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THEMA: Arnold unfähig Lok zu reparieren?

THEMA: Arnold unfähig Lok zu reparieren?
Startbeitrag
Marco F. - 20.06.11 23:35
Hallo,

ich bin ja nicht der Typ, der hier über Hersteller ablästert und jede Kleinigkeit anprangert. Aber, diesmal muß das mal raus.

Im Herbst ´08 habe ich mir bei Haertner für sagenhaft günstige 59 € eine Arnold V80 mit Schalldämpfer gekauft. Eineinhalb Jahre lief die Lok wunderbar, keine Probleme, dass Teil hat richtig Spaß gemacht, auch optisch ein Sahnestück. Aber, dann fing sie an nach max. 30 Minuten Fahrzeit einfach stehen zu bleiben (vermutlich PTC; warum muß so ein Unfug auch in die kleinen Loks verpflanzt werden, dass ist mittlerweile die vierte Lok, die bei mir damit Probleme hatte), Lok eingeschickt. Nachdem ich diese wieder zurück hatte, lag sie erstmal ein halbes Jahr bei mir rum, bis ich sie wieder laufen ließ. Und prompt beim ersten Lauf fing die Lok an zu stottern, direkt wieder ab zum Händler und eingeschickt.
Nach rund zehn Wochen war die Lok wieder beim Händler, direkt vor Ort getestet und - als wurde nichts an der Lok gemacht, sie stotterte immer noch. Direkt zurück zu Arnold.
Nun dauerte es rund 12 Wochen bis die Lok wieder zurück war. Kurz laufen lassen, lief zwar nicht perfekt, aber nicht mehr so arg schlimm, wie vorher. Habe die Lok dann mitgenommen.

Heute wollte ich sie mal wieder ein bißchen Auslauf geben. Raus aus der Schachtel, rauf auf´s Gleis, den Wolf aufgedreht und - sie stotterte wieder wie verrückt.
In der Schachtel lag noch ein Zettel von Arnold, den ich bei der Abholung gar nicht bemerkt habe.

Ich zitiere mal kurz: "Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie das o. g. Modell letztmalig repariert (Trittstufen wurden geklebt) und umgetauscht (mit dem letzten Muster das wir hatten) zurück. Sollte der Kunde weiterhin unzufrieden mit der Lok sein, möchte er diese bitte zurück zu dem Händler (Haertner, Riesa) schicken, von dem er es gekauft hat! Nur so kann eine Gutschrift erfolgen.
Vielen Dank und...."

1. den ersten Satz finde ich schon eine Frechheit, alleine die Betonung auf "letztmalig" finde ich schon unverschämt, 2. habe ich abgebrochene Trittstufen gar nicht reklamiert, 3. warum sind an einem angeblich umgetauschten Modell die Trittstufen abgebrochen, 4. das es die letzte Lok in ihrem Regal war, damit versucht man mich wohl milde zustimmen, getreu dem Motto "wenn Du nochmal reklamierst, können wir Dir keinen Ersatz stellen, überleg´s Dir gut", und 5. weisen die Räder Schmutz auf, also muß die Lok schon die ein oder andere Stunde gefahren sein?


Mir kommt das alles spanisch vor, zumal das vorliegende Modell anscheinend von einem anderen Kunden eingeschickt wurde. Denn, der Rahmen ist total abgegrabbelt, die Beschriftungen scheinen zwar noch ok, aber es gibt einige Lackschäden zu beklagen. Die Rahmenoberkante zum Gehäuse hin ist fast rundrum verkratzt, an den farblich abgesetzten Vorderkanten der Trittstufen zum Führerstand ist die Farbe abgekratzt, ebenso auf den links und rechts mittig auf dem Rahmen zu sehenden drei eingerahmten Punkte (was ist das überhaupt? Augenscheinlich liegen die auf Höhe der Drehzapfen) fehlt teilweise die Farbe.
Auch die angeklebten Trittstufen sind unsauber geklebt worden.

Obendrein ist die Rechnung der Lok anscheinend verloren gegangen, habe diese mit der Lok verschickt (wg. Garantieanspruch), aber nicht mehr zurück bekommen. Entweder hat mein Händler oder Arnold diese verbummelt. Wenigstens habe ich noch das Schreiben, dass der Lok beilag, werde eine Kopie davon an Haertner schicken, damit die das regeln. Arnold hat auf dem Schreiben ja vermerkt, dass die Lok bei Haertner gekauft wurde, also muß die Rechnung bei Arnold gewesen sein.


Alles in allem bin ich schon arg von Arnold entäuscht, dass die unfähig sind eine Lokomotive zu reparieren, geschweige denn ein Austauschmodell zu testen!
Sorry, Arnold, sechs, setzen!


Haben andere User schon ähnliche Erfahrungen mit Arnold gemacht?

Mit Brawa habe ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber dort funktionierte die Lok wenigstens eine zeit lang einwandfrei, nachdem ich diese aus der Reparatur bekam.

Gruß
Marco

p. s. habe noch ein paar Fotos von der Lok gemacht. Sorry, wg. der schlechten Qualität, hab´s nur eben mit der Pocketcam gemacht, aber die genannten Stellen sollten erkennbar sein.

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

Zitat

1. den ersten Satz finde ich schon eine Frechheit, alleine die Betonung auf "letztmalig" finde ich schon unverschämt,


Was ist daran frech? Sie haben Dir doch angeboten, daß Du beim nächsten mal Dein Geld zurückbekommst. Laut vieler Forumsbeiträge kämpfen hier viele förmlich darum, gerade dies zu erreichen.

Gruß
Rainer
Zitat

Haben andere User schon ähnliche Erfahrungen mit Arnold gemacht?


Hi,

ich hab genau die gegenteilige Erfahrung mit Arnold/Hornby gemacht.

Ein Moba-Händler (Ebay-Kauf) hatte mich total verarscht. Er hatte den von mir zurückgeschickten (weil defekten) VT08 nur angeblich zu Arnold zur Reparatur eingeschickt - in Wirklichkeit hatte er gar nix gemacht, sondern mir das Teil nach vielen Wochen des Wartens genauso defekt zurückgeschickt, wie er es von mir bekommen hatte, und behauptet, dies wäre von Arnold repariert worden (diese Pfeife - ich krieg heut noch so nen Hals !!!). Ich hab mich dann selbst direkt an Arnold/Hornby gewandt. Dort wurde nach entsprechender Recherche schnell festgestellt, dass mich besagter Händler verarscht hatte, und das Fahrzeug nie zu Arnold eigeschickt worden war. Arnold hat mir dann das Fahrzeug einwandfrei und kostenlos repariert.

Also wie gesagt: genau die gegenteilige Erfahrung.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo ihr zwei,

@ Rainer

Was ist denn, wenn ich nicht mein Geld zurück haben möchte, sondern eine reparierte Lok? Für mich klingt das schon fast nach einer Weigerung einer weiteren Reparatur.

@ Gerhard

Das ist bei mir zum Glück nicht der Fall, denn meine zuerst gekaufte V80 hatte keinen verkratzten Rahme und außerdem lag der Lok immer ein Schreiben von Arnold bei.

Das ist natürlich der Hammer, dass Dein Händler das Modell nicht eingeschickt hat.
Das Du den seitdem meidest, dürfte sich von selbst erklären.

Gruß
Marco
Moin Marco,

Zitat

Was ist denn, wenn ich nicht mein Geld zurück haben möchte, sondern eine reparierte Lok?


Da kannst du noch so sehr die Faust in der Tasche ballen, es wird nichts bringen. Du hast leider schlechte Karten, denn da gibt´s nichts mehr, womit Arnold reparieren könnte ==>
Zitat

und umgetauscht (mit dem letzten Muster das wir hatten)


Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Mir kommt das alles spanisch vor, zumal das vorliegende Modell anscheinend von einem anderen Kunden eingeschickt wurde. Denn, der Rahmen ist total abgegrabbelt, die Beschriftungen scheinen zwar noch ok, aber es gibt einige Lackschäden zu beklagen. Die Rahmenoberkante zum Gehäuse hin ist fast rundrum verkratzt, an den farblich abgesetzten Vorderkanten der Trittstufen zum Führerstand ist die Farbe abgekratzt, ebenso auf den links und rechts mittig auf dem Rahmen zu sehenden drei eingerahmten Punkte (was ist das überhaupt? Augenscheinlich liegen die auf Höhe der Drehzapfen) fehlt teilweise die Farbe.
Auch die angeklebten Trittstufen sind unsauber geklebt worden.



Soviel zum Thema "letztes Muster".


Ich werde die Lok auf jeden Fall zurückschicken, sollen die es mir erstatten. Finde das ganze aber schon armselig.
Ist zwar eine schöne Lok, aber kein must have. Bei dem Preis damals konnte ich nicht nein sagen.

Gruß
Marco
Hallo,

ich denke, dass diese "letztmalige" Reparatur auf nicht vorhanden sein von Ersatzteilen für die V80 zurückzuführen ist.
Es ist anzunehmen, dass Hornby in die Restekiste greift und halt versucht eine reparierte Lok zu generieren.
Alle Hersteller versuchen mir deren Philosophie als Innovation zu verkaufen.

Lasse dir das Geld geben, und gut ist.
Eventuell findet sich immer wieder eine V80 welche zum Verkauf steht und optisch wie Fahrtechnisch gut läuft.

Ich besitze mal gerade 2 Hornby-Arnold-Loks.....eine Köf3 und auch die V80.
Den Vt08 habe ich mir echt verkniffen, da ich das Modell in der Ausführung der Faltenbälge nicht mag.....mir fehlt da die Innovation von seitens des Herstellers.
Die E04 wird eventuell den Weg in meinen Lokpark finden...aber nicht zu den derzeit avisierten Preis in der angekündigten technischen Ausführung, welche eh noch in der Ausführung nach unten korrigiert werden wird...wie auch bei anderen Modellen geschehen.
Mir gefäält es generell nicht, dass Hornby nur eben neues Granulat in alte Formen spritzt und bei wiederaufgelegten Modellen keinerlei Innovation erkennen lässt...wie z.B. Die Kulisse in den Württemberger Waggons , Schüttgutwagen ohne KKK......

Ich habe die V80 auch für 69 € gekauft, weil der Anfangs verlangte Preis nicht attraktiv war.
Dieser Preis kam ja nicht von ungefähr, Hornby hat halt gemerkt, dass sich die Lok zu den ürsprünglichen Preis nicht, oder nur schwer, verkaufen lässt.....zumal Ηornby zähneknirschend zugeben musste in punkto Ersatzteilproduktion geschlafen zu haben und/oder so Geld sparen wollte.

Versuche mal ein neues Gehäuse für eine V80 zubekommen...viel Spaß.
Die Köf 3 für 59€ erstanden, wo Andere 99 Euro für verlangen....


Hornby ist mit Arnold für mich nicht relevant auf dem Modellbahnmarkt.

Umso mehr erwarte ich mit Freude die Modelle von Liliput...im Vergleich zu Hornby, liegen die Preise für Liliputs Neuentwicklungen im unteren Sektor.


Gruß
Andy
Zitat

...sagenhaft günstige 59 € eine Arnold V80 mit Schalldämpfer gekauft. Eineinhalb Jahre lief die Lok wunderbar, keine Probleme, dass Teil hat richtig Spaß gemacht,


Verlangst du mehr als 1,5 Jahre Spaß für 59.- ?  Überzogenes Anspruchsdenken.
Zitat

vermutlich PTC


Da kann eigentlich jeder (hier hätte ich bald Depp geschrieben) ein Stück Draht drüberlöten. Du nicht ?
Zitat

Lok eingeschickt. Nachdem ich diese wieder zurück hatte, lag sie erstmal ein halbes Jahr bei mir rum, bis ich sie wieder laufen ließ


Wie blöd ist das denn ? Wenn ich eine Sache ins Haus bekomme, wird diese ausgibig getestet.
Zitat

Nun dauerte es rund 12 Wochen bis die Lok wieder zurück war. Kurz laufen lassen, lief zwar nicht perfekt, aber nicht mehr so arg schlimm, wie vorher. Habe die Lok dann mitgenommen.


Damit hast du die erfolgreiche Reparatur abgesegnet. Seitens des Händlers und Arnold war der Fall damit abgeschlossen.
Zitat

habe ich abgebrochene Trittstufen gar nicht reklamiert,


Eine gute Reparatur zeichnet sich dadurch aus, dass alles Fehler gehoben worden sind. Oder hast du die Trittstufe beim Einreichen erwähnt ?
Zitat

Obendrein ist die Rechnung der Lok anscheinend verloren gegangen, habe diese mit der Lok verschickt


Eine Kopie hätte gereicht. Das Original behält man.
Sorry Marco, viele Versäumnisse von deiner Seite, sechs, setzen.
Versuch es mal von der anderen Seite zu sehen.

Jürgen H.

@OP: Nach Deiner Beschreibung hat Arnold nun doch genau das getan, was Du willst:
Wenn Du nicht zufrieden bist, gehe zu Deinem Händler und hol Dir Dein Geld zurück. Mehr geht einfach nicht. Es gibt immer mal wieder Dinge, da ist einfach der Wurm drin. Und bei einem Sachwert von vielleicht 20 Euro, der Rest geht in Transport und Händlerpreisaufschlag usw. ist nach einigen Reparaturversuchen auch einfach mal Schluss. Also Geld zurück und fertig.

Finde ich zumindest einen fairen Ausgang, wenngleich ich den Verlust eines Fahrzeuges immer schade finde.

Gruß
Micha
Moin Marco,

Zitat

Soviel zum Thema "letztes Muster".

Eben drum. Liest sich doch wie "Wir haben noch ein letztes Mal ausgefegt und alles, was nach V80 aussah, zusammengeschustert."

Gruß, Carsten
Hallo

ne das kann ich nicht nachvollziehen, die Lok hat man mittlerweile drei mal repariert danach steht dem Käufer ein Recht auf Wandlung zu, immerhin nach 18 Monaten ist das ok. Gebe die Lok deinem Händler (der si ja auch vertauscht haben könnte) und lasse dir das Geld auszahlen oder eine neue geben.

Bezüglich der Reparaturen von Arnold kann ich Dir nicht viel sagen, meine Arnolds sind schon wesentlich älter und kommen wenn dann zu Herrn Krella. Ich wüsste nun auch nicht was an einer solchen Mechanik gross kaputtgehen könnte, als das man es nicht austauschen könnte.

Was ich aber schon bemerkte, ist das je neuer die Modelle die wenigen Probleme die auftauchen immer wieder an fehlerhaften Elektronikbauteilen liegen, meist sogenannte Pfenning-Teile, vielleicht kann man diese China Teile durch bessere Bauteile ersetzen, sollte auch nötig sein.

Zu Brawa kann ich nur mit dem Kopf schütteln, der Service ist zumindest für Fahrzeuge die si in europäische Ausland liefern unhöflich, teuer, und machen tun die auch nichts.

patrick
Hallo,
ich repariere seit spätestens 1976 meine "Lieblinge" selber.
Mir egal ob noch Gewährleistung oder Garantie.

Eklatante Herstellungs-Fehler versuche ich natürlich über den Handel zu regeln.
Oft mit Erfolg.
Öfters mit viel Lehrgeld.

Wobei mit der Zeit schon ein ganz gutes Fachwissen zusammen gekommen ist.

Gerade von der V80 von "Hornby" besitzte ich nun drei Stück.
Zwei zum Schnäppchenpreis. Eine als Bastellok aus der Bucht.
Alle drei fahren nun, aber keine ohne Änderung und Bastelei.

Und dann erst der Preis für die Achsen mit den Haftreifen,
und dann gehen die Drehgestellblenden nicht richtig zu demontieren/montieren.

Die Trittstufen der V80 haben anscheinend Sollbruchstellen,
da rege ich mich schon gar nicht drüber mehr auf...
NEIN, ich reg mich drüber nicht mehr auf!!


Nun "Hornold" soll man ja nicht mehr schreiben,
aber die haben sich den Namen redlich verdient,
meint

Hans-I.

PS.: Bei Arnold-Hornby hat sich aber in letzter Zeit sehr viel verbessert.



@ Jürgen

Zitat

vermutlich PTC

Da kann eigentlich jeder (hier hätte ich bald Depp geschrieben) ein Stück Draht drüberlöten. Du nicht ?



Sicher kann ich das, aber ich werde einen Teufel tun und anfangen, auf Platinen von Loks rumzulöten, auf denen noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist. Ist dann mal richtig was kaputt, zeigt mir der Hersteller bei Inanspruchnahme die lange Nase.


Zitat

Lok eingeschickt. Nachdem ich diese wieder zurück hatte, lag sie erstmal ein halbes Jahr bei mir rum, bis ich sie wieder laufen ließ

Wie blöd ist das denn ? Wenn ich eine Sache ins Haus bekomme, wird diese ausgibig getestet.




Es ergab sich einfach nicht, dass Fahrzeug sofort und ausgiebig zu testen. Danach verschwand die Lok in der Schublade, hatte auch nicht mehr an die Rep. gedacht.
Bisher habe ich Probleme dieser Art auch noch nie gehabt, wenn ich eine Lok eingeschickt habe, funktionierte diese danach auch wieder; ich habe darauf vertraut, dass die Lok auch dieses mal wieder ihren Dienst verrichten wird. Ist aber auch egal, dass Problem fiel mir noch während der Gewährleistungsfrist auf.


Zitat

Nun dauerte es rund 12 Wochen bis die Lok wieder zurück war. Kurz laufen lassen, lief zwar nicht perfekt, aber nicht mehr so arg schlimm, wie vorher. Habe die Lok dann mitgenommen.

Damit hast du die erfolgreiche Reparatur abgesegnet. Seitens des Händlers und Arnold war der Fall damit abgeschlossen.





Wieso habe ich die Rep. abgesegnet? Hätte ich vielleicht zu meinem Händler sagen sollen, "kläre Du das mal mit Haertner und melde Dich dann bei mir!"? Da zeigt mir dann mein Händler die lange Nase.

Zitat

habe ich abgebrochene Trittstufen gar nicht reklamiert,


Eine gute Reparatur zeichnet sich dadurch aus, dass alles Fehler gehoben worden sind. Oder hast du die Trittstufe beim Einreichen erwähnt ?



Du hast Dir den von Dir zitierten Satz schon durchgelesen, oder? Dann erklärt sich Deine Frage wohl von selbst.


Zitat

Eine Kopie hätte gereicht. Das Original behält man.
Sorry Marco, viele Versäumnisse von deiner Seite, sechs, setzen.
Versuch es mal von der anderen Seite zu sehen.



Mit der Rechnung gebe ich Dir recht, nächstes mal bin ich schlauer. Bin jetzt seit fast 20 Jahren bei meinem Händler Stammkunde, aber verschütt gegangen ist dort bisher nichts, auch keine Rechnungen, drum hatte ich da schon vertrauen drin.

Kann es sein, dass Du irgendwelche engen Beziehungen zu Arnold pflegst oder wie darf ich Deinen zweiten Satz verstehen?

Du erwartest, dass ich auf der Platine während der Garantie/Gewährleistung Lötarbeiten vornehme, die ich logischerweise aus garantierechtlichen Gründen unterlassen habe und schreibst dann, ich hätte was versäumt?

Was habe ich denn versäumt? Als der Schaden auftrat, habe ich die Lok umgehend zum Händler gebracht, als dieser ein zweites mal auftrat lag die Lok ein halbes Jahr in der Schachtel. Ist das schlimm? Es war doch immer noch Gewährleistung drauf. Und das ich die Lok nach der dritten Rep. mitgenommen habe, lag daran, dass die Lok auf dem Testgleis halbwegs manierlich und rund lief. Leider hat der Händler nur ein kurzes Testgleis, wo keine ausgedehnten Probefahrten gemacht werden können. Zu Hause angekommen, mußte ich feststellen, dass die Lok nicht mal annähernd so lief, wie beim Händler.


Was mich an der Sache aufregt, dass die Firma Arnold es nicht hinbekommt, eine vermeintliche Kleinigkeit zu reparieren. Ich gehe schwer davon aus, dass das Problem in verschmutzten oder schlecht anliegenden Kontakten liegt. Aber, ich werde die Lok jetzt nicht auseinander nehmen, ist es doch ein anderes Problem und mir passiert bei der Demontage oder beim Zusammenbau ein fauxpass, stehe ich da und Arnold zeigt mir wieder die lange Nase.
Nö, so lange ich Anspruch auf Garantie/Gewährleistung oder Umtausch habe, mache ich nichts an meinen Fahrzeugen. Sind die Hersteller nicht fähig, dieses Problem in den Griff zu bekommen, pech gehabt, geht das Fahrzeug eben weg. Schade drum, wie Micha schon schreibt, wenn ein Fahrzeug den Fuhrpark verlässt. Aber, Arnold kann nur so aus seinen Fehlern lernen. Wenn jeder seine Fahrzeuge während der Garantie/Gewährleistung selbst flickt, dann machen die Hersteller logischerweise so weiter, wie vorher. Und wenn es dann noch tatsächlich an nicht mehr verfügbarer Ersatzteile liegt, gute Nacht. Die Lok ist erst seit ein paar Jahren am Markt und schon gibt es keine E-Teile mehr? Da muß man sich ernsthaft überlegen, was man noch kaufen kann.

Gruß
Marco
Hallo Marco

Zitat

Die Lok ist erst seit ein paar Jahren am Markt und schon gibt es keine E-Teile mehr?


Das ist aber schon lange "branchenüblich". Mir fällt aber auch kein brauchbarer Weg ein um den Händlern diesbezüglich mal in den Hintern zu treten...
Zitat

Die Lok ist erst seit ein paar Jahren am Markt und schon gibt es keine E-Teile mehr?


Das ist aber schon lange "branchenüblich". Mir fällt aber auch kein brauchbarer Weg ein um den Händlern diesbezüglich mal in den Hintern zu treten...



Warum den Händlern in den Hintern treten; den Herstellern, nämlich mit Kaufzurückhaltung!

Gruß
Marco
Hallo Marco,
Verschreiber meinerseits... Ich meinte natürlich die Hersteller, die sind ja für die Herstellung von Ersatzteilen verantwortlich.

Kaufzurückhaltung kommt wohl kaum in Frage, ich will das Hobby schließlich nicht aufgeben. Denn mal ehrlich: So gut wie keiner der Hersteller leistet sich noch einen ordentlichen Ersatzteilservice. Gute Erfahrungen habe ich hier mit Brawa gemacht, allerdings ging es da um Teile für die 118, die ja immer noch / immer wieder produziert wird. Die Preise für die Teile sind auch recht hoch, allerdings ist das wohl der saure Apfel in dem man beißen muss... Das Lager und die Mitarbeiter dort wollen ja auch bezahlt werden...
Irgendwie komm ich nicht mehr ganz mit. Im Herbst 08 gekauft, 1,5 Jahre in Betrieb gehabt, weggeschickt, 3 Monate gewartet und dann 6 Monate liegen gelassen, aber wegen Garantie ins Hemd machen ?
Verschleiss durch üblichen Gebrauch fällt sowieso nicht in die Garantie und wenn der Hersteller eine Lok nach 1,5 Jahren Betrieb reinigt, ist das Kulanz.
Ausserdem hätte der Händler sich die "Mühe" machen können und bei begründetem Verdacht die Eineminutedreißig aufwänden können. Oder ist das ein Fachhändler der nur ins Fach greifen und Ware über die Theke reichen kann ?
Wenn ich eine reparierte Lok beim Händler nach einer Probefahrt dort mitnehme, signalisiere ich, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Sonst bleibt die Lok da.
Für einen Artikel für sagenhafte 59.- soll der Hersteller dann auch noch möglichst lebenslang Ersatzteile liefern. Hallo aufwachen, die Realität klopft an die Tür.
Ich habe weder mit Arnold/Hornby noch mit sonst irgendeinem Hersteller irgendwelche Kontakte.
Im Falle von Arnold bin ich dir nur um Jahre voraus mit der Kaufzurückhaltung

Jürgen H.

Jetzt stellt sich Haertner quer: Habe denen mittlerweile zweimal per mail versucht klar zu machen, dass derselbe Schaden dreimal vergeblich von Arnold versucht wurde zu beheben und Arnold den Umtausch in dem der Lok beiliegenden Schreiben abgesegnet hat. Habe denen sogar einen scan davon zugeschickt, aber die meinen, ich möchte die veräppeln und schreiben, dass ich seit über einem halben Jahr aus der Garantie/Gewährleistung bin.
Ans Telefon geht bei denen auch keiner.

Werd´s noch ein bißchen versuchen, ansonsten rufe ich morgen bei Arnold an, dass die Haertner eine mail zukommen lassen sollen, dass das i. O. geht.

Zum Haare raufen, aber so ist das ja viel zu oft: Beim Kauf kann der Kopf nicht tief genug in die braune Soße gesteckt werden, damit man auch bloß kauft; hat man was zu beanstanden, wird versucht einen abzuwimmeln.

Kopfschüttelnder Gruß
Marco
Jürgen, Du wirst wahrscheinlich genau so viel Zeit für die Moba haben, wie ich. Nämlich nicht viel: Wenn ich im Schnitt pro Woche zu insgesamt fünf Stunden komme, dann ist das viel. Mein Fuhrpark an Lokomotiven umfasst mittlerweile weit über 50, jede Lok will mal ran; Ergo ist die V80 in den eineinhalb Jahren vielleicht 10 Stunden gefahren. Also von nennenswertem Verschleiß kann hier kaum die Rede sein. Die Räder habe ich einmal gereinigt, wg. schlechtem Laufs. Danach war wieder Ruhe, bis zum Tage X.

Ein Schmutzproblem kann es an der Lok wohl kaum gewesen sein, sonst hätte man mir nicht eine neue bzw. ein Tauschfahrzeug geschickt. Außerdem, lese Dir die Beiträge doch mal richtig durch, bei der ersten Reklamation war´s kein unrunder Lauf, sondern dass die Lok nach ~30 Min. Fahrzeit einfach stehen blieb (Stichwort PTC). Auch habe ich nach der ersten Reklamation nicht drei Monate auf die Lok gewartet, habe ich das irgendwo geschrieben? Das war schon nach drei-vier Wochen durch.

Bei Dir habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Du grundsätzlich auf Stunk aus bist, Du drehst Dir Deine Sätze, wie´s Dir gerade passt.

Sehr freundlich und gehaltvoll auch dieser Satz: "Für einen Artikel für sagenhafte 59.- soll der Hersteller dann auch noch möglichst lebenslang Ersatzteile liefern. Hallo aufwachen, die Realität klopft an die Tür.", was hat das denn mit dem günstigen Preis zu tun? Schau doch mal auf den ursprünglichen Preis der V80, der lag sicher nicht bei 59 €. Wird die Ersatzteilproduktion etwa prompt eingestellt, sobald das Fahrzeug im Preis gesenkt wird!?

Hallo

Meine Empfehlung wäre "Admin bitte Close".

Gruß Herbert
Meine Empfehlung wäre eine vorübergehende Sperrung des Users Jürgen H.

Es kann ja nicht sein, dass mein Beitrag gesperrt wird, weil gewisse User hier Unruhe reinbringen.
Ich versuche mich hier immer fair und loyal anderen gegenüber zu verhalten, wer will kann auch gerne die Suche benutzen, ich habe hier noch keine User provoziert. Und das ist das, was mich stört, man eröffnet einen Thread, um (sachlich) zu diskutieren und irgendeiner tanzt immer aus der Reihe, der provokant anderen gegenüber auftritt, in dem Falle hier werden sogar noch Tatsachen verdreht bzw. Informationen einfach ausgeblendet, um Öl ins Feuer zu gießen.

Sorry, aber Jürgen H ist mir hier schon mehrmals in dieser Form aufgefallen, mir gegenüber auch nicht zum ersten mal, da wäre es in meinen Augen angebracht, eine vorübergehende Sperrung zu arrangieren.


Gruß
Marco

Das kannst du haben. Schick einfach eine Mail an Ismael und er wird deiner Bitte eventuell folge leisten. Wenn du noch ein paar Leute dazu bewegen könntest ebenfalls auf den Meldebutton zu klicken, sind die Chancen gar nicht so schlecht.
Langsam verstehe ich die ehemaligen Mitglieder.
Ich bin keinesfalls auf Stunk aus.
Deine Überschrift zum Thema ist beleidigend für einen Hersteller, dass du es bist, der mal ein wenig kürzer treten sollte. Schon mal daran gedacht ? Du willst sachlich diskutieren, unter dieser Überschrift ?

Ich wende übrigens ca. 8 Stunden für die Moba auf - täglich.

Jürgen H.
Hallo an alle,

Zitat aus den Forum-Regeln:

Die Grundregeln sind einfach:
■Die Würde des Gegenüber ist zu achten, Beleidigungen sind zu unterlassen.
■Diskussionen sollten ruhig geführt werden, Kraftausdrücke sind nicht erwünscht.
■Keine pauschalierenden Verurteilungen.
■Vorsicht bei der Verurteilung/Kritik an Herstellern/Firmen/Händlern etc. (Stichwort "Rufschädigung")

Kopfschüttelnde Grüße,
Helmut
Hallo Marco,

die Arnold-Honrnby Deutschland Vertretung ist doch in Eurem Land - warum rufst Du nicht mal Hrn. Heilmann an?  Der könnte das vielleicht mit dem Händler klären, dass sie es ernst meinen mit der Gutschrift. Die werden doch wissen, was mit dem Modell los ist.

Im übrigen teste ich jedes Modell SOFORT nach Kauf. Preis hin oder her. Der Kaufpreis mindert weder Qualität noch Gewährleistung noch Herstellergarantie, es sei denn, es wurde z.B. ein Garantieverzicht vereinbart (wertgeminderte Mangelware). Aber das kann im Endkundengeschäft die gesetzliche Gewährleistung nicht mindern (die ist in dem Fall allerdings rum).

Wenn die 2 Jahre rum sind, endet die Garantie - es sei denn der Anspruch wurde vorher gestellt und die Ersatzleistung (Austausch, Reparatur, Minderung, Wandlung) ist noch nicht vollständig erfolgt. Ich denke das ist hier der Fall - es handelt sich quasi um ein "schwebendes Garantieverfahren".

Grüße, Peter W.
Hallo Marco

Bitte einmal kräftig Luft holen,eine Rauchen oder ein kleines Pils trinken.Ich kann deine Wut verstehen.Habe Sonntag einen Trix TVT 52 in Hannover ergattert zu einem angemessenen Preis.Da neu!?natürlichlich keine Probefahrt gemacht(selber schuld)zu Hause dann die ernüchterung,grottenschlechte Stromabnahme!?Und nu?Getriebeabdeckung ab und siehe da gefühlte 500 ml Öl im ganzen Gehäuse verteilt.Triebwagen dann ganz geöffnet,komplett gereinigt und nun läuft er wie gewünscht.Ist natürlich nicht meine Aufgabe,aber bevor ich ewig auf nachbesserung warte lege ich lieber selbst Hand an.Geärgert habe ich mich aber auch ohne Ende.
@Jürgen 8 Stunden täglich ?wird das nicht langweilig?

@Helmut Ganz deiner Meinung

Gruß Michael
Moin,

manche User sollten automatisch umgeleitet werden. Sind Foren denn nur noch zur anonymen Frustbewältigung da. An seine MOBA verschwindend

kopfschüttelnde Grüße

Herbert
@ Peter

Hallo,

Du hast recht, ich hätte das Fahrzeug noch ausgiebiger beim Händler testen müssen, aber im ersten Moment schien es ganz ok zu sein. Ist im Endeffekt aber auch egal, da nach dem dritten mal das besagte Schreiben in der Schachtel war. Beim örtlichen Dealer hätte ich die Lok nicht mehr lassen können, außer ich wollte diese kostenpflichtig beim Händler reparieren lassen.

Die zweite Reklamation fiel noch so gerade eben in die Gewährleistung rein und die dritte war dann außerhalb der Garantie, aber der Schaden, der während der Gewährleistung beanstandet wurde, war eben immer noch nicht behoben.


Bei Haertner habe ich zw. 16 und 18 Uhr niemanden erreicht. Werde Freitag mal bei Hornby anrufen und bitten, Haertner einen Tipp zu geben, damit das alles über die Bühne gehen kann.


@ Michael

Hallo,

Danke, aber rauchen tue ich nicht, ein Pilsken mache ich mir gleich auf.

Das Problem der Überölung kenne ich bevorzugt von Brawa. Dieses Problem lag hier aber nicht vor, jedenfalls schwimmen die Zahnräder nicht vor Öl und die Drehgestellblenden sind auch nicht verölt.

Gruß
Marco
Entschildige Marco,

vielleicht solltest Du das Thema langsam ausklingen lassen. Mehrheitlich scheint Deine Meinung ja nicht die von Dir gewünschte Resonanz zu finden. Also laß es, sonst eskaliert die Sache hier doch noch richtig.

Gruß
Rainer
Die Wortwahl des Themas ist doch ganz bewußt so gewählt worden, so wie bei anderen ähnlichen Beiträgen auch !
Erstmal Lunte legen mit rein subjektiven, kaum oder gar nicht nachvollziehbaren Behauptungen in der Hoffnung, daß andere auf den Zug aufspringen.
Zitat

in der Hoffnung, daß andere auf den Zug aufspringen.

was hat das denn mit "auf den Zug aufspringen" zu tun? Entweder ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht oder auch nicht. Und dann ist es doch jedem selbst überlassen, sich darüber entsprechend zu äußern.
Ich sehe das relativ relaxed. Marco hat sich einfach mal über etwas aufgeregt und wollte sich mal Luft verschaffen. Dass man das hier unter Gleichgesinnten (was die Moba betrifft) macht, ist doch auch völlig in Ordnung. Und wenn jemandem das nicht passt, wenn einer mal seine schlechten Erfahrungen erwähnt, dann spricht das nur von schlechten Eltern, wenn derjenige dann daraufhin mit Beleidigungen dem Threadersteller gegenüber tritt.
Ist meine persönliche Meinung und ich denke, jeder sollte hier auch das Recht bekommen, sich mal zu äußern ohne gleich niedergemacht zu werden.

Gruß
Tomi
@ Tomi

Danke für Deinen Beistand, aber lass gut sein. Jetzt formiert sich hier die Gruppe um Jürgen H, um mich weiter ins schlechte Licht zu rücken und mir Worte in den Mund zu legen und Behauptungen aufzustellen, die ich so nicht geschrieben und auch nicht von anderen erwartet habe.
Wie Rainer schon vorgeschlagen hat: Ich lasse das hier ausklingen, sonst artet das hier in einer Schlammschlacht aus, die jetzt schon nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat

die jetzt schon nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.



Wieso Ursprung ???  

Im Ursprung steht doch die klar verständliche Überschrift :

Zitat

Arnold unfähig Lok zu reparieren?



Am Ende dieses Textes ist eindeutig ein ? - und das ist nach meiner Kenntnis immer noch ein FRAGEzeichen ...

... nun gibt es hier aber offenbar "Schreiber", die daraus gerne ein Ausrufezeichen machen möchten - aus welchen Gründen auch immer ...

... ob der Ismael weiß, was ne Seilschaft ist ... ?  

Ach, noch was, Marco, wenn du günstig ne V80 abgeben möchtest : ich suche noch ein Standmodell für die Fahrzeugschau 1985 in Dahlhausen ...
http://gaga160.lima-city.de/_efgh/f24_1276.jpg
http://gaga160.lima-city.de/diesel1985.htm

gaga
Moin Alfred,

ich habe gerade eben mit Arnold telefoniert, die wollen sich jetzt mit Haertner zwecks der Gutschrift in Verbindung setzen. Wird also nichts mit einem Standmodell.

Außerdem hatte die V80 in Dahlhausen damals keinen Schalldämpfer, Du möchtest es doch so vorbildnah wie möglich haben, oder!?

Gruß
Marco
Moin Marco,

Zitat

Wird also nichts mit einem Standmodell.


... sorry, ich hatte leider unklar geschrieben.

Klar sollte sein, das ich nicht dein "repariertes" Modell mit den Farbschäden am Fahrwerk und den schlecht wiederangeklebten Trittstufen haben möchte ...

Nein, bei Hornby muß ja jetzt dein Original mit der Stotterfunktion rumliegen - es soll bei mir ja nicht fahren sondern nur gut aussehen.
http://gaga160.lima-city.de/_abcd/b17_1024.JPG
http://gaga160.lima-city.de/diesel1985.htm

Und die winzigen Löcher des gesteckten ? Schalldämpfers wären auch leicht zu kaschieren ...

Wenn du also nochmal an Hornby schreibst - ich habe Interesse an deiner gebrauchten Lok (ohne Innereien) ...  und diese muß ja jetzt bei Hornby als "letztes Muster" vorhanden sein ...

gaga

moin,
Zitat

Du wirst wahrscheinlich genau so viel Zeit für die Moba haben, wie ich. Nämlich nicht viel:
Wenn ich im Schnitt pro Woche zu insgesamt fünf Stunden komme, dann ist das viel


na ja, die andere Zeit wird ja hier mit sehr viel Schreiberei vertan   
binschonwech
Volker
@Gaga:

Verstehe ich das richtig, Du möchtest alle Loks wie auf den Bildern zu sehen haben um die Szene nachzubilden - Respekt!
Wie weit bist Du? Die Rote V60 habe ich als Motorlose Lok wenn ich mich nicht irre.

Grüße,
Sven
@34 LOL! Ist was dran. Netter Thread übrigens.

Ne (nicht so) kleine Anmerkung von mir noch:

Über 50 Loks ist doch okay, ist dann auch nicht so schlimm, wenn mal eine Lok für 59,- EUR irreparabel nach 1,5 Jahren kaputt geht. Wupp, Abstellgleis, ist ja auch vorbildgetreu.
Wenn man aus jeder defekten Lok gleich nen Elefanten macht, ist kein Wunder, dass andere Loks nen halbes Jahr nach der Reparatur im Schrank etc. verschwinden.
Natürlich blöd gelaufen, die Geschichte. Für Arnold/Hornby wars aber auf jeden Fall nen Minusgeschäft. Und jetzt gibts auch noch Geld zurück. Oo, der arme Hersteller.
Da brauch ich mich nicht wundern, dass andere Modelle wie 18 201, Halberstädter oder 95 immer teuer aber nicht unbedingt besser werden. Und warum Hornby anscheinend keine Lust hat, mal ne gescheite 01.5 Öl Ep IV aufzulegen. Da wären dann 250 EUR auch kein Ding, wenn KKK, neues Antriebkonzept und super Licht...
Aber da werde ich wohl alt werden bis sowas auf der Anlage rollt.

Grüßli
Anettchen
# 35
Hallo Sven,

... falls der Hinweis auf die V60 ein Angebot sein sollte : Danke, mit V60 habe ich keine Probleme ...

Hier http://www.1zu160.net/links/private.php steht ( Alfreds Baustellen ) :

Zitat

Webseite mit vielen Bildern - u.a. von der großen Jubiläums- Fahrzeugausstellung 1985 die auch im Modell entstehen wird.



... und wer nach über 50 Sylvestern Zugbildung erst eine einzige Lok besitzt, der hat vielleicht was falsch gemacht ...

gaga

Hallo Anett
Zitat

Über 50 Loks ist doch okay, ist dann auch nicht so schlimm, wenn mal eine Lok für 59,- EUR irreparabel nach 1,5 Jahren kaputt geht

Naja, so ganz einfach sollte man es den Herstellern auch nicht machen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder damit rechnen würde, dass nach 1,5 Jahren eine Lok kaputt geht? Meiner Ansicht nach sollte so etwas schon länger halten. Auf meiner Anlage fahren Loks, die schon über 30 Jahre unterwegs sind. Reparieren musste ich bisher relativ wenig. Und wenn, dann hab ich das meiste selbst gemacht. Wobei reparieren zu viel gesagt ist... ich meine damit lediglich die üblichen Wartungsarbeiten. Wer die nicht macht, der muss sich dann auch nicht wundern, wenn die Loks eben keine 10 Jahre halten.

Gruß
Tomi
# 32

Hallo Marco F.,

... was ist denn jetzt aus der Arnold-Nummer geworden ?

Wenn du eine neue AR 280 haben möchtest : schreib mir ne mail ...

gaga
Hallo,

ähnliches Problem jetzt mit meiner V80. Blieb plötzich nach wenigen cm stehen. Zuerst dachte ich es liegt an einem Kabel, das sich zwischen Schwungmasse und Rahmen geschmuggelt hatte. Lief dann auch wieder. Nach einigen Wochen Standzeit in der Vitirine lief sie 10 cm, immer langsamer und blieb dann stehen.
Ich habe vorhin den Polyswitch rausgelötet und überbrückt. Jjetzt läuft sie wieder ganz normal. Mal abwarten, ob es dabei bleibt.

Viele Grüße
Georg
Das die Hersteller nichts reparieren ist ja eigentlich klar. Da bekommt man dann einfach ein anderes Model geschickt, was meistens (wenn die Bestände nur noch kleine Reste aufweisen) eines ist, welches ein anderer Kunde vorher reklamiert hatte und dann einfach wieder eingelagert wurde. -
Hallo,

ich habe heute mal meine beiden V 80 von Arnold aus dem Schrank geholt und aufs Gleis gestellt.

Die eine lief nach einigem anfänglichen Bocken schließlich ganz manierlich.

Die andere nicht. Nachdem ich mühsam das Gehäuse abgenommen hatte, konnte ich ein Verharzen de Getriebes nicht feststellen.
Es zeigte sich, dass die Lok nur von einem Drehgestell Strom aufnimmt.
Insfesamt scheint im Stromfluss das Problem zu liegen.

Was kann ich tun?
Das Kabelgewirr in der Lok lässt mich zweifeln, dass ich selbst etwas machen kann.
Kennt jemand eine verlässliche Werkstatt (möglichst im Ruhrpott), die solche "Fälle" reparieren kann - und dabei auch die Trittstufen nicht abbricht?

Danke für zielführende Tipps!

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
hier in Aachen gibt es den Modellbahn-Service Bohnen
www.mbs-bohnen.de.
Bei Herrn Bohnen wird alles selbst repariert. Auch ist ein großes Ersatzteil-Lager vorhanden. Ich bin da sehr zu frieden, vieles konnte ich auch schon durch die vorrätigen Ersatzteile wieder selbst reparieren.

Gruß n-bahnhermann

Moin Karl,

bei Arnold-Modellen würde ich es zuerst immer hier versuchen: http://www.arnold-ersatzteile.de/
Auch wenns nicht im Pott ist.

Gruß Kai
Guten Tag,

danke für die Tipps!
Beide genannten Adressen wirken auf mich kompetent und vertrauenswürdig.

Da ich in jedem Fall ein Paket schicken muss, werde ich erst einmal meinen Bestand durchchecken und prüfen, ob weiter Reparaturen notwendig sind.

Nochmals danke für die hilfreichen Hinweise!

Mit vielen Grüßen
Karl


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