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THEMA: Bilder meiner alten Anlage
THEMA: Bilder meiner alten Anlage
Thomas - 15.06.11 23:45
Hallo zusammen,
ich möchte einfach mal ein paar Bilder meiner alten Anlage, die leider niemals fertig wurde hier im Forum zeigen (obwohl eher Mobablog dafür gedacht ist).
Die Bilder entstanden Mitte der 90er Jahre, deshalb können sie natürlich nicht die Qualität heutiger Digitalfotos haben. Auch sind auf fast allen Bildern unfertige Stellen zu sehen, dafür bitte ich um Nachsicht.
Die Anlage wurde Ende der 90er Jahre abgerissen, Grund dafür war der Umzug ins eigene Haus ,also eigentlich ein erfreulicher Grund, trotzdem tat mir der Abriß in der Seele weh....
Zuviele Arbeitsstunden steckten in der Anlage, und wer die Bilder anschaut, wird erkennen, daß dort auch einiges an Umbauten ( z.B. Hinterhöfe, nicht rechtwinklige Eckhäuser, Bahnübergang , Häuser an geneigter Straße ) vorhanden war.
Allerdings fließen die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe in die neue Anlage mit ein, so war nicht alles umsonst. Und einige Gebäude werden auch auf der jetzigen Anlage ihren Platz finden.
Im Vordergrund war eine doppelgleisige elektrifizierte Hauptstrecke, die als Paradestrecke ausgeführt war. Hier zweigte kreuzungsfrei eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn ab. Nach einer 180°-Kurve am linken Anlagenrand , die mit einem Kurztunnel und einem Einschnitt weggetarnt war, führte die Strecke in einen Kopfbahnhof einer Kleinstadt. In diesen Kopfbahnhof führte auch eine Nebenstrecke. Diese wurde von der von unten kommenden Hauptbahn in der 180°-Kurve mittels einer Steinbogenbrücke unterquert. Zwischen den Strecken befand sich das BW. Ein vierständiger Lokschuppen war sowohl für Dampfloks, als auch für Dieselloks vorgesehen. Ferner verfügte das BW über drei Abstellgleise für Triebwagen. Als Besonderheit war eine Ladeanlage für Akkutriebwagen vorhanden, zwischen den Gleisen sind die weißen Schränke zu erkennen die die Ladekabel enthalten. Die Ladeanlage selbst wurde aus einen alten Minitrix Güterzugbegleitwagen gebastelt.
Der Bahnübergang besteht aus zwei Sets von Brawa mit Memoryantrieb. Auch wenn der Bahnübergang auf den Bildern nur im geschlossenen Zustand zu sehen ist, ist er voll funktionsfähig. Wie ich in den vergangenen Tagen in einem anderen Tread erfahren durfte, ist das Teil mittlerweile recht wertvoll......
Der Bahnübergang ist so erhalten geblieben und wird auch auf der neuen Anlage eingebaut.
Beim Umzug wurde er auf ein Sperrholzbrett geschraubt und auf dem Beifahrersitz transportiert, damit der empfindliche Behang keinen Schaden nahm. So existiert er noch heute und wartet auf die Wiederbelebung.
Der Zugbetrieb wurde in dem Kopfbahnhof gebrochen, über die Hauptstrecke von der Paradestrecke kamen viele Züge, während es auf der Nebenstrecke wesentlich ruhiger zuging. Diese Züge begannen meist im Kopfbahnhof und waren Triebwagen, nur im morgentlichen Berufsverkehr war ein lokbespannter Zug durchgebunden. Ferner befand sich am Endpunkt der Nebenstrecke (gedachtermaßen) ein Steinbruch, deshalb verkehrten regelmäßig Schotterzüge, die z.B. mit BR 50, V 160 und V200.1 bespannt waren.
Nun viel Spaß mit den Bildern, wie gesagt, die Qualität ist nicht wie bei Digitalfotos, es sind nur eingescannte Papierabzüge.
Fragen beantworte ich natürlich gerne, auch Kritik ist erwünscht.
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ich möchte einfach mal ein paar Bilder meiner alten Anlage, die leider niemals fertig wurde hier im Forum zeigen (obwohl eher Mobablog dafür gedacht ist).
Die Bilder entstanden Mitte der 90er Jahre, deshalb können sie natürlich nicht die Qualität heutiger Digitalfotos haben. Auch sind auf fast allen Bildern unfertige Stellen zu sehen, dafür bitte ich um Nachsicht.
Die Anlage wurde Ende der 90er Jahre abgerissen, Grund dafür war der Umzug ins eigene Haus ,also eigentlich ein erfreulicher Grund, trotzdem tat mir der Abriß in der Seele weh....
Zuviele Arbeitsstunden steckten in der Anlage, und wer die Bilder anschaut, wird erkennen, daß dort auch einiges an Umbauten ( z.B. Hinterhöfe, nicht rechtwinklige Eckhäuser, Bahnübergang , Häuser an geneigter Straße ) vorhanden war.
Allerdings fließen die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe in die neue Anlage mit ein, so war nicht alles umsonst. Und einige Gebäude werden auch auf der jetzigen Anlage ihren Platz finden.
Im Vordergrund war eine doppelgleisige elektrifizierte Hauptstrecke, die als Paradestrecke ausgeführt war. Hier zweigte kreuzungsfrei eine eingleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn ab. Nach einer 180°-Kurve am linken Anlagenrand , die mit einem Kurztunnel und einem Einschnitt weggetarnt war, führte die Strecke in einen Kopfbahnhof einer Kleinstadt. In diesen Kopfbahnhof führte auch eine Nebenstrecke. Diese wurde von der von unten kommenden Hauptbahn in der 180°-Kurve mittels einer Steinbogenbrücke unterquert. Zwischen den Strecken befand sich das BW. Ein vierständiger Lokschuppen war sowohl für Dampfloks, als auch für Dieselloks vorgesehen. Ferner verfügte das BW über drei Abstellgleise für Triebwagen. Als Besonderheit war eine Ladeanlage für Akkutriebwagen vorhanden, zwischen den Gleisen sind die weißen Schränke zu erkennen die die Ladekabel enthalten. Die Ladeanlage selbst wurde aus einen alten Minitrix Güterzugbegleitwagen gebastelt.
Der Bahnübergang besteht aus zwei Sets von Brawa mit Memoryantrieb. Auch wenn der Bahnübergang auf den Bildern nur im geschlossenen Zustand zu sehen ist, ist er voll funktionsfähig. Wie ich in den vergangenen Tagen in einem anderen Tread erfahren durfte, ist das Teil mittlerweile recht wertvoll......
Der Bahnübergang ist so erhalten geblieben und wird auch auf der neuen Anlage eingebaut.
Beim Umzug wurde er auf ein Sperrholzbrett geschraubt und auf dem Beifahrersitz transportiert, damit der empfindliche Behang keinen Schaden nahm. So existiert er noch heute und wartet auf die Wiederbelebung.
Der Zugbetrieb wurde in dem Kopfbahnhof gebrochen, über die Hauptstrecke von der Paradestrecke kamen viele Züge, während es auf der Nebenstrecke wesentlich ruhiger zuging. Diese Züge begannen meist im Kopfbahnhof und waren Triebwagen, nur im morgentlichen Berufsverkehr war ein lokbespannter Zug durchgebunden. Ferner befand sich am Endpunkt der Nebenstrecke (gedachtermaßen) ein Steinbruch, deshalb verkehrten regelmäßig Schotterzüge, die z.B. mit BR 50, V 160 und V200.1 bespannt waren.
Nun viel Spaß mit den Bildern, wie gesagt, die Qualität ist nicht wie bei Digitalfotos, es sind nur eingescannte Papierabzüge.
Fragen beantworte ich natürlich gerne, auch Kritik ist erwünscht.
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Moin,
klasse Bilder, saubere Arbeit, schön Anzusehen! :)
Welches Gleissystem hast du damals benutzt / benutzt du, die Weichen sehen sehr ansprechend aus?
Gruß
Jan
klasse Bilder, saubere Arbeit, schön Anzusehen! :)
Welches Gleissystem hast du damals benutzt / benutzt du, die Weichen sehen sehr ansprechend aus?
Gruß
Jan
Servus,
sehr schönes Andenken ! Gerade gestern habe ich ein Foto meiner alten Anlage gefunden, man sitzt davor und träumt ein wenig. Arnold 10ner Lokschuppen wurde in die Neue wieder eingebaut.
----Hattest Du eine "echte" Oberleitung installiert ? Wie waren denn die Maße ?
War schön Deine Bilder anzuschauen...................danke.....................Rainer
sehr schönes Andenken ! Gerade gestern habe ich ein Foto meiner alten Anlage gefunden, man sitzt davor und träumt ein wenig. Arnold 10ner Lokschuppen wurde in die Neue wieder eingebaut.
----Hattest Du eine "echte" Oberleitung installiert ? Wie waren denn die Maße ?
War schön Deine Bilder anzuschauen...................danke.....................Rainer
Hallo,
@1 Jan
Die Weichen waren von Peco, es waren die mit dem größten Radius. Die Code 55-Gleise gab es leider noch nicht, als ich mit der Anlage angefangen habe. Die kamen kurze Zeit später, worüber ich mich natürlich sehr geärgert habe.
@2 Rainer
Als Oberleitung sollte zuerst die von Arnold verwendet werden, obwohl mir Sommerfeldt besser gefiel, aber damals traute ich mir das Löten noch nicht zu. Auf Bild 8 sieht man Arnold Masten.
Später habe ich mich aber doch entschlossen, auf Sommerfeldt umzusteigen, und es hat auch gut geklappt, das mit dem Löten war auch kein Problem. Auf Bild 16 sieht man einen Teil der Oberleitung. Hinter dem Tunnelportal war der Fahrdraht nach oben gebogen, so daß die Pantographen unter die Fahrleitung gleiten konnten.
Die Anlage war insgesamt 3,50m x 2m groß, in die Mitte sollte noch eine Kulisse, die die Stadt vom Landschaftsteil, der dann auf der anderen Seite gebaut werden sollte, gebaut werden. Dieser Landschaftsteil war für die Nebenstrecke gedacht.
Viele Grüße
Thomas
@1 Jan
Die Weichen waren von Peco, es waren die mit dem größten Radius. Die Code 55-Gleise gab es leider noch nicht, als ich mit der Anlage angefangen habe. Die kamen kurze Zeit später, worüber ich mich natürlich sehr geärgert habe.
@2 Rainer
Als Oberleitung sollte zuerst die von Arnold verwendet werden, obwohl mir Sommerfeldt besser gefiel, aber damals traute ich mir das Löten noch nicht zu. Auf Bild 8 sieht man Arnold Masten.
Später habe ich mich aber doch entschlossen, auf Sommerfeldt umzusteigen, und es hat auch gut geklappt, das mit dem Löten war auch kein Problem. Auf Bild 16 sieht man einen Teil der Oberleitung. Hinter dem Tunnelportal war der Fahrdraht nach oben gebogen, so daß die Pantographen unter die Fahrleitung gleiten konnten.
Die Anlage war insgesamt 3,50m x 2m groß, in die Mitte sollte noch eine Kulisse, die die Stadt vom Landschaftsteil, der dann auf der anderen Seite gebaut werden sollte, gebaut werden. Dieser Landschaftsteil war für die Nebenstrecke gedacht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
diese Anlage war echt schön. Da wollte ich auch gerne mal nen Zug fahren lassen. Und das kommt nicht allzu oft vor. Wäre ne tolle Anlage für das N-bahnmagazin gewesen.
Klasse Arbeit. Daumen hoch!
Gruß Stefan
diese Anlage war echt schön. Da wollte ich auch gerne mal nen Zug fahren lassen. Und das kommt nicht allzu oft vor. Wäre ne tolle Anlage für das N-bahnmagazin gewesen.
Klasse Arbeit. Daumen hoch!
Gruß Stefan
Rob Fongers - 17.06.11 10:52
WUNDERBAR!!
Hallo Thomas,
ich werde nie verstehen, warum MoBahner Ihre Anlagen mutwillig zerstören. Und dann noch so gelungene dazu!
Ich bin mit www.Enndingen.de in den letzten zehn Jahren zwei-einhalb mal umgezogen. Allerdings wurde (und wird) die Anlage immer größer. Ein Umzug ist schon ein Einschnitt. Ich habe am neuen Standort auch immer Teile aufgegeben (müssen) und umgebaut, um sie den neuen Verhältnissen anzupassen.
Auf meiner Seite StadtPlan sieht man die Entwicklung anhand der Gleispläne aus den verschiedenen Zeiten ganz gut.
Gruß AnTic
ich werde nie verstehen, warum MoBahner Ihre Anlagen mutwillig zerstören. Und dann noch so gelungene dazu!
Ich bin mit www.Enndingen.de in den letzten zehn Jahren zwei-einhalb mal umgezogen. Allerdings wurde (und wird) die Anlage immer größer. Ein Umzug ist schon ein Einschnitt. Ich habe am neuen Standort auch immer Teile aufgegeben (müssen) und umgebaut, um sie den neuen Verhältnissen anzupassen.
Auf meiner Seite StadtPlan sieht man die Entwicklung anhand der Gleispläne aus den verschiedenen Zeiten ganz gut.
Gruß AnTic
ChristianL - 17.06.11 13:34
Hallo Thomas,
insbesondere die Stadtmotive gefallen mir super!!!! Es ist ja ein Motiv, mit dem ich mich beschäftige. Da gibt esgleich wiedr Anregungen.
Wirklich tolle Gestaltung
Gruß Christian
insbesondere die Stadtmotive gefallen mir super!!!! Es ist ja ein Motiv, mit dem ich mich beschäftige. Da gibt esgleich wiedr Anregungen.
Wirklich tolle Gestaltung
Gruß Christian
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle für das Lob, es freut mich, wenn die Bilder und die Anlage gefallen.
@AnTic
Der Abriß tat wirklich weh, aber die neue Anlage entsteht z. Zt. im Eigenheim, und da ist ein Umzug wirklich nicht geplant und somit kein Abriß. Das motiviert sehr beim Bauen. Und das ist mir sehr wichtig, da ich wegen der Umbauten und Selbstbauten sehr viel Zeit benötige.
Alleine im EG Elberfeld der neuen Anlage stecken unzählige Arbeitsstunden drin.
@Christian
Schön, daß ich Dir einige Anregungen geben konnte. Ich baue ja auch eine Großstadt (Wuppertal).
Mit den Bausätzen der Hersteller ist da nur begrenzt was zu machen. Die Straßenfronten gehen ja noch, aber die Hinterhöfe mit den typischen Verschachtelungen muß man komplett selber bauen.
Außerdem gibt es kaum typische Häuser ab 50er Jahre zu kaufen. Hier hilft auch nur der Selbstbau.
Anbei 4 Bilder vom aktuellen Projekt, einige werden vielleicht das Elberfeld-Projekt von Rolf Knipper wiedererkennen.
Die Bahnhofseinfahrt samt Halle und EG ist soweit fertig, als nächstes soll die Elberfelder Hauptpost gebaut werden ( ortskundige kennen den Glas/Betonklotz direkt neben der Bahnhofseinfahrt ), ferner 3 Wohnhäuser oberhalb der Bahnhofshalle, alles komplett im Selbstbau. Ferner müssen die Signale noch gebaut werden. Das wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Aber es gibt ja glücklicherweise kein Zeitlimit.
Viele Grüße
Thomas
Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
herzlichen Dank an alle für das Lob, es freut mich, wenn die Bilder und die Anlage gefallen.
@AnTic
Der Abriß tat wirklich weh, aber die neue Anlage entsteht z. Zt. im Eigenheim, und da ist ein Umzug wirklich nicht geplant und somit kein Abriß. Das motiviert sehr beim Bauen. Und das ist mir sehr wichtig, da ich wegen der Umbauten und Selbstbauten sehr viel Zeit benötige.
Alleine im EG Elberfeld der neuen Anlage stecken unzählige Arbeitsstunden drin.
@Christian
Schön, daß ich Dir einige Anregungen geben konnte. Ich baue ja auch eine Großstadt (Wuppertal).
Mit den Bausätzen der Hersteller ist da nur begrenzt was zu machen. Die Straßenfronten gehen ja noch, aber die Hinterhöfe mit den typischen Verschachtelungen muß man komplett selber bauen.
Außerdem gibt es kaum typische Häuser ab 50er Jahre zu kaufen. Hier hilft auch nur der Selbstbau.
Anbei 4 Bilder vom aktuellen Projekt, einige werden vielleicht das Elberfeld-Projekt von Rolf Knipper wiedererkennen.
Die Bahnhofseinfahrt samt Halle und EG ist soweit fertig, als nächstes soll die Elberfelder Hauptpost gebaut werden ( ortskundige kennen den Glas/Betonklotz direkt neben der Bahnhofseinfahrt ), ferner 3 Wohnhäuser oberhalb der Bahnhofshalle, alles komplett im Selbstbau. Ferner müssen die Signale noch gebaut werden. Das wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Aber es gibt ja glücklicherweise kein Zeitlimit.
Viele Grüße
Thomas
Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 06. 2011 00:37.
Servus,
sieht ja viel versprechend aus ! Laß mich teilhaben am Bau durch Bilder.............danke ..........Rainer
sieht ja viel versprechend aus ! Laß mich teilhaben am Bau durch Bilder.............danke ..........Rainer
Moin Thomas,
super Anlage. Mir scheint du bist ein Mensch, der mit offenen Augen in der Gegend herum läuft. Du baust sehr realitätsnah, was mir besonders bei deiner Landschaftsgestaltung auffällt.
Wäre schön von deinem neuen Projekt mehr zu erfahren, vor allem von den Eigenbauten, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt nichts schöneres als hinterher sagen zu können, das habe ich selbst gebaut.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
super Anlage. Mir scheint du bist ein Mensch, der mit offenen Augen in der Gegend herum läuft. Du baust sehr realitätsnah, was mir besonders bei deiner Landschaftsgestaltung auffällt.
Wäre schön von deinem neuen Projekt mehr zu erfahren, vor allem von den Eigenbauten, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt nichts schöneres als hinterher sagen zu können, das habe ich selbst gebaut.
Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo Thomas,
schöne Bilder einer tollen Anlage. Der Abriß der so schön detailierten Anlage tat sicher richtig weh!
Bei mir steht demnächst ähnliches bevor. Allerdings habe ich schon bei der Planung meiner Anlage 1993/94 den Unterbau in zerlegbaren Segmenten vorgesehen gehabt und dann zum Glück auch so aufgebaut. Somit dürfte meine U-Anlage den Umzug ins eigene Haus hoffentlich gut überstehen.
Grüße
Markus
schöne Bilder einer tollen Anlage. Der Abriß der so schön detailierten Anlage tat sicher richtig weh!
Bei mir steht demnächst ähnliches bevor. Allerdings habe ich schon bei der Planung meiner Anlage 1993/94 den Unterbau in zerlegbaren Segmenten vorgesehen gehabt und dann zum Glück auch so aufgebaut. Somit dürfte meine U-Anlage den Umzug ins eigene Haus hoffentlich gut überstehen.
Grüße
Markus
ChristianL - 01.12.12 11:55
Hallo Thomas,
ich hole mal Deinen alten Eintrag hoch. Was sind das für Bäume (Hersteller?) die auf Bild 9 als Sttraßenbäume zu sehen sind?
Viele grüße
Christian
ich hole mal Deinen alten Eintrag hoch. Was sind das für Bäume (Hersteller?) die auf Bild 9 als Sttraßenbäume zu sehen sind?
Viele grüße
Christian
Hallo Thomas, klasse Eindrücke, alt wie auch neu! Das ist sehr ansprechender und stimmiger Modellbau. Gibt es inzwischen eventl. aktuelle Aufnahmen? Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren :)
Viele Grüße,
Pierre
Viele Grüße,
Pierre
tolle Bilder!
hast du noch Aufnahmen deiner Zeche?
Grüße!
hast du noch Aufnahmen deiner Zeche?
Grüße!
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