1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Handdrehscheibe FL 9150 Umbau Elektrik möglic

THEMA: Handdrehscheibe FL 9150 Umbau Elektrik möglic
Startbeitrag
minow24 - 15.06.11 16:25
Hallo,

ich stolpere ab und zu über die Handdrehscheibe 9150 von Fleischmann.

Kann man diese nachträglich elektrifizieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. Gerade versuche ich einen universalen Antrieb für eine Drehscheibe zu entwickeln. Ich habe schon ein muster gemacht (Bilder hier: http://railmodels.eu/de/projekte/drehscheibeantrieb-entwicklung/ ), aber das ist noch für eine Drehscheibe, die man komplett selbst bauen will. Ich habe vor kurzem eine Fleischmann H0 Handdrehscheibe gekauft (ich vermute, die sind gleich) und jetzt entwickle ich die Schnittstelle für meinen Antrieb, es sollte ein Fach funktionieren nur habe ich keine Zeit. Auch gibt es einige Software Verbesserungen die nicht ganz fertig sind.

MFG

Ivan

http://railmodels.eu/de/home/


Hallo Ivan,

wie ich Deinen Bildern entnehme ist dies eine analoge Ansteuerung. Wie sicherst Du die jeweilige Position zum abgehenden Gleis?
Welcher Schalter wäre hierbei erforderlich?

LG,

Michael
Hallo Ivan,

sieht sehr interessant aus, Dein Drehscheibenantrieb. Die Frage von Michael stelle ich mir auch (oder so ähnlich ): Woher weiß der Antrieb, wo die Gleisabgänge liegen? Oder weiß das - wie in echt - nur der Bediener?

Mein Interesse rührt daher, da Ich für meine Anlage eine Drehscheibe selber bauen will und ich für den Antrieb nur rudimentäre Vorstellungen von Schrittmotor mit µC-Ansteuerung habe.

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Alle,

und vielen Dank für die Fragen. Also der Antrieb ist mit einem Schrittmotor ausgeführt  und dann kümmert sich die Elektronik  für die Drehung. Die Bedienung ist ein Fach. Ich drücke einen Taster…. Bewegung-Links und die Drehscheibe dreht links oder Bewegung-Rechts, dann geht sie rechts. Sie  bewegt sich um einen Winkel 7,5; 15; 22,5;…..120 Grad. Dieser Winkel kann man selbst einstellen. Wenn ich den Taster gedrückt halte, dann bewegt sich die Drehscheibe bis ich ihn halte und dann noch bis den vollen Winkel (also die Vielfache des eingestellten Winkel) (diese Funktion bracht noch die Software Änderungen). Am Anfang, wenn ich die  Drehscheibe einschalte, dreht sie sich automatisch in die Null-Position. Das kann man auch mit der Hilfe von einem Taster machen.

Die Hauptfunktionen des Drehscheibenantriebs oder meiner Drehscheiben sind:

- Kontinuierliche Drehung in beide Richtungen mit automatischer Freilauf bis den    voreingestellten Vollwinkel
- Langsamer  Akzeleration und Verlangsamung beim Anfahren und Anhalten
- Einstellbare Geschwindigkeit der  Drehung
- Schritt Bewegung in Vielfachen einer voreingestellten Winkel
- Einstellbare Schritt in Vielfachen von 7,5 Grad, im Bereich von 7,5 Grad bis 120 Grad.
- Automatische oder manuelle Kalibrierung beim Start (einstellbar)
- Manuelle Kalibrierung jederzeit
- Einstellbare Eigenschaften der Kalibrierung: (zur Feinabstimmung) - Richtung Kalibrierung und Reaktion auf steigende / fallende Flanke des Sensors
- Hilfstaster (Kalibrierung und Bewegung in eine Richtung) für die Prüfung
- Automatische Änderung der Polarität der Schienen jede 180 Grad

Und die 2 Drähte sind für die Schiene. Die würden, in dem Fall der Fleischmann Drehscheibe, entfallen.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für die Drehscheiben geschrieben. Der Antrieb ist der Gleiche also mit den gleichen Funktionen.  Leider in Deutsch habe ich nur die alte Software Version (v6) also ich vermute die V7 in Englisch zu lesen. Die Version 7 in Deutsch kommt diese Wochenende. Und das link: http://railmodels.eu/de/download/

Grüße

Ivan

http://railmodels.eu/de/home/
Hallo Ivan,

jetzt bin ich a bisserl schlauer. Deine Drehscheibe ist wohl durchdacht und gefällt mir sehr gut.

Wenn ich es richtig verstehe, fährt die Drehscheibe immer eine Vielzahl des eingestellten Drehwinkels an, egal ob dort ein Gleisanschluß ist oder nicht?!

Zweite Frage, was kostet denn Dein Schätzchen?

LG,

Michael
Hallo Ivan,

danke für die Erläuterungen. Leider kann ich den Antrieb nicht brauchen, meine Drehscheibe bekommt eine Gleisteilung von 9 oder 10 Grad - habe mich noch nicht festgelegt, hängt vom Lokschuppen ab. 7,5 Grad werden's aber definitiv nicht werden ....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Alle,
Wieder danke für das Interesst.

@Michael
Zitat

Wenn ich es richtig verstehe, fährt die Drehscheibe immer eine Vielzahl des eingestellten Drehwinkels an, egal ob dort ein Gleisanschluß ist oder nicht?!



Wenn ich den Taster mehrmals drücke, fährt die Drehscheibe ohne Halt bis die Vielzahl des Drehwinkels. Also, das ist jetzt der Stand, oder besser das  war die Version V6, aber wie ich geschrieben habe, machen wir jetzt eine Softwareverbesserung. Wenn man den Taster eingedrückt hält, dreht sich die Drehscheibe so lange wie lange der Taster eingedrückt ist. Dann muss sie sich noch ein Stück weiter drehen bis der ersten Vielzahl des eingestellten Winkels. Ich habe das  gestern getestet und leider geht es noch nicht. Das Problem ist bei einem kleinen Winkel. Ich brauche Zeit das zu sehen, ob der Taster gedrückt oder gedrückt und haltet wird. Sagt man :  gedrückt  bis 0,5 Sec. = nur ein Mal der Drehwinkel; gedrückt  mehr als 0.5 sec gedrückt und haltet. Aber bei dem keinen Drehwinkel kommt die Drehscheibe schon über den ersten Drehwinkel. Und das ist nicht gut.

Die Preise ist für den ganzen Antrieb 83 Euro vorgesehen. Der  Antrieb für eine Fleischmann Drehscheibe wäre ungefähr 79 Euro. Die Stromversorgung für die Gleise ist nicht nötig also sie ein bisschen billiger.  

@Udo,
ich verstehe. Ich habe auch über 6, 7 oder 8 Grad gehört und habe schon eine Idee, was man damit machen kann. Leider war meine ursprüngliche Entwicklung nur für die Standardlokschuppen vorgesehen und so habe ich 7,5 Grad als Grund genommen.
Die nächste Entwicklung des Antriebes oder besser der Elektronik (Motor bleibt)  wird mit einem Speicher und einem Referenztaster sein. Der Antrieb wird nur ein Schritt von 0.5 Grad haben, aber an Anfang liege ich ein Fach die Gleise, wo ich brauche und dann gehe ich rings um mit der Scheibe. Jede Zeit als ich zum Gleis komme drücke ich den Taster und speichere ich die Position des Gleises in den Speicher. Dann kann ich nur die Taster Links/Rechts benutzen und die Drehscheibe bewegt sich nur zu der nächste gespeicherte Position. Egal ob 7.5 oder 10 Grad oder was.

Aber das wird teurer und nimmt Zeit und das Problem ist auch, dass ich die Elektronik nicht selbst bauen kann und wenn bestehlt, muss man immer mindestens eigene Menge bestellen und so. Also hoffentlich nächstes Jahr.

Grüße Ivan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;