1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Test mit Heki Lasurfarbe

THEMA: Test mit Heki Lasurfarbe
Startbeitrag
Gleisbausteini - 22.06.11 15:27
Hallo Zusammen,

neute habe ich meine Eigenbau- Steinbogenbrücke eingefärbt. Zuerst komplett hellgrau grundiert und dann mit verdünnter Heki Lasurfarbe gealtert bzw. die Fugen gefärbt. Wie wirkt das Ergebnis auf euch. Ist es vllt. etwas zu dunkel geraten, die Lasur etwas zu dick aufgetragen... Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :)

Grüße Lukas


Die von Gleisbausteini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Lukas,

ich finde, dass es gut aussieht.

Gruß
Andy
Hoi Lukas,

ich finde das auch OK.
Die Unregelmässigkeiten sind es ja, die es echt wirken lassen.

Vielleicht noch mit 'ner (braunen) Pulverfarbe an manchen Stellen rum machen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Na dann werd ich mal mit der anderen Seite weitermachen...:) Das mit den Pulverfarben ist ne gute Idee, denk ich. Auch Rostspuren vom Geländer  wäre denkbar, oder?

Grüße

Lukas
Hallo,
möchte ebenfalls meine Brücke mit Pulverfarben behandeln.

Problem: Wie kann ich nachträglich die Fugen hell gestalten.

Am Tag der offen Tür bei Noch kaufte ich noch zusätzlich zu meinem vorhandenen Pulverset, ein Set mit Alterungslack.

Damit behandelte ich meine Arkaden und lackierte sie anschließend mit matten Lack von Hobbyline.
Meine Versuche mit Pulverfarben waren so positiv, dass ich bei dieser Methode bleiben möchte.

Bei meiner Fischbauchbrücke möchte ich einen Brückenkopf vergrößern, werde Kunststoffplatten verwenden, wie schaffe ich die richtigen Fugen?

Gruß

Klaus K



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Klaus,

nachträglich die Fugen färben wird AFAIK nichts !
Egal ob hell oer dunkel, Du wirst immer die erhabenen Teile (Steine) mit einfärben.

Wirst dann nachher doch nachbehandeln müssen, und das ist zu schade um die Zeit (auch wenn's Hobby ist)

Wenn Du sie unbedingt einfärben willst würde ich die alte Brücke abwaschen und nochmal "von vorne anfangen", also Fugen first.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Klaus,

Deine Arkaden finde ich gut gelungen. Mit Pulverfarben habe ich noch keine Erfahrung. Aber das Mauerstück auf deinem dritten Bild würde ich persönlich zuerst komplett grundieren, um den Plastikglanz zu kaschieren. Danach mit wasserlöslicher, verdünnter, hellerFarbe drüber und nach bewährter Methode mit feuchtem Schwamm abwischen --> Farbe bleibt in den Fugen , bei Kunststoff ist das, glaube ich, die beste Lösung.

Grüße Lukas
Hallo Trixi und Lukas
eure Antworten helfen mir weiter, die Brücke ist noch im Rohbau.
Wenn ich Euch richtig verstehe, soll ich auf Pulverfarben verzichten, da die hellen Fugen wieder überdeckt würden.
Bin gespannt, ob ich mit Wischtechnik, ohne Pulverfarben das gleiche Ergebnis wie bei meinen Arkaden erziele.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus,

Ganz drauf verzichten würde ich nicht, ich würde nach Auftrag der Grundfarbe und der Fugenfarbe an einzelnen Stellen mit Pulverfarbe drübergehen. Rostspuren, Erde, Moos etc. kannst da denk ich prima nachstellen.(Das bringt Natur ins Spiel) Ich werde das demnächst testen und kann dann berichten, wies geworden ist.

Grüße Lukas
Hallo,

eine gute, aber individuell selektive Anleitung findet Ihr auf Mannis N-Bahn: http://www.mannis-n-bahn.de/tipps_tricks.385.html#Gebäude a

Auch hier im Forum gibt es eine Anleitung: http://www.1zu160.net/eigenbau/tunnelportal.php

Außerdem war das Thema hier im Forum Gegenstand diverser Threads.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=549633&start=2  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=559878#aw5
Die Suchfunktion müsste reichlich Ergebnisse liefern (Stichwort "Altern", "Alterung"). Der "Goldstandard" müsste in folgende Richtung gehen:
1. in Steinfarbe grundieren, z.B. ziegelrot/-braun, kalksteingrau
2. Fugen oder bei natürlichen Felsen Risse auslegen in Wischtechnik, z.B. hellbrau, graubraun, dunkelbraun, erdfarben, sofort mit feuchtem (je nach Lösungsmittel) Schwamm die erhabenen Steine säubern
3. Spitzen und Kanten mit heller (Grund-) Farbe in Drybusch-Technik hervorheben
4. mit Pulverfarben einzelne Ziegel umfärben (je nach Brand bläulich, gelblich usw.), Bereiche schwärzen, die selten Regen abbekommen (z.B. unter der Dachtraufe, unter Simsen), Ausblühungen von Kalk oder Flechten oder Moos simulieren
5. Fixieren mit mattem Klarlack mittels Spraydose oder Airbrush

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

Beim ersten Thread handelt sichs um meinen eigenen... :))

eine klasse Erläuterung...! Ist das Lackieren nach der Behandlung mit Pulverfarben nötig, damit diese auf dem Untergrund hält?

Lukas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;