1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe zum Lok kauf

THEMA: Hilfe zum Lok kauf
Startbeitrag
Detlef - 15.02.04 11:21
hallo,

ich möchte mir die beiden nachstehenden loks
diese woche bestellen und möchte euch um rat
bitten.

ich betreibe meine anlage mit lenz digital plus.

fleischmann br 103 # 7376
wie ist das fahrverhalten der lok?
mein händler möchte den lenz 511 d decoder einbauen.
ist das ok?

fleischmann br 141 # 7326
fahrverhalten?
auch hier möchte der händler obigen decoder einbauen.
preis 226 euro.
könnte aber auch die br 141 # 67326 in twin digital
mit twin decoder für 171 euro bekommen.
angeblich ist aber der twin decoder nicht optimal
für meine lenz anlage. (aussage händler)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

viele grüsse

detlef

Detlef,

wenn die Bezeichnung LE0511 stimmt muss ich mein äusserstes Misstrauen gegenüber Deinem Händler aussprechen! Da scheint Dir jemand einen Ladenhüter andrehen zu wollen.

Lenz LE0511 ist ein UNGEREGELTER Decoder mit steinzeitlichicher Firmware. Der so genannte "Silent Drive" Modus (hohe Motorfrequenz) funktioniert total saumässig, der Decoder arbeitet nicht mal mit einem leicht laufenden Faulhabermotor vernünftig. Für GFN Loks kann man zwar auf niedere Ansteuerungsfrequenz umschalten, doch muss man dann einiges an der Motorkennlinie herum programmieren bis die Loks halbwegs laufen.
Ich habe mir mal testweise den LE0511 gekauft aber bin total enttäuscht, das Ding liegt nun auf Halde und wartet auf einen sinnvollen Einsatz in einem Funktionsmodell oder einer Arbeitsmaschine.

Wenn Du Dir einen passenden Decoder mit Kabel+Stecker kaufst kannst Du den in die 7376 selbst einbauen, die hat nämlich Schnittstelle.
Was an dem GFN-Twin mit Lenz nicht optimal sein soll möchte ich gerne wissen. Der geht sogar mit dem Compact (auch wenn er manchmal Schluckauf beim Programmieren kriegt). Allerdings würde ich bei GFN mal anfragen ob man die 7326 nicht auch als 87326 mit dem neuen DCC Decoder bestellen kann.

Grüße, Peter W.
Detlef, auf keinen Fall diese alten Lenz-Krücken einbauen! Die sind der größte Mist.
Hast du schon mal über einen Tran oder Zimo nachgedacht? Hast du einmal einen dieser Decoder dringehabt, willst du auch von den neueren Lenz-Decodern keinen mehr haben (über die GC-Serie kann ich keine Aussage machen, aber die hat Lenz glaube ich auch noch nicht ausgeliefert).

CU
Andreas
Hi Detlef,

zu den Fahreigenschaften der meistem Loks findest Du "Anwenderberichte" in der Datenbank :

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp

Für Deine Wunschmodelle liegen auch bereits Berichte vor :

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...53056843&DoLog=0
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...p?ID=702&DoLog=0

Schau Dir aber die Loks genau an ! Die älteren Modelle haben meist noch keine Schwungmassen !
Nach den Dekoder - Tips von Peter W. und Andreas scheint der Händler "sehr erfolgreich mit Ladenhütern zu sein".

Also beim Fachhändler Testfahrten durchführen und optisch checken - die Produkte von GFN sind aber in der Regel tadellos.

Gruß, AL,-me
7235 (Baureihe 141 in verkehrsroter Lackierung) hat eine Schnittstelle und ist für Liefermonat 3 vorgesehen. Holger
> angeblich ist aber der twin decoder nicht optimal
> für meine lenz anlage. (aussage händler)

DCC ist DCC. Und der Lenz-Decoder ist nur für den Müll optimal.
... ich meinte 7325. Holger
Also ich kann mich den Aussagen nur anschließen.

Lenz Decoder entsprechen nicht der Zeit. Kaufe dir einen Tran oder ZIMO Decoder, da bist du auch für die Zukunft gerüstet.

Der neue Lenz - sofern er schon dieses Jahr verfügbar sein wird, kann weniger als die beiden o.g. Decoder.

Die FMZ-Twin Decoder sind nicht so schlecht aber wozu, wenn man DCC hat? Besser wäre dann der neue 6858 Decoder, der nur DCC hat. Ist aber vom Umfang her auch nicht mit ZIMO oder Tran zu vergleichen.

M.M will dir der Händler nur den alten Schrott andrehen. Wenn die Lok eine Schnittstelle hat oder leicht umbaubar ist kauf dir bei Andreas Pothe im Shop oder bei einem Fachhändler einen Decoder und bau ihn dir selber ein! Da bist du für die nächsten Jahre up-to-date.

LG, Herkules
vielen dank für eure hilfe. werde in zukunft meine
modelle an anderer stelle kaufen da mich der händler
scheinbar vera.... möchte.

ich werde die br 103 von fleischmann kaufen und
den tran dcx74 einbauen.
kann ich den einbau selbst erledigen?

die br 141 # 67326 werde ich mit twin decoder
kaufen.

viele grüsse

detlef

Detlef, mit dem DCX74 hast du in den seltensten Fällen Schwierigkeiten. In der BR103 hatte ich überhaupt kein Problem, den einzubauen, da ist genügend Platz.

Hat nicht die aktuelle 103 sogar eine Schnittstelle (bin mir nicht sicher, da ich keinen aktuellen Katalog habe. Meine aber, dass die mittlerweile damit ausgestattet wurde)?

CU - Andreas
Hallo,

hat schon jemand folgende Loks, und kann mal bitte nachschauen, ob an der digitalen Schnittstelle genügend Platz für einen Decoder vorhanden ist, oder ob ein Decoder mit Schnittstelle und Litzen erforderlich ist?

Fleischmann BR 103 # 7376
Fleischmann BR 218 # 7237

Danke!
Hallo Andreas,

in die GFN 103 (7376) muß ein Dekoder mit langen Kabeln und Schnittstelle rein, in die GFN 218 (7237) paßt jeder Dekoder mit Steckerschnittstelle (ohne Kabel) rein. Allerdings ist bei zweiseitig-bestückten Dekodern drauf zu achten, daß das Gehäuse mit Führerstand 1 auf der Dekoderseite aufgesetzt wird, sonst paßt es nicht richtig (wegen der Fensterhalterung).

Gruß

Marcus Bier
Danke Markus. Wie lang müssen die Kabel bei der 103 sein? Reichen 7 cm?

CU
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;