1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Meine Anlage

THEMA: Meine Anlage
Startbeitrag
Dr.Sschnuggles - 12.06.11 09:27
Hallo

ich habe mir mal meine Anlage gezeichnet und für EUCH zur Schau hochgeladen...

wo würdet ihr Stromeinspeisungen setzen...???

LG Tom

Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tom,

hast du einen Clown gefrühstückt???
Was soll denn die Abb.#3???
Was ich noch ein wenig befremdlich finde, sind deine selbsterdachten Symbole in #1
Schön, dass du wenigstens eine Legende beigefügt hast
FF
Pfrohe Finksten
Volker
Moin,

wahrscheinlich sollte das Eingangspostings eigentlich schon zu Ostern kommen,  deswegen Abb. 3

Ich gehe davon aus, dass Weichen mit Stoppfunktion verwendet werden. Deswegen sind m.M.n. nur wenige Einspeisepunkte erforderlich (s. Bilder).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Analog? Digital? Eine Anlage? Zwei? Drei?
...Fragen über Fragen, mir ist alles unklar, ich weiss nur, dass ich nichts weiss

Grundkurs Elektrik, in Bezug auf das Setzen von Einspeisungen gilt das analoge Prinzip "im Prinzip" auch bei digital:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix
@ Carsten da in etwa hatte ich auch gedacht Strom zu legen!!!

was soll ich mit den Trennstellen, was möchtest mir damit sagen???

LG Tom
Hallo Tom,

nichts gegen die Modellbahn-Planungssoftware "WinRail 0.1" (= Blatt-Bleistiftmethode), aber ich meine, bevor Du uns hier seriöse Meinungen entlockst, solltest Du doch einen Gleisplan mit ein wenig mehr Massstäblichkeit und exakteren Gleisführungen (Radien, Geraden) zumuten. Oder ist das zuviel verlangt?

Gruss Ralf
mir gefallen die Modellbahn Planungsoftware Programme nicht, ausserdem wenn dir die Methode nicht gefällt, brauchst ja nicht zu Antworten...

Gruss Tom
[quote...ausserdem wenn dir die Methode nicht gefällt, brauchst ja nicht zu Antworten...


oh, ich habe das Gefühl das immer mehr Forenuser deine Fragen ignorieren.  

Gruß Herbert
@6:

Zitat

mir gefallen die Modellbahn Planungsoftware Programme nicht



Mir auch nicht. Nichts gegen eine selbst gefertigte Zeichnung, aber muss das gleich auf unterstem Entwurfsniveau sein? Das ist schon etwas hingeschmiert. Ich wollte damit nur sagen: Ich bin kein Stilfanatiker, aber den Umgang mit Lineal und Zirkel erhöht die Reaktionsbereitschaft hier drin, denn das lässt erkennen, dass es Dir ernst ist. Ansonsten fällt mir auf die Frage:

Zitat

wo würdet ihr Stromeinspeisungen setzen...???



nur ein: Kommt drauf an, wo in etwa ist denn die Steckdose in der vorgesehenen Räumlichkeit?

Gruss Ralf
@4
Zitat

wo würdet ihr Stromeinspeisungen setzen


Zitat

was soll ich mit den Trennstellen



Modellbahnelektrik für Dummies:
1) Wenn Lok nicht fährt, zusätzliche Einspeisung anbringen
2) Wenn ein Kurzschluss entsteht, zusätzliche Trennstelle anbringen
3) Schritte 1) und 2) solange wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.

Tipp: Schrittweises Vorgehen erleichtert das Finden der richtigen Lösung.

gern geschehen...

Felix
Hi....N-Bahnerkollegen

Den Plan würde ich gerne mal in 3D sehen....
Zu abb.3 ...naja man könnte sagen...das ist ein Kreis

Selbst meine ersten Planungen wurde wie von Rottweiler geschrieben, auch
mit Linieal und Zirkel sowie Bleistift und Radiergummi gefertigt.
Das ganze wurde dann zum besseren Verständniss ind mehreren Farben gehalten um
das ganze übersichtlicher zu gestalten.

ABER .... jeder fängt mal klein an.... Also warum dem Dr.Schnuggels nicht mal unter die
Arme greifen ??? Im wahren leben ist Dr.snuggels ja eher ein
Erfinder ....

Guckt ihr hier
http://www.youtube.com/watch?v=Y9e0Kn_U2as

In diesem Sinne....erfinderische Grüße

Micha
Hallo Micha,
Zitat

Zu abb.3 ...naja man könnte sagen...das ist ein Kreis

Mit sehr viel Wohlwollen stimme ich dir zu. Aber was sollen wir damit anfangen???
Aber vllt. wollte uns der "Autor" (Künstler) des Eingangspostings auch nur zeigen das er das zeichnerisch auf die Reihe bekommt
binschonweg
Volker
Die Symbole für die Tunnels sind aber auch nicht ganz korrekt verwendet. Demnach liegen weite Teile der Anlage wie auch der Bahnhof unter Tage
---------]----------[----------: das ist ein Tunnel zwischen 2 freien Streckenabschnitten
---------[----------]----------: das ist ein Streckenabschnitt zwischen 2 Tunnels
Eigentlich benutzt man das griechische Omega, dann sind Ein- und Ausgangsportal eindeutig.

Mein Gott, d'Leut werden immer anspruchsvoller, morgen wollen sie sogar Brot essen ...

Gruss Ralf
Guten Abend

ausserdem brauche ich keine (perfekte Zeichnung) meiner Anlage nur um Euch etwas zu beweisen, die Zeichnung werde ich eh nie wieder gebrauchen...

Sollte nur zum ungefähren Verständnis dienen...

LG Dr.
Moin Dr. Sschnuggles,

Zitat

...ausserdem wenn dir die Methode nicht gefällt, brauchst ja nicht zu Antworten...


Zitat

...nur um Euch etwas zu beweisen...


na, wenn du meinst... Für mich dann EOD.

Mach´s gut,
Carsten
Höflichkeit ist eine Zier...

Carsten - Kermit würde jetzt sagen APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS.
Gruß und einen schönen Pfingstmontag
Thilo

der jetzt gleich in Bad Driburg Moba guggen geht
Hallo

Hui, hier geh es ja ab!

@ KissFan  
Viel spaß. Hoffentlich hast du genügend Zeit und Ruhe eingeplant, dir alle Details anzuschauen. Ich kann die Anlage nur empfehlen!!!

@ Dr Sschnuggles:

Ich bin zwar nicht der ultimative Motzer hier im Forum, aber das was da zum Vorschein gekommen ist, ist wenig Aussagekräftig.
Ich plane auch nicht mit Lineal, aber habe mir mittlerweile so einige Planungshilfen beim freien zeichnen:

-erstmal ordentliche gedanken machen zur bevorstehenden planung
-Karriertes Papier nehmen
-1cm ist ca 111mm, da man dann eine gewisse geometrie reinbekommt (bei Arnold und Fleischmann paßt es ziemlich gut). man hat die chance, einigermaßen etwas hinzubekommen, was dann auch auf der Platte hinhaut.
Radien können dann auch relativ frei gezeichnet werden.
R1 2cm; R2 2,5cm, R3 3,5cm, R4 4cm

Natürlich werden viele jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wenn ich im LKW sitze und keinen Computer zur hand habe, klappt es so mit dem Zeitvertreib und einer für mich sinnvollen beschäftigung. Denn fast immer klappt es dann beim Bauen.

ich habe mir auch mal die Fleischmann GleisplanCD gekauft und bin damit zufrieden. Das was ich will, habe ich sowieso im kopf und da brauche ich keine Software für 3D und son Kram.

So und nu mach was draus

gruß marko
Hallo zusammen,

also, der Plan ist nicht der Knaller - ok aber das nötigste kann wan wohl erkennen,
und besser eine eigene Legende die alles klar erklärt als gar keine.

Wie sich hieer aber mach Schachtelbahne aufspielen, ...................... ich sag da  jetzt mal besser nichts dazu.

@ Dr. Snuggels:
es wäre hilfreich wenn du und mitteilest welchen Gleissystem mdu verwendest, bezüglich der Möglichkeit von Stapweichen.
Einen Plan wo ich Stromeinspeisung einzeichne führe ich immer zweigleisig aus, hier kommen dann immer die kabel 2-farbig eingezeichnte mit den entsprechenden Unterbrechungen

Gruß Detlef
Ach, lasst mal. Jeder hat das Recht, sich selber zu blamieren...
Unter den gegebenen Umständen gab's hier bereits jede erdenkliche Info. Und die Antwort des Fragenden: "Was soll ich damit?"

Meine Fresse, das tönt wie ein 13-jähriger Halbstarker. In diesem Alter sind die Leute beratungsresistent; die muss man einfach ausprobieren lassen. Macht ja nichts! Also: Versuch macht kluch! Carsten (Nr.14) hat recht. EOD.

Felix
http://computer.t-online.de/b/40/38/69/14/id_40...ere-live-de-ddp-.jpg

Addendum: Damit es kein Missverständnis gibt - das bezieht sich nicht auf das letzte Posting von Felix
Ach Jungs,

lasst doch den Dr. S ihn Ruhe!
Er hat sich hier im Forum schon mehrfach ziemlich "daneben" benommen.
Vielleicht sollte man sich in Zukunft auch beim Fragenden die Frage stellen:
Zitat

"Was soll ich damit?"

, und sich dann die Frage entsprechend beantworten ...

lG
Volker
ich benehme mich daneben?

das ich nicht Lache, dann Frage ich mich warum man hier keine Fragen stellen darf, ohne gleich Runtergemacht oder Blöd angemacht zu werden, es gibt hier wohl einige die mit ihrem Perfektionismus nicht ganz klar kommen...

hier gibt es viele die sich mal an die eigene Nase packen sollten, bevor sie ein Urteil über Leute abgeben die sie nicht kennen...

der Dr.




Zitat

ich benehme mich daneben?



Also zur Beruhigung & um die Luft herauszunehmen: mir gegenüber in diesem Thread nicht, woanders sind wir uns nicht begegnet. Ich bilde mir meine Meinung über einen anderen in aller Regel nicht darauf, wie andere über ihn werten, sondern eigens. Ich dachte einfach nur, Du bist neu hier, und da haben wir die Erfahrung gemacht, dass man uns manchmal verschaukeln oder streiten will ("Trollitis"). Daher mein Appell an etwas mehr Herzblut / Mühe.

Gruss Ralf
Hallo
Ich schaue mir diesen Thread auch schon die ganze Zeit an und gestehe Dr. den Neulingbonus zu.
Solche Kleinigkeiten sind mir am Anfang auch passiert. Aber eigentlich ist doch seine Anfangsfrage (Wo soll ich die Stromeinspeisung setzen?) ziemlich schnell beantwortet worden. Diesem fleissigen und emsigen Forum sei Dank. Alles andere halte ich pers.für Zeitverschwendung. Gruß IJK
Zitat

Meine Fresse, das tönt wie ein 13-jähriger Halbstarker.

Sind aber wohl 3x so viel... wenn das auch nicht auf Anhieb erkennbar wird.

Gruß
Eglod
hallo

habe den Thread gesehen als er eröffnet wurde, und mal ehrlich gesagt, was soll man mit den Zeichnungen äls "Gleisplan" anfangen?

Nun bestenfalls ist das ein handgefertigtes Betriebsschema, aber das wars dann auch schon, ich hab mir jetzt nicht das Profil des Verfassers angesehen, aber es ist halt nicht viel mehr. Wenn man den Weg zum Forum findet, dann sollte sich auch der Weg su einem "nutzbaren" Plan ergeben.

Für Grundsatzfragen mag das Schema gerade noch so durchgehen.

Dennoch wundere ich mich schon, wenn man einen brauchbaren Plan einstellt, versinkt der in kurzer Zeit in den "Winkeln" des Forums, d.h 1-10 Kommentare und gut is, und wenn man so einen Kringel mal und hier einstellt gibt es mords was für eine Diskussion, kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Grüsse Patrick

PD sollte der Verfasser einen Plan wollen, bitte melden ich zeichne einen; nur gibts da nicht so viel Antworten.
[quote nr name= ]Antw. Nr. 25 - Thema: Meine Anlage
patrick_0911 - 13.06.11 15:24

hallo

habe den Thread gesehen als er eröffnet wurde, und mal ehrlich gesagt, was soll man mit den Zeichnungen äls "Gleisplan" anfangen?

Nun bestenfalls ist das ein handgefertigtes Betriebsschema, aber das wars dann auch schon, ich hab mir jetzt nicht das Profil des Verfassers angesehen, aber es ist halt nicht viel mehr. Wenn man den Weg zum Forum findet, dann sollte sich auch der Weg su einem "nutzbaren" Plan ergeben.

Für Grundsatzfragen mag das Schema gerade noch so durchgehen.

Dennoch wundere ich mich schon, wenn man einen brauchbaren Plan einstellt, versinkt der in kurzer Zeit in den "Winkeln" des Forums, d.h 1-10 Kommentare und gut is, und wenn man so einen Kringel mal und hier einstellt gibt es mords was für eine Diskussion, kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Grüsse Patrick

PD sollte der Verfasser einen Plan wollen, bitte melden ich zeichne einen; nur gibts da nicht so viel Antworten.

[/quote]

Dann schick ich dir nee PN mal sehn was draus wird

Gruss Dr.

Guten Tag

soooo nun habe ich mal hoffentlich für euch einen Gleisplan wo ihr nichts zu meckern habt wäre nett wenn mir nun jemand, sagen könnte wo ich am Besten * EINSPEISUNGEN* mache..

Gruss Tom

Die von Dr.Sschnuggles zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie gross ist den die Anlage, also auf der aktuellen Zeichnung länge und breite? Das hat mit der Anzahl der Einspeisungen auch zu tun.
Du fährst analog oder digital?
Wenn analog, 1 Zug pro Kreis; oder mit einzelnen Blöcken?
Wenn Blöcke, wie lang ist dein längster zug?

Gruss
Thorsten

Bei einer Dimension von 135x65cm hast du aber keine wirklichen "Bahnhofsgleise". Ein Zug mit 10Waggons plus Lok hat auf den dann geschätzten 40cm Bahnsteigen keinen Platz! Oder ist das im unteren Bereich kein Bahnhof sondern nur ein "Spurwechsel"?
Wofür dienen die beiden Stumpfgleise in der Mitte?

Länge: ca. 135 cm
Breite: ca. 65 cm
Fahre: noch Analog
Blöcke: 5-6
Längster Zug: Lok + 10 waggon's
Hm,

ob sich bei den Maßen ein Blockbetrieb überhaupt lohnt...
eher ein S-Bahn-Betrieb
für die Bayern-Arena .....


lg
wilfried
Fragen zum Gleisplan
- wozu dienen die beiden Stumpfgleise in der Mitte?
- ist am unteren Rand ein Bahnhof oder nur ein Spurwechsel?
- das Oval rechts ist eine Wendel (mehrere Ebenen) oder nur ein Oval mit 2 Weichen?

Eine Anzahl von 5-6 Blöcken ist machbar, wieviele Züge willst du denn gleichzeitig fahren lassen? Denn bei 6 Blöcken "fahren" nicht 5 Züge, sondern nur einer. Dann ein anderer, dan wieder ein anderer. Immer schön Etappen / Blöckeweise. Nicht unbedingt schön.

Im äusseren Kreis bekommt man wohl 2 Blöcke für den längsten Zug hin, das heisst dort kann 1 Zug fahren. Im inneren Bereich kommt es auf's Oval drauf an - welche Funktion hat es bzw. was ist es (Wendel oder Kreis) ? Da schätze ich mal auf 3 Blöcke, also maximal 2 Züge. Demnach könntest du 3 Züge aufgleisen und 2 würden fahren...

Vielleicht meldet sich aber auch noch ein analog Fahrer.
Gruss
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob sich bei den Maßen ein Blockbetrieb überhaupt lohnt...
eher ein S-Bahn-Betrieb
für die Bayern-Arena .....



I like it! *Bayern-Arena
Die Stumpfgleise sind kleine Abstellgleise, am unteren Rand ist beides Bahnhof und Spurwechsel, das Oval Rechts ist kein Wendel, nur Oval mit 2 weichen.

Gleichzeitig sollen maximal 2 Züge fahren.

Gruss Tom
Hallo
Schleiche mich auch mal an....
Bei 2 Zügen brauchst du nicht unbedingt einen Blockbetrieb. Es sei denn, du möchtest einfach zusehen und die Züge sollen so fahren, dass es keinen Unfall gibt. Doch dies wird dich wohl auf die dauer nicht "befriedigen". Es könnte dir langweilig dabei werden.
Wenn du selber an die Regler gehst, werden wohl vielleicht 4 Züge sich gleichzeitig bewegen.
Doch für dies bräuchte es noch auf der Strecke ein Überhol oder Ausweichsgleis und den Bahnhof würde ich mit mindestens 3 Durchfahrtsgeleisen ausrüsten. Dazu würde ich noch 1-3 Abstellgeleise anbauen. Dies wirkt so noch nicht überladen und durchaus realistisch.
Es würde den Spielspass um einiges erhöhen. somit wäre dann vielleicht ein Automatikbetrieb oder automatische Steuerung zu überdenken. Aber so wie es im Moment aussieht, kannst du alles mit 2 Reglern lösen.
Dies als Zwischenimput.
Gruss Böbu
Aha, also bei 2 gleichzeitig fahrenden Zügen ist es ja kein Problem. Ein Zug im äusseren Kreis, ein Zug im inneren Kreis. Bei Antwort #2 ist es schon angezeigt. Die Trennstellen brauchst du unbedingt, damit du zwei unanbhängige "Kreise" erhälst!

Viel Spass bei deiner Anlage
Thorsten

Ps.: Meine sieht z.Zt. so aus: http://www.youtube.com/watch?v=_MymhNxlliM&feature=feedu
Ach noch was: wenn du links im Bahnhof eine links und eine rechtsweiche benutzt, werden die Bahnhofsgeleise länger. (weiche direkt aus dem Bogen heraus) .10 Wagen möchtest du ja fahren.... Personenwagen sind es so geschätzte 3.
LG Böbu
Ich weiss das ich Trennstellen (Einspeisungen ) brauche nur Frage ich hier die Experten, was kommt sind Diskusionen darüber, was ihr anders machen würdet...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss das ich Trennstellen (Einspeisungen ) brauche nur Frage ich hier die Experten, was kommt sind Diskusionen darüber, was ihr anders machen würdet...


Trennstellen sind nicht Einspeisungen! Die Antwort steht doch in der Antw. Nr. 2 von "Mö" alias Carsten, das Bild Hauptanlage. Da sind 2 Trennstellen und 2 Einspeisestellen markiert.
Wenn du Stoppweichen benutzt reicht das aus. 2 Trafo's anschliessen, 2 Loks (Züge) auf's Gleis und los geht's.

Ich sehe kein Problem mehr.
Eine Frage hab ich aber noch,

womit mache ich am besten die Trennstellen gibt es da Extra Gleise für...??

Gruss Tom
Trennstellen entweder mit Dremel und Diamantscheibe in exisiterendes Gleis hineinschneiden, so tief, dass der Strom nicht von einer Schienenhälfte zur anderen springen kann (bitte quer zur Schiene trennen...)

Einfachere Alternative: isolier-Schienenverbinder aus Kunststoff anstelle der vorhandenen Schienenverbindungen aufschieben. Vorher die am Gleis angebrachten Schienenverbinder aber entfernen.

lg
wilfried
Ok dann versuche ich die Einfachere Alternative, die kommen dann da ran wo getrennt wurden?
NEIN!
Die Trennstellen sind doch in dem Bild "Hauptanlage" von Antwort 2 an ganz anderen Stellen wie die Einspeisungen!
Also nicht den Strom "an die Trennstellen"! Mach's doch einfach wie im Bild gezeigt!!!
Der von die gezeigte Gleisplan ist vom NOCH Fertiggelände Schluchsee und hat 2 Einspeisungs stellen
Warum setzt du die Stomeinspeisung nicht dort wo sie auch in der Anleitung gesetzt wird ?

http://www.noch.de/pictures/PDFs/alte_Gleisplaene/8486_Schluchsee.pdf

MfG
Marco
Danke Marco

Da sschnuggels den plan dort her hat, und somit wusste wo, wie angeschlossen muss, ist für mich das Thema durch. Werde alle Äußerungen etc vom Dr in Zukunft getrost überlesen.

Allen anderen einen schönen Abend.
Thorsten

Hatte schon das Gefühl mit einem 12jahrigen zu schreiben, wollte aber doch helfen. Tja, verarscht
Hallo Thomas,

Dieses Fertiggelände hatten meinen Eltern meinen Bruder für Weihnachten in die 80er geschenkt.
Wir waren damit so glücklich!
Nach langen Jahren könnte ich endlich die Eltern überreden und die Anlage mit die Anbauteilen 84350 (links) und 84340 (vorne) erweitern. Damit hatte ich dann eine Drehscheibe und viel mehr platz um Wagons zu parken... Leider habe ich nie die rechte Anbauteile gekauft, und deshalb hatte nie eine komplette Anlage...
Nach vieilleicht 10 jahren pause, hat mich die MOBA Virus wieder infiziert, sodass ich endlich die Anlage im 2006 mit einem rechten Schenkel vollvertigen wollte. Die Erweiterungsarbeiten haben auch spass gebracht, aber leider gab es dann immer noch kein richtiger Bahnhof und auch keinen Schattenbhf für die neuen akquisitionen (z.B für Kato Triebzüge)...

Wirst du denn die Gleisplan als Vorlage verwenden, oder hast du vor die Schluchsee Fertiggelände aufzubauen?
Wahrscheinlich, lassen sich allen gleisen innerhalb ein paar wochenende anlegen.
Wenn du noch signalen einplanst dann wird es aufwändiger, aber steigt auch den Spass im Betrieb.

Ich baue gerade was ganz neues, mit Peco gleisen und DCC sodass ich die "alte" Anlage gerade nicht verwende. Die Anlage war immerhin Analog betrieben sodass ich gerade kein lust habe dieser zu digitalisieren und am dem neues Projekt zu verknüpfen... ist aber auch schade...
Und ich kann es mich aber auch nicht vorstellen die Anlage abzubauen, zu verkaufen oder abzugeben (betrieb zu komplex fur Kinder)...

Viel spass damit ;)

JUlien
Noch ein kleinen Tipp, du kannst links im Bahnhof die beiden 15° Weichen durch Bogenweichen erzetzen die du dann im Bogen einbaust. Somit hast du dann vieilleicht bis zu 50 cm gleislänge zu verfügung!
Im Tunnel Bereich kannst du wahrscheinlich auch ein Paar weiteren kurzn Abstellgleisen einbauen (als SBhf) oder eventuel einen 40 bis 50 Abzweig für das Äußere Oval...
Ich grabbel den Fred mal aus den Forentiefen vor... Schluchsee... Ist jemand hier in der Lage die existierenden Gleispläne der gängigen Hersteller in einen neuen für das Kato Unitrack Gleis umzufrickeln??? Ich könnte Schluchsee günstig erwerben, möchte aber unbedingt Kato Gleise. Für die Anlage gibt es aber bei Noch keinen Gleisplan für Unitrack. Wenn es bei Schönmühlen aber funktioniert, sollte es doch auch bei Schluchsee klappen oder?
Vielen Dank für das Interesse....
Hallo,

nur als kurze Antwort. Es ist leider nicht möglich für alle Noch-Fertiggelände einen Gleisplan von Kato zu entwickeln. Schluchsee ist mit ca. 140 x 69 cm "zu klein" für Kato Unitrack. Auf diesem Gelände wird überwiegend mit Radius 1 und 2 (192 und 226 mm) gefahren. Radius 2 könnte man mit Unitrack R216 noch machen, aber mit Radius 1 wird es schwer. Es gibt zwar den R183 von Kato, aber da dürfte wohl keine Lok und Waggon mit mehr wie 2 Achsen durchkommen. Auch sind Weichen von Kato länger und haben kleinere Winkel wie die benötigten Weichen auf dem Fertiggelände.

Gruß Klaus
Schade. Aber dennoch vielen Dank für die Info.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;