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THEMA: VT 11.5 - Radsatz

THEMA: VT 11.5 - Radsatz
Startbeitrag
Stefan R. - 14.02.04 13:19
Hallo,

etwas ungewöhnlich, aber ich bin von ROCO leicht (wenn auch mit eigenem Fehler) gelinkt worden;
ich wollte den Beiwagen vom 11.5 motorisieren, habe alle Teile von ROCO bekommen, außer den Radsätzen, die nicht lieferbar sein sollen. Damit hätte sich die Motorisierung erledigt!
Der ganze Spaß hat mit 70 Teuronen bei ROCO gekostet, da hätte ich für etwas mehr bei Ebay eine ganze Garnitur bekommen können!
Jetzt meine Frage: Liegen bei irgend jemand von Euch zwei Radsätze mit
Zahnrad und Haftreifen rum oder hat jemand eine Idee, wo ich diese Sachen noch bekommen könnte, außer bei ROCO in Freilassing?

Danke und Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

leider kann ich mit den gewünschten Radsätzen nicht dienen, aber vielleicht mit einem etwas bitteren Trost: Bereits vor vielen Jahren habe ich bei Roco einen zweiten, kompletten Triebkopf  ohne Gehäuse bestellt, um dem schweren und schwer laufenden Zug (noch mit Zweiachsantrieb) einigermaßen das Laufen beizubringen. Der Effekt war unerträglich, denn beide Triebköpfe fuhren bei sehr unterschiedlichen Spannungen los und entwickellten vollkommen verschiedene Geschwindigkeiten. Ich schickte damals beide Köpfe zu Roco mit der Bitte, mir zu zwei gleich arbeitenden Triebköpfen zu verhelfen. Das Problem ist nun verringert, aber die Laufeigenschaften dieses eleganten Zugs sind trotzdem derart traurig, dass er bei mir nur in der Vitrine steht.

Es grüßt

Karl Schotter
Die Chancen zwei Triebfahrzeuge (egal ob Lok oder Triebwagen) mit exakt gleichen Fahreigenschaften zu bekommen, sind auf Grund von Fertigungstoleranzen im Mechanteil wie auch im Elektroteil m.E. gleich Null.
Habe Versuche gemacht einen Zug mit gleicher Lok nachzuschieben, kann man vergessen. Sowieso, wenn die erste Kurve kommt; denn die vordere Lok wird wegen was grösserer Reibung langsamer und die hintere schiebt zunächst noch unvermindert nach. Folge: die Wagen werden zur Kurvenaussenseite aus dem Gleis gedrückt. Da hilft auch digital steuern nicht!
Also erscheint mir der Gedanke einen Mittelwagen, und zwar den hinter dem motorisierten Triebkopf, zu motorisieren der geeignetste Weg zu sein.
Hmm, anscheinend laufen ältere 11.5 nicht so gut, wenn ich das so lese.
Da würde ich an Deiner Stelle, Stefan, den 11.5 bei ebay oder dergleichen verkaufen und mir ein aktuelleres Modell besorgen. Meiner ist 2 Jahre alt und läuft faszinierend gut!!!

Gruß

Thomas
ja auch der neue läuft einwandfrei (aus Art.-Nr. 23100)
gruß uli
Ich hab nen ganz alten und der fährt einwandfrei, auch im Schiebebetrieb mit zwei Ergänzungspackungen (nicht vorbildgeerecht, ich weiß). Vor kurzem musste ich allerdings die Haftis wechseln, weil die nur noch rumschlabberten. Hab welche von Fleischmann genommen.
@nfreak:
Ich habe bereits einen VT 11.5 in dieser Art digitalisiert - zweiten Triebkopf motorisiert mit einer anderen Adresse und dann in Doppeltraktion gefahren. Es gab keinerlei Probleme damit.
Stefan
Versuche evtl. anstatt der Radsaetze nur die Zahnraeder zu bekommen.
Die Raeder des unmotorisierten Triebkopf laesst du dann Nachdrehen um die "Nische" fuer die Haftis zu machen.

Bei mir hat es so geklappt, der zug ist von der allerersten Produktionsreihe und Faehrt wie ne 1.
Uebrigens @6: Haette ich auch so gemacht wenn ich Digi fahren wuerde!

Gruss Klaus


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