1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Licht schalten

THEMA: Licht schalten
Startbeitrag
Lottcon - 18.06.11 12:31
Hallo,Diggifans,

als noch Anfänger habe ich folgende Frage,  kann man man von der weißen Litze die die vordere Beleuchtung schaltet,einen Anschluß nach hinten für eine rote LED legen
und die andere Phase von Masse.Dann hätte ich doch vorn weiß u.hinten rot?Bei rückwärtsfahrt  mit der gelben Litze umgekehrt.  Oder liege ich da vollkommen falsch?
Ich würde mich über Antworten freuen.
  Gruß Dieter

Ja, so wird das üblicherweise gemacht.

Jürgen H.
Hallo Dieter,
das kannst du machen.. aber warum solltest du das wollen? Besser ist es, wenn du einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen verwendest, dann kannst du weißes und rotes Licht jeweils getrennt schalten und hast keine Lok, die ihre Wagen anstrahlt. Genau das ist ja der Vorteil bei der Digitaltechnik, dass man nicht mehr mit den Kompromissen der analogen Welt leben muss. Falls du trotzdem bei deiner Variante bleiben willst, solltest du deine LEDs aber unbedingt in Reihe schalten. Anderenfalls kann es sein, dass das rote Licht zwar leuchtet, weiß aber nicht.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten,bin beruhigt das ich nicht daneben liege,aber ich habe mit dem U.decoder 63400 nur 2 Lichtausgänge fürvor-bzw.rück.Trotzdem Dank.
  Gruß Dieter
Hallo Dieter,
da hättest du immernoch die Chance entweder einen anderen Lokdecoder einzubauen oder einen zusätzlichen Funktionsdecoder. Den Tams FD-R Basic gibt es z.B. schon für 9 - 10 Euro.
Hallo msfrog,
vielen Dank für deinen Tipp, aber wo soll ich Tams einbauen bei Spur N


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;