nur 100 Wagen zählt dieser sechsachsige Schiebeplanewagen schon fast zu den Exoten auf Europa Schienen, andere Güterwagen liegen Stückzahlenmäßig i.d.R. weit darüber.

guckt mal ins "Jackpot Sichtungsvideo", da fährt einer :)
Grüße
Marco
Hallo Sven!

Danke für die Bilder! Freue mich riesig darüber, dass Modellbahn-Union zusammen mit Liliput diese Wagen realisiert. War in den letzten Jahren schon immer ein wenig neidisch auf die H0er, vor allem wenn mir im Katalog vom großen C diese Wagen ins Auge sprangen. Jetzt heißt es nicht mehr nur viele bunte Shimmns, sondern auch noch viele bunte Sahimms

Oder anders: wenn selbst meine bei Rollmaterial eher zurückhaltende Freundin von den Modellen begeistert ist, kann Modellbahnunion kaum ein größeres Kompliment gemacht werden

Viele Grüße

Christian
Abend,

kann jemand sagen, wie es um diesen Wagen steht? Bei eBay findet man nur ein einziges Angebot, dem ich recht wenig glauben schenken mag, wenn bei den gängigen Shops nur "Vorbestellung" oder "nicht lieferbar" steht.

Gruß, Felix B.
@aalix,
Was soll ich sagen.
Am einfachsten währe es zu sagen:
"Wer zu späht kommt den bestraft das Leben"

Der Railion Wagen um den es hier ursprünglich ging ist schon längst Ausverkauft.
Der Railion Wagen wo derzeit noch nicht Lieferbar ist, ist mittlerweile der dritte Rote Schiebeplanenwagen von DB/Railion.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Alex
Na ja, der hier ist ja nicht ganz das Gleiche

http://www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/...lane-db-ep-iv/v.html

Das blaue Viereck fehlt.
Ah jetzt habe ich´s geblickt. Danke für eure Infos

Der L265773 trägt die Nummer 31 80 487 7 115-4 Schriftzug Railion mit blauem Eck
und
der L265774 trägt die Nummer 31 80 487 7 188-1 Schriftzug Railion Logistics

hmmmm, dann brauche ich wohl beide

Gruß, Felix B.


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