1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Bettungsgleis erforderlich mit Flex

THEMA: Neues Bettungsgleis erforderlich mit Flex
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 13.06.11 19:01
Hallo liebe N-Gemeinde, seit Tagen schlage ich mich mit dem Gedanken herum ob es nicht an der Zeit ist für ein Bettungsgleis das Optisch - Maßhaltig und mit Flexgleis ausgerüstet auf den Markt drängen sollte. Eure Meinungen und auch Anregungen, Wünsche wären hier der Zündstoff zu einér neuen Diskussion, danke ! Mit lieben Grüssen Frank

Rocoline in Spur N? Warum nicht!
Das würde bestimmt gut gehen.

Grüße,
Marco
Hallo !

...jetzt ist es da,das "Sommerloch "  !
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Fast schon Regelmäßig wird hier immer wieder über ein >Neues Gleissystem diskutiert !
Ob es diesmal was bringt ?  

Gruß : Werner S.
Es sollte nach meinen Überlegungen her der Schotterung nach Jahren farblich angepasst sein und brüniertes Gleis haben. Weichen mit Flach-Servos integriert und somit gelenklose Zungen besitzen. Ähnlich Tillig Elite ( H0 ). Gruss Frank
Dafür brauchen wir doch kein neues Gleissystem, sowas sollte oder muss Kato machen,

Grüsse

Patrick
Hallo Modellbahn-Z-O,

soll das eine Marktanalyse werden, weil Du das Gleis selber rausbringen willst oder ist es nur als allgemeine Diskussion gedacht?

Gruß
Rainer
Ja, bei genügend Interresse schon ! Mir gefällt aber selbst spontan kein Gleis das in Hinsicht auf Bettungsgleis anspruchsvoll und günstig ist. Ein wirklich gutes Gleis fehlt in Grossserie. Gruss Frank
Hallo Frank,
willst du nicht erstmal deinen Kehrschleifendecoder fertigstellen? :)
Bei uns läuft alles nach Plan. Schau mal auf die Seite, der GBM und das Schaltgleismodul sind schon in Kürze erhältlich. Was machbar ist wird gemacht. Wunder dauern etwas länger. Als nächstes kommt ein Trennmodul für verschiedene Booster die ein problemloses überfahren ermöglichen. Gruss Frank
Hallo Frank,
ich meine den Lokdecoder, der ohne KSM auskommen soll. Davon hat man lange nix mehr gehört. Ist das dein länger dauerndes Wunder? :)
Hallo,

also der Anschluß an die ergebnislose Runde
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rforderlich#x477881.
Bettungsgleis? Nein Danke, GFN find ich zum Abgewöhnen. Tomix oder Kato eignet sich einzig zum fliegenden Aufbau z.B. bei Veranstaltungen.
Für feste Anlagen kann ich sowas nicht nachvollziehen.

Gruß Frank U
Ja, das dauert etwas länger aber nicht aufgegeben, bin selbst auf das Ergebnis des Entwicklers gespannt. Ich bin ein Exzentriker wenn es darum geht etwas vorgenommenes auch zu realisieren.
Aber hier ist eigentlich ein anderes Thema relevant, danke ****

@10 - Du das ist es ja, es soll kein GFN oder Tomix Gleis werden, sondern ein Anlagenfähiges - Anspruchvolles.

Gruss Frank
Frank,

das wird wohl wieder ein Märchen vom blauen Pferd. Wie soll ein vernüftiges Bettungsgleis aussehen? Wird auch nur Plastik- oder Gummioptik sein.
Meine Tomix kamen bisher nur beim Dresdner Tatra-Abschied, Damploktreffen und Modellbahnertreffen zum Einsatz. Auf meiner Anlage wird Tomix einzig die Planungsaufgabe haben und Modulweise gegen vernüftiges Gleis weichen. Das wird Peco55, oder wenn ich wirklich Muße dafür habe, 60'er Eigenbau

Gruß Frank U
Hallo Frank,

ob ein neues Gleis notwendig ist oder nicht dürfte die verkehrte frage sein, zumindest hier wo ein Großteil der user PECO Verfechter sind.

Von gedanke her ein neues Gleis auf den Markt zu bringen was ein ordentlches Gleisbett hat und auch noch mit Flexgleisen aufgestattet ist halte ich nicht für verkehrt. es sollte aber auch ein nötige Anzahl von Stückgleisen im Angebot sein.
Interessant werden aber wohl die Weichen sein - schlanke Weichen für ein gute Optik, schmale Weichen und Bogenweichen  für die Bahner die weniger Platz haben - ein funktionierende DKW wäre auch gut - alle mit sehr sauberen Langsamfahreigneschaften.
Sollten auch analog schaltbar sein mit einer einfachen Rückmeldung die keinen zusätzlichen Verdrahrungsaufwand benötigen. Die Lösung mit den Antrieben muß auch Plug & Play sein.
Preislich unter allem was sonst auf dem Markt ist

Ist ein große Aufgabe - aber so sind innovationen geschaffen worden.


Gruß Detlef
Hallo,

ich glaube, es läuft wie immer

Stichwort "Neues Gleissystem" und es wird ein üblicher Endlosthread mit immer den gleichen unendlich verschiedenen persönlichen Anforderungen. Um das zu erfahren, braucht man eigentlich nur die Suchfunktion zu bemühen.

In # 6 wird ja signalisiert, daß hier ein potentieller Hersteller fragt. Da müßte man das Thema vielleicht etwas kanalisieren.

Ich hatte im Februar bei der Moba-Messe in Dresden ein längeres lockeres Gespräch mit einem Herren von TTFiligran zu ihrem Gleissystem. Ein Eindruck u.a., warum sollte das nicht auch in N außerhalb der etablierten Hersteller funktionieren?

Gruß
Rainer
Zu einem neuen Bettungsgleis muß es immer eine bettungslose Alternative geben! Das brauchbare Gleise auch in N herstellbar sind ist im US- und Kleinserienbereich längst bewiesen.

Gruß
Markus
Hallo,

evtl. ein serienmäßiges europäisches Code55 oder gar Code 40?

Grüße
RF
Hallo,

Zitat

Zu einem neuen Bettungsgleis muß es immer eine bettungslose Alternative geben!



Eine Lösung hierzu wäre evtl. dass das Gleis aus der Bettung heraus zu lösen ist, um es entsprechend ohne zu verlegen (könnte schwören, dass ich so etwas schon mal gesehen habe, aber im H0 Bereich, glaube ich). Bei Weichen mit Bettung, wo der Anspruch besteht, dass der Antrieb in der Bettung eingebunden ist, stelle ich mir dies aber etwas schwierig vor.

Zitat

evtl. ein serienmäßiges europäisches Code55 oder gar Code 40?



Bei Code55 spielen meines Wissens fast alle Radkränze mit (von älteren Rollmaterial mal abgesehen), bei Code40 bin ich mir da nicht sicher. Ein neues Gleissystem müsste den Spagat schaffen, optisch ansprechend zu sein und gleichzeitig Massen Produktions- und Funktionstauglich sein und dies zu einem akzeptablen Preis. Dies dürfte die größte Herausforderung sein. Nebenbei sollten natürlich die Fehler/Makel der bisherigen verfügbaren Gleissysteme nicht wiederholt werden.

Cool wäre, solche technischen Spezifikationen in Form eines Open Source Projektes zu standardisieren, quasi ein RFC (vergleichbar wie in der IT) erstellen. Das Ergebnis könnte dann ein Produzent umsetzen, wenn er sich traut

Ach, macht Träumen doch Spass

Gruß
Karsten
Hallo,
immer wieder "kocht" das Thema neue Gleise auf aber es wird wohl nie? kommen,da es sich für einen Hersteller nicht lohnt und mehrere zusammen nicht daran arbeiten wollen ,da sich die Hersteller als Konkurenten sehen!!!!
Schade aber so sehen es eben die Firmen!-und seien wir mal zu uns selber ehrlich!Wer würde sein altes Gleissystem hergeben um das neue Gleissystem zu kaufen????

Gruß
Thomas
Als ich mit N anfing nahm ich Arnold Gleis und hab es recht bald gegen Peco Code55 eingetauscht.
Heute bin ich als US-Bahner auf Atlas Code55 unterwegs hab aber noch einige GFN-Gleise für provisorische Testkreise. Dieses werd ich mal bei eBay einstellen und mir ein Oval aus UniTrack von Kato leisten.

Gruß
Markus
Und dann kommt wieder der Böbu und bringt einen neuen Aspekt hinzu:

Warum brauchen wir ein neues Gleis, wenn wir alle (oder die Meisten hier) an einer Anlage, Modul oder Diorama herum bauen? Ein neues Gleis wird sicher nicht günstiger sein, wenn es besser oder ähnlich gut sein wird. Viele von uns haben bereits begonnen mit dem Anlagebau und sind inmitten eines solchen, da wird meist sowieso nicht mehr gross Gleissystem gewechselt.

Man hat auf vielen Fotos gesehen, das man auch mit dem heutigen Sortiment sagenhaft gute Resultate betreffend Optik in Anlehnung ans Orginal erziehlen kann.
(Schottern und Handarbeitsfähigkeiten vorausgesetzt)

Ich denke, dass es auf dem Markt vielmehr ein geeignetes "Schotterinstrument" geben sollte, welche diese Arbeit erleichtern würde.  Wer schon mal einige Meter geschottert hat, weiss von was ich spreche...

Ich denke dass ein fertiges Gleis (geschottert und farblich behandelt) nicht bei jedem auf die Anlage passen wird und dies bei Meterware künstlich erscheint. Das Orginal hat ja auch nicht jeden Meter die selben Farbpigmente und Schotterfarben.

Zusammenfassung: Schotterhilfen anstelle neuen Geleisen

Gruss Böbu
Moin Frank,

bist du sicher, dass sich das für dich rechnen wird? Nur von denen, die gerade einsteigen bzw. neu-/umbauen, wirst du nichtmal eine schwarze Null schreiben. Und um diejenigen, die eine bestehende Anlage haben und eigentlich nicht vorhaben, ihre Gleise auszutauschen, davon zu überzeugen, braucht es schon mehr als nur ein sehr gutes Gleissystem. Sowas wie das alte ADE-Gleis ( http://alte-modellbahnen.xobor.de/t113f10-wer-...ADE-Gleissystem.html ) in Spur N zum Kato-Preis und ich wäre dabei. Ansonsten sähe ich für mich keinen Grund umzusteigen. Finanziell wird das nicht machbar sein, aber du wolltest ja Kommentare haben ... büdde schöön. Trotzdem viel Erfolg, nur bevor du dich in die Sch... reitest, zieh lieber rechtzeitig die Notbremse.

Gruß, Carsten
Das Ade - Gleis liegt mir ja im Auge, wenn man ein wenig meine eigenen Wünsche erliest.
Danke !*** Gruss Frank
Hallo Frank,

Ade ist ein genialer Konstrukteur und sein Gleis war der Zeit um Lichtjahre voraus. Als schon immer eingefleischter N-Bahner haben mich schon als Jungspunt die sensationellen Reisezugwagen von Ade begeistert. Den Standard schafft mal gut dreißig Jahre später L.S.Models gerade so einzuholen.
Im Link von Mö finden sich ein Bildvergleich mit Trix C-Gleis. Es treibt einem die Tränen in die Augen, wie schäbig das jüngere Gleis daneben ausschaut.

Auf den Bilder sieht man auch, wie gut die Details ausgearbeitet waren, insbesondere der freie Durchblick unter dem Schienenprofil. Hier sehe ich schon ein Problem, wenn man an die Lösung von Peco mit dem versteckten Profil denkt. Vielleicht muss es auch nicht dieser freie Durchblick sein, in 1:160. Allerdings muss ein neues Gleissystem die alten Systemgleise wirklich alt aussehen lassen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo an Alle

manche Kollegen denken wohl etwas engstirnig. Warum sollte ein neues Gleissystem nicht machbar sein, wenn "bei uns" schon alle Gleise gelegt sind? Würde ein Automobilhersteller auch irgendwann sagen: "so, jetzt brauche ich nichts mehr neues entwickeln, weil ja schon alle versorgt sind"?
Fakt ist, dass es genügend Anfänger sowie eingefleischte Modellbahner gibt, die einem neuen Gleis sicherlich etwas abgewinnen können. Fakt ist aber auch, dass dieses Gleis auch als "Standardgleis" zu haben sein muss. Gemeint ist damit, dass dieses Gleis alle Standardprodukte (Loks und Wagen) "aufnehmen" können muss.
Des Weiteren müssen gewisse Dinge BESSER sein als bei bisherigen Herstellern. Kommt ein Gleissystem, welches sich auf einem ähnlichen Level befinden würde, wie das von mir eingesetzte, dann wäre das schon ein KO-Kriterium.
Also wenn, dann richtig. Zu beachten ist allerdings, dass so etwas ohne eine entsprechend hochwertige Vertriebstätigkeit zu keinem großen Erfolg führt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
Tomi hat in Nr. 24 schon einige (aus meiner Sicht) interessante Aspekte geschildert. Ich habe den Eindruck, dass die etablierten Hersteller in unserer Nenngröße leider in Sachen Gleismaterial nicht besonders innovativ sind - im Gegensatz zu anderen Baugrößen, wobei ich da nicht einmal H0 meine.....
Ein weiterer Punkt aus meiner Sicht: Viele Umsteiger wird das bisherige Gleisangebot in N abschrecken. Ich habe schon mehrmals von H0ern sinngemäß gehört, die eigentlich die mit N einhergehenden Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit, Vorbildsituationen ohne große "Stauchung" bauen zu können, sehen: "N ist vom Maßstab her wirklich schön und gut, aber _diese_ Gleise......". Gemeint sind da u.a. Schienenprofilhöhe, Schwellenlage der Weichen usw.. Gleisselbstbau, der da meistens von den Bedenkenträgern neuer Gleissysteme in den Ring geworfen wird, kommt natürlich aus verschiedenen Gründen auch nicht für alle Leute in Frage. Auch Peco, Atlas und Shinohara sind da nicht immer die mögliche Alternative.

Ich denke, da schlummert schon irgendwo ein gewisses Potential für ein innovativeres Gleissystem - mit und ohne Gleisbett. Ob dieses Potential für eine wirtschaftlich erfolgversprechende Serienfertigung ausreicht, muss natürlich der mögliche Hersteller für sich abwägen und prüfen.

Gruß
Thomas



Das traurige daran ist das die grossen Hersteller doch wirklich niemanden Fragen was er haben will ( Als Gleis z.B.) !

Vorgesetzt und der Kunde kauft !

Dann ist er sich noch sicher das einige Modellbahner sich derart äussern oder abwiegeln, wir brauchen keins ? Man sollte wirklich das andere in Händen halten und dann kommt der Wille zum Umschwenken schon schnell genug. Wenn man es besser machen kann?

Ja sage ich, denn das  ADE Gleis hat nicht mehr Aufwand in der Herstellung gehabt wie einst Roco Line, ganz zu schweigen vom C - Gleis neuerer Produktion.
Woran mag es liegen, sich in der Formschaffung der Dinge so zu vereinfachen das es wie ein Stück aus einer Lego-Achterbahn aussieht ?

Ich frage hier im Forum und auch in anderen immer was gut ist ! Was man möchte und daraus bilden meine Kollegen und ich unser ( euer ) Produkt und deshalb bleiben wir auf nichts sitzen, weil wir die Meinung der Modellbahner einholen ! Mit positiven wie auch negativen Aspekten, die aber schliesslich im guten Mix das ergeben was wir dann auch gut verkaufen. Denn nur gut verkaufte Waren haben eine längere Lebensdauer, so soll es auch mit dem Gleis sein.

Ein KATO UNITRACK oder ADE ähnlich *****
Der Unterschied ist gewaltig aber unter gleichen Promissen zu produzieren.

Lieben Gruss Frank
Hallo

Also meiner einer wünscht sich ein Gleis OHNE Bettung.
Und die Weichen müßen  DR oder DB Schwellen Abstände haben, und wenn es geht auch Weichen mit Betonschwellen, englische Weichen gibt es ja schon von Peco.
Für die Geometrie würde mir jedoch die Peco Geometrie behagen, da sie wohl ein guter Kompromiss zischen Gleisanlagenplatz und realen vorhanden Platz darstellt.

Weichenzungen al la TTfiligran wären schon schön ...

Gerne dürften auch Weichenbausätze angeboten werden, wäre mir sogar am liebsten.
Kreuzungen dürfen natürlich auch nicht fehlen...

Und wenn es eine Neuheit 2012 wäre dies recht schön.


Gruß Jens
Zitat

Das traurige daran ist das die grossen Hersteller doch wirklich niemanden Fragen was er haben will

hm, prinzipiell stimmt das schon, nur ist das Gleismaterial aller momentan am Markt befindlichen Hersteller mehr oder weniger gut bzw. weit verbreitet. Und genau da sehe ich ein "Problemchen" im Konzept. Es genügt nicht, die hier anwesenden, interessierten Modellbahner von dem neuen Gleis zu überzeugen. Und da komme ich nun wieder auf die von mir bereits erwähnte Vertriebstätigkeit.
Beachten solltest du auch, dass es hier um Massenware geht. Hier genügt es nicht für ein paar Modellbahner mal die Maschine anzuwerfen.

Viele Grüße
Tomi (der gegen ein wirklich gutes Gleissystem nichts einzuwenden hätte)
Moin ,
hier noch einige Informationen zu Willy Ade

             www.ade-eisenbahn-modelle.de/download/Ade80.pdf


Gruß
Thomas
Moin Balu,

die Verdienste von Herrn Ade sind unbestritten, aber diesen Artikel fand ich damals schon ziemlich dick aufgetragen, da fehlte nur noch der Absatz mit der Heiligsprechung. Aber was solls, sehen wir es als Zeitdokument...

Gruß, Carsten
Hallo Ihr,

dann formuliere ich es mal kurz, wie es im verlinkten Thema schon mal thematisiert wurde.
Ein neues System sollte mit NEM-Radsätzen ohne Probleme befahrbar sein. Daher min. Code 55. Mit Kleineisen eher Code 60. Ich persönlich würde ein neues System ohne Kleineisen nicht kaufen, Peco ist da schon ein Kompromiß.
Dann sollten die Gleistypen sein:

Holzschwellen
das ganze dann noch mit seitlichger Stromschiene damit z.B. die Berliner S-Bahn auch ihr Gleis bekommt
Stahlschwellen
Y-Schwellen
Betonschwellen, auch als Klotzschwellen
Feste Fahrbahn
Rillengleis

Dann kommt noch die Aufteilung hinzu :

Regelspur N
Meterspur Nm (auch seitliche Stromschiene für Mt Blanc http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...tamp=20051211165329)
Schmalspur Ne
Drei- + Vierschienengleis N-Nm
Dreischienengleis N-Ne
Zahnstange N+Nm (Abt, Strub, Riggenbach und Locher( Pilatus)) wobei Strub der beste Kompromiß wäre
Standseilbahn N+Nm mit Abtscher Weiche

Bei den Weichen sollten Dreischienenweichen Links und Rechts (Abzweig und Versatz) realisiert werden.

Weiterhin die Kleineisen:

Nägel
Klemmeisen
Klemmfedern

Dann kommt noch der Böschungswinkel hinzu, bzw. gerades Seitenbett für mehrgleisige Strecken, das ganze noch kombiniert.

Damit sollte eigentlich jeder bedient sein. Sicherlich habe ich noch ein paar Anregungen nicht beachtet, die dürfen nachgeladen werden.
Nun bin ich gespannt, ob es einen Hersteller gibt, der sich das antut. Das wage ich zu bezweifeln.

Bei mir könnte ich das gesamte Sortiment verbauen ...

Gruß Frank U
Servus Frank,

zu dem Thema gibt es mehr Meinungen als Modellbahner...

Das Peco System hat sich bewährt. Ich glaub nicht das es da eine wirkliche Alternative gibt da es schon den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Das einzige wirkliche Manko ist die Schwellenlage der Weichen, und auch da ist der Schmerz nicht so groß wie manche behaupten. Zumal ich bei einer deutlich verkürzen Weiche auch keine vorbildgerechte Schwellenlage mehr brauche.

1) Such dir einen Hersteller der schon 99% vom Sortiment hat (Peco, Weinert) und überzeug ihn dir eine vorbildgerechte 190er zu bauen, biete das restliche System on top an. Vielleicht in einer Spezialedition mit brünierten Profilen. Vielleicht ein Stahlschwellen Flexgleis dazu.

2) Such dir einen Hersteller für Schaumstoffbettungen (Merkur, Noch) und lass passende Bettungsteile dazu machen.

Ich glaub zwar auch das nur ein Bettungsgleis mit möglichst viel Vorbildtreue irgendeine Chance hätte. Aber der Aufwand das komplett zu stemmen ist schon ne Hausnummer. Und Stückzahlen wirst du brauchen.

Leider gibt es nun mal eine große Diskrepanz zwischem dem was Modellbahner fordern, und was sie dann letztlich kaufen. Frag mal einen Roco Händler nach dem alten Rocoline-Gleissystem und wie da die Nachfrage nach den Bogenweichen mit großem Radius war...

Grüßle
Elvis
Servus Elvis,

Du hast sicherlich einige richtige Dinge geschrieben. Es ist unstrittig, dass die meisten Leute mit Peco oder den anderen industriellen Sachen leben können.
Wenn ich mir aber die Angebote in den anderen Nenngrößen so anschaue, frage ich mich schon, ob es nicht einen Markt zwischen dem Selbstbau bzw. den Kleinserien-Angeboten (MaGo, Haubrich, N-Tram usw.) sowie den etwas besseren Großserien-Gleisen a la Peco gibt. Wie groß auch immer dieser Markt sein mag.....
Also quasi ein "Mittelserien-Gleis", wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ob dies mit oder ohne Bettung sein soll oder beide Varianten ermöglicht.

Gruß
Thomas
Servus Thomas,

Ja... schon. Ich wär vielleicht selber einer davon. Aber was wäre dann der Unterschied zu einer 190er in Peco-Style?

Auf NEM verzichten geht schlecht wenns bezahlbar sein soll, und höhere Gleise sind tabu. Es gibt ne Möglichkeit mit durchbrochenem Profilfuss (die W.Besenhard schon mal gezeigt hatte) aber das ist wieder nix fürs Flex. Code 40 wäre viellleicht in der gleichen Technik machbar, aber da könnten dir Fertigungstoleranzen die NEM-Tauglichkeit versauen...

Grüßle
Elvis
Hallo,

ist wirklich schon zig mal durch diskutiert worden.

Unterm Strich wird auch diesmal das Gleiche rauskommen.

LG

Klaus aus OWL
Hallo !

Ich denke,sobald sich auch nur ein Hersteller wirtschaftlichen Erfolg verspricht,
wird es ein >Neues Gleissystem< geben.
Ob das dann die "Eierlegende Wollmilchsau" ist,wird sich zeigen.
Ob das dann,bei schrumpfendem Markt noch für Rentner bezahlbar ist,wird sich zeigen.  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;