1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neueinsteiger braucht eure erfahrung

THEMA: Neueinsteiger braucht eure erfahrung
Startbeitrag
Matti12051 - 20.06.11 01:50
Nachdem ikk hier ne weile nur als "Gast" rum geschlichen bin, und mich irgendwie in die Anlage "Urselreuth" verliebt , seid dem stand für mich fest, ne kleene schnukkelige N-Regalanlage soll et werden.

Rollmaterial: Dampf (BR064 446-8)
        Diesel (V60, V200, Kö)
        Ferkel-taxe (VT98)

Gleismaterial: Weichen 24 Grad
        Kreuzungen
        Prellböcke
        Flexgleise

Nun zu meiner Frage, wer kann mir n guten Typ von Flexgleis empfehlen, Erfahrungswerte zählen mehr als Stiftung Warentest

Danke, bis denne
Matti



ich persönlich finde die Flexis von GT gut: preiswert und gut zu verarbeiten. Nur sollte man andere Schienenverbinder nehmen, Roco passt gut.
Hallo Matti,

ob Flexgleis von Minitrix, GT, Fleischmann, Roco oder Peco ich habe sämtliche Fabrikate verarbeitet
und  habe mich jetzt für Roco- Flex  entschieden . Warum ? : Das Trixgleis springt mir beim biegen zu
leicht leicht aus den " Kleineisen ", das GT Gleis ist billig aber optisch nicht so überzeugend,  das GFN- Gleis ist mir einfach zu teuer und beim Peco - Gleis sind leider  die Schwellen nicht gebohrt, das wäre sonst meine Wahl.
Das Roco- Gleis sagt mir sowohl in der Verarbeitung als auch der Optik zu und ist ausserdem nach dem GT das günstigste im Preis, es ist kompitabel mit allen genannten Gleisen.

MfG
Günter
Ich habe mich für GT-Gleis entschieden. Habe zwischenzeitlich knapp 100m verlegt und bin sehr zufrieden.Auch der  Optik habe ich keine Probleme, nach dem Einschottern sowieso.

Gruss & viel Spass

huk
Moin
Dass die Schwellen bei Peco keine Löcher für Nägel haben ist doch ein Pluspunkt - da hat man keine Gleise die reihenweise Löcher haben und somit an Märklinpickel erinnern. Falls man doch festtackern will, sind blinde Löcher auf der Unterseite, somit kann man Löcher machen wo man sie haben will, und zwar nur da.
Norman
Hallo Matti,
von Roco gibt es 2 verschiedene Flexgleise.Eins ist starr und sehr gut für gerade Strecken.
Das andere ist sehr biegsam und für Kurven und Weichenstraßen sehr gut zugebrauchen.
Beide haben die gleiche Artikel Nummer.
Je nach Produktionszeitraum haben beide Sorten auch bei den Schwellen unterschiedliche Farbtöne(braun und schwarz).
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, Hallo Matti,

Zitat

von Roco gibt es 2 verschiedene Flexgleise.Eins ist starr und sehr gut für gerade Strecken.
Das andere ist sehr biegsam und für Kurven und Weichenstraßen sehr gut zugebrauchen.
Beide haben die gleiche Artikel Nummer.



Stimmt nicht !

Starr :      22201
Flexibel:  22200

Aber der Preis ist gleich  

Gruß
Thomas
Moin,

Zitat

von Roco gibt es 2 verschiedene Flexgleise.Eins ist starr und sehr gut für gerade Strecken.
Das andere ist sehr biegsam und für Kurven und Weichenstraßen sehr gut zugebrauchen.
Beide haben die gleiche Artikel Nummer.



igitt - früher waren die Artikelnummer verschieden, auch die Schwellenroste waren unterschiedlich. Ich hab das halbstarre roco Flexgleis (=22201) immer am liebsten verlegt, weil es nach dem Biegen in Form bleibt und nicht wie ein Flitzebogen zurück in die Gerade will, so wie das biegsame (=22200) oder das Gleis von Minitrix.

martiN.
Hallo Matti,

wieso 24-Grad-Weichen? Sieht kacke aus wegen R1 als Abzweigradius, warne dich nur vor. Nimm lieber 15 Grad. Nimmt kaum mehr Platz weg und Zwischengleise mit 6 Grad brauchste auch nicht.
Würde Roco empfehlen (braune Schwellen, Optik sonst in Ordnung), allerdings dann nur Handweichen und Unterflurantriebe. Ich verwende die Billig-Antriebe von Conrad, die bei mir noch nie Probleme gemacht haben. Schalten natürlich sehr schnell, dafür mit einfachem Umschalter bedienbar und 14 V Wechselstrom, da endabgeschaltet.
Das starre Flexgleis von Roco kann ich nicht empfehlen, zumindest, wenn man ne gleichmäßige Kurve bauen will.
Isolierschienenverbinder würde ich Fleischmann nehmen, sind zwar etwas teurer als Roco, passen aber sehr gut und sind hellbraun.

Grüßli Anettchen
Moin Anett,

Zitat

Das starre Flexgleis von Roco kann ich nicht empfehlen, zumindest, wenn man ne gleichmäßige Kurve bauen will.



dabei kommt es sehr auf die Kurvenradien an, 80cm gehen prima, 30cm eher nicht^^ Und man muß beim Verlegen drauf achten, daß die eingeschnittene Seite des Schwellenrostes außen liegt, auch die 2er Schwellenpakete kann man gerne noch in Einzelschwellen unterteilen.

wegen 24°-Weichen volle Zustimmung: es sieht blöd aus und nicht jedes Fahrzeug mag sich durch R1 quälen.

HTH,
martiN.
Ikk möchte mir erst einmal für eure hilfreiche Erkenntnis bedanken.

Was heisst eigentlich "B-Ware" ???

@ Antw. Nr. 8, jut hast ma von den 15 Grad weichen uberzeugt, war gestern bei Conrad und hab et mir selbst angesehen

Matti
Hallo Matti

B-Ware ist in Bezug auf die GT-Gleise einfach ein Hinweis darauf, dass die Gleise u.U. Fehler aufweisen können. So ist z.B. bei diesen Gleisen oftmals an den Schwellen etwas überschüssiges Plastik dran. Auf gut Deutsch: nicht entgratet. Stört aber eher weniger und wenn es stören sollte, kann man es mit einem kleinen Messer entfernen.

Ansonsten ist die Bezeichnung B-Ware auch oft bei Restposten oder Artikeln zu finden die nicht mehr original verpackt sind.

Viele Grüße
Tomi
@ 8 Frage an anett86

Hallo Anettchen,

beabsichtige auch Roco Gleise und eventuell auch die hand- u. elek. 15° Weichen einzusetzen.
Alternativ überlege auch den Einsatz von MTX-Weichen, aber da gibts wohl kein Unterflurantrieb ?

Du verwendest für die Handweichen Unterflur "Billig Antriebe" von Conrad.
Kannst Du mir bitte Typ und/oder die Artikel Nr. mitteilen.

Besten Dank für Deine Bemühungen

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

gib einfach bei Conrad "Weichenantrieb" ein. Gemeint sind diese hellgrauen Dinger - es gibt  2 Typen: Mit und ohne Umschalter für die Herzstückpolarisierung.

Bei MTX Weichen kann man wie bei FL die Antriebe umstecken.

Unterflurantriebe auf einer Regalanlage kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da sieht man doch dann den ganzen Verhau unten...

Grüße, Peter W.
Zitat

Unterflurantriebe auf einer Regalanlage kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, da sieht man doch dann den ganzen Verhau unten...


Hallo,
wieso?
Da kann man doch ganz einfach mit einer Abdeckung verhindern. Eine Regalanlage wird doch wie Module, aber ohne Beine gebaut. Der Rahmen unter der "Platte" ist doch eh erforderlich um Durchhängen bzw Verzug zu verhindern.

Viele Grüße ÷ Udo
@12 Ich antworte mal für Anett:
Nr. 219998 - 62 meint sie

der  2. eintrag bei gockel "conrad weichenantrieb"

Mit Polaritätsumschaltung würde ich nehmen, vielleicht braucht man die mal später, muss man ja nicht anschließen. 3 kabel löten, 2 an einfachen Umschalter (gibts dort auch für 79 ct), das andere an den Null-Pol, alles an 14V 0,5-1A, Justage-Qualität ist eher so naja, geht aber für den Preis (10er Set 49,90), wenns einmal eingestellt ist, gehts prinzipiell, sonst halt Tonne

hatte bislang 13 Antriebe, nur 1 zickt etwas, beim Kumpel ähnlich

Mehr als 14 V oder 1 A würde ich aber definitiv nicht dran hängen, dann schnappen die zu schnell und die Zahnräder gehen kaputt.

Grüße

Mario
Hallo Nbahner,

besten Dank für eure schnellen Rückantworten.

@ 13 Peter
Das mit der Regalanlage bezieht sich auf den ursprünglich Eintrag von Matti.
Ich plane eine Segmentanlage mit Schattenbahnhof und habe meine Frage zu Roco angehängt,
da im Bezug auf Weichen noch sehr unsicher bin, welschem Fabrikat ich den Vorzug geben soll.
Was für ein Fabrikat würdest Du heute einsetzen, wenn du nochmal anfangen könntest ?
Um es vorweg zu nehmen Peco Weichen scheiden leider aus, da keine 15° Weiche verfügbar.

@15 Mario
Habe bei Conrad wie vorgeschlagen nachgesehen und zwei Produkte hierzu gefunden.
Das erste Produkt hat bei mir aber die Art.-Nr. 219999-62 zum Preis von 6,95 €
Das zweite Produkt hat bei mir die Art.-Nr. 249359-62 zum Preis von 16,90 €
und entspricht dem von dir eingesetzten Weichenantrieb ?
Welsche Präferenz hättest Du dann für 15° Weichen bei einer Neuanlage ?

Gruß Klaus
@16
der erste, allerdings die 219998
@16

Hallo Mario,
sorry habe erst jetzt gemerkt das es weiter unten den von dir genannten Typ beim C gibt.
Laut Bedienungsanleitung ist der Umschalter für das Herzstück eingebaut. Stimmt das?
Welsche Weichen Fabrikat/Typ werden damit auf deiner Anlage gesteuert ?

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

wir setzen nur mehr Peco Weichen ein, entweder mit dem Fulgurex-Weichenmotor oder mit Conrad Antrieb 219998 (mit Umschalter für die Herzstückpolarisierung).
Roco Weichen haben wir auch noch im Einsatz aber diese sind inzwischen, unter Fleischmanns Regie, so teuer wie noch nie. Dennoch keinen Deut besser.

Grüße, Peter W.

@19
Stimmt, eher schlechter. An den 12-Grad-Weicehn muss man nahezu an jeder rumfeilen, so klapprig sind die Zungen, die Schwellen sind auch so schlecht geworden, dass die Zungen nicht richtig anliegen können und man mit Dremel ran muss. Ich kotze gerade bei meinem neuen Rangierteil ab. Insgesamt muss ich noch 11 Weichen zum laufen bringen, ohne das was hoppelt oder entgleist.^^ Puh, das kann was werden. Würde nicht mehr mit Roco anfangen...
Preis, naja, 12,78 bei Lippe ist nicht mehr als früher, 5 % vielleicht...

Gruß Mario

WIRD ZEIT FÜR EIN NEUES GLEISSYSTEM!
Mario,

eine auf konintentaleuropäisch getrimmte Variante der Peco Weiche mit werksseitig vorbereiteter Polarisierung würde mir für den Anfang schon genügen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;