1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückmelder s88 / s88-N / LocoNet

THEMA: Rückmelder s88 / s88-N / LocoNet
Startbeitrag
Basti2142 - 17.06.11 09:59
Hallo !

Ich weiß zum Thema Rückmelder gibt es zahlreiche Einträge.

Ich wollte nur mal ganz allgemein wissen:

Was ist nun wirklich besser und zuverlässiger ?

Momentan benutze ich 2 LocoNet Rückmelder von Uhlenbrock (funktionieren tun sie).
Nur ich brauch halt auch die entsprechende Zentrale (momentan TwinCenter).

Nun habe ich gehört, s88 sei nicht so einfach zu handhaben bzw etwas unzuverlässig ?
Jedoch auch vom "neuen" s88-N gehört, was über Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Welche komponenten werden denn dafür gebrauch und wie funktioniert es ?

Und ganz wichtig ! -> Wie sicher und zuverlässig läuft es.

Werden zwar warscheinlich mein TwinCenter und damit LocoNet behalten, aber fals ich mich doch mal umentscheide bevor ich mehrere Rückmelder kaufe, dann wüsste ich gerne vorher ob es sich überhaupt lohnt.

Gruß,
Basti

(Das automatisieren meiner Anlage nimmt seinen lauf :D )

Hallo Basti,
Netzwerkkabel sind recht einfach zu handhaben. Komponenten? Nunja.. Netzwerkkabel eben :) Natürlich sollten die Rückmelder und die Zentrale auch S88-N unterstützen. Nach allem was ich bisher gehört habe, ist S88 (auch N) bei sorgfältiger Verkabelung auch kein schlechtes System.
Hallo Basti,

Ich Fahre schon 12 Jahre mit S88 und wenn es einem Komponent gibt was zuverlässig ist dann ist dass eben die S88 Melder.

Über Loconet geht es auf jedem fall besser wie direkt am S88 Buchse und hab deshalb in die meinen Anlage die S88 über mehrere S88LN laufen

Gruß

Rob
Hallo Basti

S88 ist bei richtiger Verlegung sicherlich nicht schlecht, jedoch würde ich persönlich bei den beiden zur Wahl stehenden Rückmeldebussen LocoNet vorziehen.
Wenn S88, dann natürlich über Netzwerkkabel (N).

Viele Grüße
Tomi
Hallo Basti
mit S88 hatte ich erhebliche Probleme mit Fremdeinstrahlungen. Ich habe auf s88N umgerüstet und seitdem keine Einstrahlungen mehr. Die Rückmeldung funktioniert einwandfrei. Mit LocoNet habe ich keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
das verwundert nicht. Netzwerkkabel haben a) verdrillte Aderpaare und b) eine oder mehrere Abschirmungen (je nach Kabeltyp). Für den Moba-Einsatz sollten aber auch einfach geschirmte Kabel ausreichen.
@5
Es gibt geschirmte und ungeschirmte Netzwerkkabel die in die Kategorien CAT 5 bis 7 eingeteilt sind.
Die am weitesten verbreitete Kategorie ist CAT 5 = ungeschirmt und für die meisten Anwendungen bis 100Mbit/s völlig ausreichend.
Das gilt auch für S88N, denn die Norm enthält keine Festlegeung für den Kontakt des Schirms an Stecker und Buchse.
Die Buchsen an den Geräten und Baugruppen haben keinen Schirmanschluss und deshalb ist der Schirm der Kabel - egal ob vorhanden oder nicht - ohne Bedeutung.

Dass S88N störunempfindlicher ist, als das "Flachkabel-S88", liegt ausschließlich an der paarweisen Verseilung der 8 Adern und der Belegung jedes Paares mit nur einem Signal und einem statischen Potential auf der anderen Ader.

Für mich ist S88 ohne N garnicht und mit N nur akzeptabel, wenn Kostengründe zwingend sind.
Für Selbstbau gilt aber auch das Kostenargument nicht mehr, weil es dafür Hobby-Anbieter gibt.
z.B. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de und http://users.telenet.be/deloof/

Deshalb lautet meine Empfehlung LocoNet. Nach tlw. anfänglicher Skepsis gibt es dabei nur positive Aussagen. Bei S88 - auch mit N - können nach erster Euphorie immer wieder mal Enttäuschungen vorkommen. Vor allem dann, wenn Änderungen und Erweiterungen anstehen.

Solche Enttäuschungen sind beim LocoNet unbekannt.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rainer,
nicht ganz richtig - auch bei Cat5 bekommt man heutzutage meist einfach geschirmte Kabel. Hier findet man unter dem Kunststoffmantel des Kabels eine Alufolie sowie einen nicht isolierten Draht. Aber hast schon recht, wenns am Stecker eh nicht angeschlossen wird, bringt es auch nichts...
@5 / 7

So wie ihr schreibt ist es nicht ganz richtig:
Cat 5 Kabel Netzwerktechnik ist immer einfach Geschirmt.
Das ungeschirmte "Cat 5" Kabel ist das 8-Polige ISDN Kabel. Bei der Normung für ISDN ist kein Schirm Vorgesehen!
Diese Kabel dürfen nicht in der Netzwerktechnik eingesetzt werden sondern nur für Telekomunikation.

Und an allen Steckern ist der Aluschirm und der Draht mit dem Metallgehäuse des Steckers Verbunden.

Die Erweiterungen Cat5e, Cat6 und Cat7 ist nur eine Änderung der Schrimanordnung

-> Einfacher Schirm um alle Adernpaare;
-> Doppelter Schirm um alle Adernpaare;
-> Einfacher Schirm um alle Adernpaare und Adernpaare einfach Geschirmt;
-> Doppelter Schrim um alle Adernpaare und Adernpaare mind. Einfach Geschirmt.

Grüße
Andi B.

S88 ist wirklich nur was für extrem kleine und sehr sorgfältig gebaute Anlagen und Modellbahner die gerne Elektronik basteln. Die zu grunde liegende Technik war für geräteinterne Kommunikation konzipiert. Daher ist das Verteilen auf eine Anlage immer eine gewagte Sach' mit viel Störungspotential.
Ohne Zweifel es ist sehr billig und es gibt Anlagen die mit geringen Fehlern funktionieren.

Mein Rat LocoNet oder CAN Bus.
@8
Hallo Andi,
wenn Du mal unter dem Stichwort "UTP" (ungeschirmte Paarverseilung) googlest, wirst Du feststellen, das selbst bei CAT6 ungeschirmte Patchkabel der Norm entsprechen.
Unter dem gleichen Stichwort findet sich in Wikipedia dieser Hinweis:
Zitat

Im deutschsprachigen Raum werden UTP-Kabel kaum eingesetzt, weltweit sind es jedoch die meistverwendeten Kabel für Ethernet-LANs (> 90 %).


Für die häufig nicht mehr als 2m langen Patchkabel ist auch im deutschsprachigen Raum UTP nach wie vor der Standard.
Das passt auch für S88N, weil:
Zitat

Die Buchsen an den Geräten und Baugruppen haben keinen Schirmanschluss und deshalb ist der Schirm der Kabel - egal ob vorhanden oder nicht - ohne Bedeutung.


Wenn dann trotzdem geschirmte Kabel verwendet werden, ist das kein Nachteil, aber eben auch kein Vorteil.

Es grüßt RainerNRW

Danke für eure Erfahrungsberichte.
Werden dann wohl bei LocoNet bleiben.

Die Netzwerkkabeldiskussion ist so albern wie die Entwickler in meiner Firma, die immer mehr Massefläche in die Leiterplatten einbauen.
Ab einer gewissen "masse" wird es einfach albern, da übertrieben.

Standart-Neztwerkkabel reichen. Es ist ja nicht so, dass ihr Störsender in der Wohnung habt, die eine große Abschirmung vorraussetzen und ich glaube kaum, dass ihr Kilometer an Netzwerkkabel verlegen müsst.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Im Prinzip stellt jeder Motor eine potentielle Störquelle dar. Und bei einer größeren Anlage kommen auch so einige Meter Kabel zusammen...
Wie bei allen Glaubensfragen ist es auch bei den Netzwerkkabeln.
Es gibt die, die glauben, ein Schirm wirkt auch dann, wenn er nicht angeschlossen ist.
Und es gibt die, die wissen, dass ein Schirm nur wirkt, wenn er angeschlossen ist.
Dazu müssen die S88N-Baugruppen aber erst mal mit anderen Buchsen ausgestattet werden, die die Abschirmung der Kabel-Stecker auch kontaktieren.

Bevor jetzt jemand mit "Ferro-Magnetischer-Abschirmung" von Kabeln und Leitungen kommt, die natürlich nicht angeschlossen sein muss, darf ich aber noch erwähnen, dass es sowas zwar in der hochwertigen Audiotechnik, in der Hochfrequenztechnik und in der Messtechnik gibt.
Bei Netzwerkkabel, das für Otto Modellbahner zugänglich und erschwinglich ist, gibt es magnetische Abschirmung aber nicht..

Mit Glaubenden kann und sollte man Glaubensfragen nicht diskutieren.
Fruchtbare Diskussionen, von denen alle Beteiligten profitieren, führt man nur mit Wissenden.

Es grüßt RainerNRW

Hallo Rainer,
ich weiß nicht worauf du hinaus willst... Keiner hat dir widersprochen was die nicht kontaktierte Schirmung angeht.
@11 Hallo Basti,

selbst die digitale Fahrstromzuführung parallel zur ungeschirmten und nicht-Schirm-angebunden S88 Verkabelung kann Störsender genug sein. Wie gesagt, es kann, muss aber nicht und nicht pauschal aussagbar. Das Grundrisiko jedoch recht hoch.

Viele Grüße,
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;