1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Waggon für Panzertransport etc.

THEMA: Waggon für Panzertransport etc.
Startbeitrag
Werni - 25.06.11 19:57
Hallo guten abend,
ich habe einmal eine spezielle Frage an die Transportfachleute, speziell für Bahntransport.
Ist der Arnold Schwerlastwaggon SSkm 49  ( Fotos anbei ) ein Waggon auf welchem Panzer  etc. transportiert wurden, oder ist es eher ein Fantasiewaggon für solche Zwecke. Was gut im Modell gelöst wurde, ist das Transportgestell für die sichere Aufnahme eines Panzers.
Oder wurden solche Transporte mittels anderen Waggons vorgenommen. Auf neueren Fotos aus etwa 2004, habe ich den Schwerlastflachwaggon, den Roco angeboten hat, beladen mit Leopard 2 etc. gesehen. Ladungssicherung mittels Ketten etc. konnte ich nirgends finden, lediglich die Keile auf beiden Seiten der Ketten. Ist dies für den Panzertranspüort ausreichend? LKW's sind mittels Ketten, bzw. Spannbänder und Unterlegkeile gesichert. Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten darauf, wäre schön.
Schon mal Dankeschön für die Informationen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo H-W,
das Eisenbahn-Journal hatte vor einiger Zeit 1 oder 2 Sonderausgaben zum Thema "Militärtransport auf der Schiene".
Da könnte Dir geholfen werden.
mfg udo
Hallo Udo,
danke für den Tip, da muß ich mal sehen ob ich diesbezüglich noch was auftreiben kann, bzw mir jemand mit Fotos etc. helfen kann.
Grüße
H-W
Zitat

da muß ich mal sehen ob ich diesbezüglich noch was auftreiben kann,



Hallo Werni,
beide Heft sind ab Verlag zu bekommen:
http://www.eisenbahn-journal.de/art/710701.html
http://www.eisenbahn-journal.de/art/710901.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo H-W,
das Arnold-Modell SSkm 49 stammt noch aus Zeiten als man es mit der Detailierung noch nocht so genau nahm. Also vergiss ihn. Hoffen wir, das es mal ein Hersteller schafft ein zeitgemäßes Modell auf die Beine zu stellen. Und nicht der 3. oder 4. Rungenwagen.
Entscheident wäre die Epoche in der Du spielst. Ein SSKm 49 wurde selten für Militärtransporte eingesetzt. Entscheident ist die Ladelänge und die Tragfähigkeit der Wagen. Kurze 4achsige Flachwagen wie eitwa SSy 45/Rlmmp 651 (Roco) oder SSy 46/neue Bezeichnung Samm 705 (Minitrix) und heute Samms 710 (Roco) können die schwersten Fahrzeuge aufnehmen.
Gesichtert werden Militärfahrzeuge stets mit Ketten und Keile. Auch LKWs und PKWs!!

Noch ein Tip für passende interesannte Fahrzeuge: Es gibt im Maßstab 1:144 in "Candytoys", einer Art japanischer Ü-Eier, ansprechende Modelle aus leichtem Kunststoff.

Gruß Berni
Da ich auch 3st habe (aber nicht mit Panzer sondern mit Stahlrollen und Kisten) wurde ich etwas neugierig. Also Google ist mein Freund. Es sieht aus als war Arnold damals verwirrt als sie den Wagen beschriftet haben.

Im Orginal waren die Wagen 13.7m lang (wie auch auf dem Arnoldwagen draufsteht), hatten bis 1968 Diamond (USA) Drehgestelle und wurden als SSkm49 bezeichnet.

Nach dem Umbau waren sie dann 14.3m lang (der Arnold hat umgerechnet eine LüP von 14.22m), MD Drehgestelle (wie Arnold) und wurden als Rmmp 660 gelistet.

Doch für deinen Panzerverkehr ist am wichtigsten: Ladegewicht 60t. Dafür wurden die ja orginal von der US Army gebaut. Wie so vieles der Kriegseisenbahn hat es ein wenig länger gehalten.

Siehe u.A.: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/g459.html

Gruß,
Harald.
Hallo,
danke für die Infos. Dann sollten erste Wahl die Flachwaggons Rlmmp 700 ( 25161, 25948 ) von Roco und der sechsachser von Minitrix sein. Der Arnold SSkm49 dürfte allerdings auch geeignet sein, wurde wohl nur selten benutzt. Meine geplante Panzerverladung soll so Mitte/Ende der siebziger Jahre darstellen.
Grüße
H-W
hallo Berni!

@4  Wie und wo finde ich diese "Candytoys"?

Gruß
Helmut
Hallo,

zu dem Thema Panzertransporte in den siebziger Jahren habe ich ein interessanten Link ausgegraben:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3002290,3002290#msg-3002290

Wie man sieht wurden auch schon in den siebziger Jahren sechsachsigen Schwerlastflachwagen zum Panzertransport eingesetzt. Die Beladung der Sechsachser mit gleich zwei Leopard I - Panzern finde ich bemerkenswert.

Noch was zu den SSkm 49:
Von den SSkm 49 kamen über 4000 Wagen zur DB. Ich bezweifle daher dass die SSkm 49 nicht auch für Panzentransporte verwendet wurden. Zu einem spricht die hohe vorhandene Stückzahl der Wagen für Panzertransporte, zum anderen wurden die Wagen in den USA ja extra für diesen Zweck gebaut. Die Wagen konnten immerhin mit 60 Tonnen beladen werden und somit auch ein schweren Leopard II transportieren.

Aufgrund der relativ großen Länge der Wagen verwendete die DB aber vorrangig andere (kürzere Wagen) mit dem gleichen Ladegewicht. Historische Bilder des SSkm 49 findet man aus diesem Grund fast ausschließlich als Coiltransporter, als normaler Rungenwagen oder auch öfters als Bahndienst/Bahnhofswagen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Dein Link ist echt klasse, hat mir einiges klar gemacht und ist hilfreich für mein geplantes Verladeprojekt. Dankeschön.
Grüße
H-W
Hallo H-W,

freut mich dass ich dir helfen konnte.

Ein Bild eines SSkms49 mit Panzer habe ich doch noch gefunden: Im Eisenbahn Journal Exklusiv "Militärtransporte auf der Schiene" (erschienen 1/2008) ist auf Seite 54 ein Bild eines mit zwei Panzerhaubitzen M7B2 beladenen SSkms49, aufgenommen im März 1961. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt noch die amerikanischen Drehgestelle (in ähnlicher Form gab es den Wagen übrigens auch in sechsachsiger Ausführung).

Am Ende des Heftes sind alle möglichen Wagen welche bei Panzertransporten zum Einsatz kamen bzw. kommen aufgelistet. Der SSkms49 bzw. spätere Rmms 661 ist dort ebenfalls gelistet.

Für dein geplantes Projekt ist dieses Heft also wärmstens zu empfehlen!

Grüße
Markus

Zitat

Die Wagen konnten immerhin mit 60 Tonnen beladen werden und somit auch ein schweren Leopard II transportieren.



Das käme auf die Version des Leo 2 an. ein Leopard 2A6 bringt mehr als 60t auf die Wage , aber da es hier um die 70er geht spielt der wohl eher weniger eine Rolle,

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

dass ein Leo 2 nicht auf einem SSkms49 stand ist mir schon klar. Da die Wagen aber noch bis 1996 im Bestand der DB waren wäre eine Beladung eines Rmmps 661 mit einem Leo 2A4 grundsätzlich noch möglich gewesen oder

Grüße
Markus
Tach auch,

guckt ihr hier!

Mahlzeit
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Tips!
Ich werde mir mal entsprechende Literatur beschaffen und dann sehen wir weiter, was mit dem Projekt wird, oder auch nicht wird.
Grüße
H-W
Hallo Volker,

wo hast du denn das Bilder her? Eine Leo 2 auf einem SSkms49. Ist das eine Fotomontage?

Lass mich raten, Bundeswehrpanzerfahrschule in Munster?

Grüße
Markus
isn leopard 1
mke
Hey Markus,
Zitat

Lass mich raten, Bundeswehrpanzerfahrschule in Munster?

Falsch!
Panzermuseum in Munster
lG
Volker
Hallo Volker,

knapp daneben ist auch vorbei

Da wollte ich mit Y-Reisen immer mal hin um den Wiesel-Führerschein zu machen, aber mehr als zum Wolf-Fahrer in Baumholder hatte es leider nicht gereicht.

Zeigt das Bild ein "kampfwertgesteigerten" Leo 1? Speziell die Panzerplatten an den Seite sehen irgendwie nicht Original aus.

Grüße
Markus
Markus,
du hast Post
Grüssle Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;