1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Entkupplungsgleise

THEMA: Entkupplungsgleise
Startbeitrag
Walter aus Bayern [Gast] - 15.02.04 16:54
Auf meiner bestehenden Anlage sind circa 20 Entkupplungsgleise eingebaut (von GFN). Doch benutzt werden sie leider so gut wie nie ... Trotz meines Kopfbahnhofs, der viele Lokwechsel und Rangierarbeiten notwendig macht. Es ist einfach zu mühsam punktgenau auf dem entsprechenden Gleis anzuhalten. Und auch dann ist das sichere Entkuppeln nicht gewährleistet. Wie entkuppelt ihr? Habt ihr Tipps? Bei meiner in Planung befindlichen neuen Anlage denke ich schon daran ganz auf Entkupplungsgleise zu verzichten. Leichtes Anheben der Fahrzeuge von Hand ist halt sicherer und vor allem schneller. Wenn auch nicht ganz vorbildgetreu ....

Gruß

Walter

Ich plane zu verzichten, obwohl ich noch einige in der Schublade habe.
Es gab mal unter "Tipps und Tricks" in irgendeiner Zeitung den Hinweis, beim Zahnarzt so ein Teil zu erfragen, mit dem der Dr in den Zä#hnen pult, bevor er beginnt zu bohren.
Metallgriff - liegt gut in der Hand
unten ein dünner Haken, mit dem man / frau unter die Kupplung kommt - ein wenig anheben und die Loks losfahren lassen.
Ich habe so ein Teil (wie immer das auch heißt) und auf der "Versuchsanlage" klappt es ganz gut.
Gruß
Lofty
Hallo,

diese zahnärztliche "Entkupplungshilfe" nennt sich Sonde.

Grüße
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;