1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Opto-Koppler und Selectrix-Gleissignal

THEMA: Opto-Koppler und Selectrix-Gleissignal
Startbeitrag
miloy - 19.06.11 00:06
Hallo,

ich bin auf den Gedanken gekommen, die Zugbeeinflussung meiner Blöcke mittels Opto-Koppler zu realisieren.

Meine Versuchsschaltung sieht so aus: Die grünen LED der Blocksignale sind mit dem Opto-Koppler so in Reihe geschaltet, dass bei grünem Licht das Gleis mit Strom versorgt wird. Bei rotem Licht fließt kein Strom, so dass die Stromzufuhr zum Gleis unterbrochen ist.

So weit die graue Theorie, in der Praxis scheint zunächst alles auch so zu funktionieren. Ist das Signal rot, liegt keine Spannung am Gleis; schalte ich auf grün, habe ich die übliche Gleisspannung - zumindest zeigt mein eifaches Meßgerät keinen Unterschied zum normal versorgten Gleis an.

Aber: trotz Grün und Spannung bleib der Zug stehen, der Decoder gibt nur ein leises Brummen von sich.

Bevor ich in die Details der Bauteile gehe, erst einmal ein prinzipielle Frage an die Technikexperten: Kann es sein, dass bei der Stromübertragung durch den Optokoppler die Selectrix-Signale nicht mit übertragen oder gestört werden?

Viele Grüße

Michael    


Hallo Michael,
durch den Optokoppler "zerstörst" du das Digitalsignal. Das dürfte so nix werden.
Hallo Michael,

- der Optokoppler wirkt fast wie eine Bremsdiode im SX-Signal, allerdings nur eingeschränkt.
- unter SX wäre eine einfache Bremsdiode für deine Bremsstrecke am Signal ausreichend, welche vom Signalbild (Hp0 / Hp1) per einfachem Schaltkontakt bei Hp1 überbrückt wird.
- mit Bremsdiode ist dann auch bei Hp0 bei Falschfahrt eine Vorbeifahrt am Signal möglich

Deine Lösung macht im SX-System folgendes:
- bei grün wirkt dein Gleisabschnitt am Signal wie eine Bremsstrecke und die Lok bremst ab bzw. hält an (das Brummen kommt daher, dass der Optokoppler nicht die Bremsdiode ersetzen kann)
- bei rot schaltet der Optokoppler den Gleisabschnitt stromlos und die Lok bleibt immer stehen.

soweit in aller Kürze - weitere ausführliche Infos zu Bremsstrecken im SX-System findest du u.a. auch auf den Websiten der SX-Hersteller bzw. in der Literatur oder in Foren (Suchfunktion nutzen).

gruß
hajo

Hallo Michael,

was für einen Optokoppler-Typ verwendest Du? Ist es ein einfacher, "schneidest" Du eine Schienenseite vom Informationsfluss her ab. Meiner Meinung nach müsste es mit einem "Wechselspannungs-Typ" funktionieren, also einem OK, welcher im Inneren 2 antiparallele Diode hat, damit der "Digitalstrom" in beide Richtungen fließen kann.
Vielleicht schaffe ich es heute noch, einen entsprechenden Typ auszusuchen - bin nur eben mit Handy online und da sind die Möglichkeiten eingeschränkt

Beste Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,

ein Optokoppler ist für diesen Einsatzzweck nicht geeignet.

Grüße, Peter W.
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Die Typenbezeichnung des verwendeten OK ist K3012P

Hier mal ein Link zum Datenblatt:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/26342/VISHAY/K3012P.html

Wechselstrom sollte er danach können.

Das merkrwürdige ist, dass es an einem Abstellgleis in meinem Testkreis auch funktioniert, im Kreis selbst aber nicht. Ich werde die Unterbrechungen und die Stromzufuhr mal etwas modifizieren.

Wenn es danach nicht geht, werde ich von meiner Idee Abstand nehmen und Bremsdioden in Verbindung mit einem Schalter verwenden .- welche günstigen Schalter/Reais gib es dafür, die sich mit einem Funktionsdecoder parallel zun den Lichtsignalen betreiben lassen.?

Viele Grüße


Michael
Hallo Michael

100 mA Maximal-Strom ist deutlich zu wenig für die Modellbahn! Als Lösung könntest du die Schaltung in Bild 3 (Seite 4) verwenden. Hier kann über einen externen Triac ein höherer Strom geschaltet werden.

Dietrich
Hallo,

Zitat

welche günstigen Schalter/Reais gib es dafür


Jedes beliebige Bauteil das im Elektronikfachhandel erhältlich ist.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;