1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Selbstentladewagen HN 6084

THEMA: Arnold Selbstentladewagen HN 6084
Startbeitrag
björn1976 - 20.06.11 22:09
Hallo,
hat schon jemand von Euch die neuen Fals Wagen von Arnold laufen oder hat sie sich schon angeschaut. Ich überlege sie mir zu kaufen und wollte vorher mal fragen ob es schon Erfahrungen gibt.
Danke
Björn

Hallo,
vielleicht gibt es ja inzwischen Erfahrungen?

Gruß
Björn
Moin Björn,

ich weiß nicht genau, was Du für Antworten erwartest. Die Fals-Wagen sehen genauso aus wie die, die es bereits seit den 90ern gibt und sind auch technisch unverändert.

Das Set HN 6084 ist knallig rot, eine Alterung wäre wahrscheinlich angebracht, wenn man Betriebsbahner ist. Im Handel ist es meist ausverkauft, aber auf Börsen noch hier und da zu haben, meist für ein relativ kleines Geld. Habe im vergangenen Jahr EUR 39,- bezahlt.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
mich würde die Fahreigenschaften, der Kupplungsabstand und dann sagen wir mal die Ausführung des Modells interessieren. Also Vorbildtreue und Detailierung, obwohl es mir dabei nicht um jede Niete geht. Ich hab nur einige von den Trix Wagen und die sind ja nun leider nur von der Farbgebung her Epoche 5.

Gruß
Björn
Hallo Björn,

ich habe sowohl das alte als auch das neue Set. Fahreigenschaften sind bei beiden ganz  ordentlich. Leider ist das neue Set aus ganz anderem Kunststoff. Das ist nicht nur ziemlich knallig rot, sondern im Gegensatz zu früher irgendwie durchscheinender. Wirkt dadurch bei den Wänden dünner. Ich hatte Wagen aus beiden Sets zum Stammtisch am LiO. In der Sonne ging das bei den neuen Wagen so gar nicht. Ich mach da zu Hause nachher mal ein paar Fotos. Aber die alten sind meiner Ansicht nach definitiv schöner und selbst ohne Nachbearbeitung einsetzbar. Wenn du noch Chancen hast irgendwie an das alte Set zu kommen, nimm besser dieses. Kuppelabstand kannst du dann auf den Fotos nachher auch sehen. Mir schien er ganz ok.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Björn,

die Fahreigenschaften sind sehr gut. Rollt leichtgängig, und der Wagen ist auch relativ leicht, was gut für lange Züge ist. Kuppelabstand ok. Zur Vorbildtreue kann ich Dir nicht viel sagen. Ich behaupte, der Wagen gibt das Vorbild gut wieder, Kenner der Szene sehen das ggfs. anders.

Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nur im Zugverband sollte er gealtert werden, das quietschrot sieht im Betrieb unrealistisch aus.

Gruß
Alex
Hallo Björn,

so hier wie versprochen die Bilder. Habe versucht gute Vergleichte zu liefern. Aber schau selbst.

Liebe Grüße,
André

p.s.: Der Riss auf dem letzten Foto ist nur ein kleines Haar.


Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke insbesondere für die tollen Bilder. Die Wagen brauchen dann auf jeden Fall eine Alterung, was dann wahrscheinlich auch das durchscheinen reduziert. Ich werde mal sehen ob ich ein Schnäppchen machen kann.

Viele Grüße
Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Björn

und dann sagen wir mal die Ausführung des Modells interessieren. Also Vorbildtreue und Detailierung, obwohl es mir dabei nicht um jede Niete geht. Ich hab nur einige von den Trix Wagen und die sind ja nun leider nur von der Farbgebung her Epoche 5.



So ähnlich wie bei Trix verhält es sich auch mit den Hornby-Wagen.

Die Wagenform spricht für ein Vorbild älteren Datums, wenn ich mir den oberen Teil ansehe, also etwa Fal 167, 171 172 oder 173, dem unteren Teil (Entladeklappen) kann ich so recht kein Vorbild zuordnen, bin da aber auch nicht der Experte. Die Drehgestelle sprechen für den Fal 173. (Fotos und Vorbildinformationen sind unter www.dybas.de  zu finden.)

Von keinem der genannten Wagentypen waren zur Jahrtausendwende noch nennenswerte Bestände zu verzeichnen, das Jahr 2001 hat keiner der Wagen überlebt. Insofern ist ein verkehrsroter Lack und DB-Cargo-Beschriftung fragwürdig, eine Railion-Beschriftung dürfte mit hoher Sicherheit vorbildfrei sein.

Dazu kommt noch, dass die Hornby-Modelle in den Grundmaßen zu groß ausfallen, sie sind zu hoch und zu breit. Merkt man insbesondere dann, wenn man sie z.B. mit Minitrix- oder Fleischmann-Modellen mischen möchte.

Aus meiner Sicht gibt es in N nur ein passendes Modell dieser Art in Verkehrsrot, und das ist der Falns 183 von Fleischmann (8523).

Und noch eine generelle Anmerkung: Ich habe nur wenige Ganzzüge aus verkehrsroten Wagen dieser Art jemals zu Gesicht bekommen, und solche Züge kommen mir hier im Ruhrgebiet des öfteren unter. Nur wenn die Züge aus modernn Wagen wie Falns 181, die direkt in verkehrsrot geliefert wurden, gebildet sind, sind die Züge komplett verkehrsrot.

Die Mehrheit der Wagen trägt immernoch den alten braunen Lack mit allen Varianten der Eigentümer-Merkmale, vom alten Ege-Keks in weiß, über DB-Zeichen in verkehrsrot bis hin zum DB-Cargo-Schriftzug. Bei meinem Erzzug sind dementsprechend auch in der Epoche VI etwa 75% Epoche-IV-Wagen eingereiht (bei denen ich immernoch mal welche teilweise die Ege-Kekse gegen neueres austauschen wollte ...).

Soviel zum Vorbild, es gilt natürlich, wie immer: Es soll jeder mit dem Fahren und Spaß haben, was ihm gefällt.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;