1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: V188, unbekannter Hersteller

THEMA: V188, unbekannter Hersteller
Startbeitrag
hade - 24.06.11 17:13
Hallo GemeiNde,

ich habe in der Bucht eine mir unbekannte V188 erstanden.
Kennt jemand vielleicht den Hersteller?  Der Verkäufer meinte, eventuell Lima??
Meines Wissens gab es diese Lok nur in HO und nicht in N, zumindest nicht in einer Serie.

Viele Grüße
Dieter

So unbekannt eigentlich nicht. Kann nur Roco sein.
Is die einzige v188 die ich kenne und die hab's in rot und grün.
Ein Bild könnte das klären. Nicht das du da ein Einzelstück gefunden hast.
Gruß Stefan
Hallo,
die V188 gibt´s von Roco.

Hans-I.
Zitat

Meines Wissens gab es diese Lok nur in HO und nicht in N, zumindest nicht in einer Serie.


Hallo,
dein Wissen trift nicht zu
Schau mal hier: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

leider hat das Einstellen der Bilder beim ersten Mal nicht geklappt, hier nochmals ein Versuch
(die Lok ist nicht!! von Roco, habe selbst 2 Exemplare!)

MfG
Dieter

Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Edith: Gelöscht, mein Eintrag hat sich durch die Fotos erübrigt...

Hab da ganz dunkel etwas von Lima im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher

Gruß Reinhard
Zitat

geh mal auf
http://www.spur-n-datenbank.de/
Unter Suche / Roco / Dieselloks BR 188/288 findest Du bestimmt auch Dein Modell.



Hallo Reinhard,
das Ergebnis steht schon als Link 2 Post zuvor
Aber da soll sie ja nicht bei sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,ich habe die Lok bei Ebay auch gesehen,ist keine von Roco,bei Roco sind die Zahnräder in der Mitte und beide Seiten angetrieben,die beschriftung ist auch anders,außerdem kommt sie mir zu kurz vor.Das Lima die in N mal hergestellt hat ist mir nicht bekannt,ich schätze das es ein Kleinserienmodell von einen mir auch unbekannten Hersteller ist,vielleicht vor 25-30 Jahren.gruß klaus
Hallo allerseits,

irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass in einer Miba aus den 80er-Jahren mal eine V188 in N von einem Kleinserienhersteller angekündigt wurde. Allerdings habe ich auf die Schnelle keinen Zugriff auf die fraglichen Hefte, sodass ich da passen müsste. Aber vielleicht ist das ein kleiner Hinweis - wobei mir natürlich nicht klar ist, ob das Modell von diesem Hersteller ist.

Gruß
Thomas
Hallo,

mal so in die Runde gefragt.

Hat Günther eigentlich nur H0- oder auch N-Modelle produziert?

Günther hatte doch mal so ne V188 in H0 im Programm, oder?
Und irgendwie sieht die hier gezeigte Lok, von den Proportionen her, dem Günther sehr ähnlich.

Ist nur eine Vermutung

Gruß
Andy
Hallo FreuNde,

habe noch ein paar Bilder eingestellt, zum Vergleich Roco V 188 (silbernes Dach) und unbekanntes Objekt (dunkelgraues Dach).

LG
Dieter

Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt fiel mir wieder ein, woher mir die Diskussion so bekannt vorkam:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5421111

http://cgi.ebay.de/N-LIMA-Doppellok-V-188-001a-...;hash=item3cb8cbaaec

Gruß
Markus
Hallo,

vor ca. 25 Jahren hat mai ein begnadeter Modellbauer (ich glaube aus dem Rheinland) Dieselloks wie die V300 , V188, und die Lollo aus Plastikplatten gebaut.
Ich habe diese auf einer Intermodellbau in Dortmund gesehen. Antrieb für die V188 war ein abgeänderterTriebtender von Fleischmann.
Es gab auch Bauanleitungen von diesen Modellen.
Sie liegen aber irgendwo in meinem Modellbahn Chaos.

Gruß

Volker
Hallo

@11 u. 12: Die Lok kann kein Selbstbau sein, denn das Gehäuse steht qualitativ in seiner Struktur u. Lackierung dem Roco-Modell wenig nach, die Beschrifung ist zwar vereinfacht aber -wie der weiße Zierstreifen- sauber u. trennscharf  vom roten Untergrund abgesetzt. (also keine aufgeklebten oder abgerubbelten Decals!).  Auch zwischen dem Dach u, den Seitenwänden  besteht eine saubere Farbtrennung!

MfG
Dieter
Moin,

Zitat

Die Lok kann kein Selbstbau sein, denn [....]


Da unterschätzt du die Fähigkeiten mancher Selbstbauer und -lackierer aber gewaltig.... Die Lok ist eindeutig handgeklöppelt. Die Maschinenraumfenster sprechen für sich, die sind einzelnd zurechtgefeilt. Und mir fällt auch kein Großserienhersteller ein, der sich nicht auf der Unterseite seiner Lok mit einem Schriftzug verewigt hätte.

Gruß, Carsten
Hallo,

ist kein Großserienmodell (außer Roco hat es nie ein anderes gegeben, auch von Lima nicht).
In Kleinserie gabs mal eine Ankündigung (ich meine Wolfgang Eisen), aus Kunststoff mit sb Fahrwerk, aber daraus ist m.W. nichts geworden weil die Roco Lok "dazwischen kam".
Ich denke das ist ein Selbstbau. Antrieb riecht stark nach einem Fleischmann Triebtender.

Gruß Engelbert
@10 Soso Dieter, du hast sie mir also weggeschnappt. Die Lok ist meines Wissens von dem Hersteller Einzmann. Er hat damals tolle Sachen gemacht, ich habe z.B einen VT 06 :o))

Kurt

Hallo,

ein Bild des Einzmann VT 06 ist in der Miba 1986, Nr. 8, Seite 19.
Leider nichts weiter in anderen Mibas über Herr Einzmann gefunden.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe die Lok gerade auseinander genommen; Sind die Maschinenraumfenster  oder Frontfenster "zurechtgefeilt"??  Sie sind sicherlich einzeln eingeklebt.  Motor u. Schwungmasse scheinen mir aber nicht gerade Lima-typisch zu sein.

Dieter

Die von hade zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal ein alter Fred zu Einzmann

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133697&start=1099

Gruß
Andy
Das ist ein Faulhaber Motor !!!!   Super.

Hast du die Grüne auch gekauft?

Ich bin mir ziemlich sicher , das es eine Einzmann Maschine ist.

Lima hat NIE eine V 188 in N gemacht. Es war mal angedacht, ist aber nicht dazu gekommen.

Kurt
@20

nein die "grüne"  habe ich nicht ergattern können, sie ging -so weit ich mich erinnere-  mit defektem
Motor für 67,00 € über die "Bucht".
Aber vielleicht hat die grüne @ 14 Mö  ("Die Maschinenraumfenster sprechen für sich, die sind einzelnd zurechtgefeilt")????
Ansonsten allen vielen Dank für die Infos!

Dieter
Hallo
hatte da nicht mal auch M+F was geplant/gebaut???

mfg
Nora
Hallo,

die V 188 und der VT 06 wurden1985 auch vom "Modellbahn-Depot" Hoppenstedt angeboten.
Die V 188 als Bausatz und der VT 06 sowohl als Bausatz als auch in lackierter und beschrifteter Ausführung.
Ob die Modell auch zur Auslieferung kamen kann ich nicht sagen.

Über eine V188 von M&F konnte ich in meinen N-Katalogen nichts finden.

Bei mir liegt noch ein 3 teiliges VT Gehäuse unlackiert im Bastelkasten.

Gruß
Volker
@23 Hallo Volker

Habe in meinen Unterlagen auch nochmal nachgeschaut.

1) Im Prospekt 1985 von Hoppenstedt war unter der Artikelnummer 1133 eine V 188 angekündigt!

2) Im Prospekt 1986 von Hoppenstedt war unter der Artikelnummer 1117 eine V 188 angekündigt!

3) In den darauffolgenden Jahren war keine Ankündigung mehr da.

4) Laut meinen Aufzeichnungen wurde Im Jahr 1988 von Einzmann eine V 188 über SB Modellbau !!!! vertrieben. In meinen SB Unterlagen steht zwar im Jahr 1988 nichts davon, aber die Lok mit dem Faulhaber Motor ist wohl Indiz genug. Herr Einzmann können wir leider nicht mehr fragen, da verstorben. Ich bin mir zu 99% sicher , das es eine Einzmann Maschine ist.

schönen Abend

Kurt


Moin,

durch diesen Faden bin ich erst so richtig auf die V188 aufmerksam geworden - passt perfekt in meine Epoche - und sieht vor langen Güterzügen bestimmt klasse aus...

Deshalb: wie läuft die V188 von Roco (analog)? Muss man bei diesem Modell auf irgendwas achten - oder kann man sie bedenkenlos kaufen (auch gebraucht in gutem Zustand)?

Gruß Tom
Hallo Tom !

Habe für Dich mal die "Suchfunktion" gequält !

Gruß : Werner S. (...der mit >setzen 6 )  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei ebay gibt´s die gerade noch mal, glaube ich.

ebay-Nr. 200937952331
Auktion läuft gleich ab.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

Du hast recht, das ist die besagte V188 "unbekannter Herkunft " bzw. die Einzmann-Maschine!!

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Danke für die Bestätigung (war mich nicht 100% sicher).
Schade, dass ich die Auktion erst so spät gesehen habe, hätte vllt. für die Anderen (s.o.)interessant sein können. Naja - es gibt immer ein nächstes Mal.
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

dann habe ich sie wohl ersteigert. Ich habe sie auch mal geöffnet, Glockenankermotor mit Schwungmasse. Präzise arbeitendes Getrieb, rollt nach voller Fahrt 24cm aus.
Im Metallchassis sind die 3 Buchstaben " SBM" eingeprägt.

Was bedeuten diese Buchstaben?

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,

SBM = SB-Modellbau. Gibt´s nach wie vor als Firma, die hochwertige Motoren anbietet/einbaut.
Einfach ´mal unter dem Namen auf deren Homepage nachsehen.
Nicht ganz preiswert, aber den Preis wert

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;