1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokschuppen Kibri 7802, Tür Scharniere

THEMA: Lokschuppen Kibri 7802, Tür Scharniere
Startbeitrag
rudi3 - 13.06.11 20:54
Hallo zusammen,

würde dem Lokschuppen von Kibri 7802 gerne bewegliche Türen verpassen. Hat da jemand schon Scharniere gebaut? Wenn ja wie?

Danke
Micha

Hallo Micha,

sind die Türen nicht prinzipiell beweglich, oder sind die Türen starr angebracht? Was ich allerdings nicht glaube. Denkst Du vielleicht an automatisch schließende bzw. öffnende Tore?

Gruß Gerd
Die Türen kann man entweder geschlossen oder ganz geöffnet ankleben. Da ist gar nichts beweglich und auch nichts dafür vorgesehen...



Gruß
Micha
Hi Michs,

ich hab bei eineFaller Lokwerkstatt die Türen angetrieben.

Irgendwo müsst ich noch Bilder haben - aber wo??

Als Schanier 0,2 mm Messing oder Neusilber ( von nem alten Ätzbausatz ) mit der Schere 1mm breite Streifen schneiden, an einem Ende eine Rundöse, um 1mm Stahldraht herum, biegen, der Türform anpassen und mit Sekundenkleber von innen an die Tür kleben. Damit beide Schaniere am Tor fluchten, beim ankleben des 2ten Schanieres einen 1mm Draht durch beide Scharniere. Fluchten die Scharniere nicht, fängt die Tür beim Öfnen oder Schliessen an zu springen. Den Schanierbolzen aus 1mm Messing biegen. 1mmLoch in die Ausenwand, Bolzen einkleben. Fertig Für den Öffnungsmechanismus hab ich eine Ringöse innen an die Tür geklebt.

Werd mal die Bilder suchen, hab aber nicht viel Hoffnung - ist schon ewig her.

Gruss Klaus
Hallo Micha,

ich nochmal. Habe mal zwei Foto gemacht. Als Scharnierbolzen habe ich von einer Heftkrampe ein L-förmiges Stück abgezwickt und ein Schenkel in die Wand gesetzt. Kleines Loch bohren und einkleben. An die Türaußenkante ein ca. 1,2 mm langes Stück Kabelisolierung , von den bekannten 0,14 mm2 Kabeln, angeklebt. Ein Tipp: Klebe ein längeres Stück an und kürze es nach Wunsch, sonst klebt es an den Fingern und nicht dort wo es hingehört.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow!

Die Isolierung quasi "stumpf" an die Flanke der Tür geklebt und das hält? Ist ja einfach genial. Welcher Kleber ist denn da im Spiel? Ich nehme mal an irgendein Sekundenkleber. Kannst Du mir verraten welcher das genau ist?

Danke!!!!
Micha
Ja Micha, dass hält. Genommen habe ich UHU Sekundenkleber blitzschnell mini. Ich zeige noch mal ein Foto von der Gesamtsituation.

Eine gute Nacht
Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

was Scharniere angeht, bin ich Grobmotoriker. 2mm Messingrohr auf ein Kupferstückchen gelötet, von innen in den Lokschuppen geklebt - das ist das obere Lager für die Achse. Die Tür schmaler geschliffen und auf ein 2x1mm L-Profil geklebt, das widerum an eine 1mm-Messingstange gelötet wurde. Die Stange führt durch die Anlagenplatte nach unten, so kann ich die Türen mit Stellstangen öffnen und schließen. Der Lokschuppen ist von Pola N211.

HTH,
martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt im Flugmodellbau zuschneidbare Scharnierstreifen für Höhen-/Seitenruder, die sich ebenfalls dazu eignen können. Es handelt sich um dauerflexible Kunststoffstreifen, die mit einer Oberflächenbeschichtung versehen sind, welche ein Einkleben mit z.B. Sekundenkleber ermögllicht. Brüche bzw. Einrisse habe ich bei diesem Material auch nach Jahren noch nicht beobachten können.

LG Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;