1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kühn DR Doppelstock - Kupplungsproblem !!!

THEMA: Kühn DR Doppelstock - Kupplungsproblem !!!
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 28.06.11 14:07
Hallo,

ich besitze die beiden Kühn Wagensets. Ich habe die Puffer bereits durch Bohrungen versenkt. Allerdings trennt sich der Wagenverband entweder von Wagen zu Wagen oder Lok zu Wagen. Habe bereits Kupplungen von Hobbytrain eingesetzt ... brachte ebenfalls keinen Erfolg !

Haben auch andere das Problem ?

Gibt es Lösungen ?

Gibt es andere Kupplungen zum einstecken ?

Gruß Björn


Gibt es eigentlich bereits die Fleischmann Profi Kupplung ... zum stecken in die Kulisse ?

Gruß Björn

P.S. Andere Kupplungen die passen ? Damit sich nicht andauernt eine Zugtrennung ergibt ?
Hallo Björn,
dein Problem liegt vermutlich daran, dass jeder der Wagen eine Stromabnahme hat und sie deswegen etwas schwergängig sind. Wenn du nicht vorhast eine Beleuchtung einzubauen, biege einfach die Stromabnehmer zumindest bei den Zwischenwagen weg.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Moin Björn,

Zitat

Gibt es Lösungen ?

Die kostfastnix-Lösung besteht aus einer Büroklammer, die entweder zum "Z" oder zum "M" gebogen wird und so in den Kupplungsschaft geklipst wird. Je nachdem, wie stark du anwinkelst, kannst du den besten Abstand ermitteln.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

also Beleuchtung sollen sie eigentlich bekommen ...

Gruß Björn

P.S So schwergängig rollen die aber gar nicht ...
Die Tillig TT Kupplungen ... sind diese zum einklipsen ?

Gruß Björn
hallo,

ja, die Steifkupplung von Tillig geht. Allerdings ist der Mindestradius der Wagen dann größer als 260 mm, zumindest geschoben.

Grüße Anett
Hallo Anett,

hattest du das ausprobiert ? Das heisst im Klartext, dann wäre zwar das Kupplungsproblem gelöst ... aber das geschlossene Zugbild arg gestört ... die Preiserleins würden aufs Gleis fällen

Das sind ja richtige Problemwagen auch wenn sie optisch top sind !


Gruß Björn
Ja Björn, das sind Problemwagen! Mir glaubt nur keiner hier!
Auf der Geraden haben die mit Normkupplung 2 mm Abstand, befahren aber trotzdem nur R2. Und das liegt NICHT an den Puffern.
Mit Steifkupplung (Abstand auf der Geraden <0,5 mm) fahren die geschoben mit Mühsal und aneinander hängen bleiben R3, alles kleiner als R3a (295 mm) ist nicht zu empfehlen! Mit GFN-KK genauso.
Habe alles durchprobiert und nach Lösungen gesucht, ich hab die Dinger wieder zurück geschickt.

also
1. entweder 2 mm Abstand zwischen den Wagen, was die meisten hier ja so machen müssen, wenn sie angeben, mit den Wagen geschoben 3-teilig durch R2 fahren zu wollen, oder
2. Kurzkupplung, geschlossenes Zugbild und Mindestradius von nicht unter 260, eher 300...

Alles getestet, kann man mir ruhig langsam mal glauben...
Die Optik lassen wir mal dahin gestellt, mein Steuerwagen war keine 20 EUR wert, in dem Zustand, wie der NEU war... 3 massive Mängel

Grüßli Anettchen

P.S.: Hoffe, fühlt sich keiner auf dem Schlips getreten, ich schreibe hier nur die Wahrheit, hab genug mit Kumpels diskutiert über die Dinger
Hallo Zusammen!

Ich denke gerade darüber nach was wohl häßlicher ist ein 26 meter wagen im  R1 oder 2mm
abstand zwischen den Wagen.Seit doch mal Ehrlich das sieht doch aus als würde der Wagen neben dem Gleis fahren oder wer es dennoch möchte sollte schon damit leben können das sie dann 2mm abstand haben.
Wer nicht mit komprommissen leben kann sollte sich nicht mit Modellen beschäftigen ( Modell = vereinfachte darstellung der Wirklichkeit )


Gruss Holger  
Hallo,

sag ich ja man kann nicht super eng gekuppelt fahren wollen und das im R1 oder R2

Grüße
Arnold kann...
Die Fahrzeuge werden auf meiner Hauptstrecke ohne R1 und 2 gefahren und entkuppelen sich sogar auf der geraden !

Gruß Björn

P.S. Werde noch ein bisschen experimentieren sowie die Schleifer etwas umbiegen, sollte das ebenfalls nichts bringen, werden sie verkauft und ich spare auf die Schlosser ...
Die von Kühn machen bei noch der kleinsten erhöhung leider sich selbstständig


Nachtrag,

Evtl. könnte man per 3D druck ja eine feste Kupplung entwerfen welche dann eingeklipst wird ? Gibt es hier Interessenten ?

Gruß Björn

ODER BIN ICH DER EINZIGSTE wo sich die Wagen entkuppeln ???
Hat jemand die Tillig Kupplung mal ausprobiert ? Kann Bilder liefern im angekuppelten Zustand ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

wenn du keine R1 und R2 hast, dann ist es doch genau richtig für die Stangenkupplungen = Steifkupplungen von Tillig. Die funtionieren! Glaub mir, selbst probiert. Nur bei kleineren Radien wegen der Kulisse Entgleisungen, weil die Wagen sich dann zu nah kommen.

Bilder hab ich leider keine, im Prinzip aber so wie bei Nr. 31 im Doppelstockzug Piko Thread. Fahren Faltenbalg an Faltenbalg, R3=262 mm (noch) möglich, muss man ausprobieren.
Für 5 Wagen kann man mal 2,50 EUR investieren, die Dinger kosten nur 50 ct das Stück.

Gutes Gelingen!

Anett
Hallo Björn

das mit dem entkuppeln kommt bei leider auch schon mal vor  zumindest auf der Nebenstrecke
woran das liegt konnte ich aber noch nicht ausmachen.
Das stört mich aber noch nicht so sehr da sie das nur von Gleis 2 und 4 machen von Gleis 1 kommen sie über die gleiche Weiche ohne entkuppeln rüber.
Eine feste Kupplung wäre ne Idee vieleich probiere ich mal die Tillich Steifkupplung

Gruss Holger
Zitat

ODER BIN ICH DER EINZIGSTE wo sich die Wagen entkuppeln ???

nö, biste nicht :( hab das auch im gezogenen Verband beim Übergang von Steigung in die Waagerechte. Entschärfen der Stelle brachte kaum Verbesserung, alle anderen Wagen entkuppeln sich an dieser Stelle nicht.

Hat jemand ne Bezigsquelle für diese Tillig Steifkupplung, kann da nix finden.

Gruss aus Potsdam, Jörg.
@17
Jägerstraße 20 in Potsdam. Hat der kein Tillig?
Best.-Nr. dürfte die 08827 von Tillig sein. Im Web gibts auch 20 Stück für nen 10er.
Für feste Zugverbände sind die sehr gut geeignet, alle Personenzüge und einige Güterzugzusammenstellungen laufen beim Kumpel damit.
Zwei Nachteile haben die natürlich: Kuppeln und Entkuppeln schwierig, dafür aber nicht klobig und absolut sicher, solange es die Kulisse der Wagen her gibt. Wenn diese keine Kulisse haben, gibt es sehr viele Wagen neu mit Kulisse. In E**y meist preiserträglich.

Wer Loktausch machen will oder umsetzen muss, kann an den Enden der Züge und den Loks ja die GFN-Erbse nehmen. Die ist allerdings recht betriebsunsicher, gibt es beim Kumpel nicht mehr, der hat sie "rausgeschmissen".
An den Loks und an ein paar Rangiereinheiten ist also die Standardkupplung zu empfehlen. Stört bei Güterwagen eher weniger.

Anett


Hallo,

im Gliederzug-Thread steht, daß die TT-Wagen von Kühn keine Probleme machen. Ist denn dort eine grundlegend andere Kulisse als in N eingebaut? Nach NEM sind die Aufnahmen ja in N und TT maßlich gleich. Die Schaftlängen müßten u.a. noch anders sein. Aber die Gestaltung an sich ist doch wohl gleich, oder?

Gruß
Rainer
@ 18: da werd ich eh mal in der heutigen Mittagspause reinschauen

sonnige Grüße aus P, Jörg
Hallo Rainer,

in TT fahren die beim nem anderen Kumpel über eine R1-Bogenweiche mit Kurzkupplung. Auf der Geraden Abstand 0 mm. Kann natürlich auch sein, dass der TT-R1 im Verhältnis zu N größer ausfällt. Ist der nicht 310 mm? Wären dann 37 m im Original. Wäre etwa R2 in N.
Vielleicht ist das der Fehler und die Kulisse und der ganze Wagen ist bei Kuehn einfach von TT auf N verkleinert worden...

Anett

PS: Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal die TT anschauen. Allerdings hab ich auch schon mit nem Händler über die Kuehn-TT und N debattiert, mir ist es so, als wäre in den TT-Wagen ne bessere Kulissenführung drin. Ist schon ne Weile her.

Und wie gesagt, gezogen geht die Kulissenführung (in N) ja bis etwa 250 mm ohne Probleme. Ist nur etwas lapprig und wird beim Schieben zusammengedrückt, was den Abstand der Wagen verkleinert und etwa einen Radius mehr erfordert.

Mit ein bisschen mehr Aufwand und Tests bei Kuehn wäre das alles kein Problem gewesen, und so teuer sind die Wagen ja auch nicht geworden. Hätte gern für nen Set auch 150 bezahlt, wenn alles topp wäre. Nen 5er mehr pro Wagen mit ner Topp-Kulisse wäre ok gewesen. Naja, nun ist das Ei gelegt und ich Huhn gackere rum. Hihi!

Hallo,

hier mal eine Übersicht von den Tillig Kupplungen (Haus eigener Modellbahnshop von Tillig):
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...1_id=9&r2_id=200


Da gibt es aber gleich 2 Möglichkeiten an Kupplungen ! Welche wäre für die Kühn Wagen die beste Kupplung ? Beide für die Norm Schächte ... Entweder die reine Steifkupplung ! Oder die Kuppelbare Kupplung ? Allerdings soll die Kuppelbare Kupplung im N Betrieb teilweise für Probleme sorgen. Da wäre also die Steifkupplung angebrachter ... Noch besser gefällt mir persönlich aber die Kupplung die im Nachtrag genannt wird von Peho.

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/08827.jpg

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/08840.jpg

http://www.1zu160.net/nspur/images/kupplungsvergleich.jpg

Gruß Björn

Hallo,

es gibt von Ismael eine Übersicht (Gerade gefunden):
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Da gefällt mir auf Anhieb noch besser als die Steifkupplung von Tillig oder Fleischmann die Peho Kupplung !

Gruß Björn

P.S. Auszug:
PEHO Clipskupplung
http://www.peho-kkk.de/shop/images/299g.jpg
http://www.1zu160.net/nspur/images/peho-kurzkupplung.jpg
Die Clippskupplung von PEHO ist für Ganzzüge gedacht. Die besondere Form der Kupplung verhindert ein unbeabsichtigtes Trennen des Zugverbandes im Betrieb (auch das Entkuppeln bei Entkupplungsgleisen ist nicht möglich) - einzelne Wagen können jedoch jederzeit händisch aus dem Zugverband nach oben herausgenommen werden. Der Wagenabstand ist geringer als bei der Standard-Klauenkupplung. Die Clippskupplung wird einfach anstatt der Standardkupplung in den NEM-Kupplungsschacht gesteckt - der Umbau kann daher jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Vorteile:
Kurze Wagenabstände
Sehr günstig!
Keine unbeabsichtigten Zugtrennungen
Nachteile:
Bei Wagen ohne NEM-Schacht Umbauarbeiten bzw. Adapter notwendig
Nicht automtaisch entkuppelbar

Bezug: http://www.peho-kkk.de

Hallo,

ja Peho geht anscheinend auch, hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Naja, auf peko-kkk.de siehts ganz gut aus, 3,60 € für 10 Stück plus Versand geht eigentlich.

Tillig 08827 hat sich bei mir bewährt, zumindest wenn man feste Zugverbände hat wie bei vielen Personenzügen.

Anett
Hallo Anett,

hatte dich schon mehrmals per PN angeschrieben, leider keine Rückantwort ! Deßhalb mal hier im Thread ... Wie kamst du zur Modellbahn ? Bist du auch beruflich bei der Bahn aktiv ?

Gruß Björn

P.S. Es gibt halt weniger Frauen bei diesem schönen Hobby ... Deßhalb interessehalber mal nachgefragt
Hab nicht alles gelesen, aber das entkuppeln durch schwergängigkeit, sollte zumindestens bei den N Standartkupplungen kein Thema sein, die halten ja durch das ziehen aneinander, sonst würde mein halber Heinrich ja jedesmal bei meinen Rampen runterrauschen.

Profikupplung von Fleischmann sollte noch sicherer sein, allerdings kann ich keineswegs nachvollziehen, wie sich die Wagen entkuppeln ? Machen deine Schienen Berg- und Talfahrt ?

Zum nur auf meiner Anlage mal eben testen sind die mir zu teuer, währe mit meinen Steigungen aber der ultimative Test

Hoffe du krigst es hin !

Gruß,
Basti
Hallo,

ich habe gestern mal die Kühn Doppelstockwagen 5 teilig fahren lassen.

Durch meine R2 gehen sie geschoben und gezogen, mit der Standastkupplung, andere habe ich noch nicht getestet.
Das Endkuppeln habe ich auch und habe festgestellt das an den Doppelstockwagen durch kleinste Schienestöße die Kupplung nach oben wandert und irgendwann entkuppelt. Dann die Wagen in der reihenfolge getauscht und das hochrutschen der Kupplung trat seltener auf.

soweit meine Erfahrung mit den kühn Doppelstockwagen.

Grüßle Dirk
OT> Hallo Björn,

angeschrieben? Kam, glaube ich, nix an. Hm.
Modellbahn ist aus Kindheit hängen geblieben. Paar Kumpels kennt "frau" auch.
Hab nicht viel N zu Hause, haben meine Kumpels, v.a. einen.
Ist halt so, bin bissel technisch veranlagt. Bestimmt besser als mit Barbies spielen (oder selbst die Barbie spielen) oder ständig Klamotten shoppen, Schuhe kaufen oder sich in der Disko von Idioten anbaggern lassen wie die anderen Weiber, die hier charakterlich eh eher Kerle sind.^^

Außerdem fahren bei mir öfters Güterzüge Richtung Görlitz raus, da gugge ich immer. Hihi!
Kohlezüge mit bis zu 39 Wagen (mit 232), Autozüge, Absetzcontainerzüge (mit 2x V100 DR-Lackierung!!!), Panzerzüge (deutsch, dänisch, belgisch, holländisch, alles schon gesehen), Holzzüge, Class66, Hercules, meistens aber 232/233. Und Desiro der ODEG. Ab und zu mal BR 35 oder BR 52 auf Sonderfahrten.

Beschäftige mich auch gern mit dem Forum hier, lernt man was und kanns beim Kumpel anwenden. Ab morgen allerdings nicht mehr, kein Netz mehr. Sommerpause.
Erstmal den Schattenbahnhof beim Kumpel weiter schaltungstechnisch perfektionieren.
Zur Ausstellung ist seine Anlage recht aufwändig zu steuern, mit 4 abzweigenden Strecken vom Bahnhof zu dem besagten Schattenbahnhof und zu nem weiteren Bahnhof eines anderen Kumpels.
Man will ja etwa 18 verschiedene vorbildgerechte Züge zeigen. Davon immer mind. 3 am rollen. Die Kinder und Rentner freuen sich immer, die Kinder, weil was fährt, und die Rentner, weil sie sich an alte Zeiten erinnern.
Bei welchen Hobby findet man das noch?

So, Schluss hier, sonst komm' ich ins Schwärmen...

Anettchen

Der besagte Schattenbahnhof ist hier, Nr.19... Gibt noch einiges zu tun allgemein an der Anlage.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555594&start=2


Hallo Anett,
klingt als müsste ich mal nach Cottbus fahren, wenn da noch so viel DR-Diesel unterwegs sind. Hier in Dresden fahren fast nur noch E-Loks, Aber ab und an sieht man doch auch mal ne Ludmilla und auch eine V100 hab ich schon vorbeiflitzen sehen... Allerdings nix mehr in DR-Lack.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
war wie oben versprochen, in der Mittagspause bei Moba-Dealer in der Jägerstr. und mir die Tilligs gegönnt (20 stck in der Tüte f. 11 Teuro). Werd nachher testen und berichten

LG Jörg
Hallo Jörg,

hast du die Steifkupplungen geholt oder die Kuppelbare und entkuppelbare ?
Ich werde die Peho mir holen, da man So einfacher wieder trennen kann und der Abstand stimmt sowie noch günstiger sind

Gruß Björn
Hallo Björn, es sind die Steifkupplungen. Die PEHOs hab ich aber auch auf dem Zettel Aber die nur schwierigere Trennbarkeit bei den Steifkupplung nehm ich in Kauf - soll ja eh ne 3er-Einheit bleiben
Hallo Björn,

hier auch noch eine Standard KK Alternative von SpurNeun.

www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/Kuppl...URNEUN/spurneun.html

Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Danke Hans Jürgen,

die sind mir bereits bekannt. Für einige Wagen sicher interessant, allerdings für die Kühn Wagen eher unbedeutend ... da geht mit dem Problem was wir hier haben nur die Tillig oder Fleischmann Steifkupplung oder der Favorit die Peho Kupplung !


Gruß Björn

Schade das es die Peho Kopplung nur für die neuen Aufnahmen gibt ... könnte wenn sie zufrieden stellend ist mir weitere Fahrzeuge damit vorstellen ... meine 118 und V100 werden sie bekommen da sie die Loks für meine Kühn Wagen sind ...

Gruß Björn
so, kurzes Fazit: entkuppeln is nun nicht mehr ABER: alles was kleiner R3 (Minitrix) ist, lässt das vorletzte Drehgestell des Steuerwagens entgleisen passiert allerdings nur an 2 Stellen (die 1x R2 sind), wo ich wohl die Gleislage noch etwas korrigieren bzw die Gleise befestigen muss (da nur prov. aufgelegt)  muss. Acja: die Puffer im mittleren Wagon musste ich komplett entfernen, da sie sich sonst mit den Puffern der anderen Wagen verhaken.... Bin doch gerade "etwas" gefrustet über ein optisch schönes, aber technisch unbefriedigendes Modell  

Jörg

Hallo Jörg,

die Puffer per Bohrung ... siehe anderen Kühn Thread versenken und dann nochmal versuchen, oder die Peho probieren ... Die haben minimale Beweglichkeit !

Gruß Björn

P.S. Habe mir diese jetzt mal bestellte und hoffe auf eine Endgültige Lösung ! Die Puffer habe ich bereits versenkt.
wenn Puffer ab schon nix bringt - was soll denn beim "versenken" besser werden? Peho is meine letzte Hoffnung
Hallo Jörg,

tut mir leid für dich. Bin ich aber wenigstens nicht die Einzige, die wirkliche Probleme mit den Dingern hat.

Naja, ich mach Sommerferien. Ciaociao!

Anett
Peho ist auch meine letzte

Danach ist Vitrinen dasein oder Verkauf angesagt

Gruß Björn

P.S. Ob die Firma Kühn von dem Problem weiss ?
keine Ahnung, ob Kühgn hier mitliest bzw. ob schon jemand deswegen sich mit der Firma IN vERBINDUNG GESETZT HAT:::

gUTE nACHT .)
Hallo Björn und die anderen,

habe gerade einen weiteren Lösungsansatz getestet:

Doppelseitiges Klebeband und 80g Papier.
Auf die Rückseite der Deischesl habe ich einen Streifen Papier aufgeklebt. Von dem Streifen sollte nichts überstehen, mit einer guten Schere lässt sich ein sauberer Schnitt machen.
dadurch wird das Spiel der Deischel in der Längsrichtung reduziert und die Kupplung ist nicht mehr ganz so wackelig. Der Spalt zwischen Deichsel und Anschlag hat bei meinen Wagen 0,25mm betragen. Zuviel der reduzierung verringert aber die Leichtgängigkeit der Kupplung.
Auf jeden Fall gibt es bei Radius 177 nur noch einen winzigen "Klack", wenn sich bei der Bogenausfahrt die Wagenkästen schneiden, aber selbst ein 140er Radius ist ohne Entgleisen befahrbar. Naja, braucht man zwar nicht, aber als Schocktherapie mit einer 110 oder MAK taugt es.

Das ganze Problem legt einfach am Drehpunkt der Kulisse. Die noch längeren Arnold Speise- und Barwagen haben die Kulisse weiter zum Drehzapfen angeschlagen.
Da gibt es doch auch noch die Kulisse von GFN, hab ich aber im Moment nicht auf lager zum testen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Mitleser,

hat jemand von euch die Peho Kupplungen im Einsatz und zufällig auch die Kühn Wagen da ? Könnte für uns diese Möglichkeit mal testen ?

Gruß Björn
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eben auch einmal die Kinematik der Kuehnschen KK angeschaut. Das Teil ist meiner Meinung nach von Grund auf unglücklich konstruiert. Da der Querhebel(dort wo Frank das Papier aufgeklebt hat) links und rechts hinter den Mitelpunkt schwenken kann, wird nie die größtmögliche Auslenkung erreicht und die Kinematik verlängert den Kuppelabstand zu wenig. Sie kippelt ja nur um den in der Mitte vorstehenden Druckpunkt von ca. 5mm breite, es wird nicht die gesammte Breite genutzt.
Würde die gesammte Breite genutzt müßte aber, wie Frank schon schrieb, die Kulisse eventl. weiter Richtung Drehzapfen gerückt werden, da sie ja etwas weiter auslenkt. (eine verständlichere Beschreibung bekomm ich leider gerade nicht hin..)
Franks Lösung würde auf jeden Fall erstmal das unnötige Spiel verringern und die Entkuppelneigung hemmen. Ich werde das auch mal so machen und testen. Vielleicht reicht das ja schon.
Im Falle meines Steuerwagens
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=553659&sb1=Kuehn#aw47
war wirklich nur die Inneneinrichtung nicht richtig eingeklippst. Jetzt passt es alles wieder.

Viele Grüße,
Pierre
@42: welche Teile sind das? Finde die an meinen Kühn-Dostos nicht

fragenden Gruß aus P, Jörg
Hallo Jörg,

das ist das Teil, in dem die Kupplung steckt... Aber um daran zu kommen, muss Du den Wagen auseinander nehmen...

VG, Frank L.
Hallo Jörg,

wie Frank L. richtig schreibt, ist das der Balken der Kulissenführung. Der liegt unter der Inneneinrichtung. Die lässt sich leicht ausbauen, wenn man an den Wagenenden auf der einen Seite mit einem feinen Schraubendreher den Rand der Bodenplatte leicht zur Seite drückt. dann lässt sich das Ende der Inneneinrichtung leicht seitlich herausnehmen. Es reicht sogar, dann nur noch die Nase über dem Drehgestell zu lösen. Der Federdraht ist in der Bodenplatte versenkt, beim Zusammenbau kann dieser leicht mit einer Nadel über die Nase des Kulissenbalkens hehben werden.
Dann ist die Kulisse nicht mehr so klapperig. Pierre hat des Rätsels Lösung doch ganz verständlich auf den Punkt gebracht.

Gruß Frank U
ok, danke euch! werd mich mal sonntag an die sorgenkinder ranwagen

schönes WE!
Moin,

in einigen Beiträgen ist davon zu lesen, dass die Dostos bei Verwendung von Standardkupplungsköpfen zum Entkuppeln neigen. Mit einer einfachen Modifikation an den Standardköpfen läßt sich dieses verringern/verhindern. Die Wagen bleiben dabei unverändert.

Am Kupplungskopf wird zunächst in die kurze Seitenplatte der Kralle ein Keil hineingefeilt (Kupplung 1 im Bild). Dann wird ein dünnes Kunststoffstreifchen (z.B. aus einem Joghurtbecher) quer in die Kralle geklebt (Kupplung 2). Werden nun zwei modifizierte Kupplungen gekuppelt, greifen bei gezogenem Zug die Keile immer um den Streifen des jeweils anderen Kupplungskopfes. Dadurch sind die Kupplungen nun in der Höhenlage selbstjustierend bzw. selbststabilisierend. Bei geschobenem Zug haben die Kupplungsköpfe durch die eingeklebten Streifen weniger Längsspiel und dadurch kaum Platz zum Entkuppeln. An der Lok sollten die Kupplungsköpfe lediglich einen Keil erhalten; so bleibt die Lok universell einsetzbar.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mö,

interessante Idee... nicht schlecht. Muss ich mir merken... Danke.

VG, Frank L.
Moin Frank,

Zitat

interessante Idee...

aber nicht unbedingt auf meinen Mist gewachsen. Die Idee kam mir, als ich vorhin einen verkürzten Standardkupplungskopf von Wutz in der Hand hatte. Die haben  Keile in den Krallen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

dieses "Patent" wurde einst von Arnold erkoren. Denen ihre Kupplungen waren bis zum Einsatz der Steckkupplungen so konstruiert.

Gruß Frank U
@ 49: diese Idee werd ich mal morgen am Bastel-Sonntag umsetzen Muss doch zu machen sein, dass sich die Dinger nicht mehr entkuppeln!

hoffnungsvolle Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

hast du denn auch die Peho bestellt ? Hoffe das es damit ohne rumbasteln endlich klappt.

Gruß Björn
Hallo Björn! Danke für die Erinnerung - bestellt ja, aber noch nicht bezahlt *ooops*. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit den PEHOs berichten

Gruss
Moin Frank,

Zitat

dieses "Patent" wurde einst von Arnold erkoren.

Danke für das historische Zurechtrücken. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass mir dieses Detail bei Old-Arnold nie aufgefallen ist. Aber jetzt wo du es sagst, wissen meine E17 und E16 auch etwas davon

Gruß, Carsten
Hallo Jörg,

ich habe zwar bestellte, aber denke da kommt erst nächste Woche was bei mir an.

Gruß Björn
Hallo,

im neuen N Bahn Magazin werden die Wagen kurz vorgestellt. Dort ist ebenfalls das Problem mit dem Entkuppeln ! Dort werden Die Piko Normkupplungen empfohlen ... Diese sollen etwas länger sein ... Wäre neben den Peho die allerletze Möglichkeit, wenn man auf mehr Wagenabstand eingeht

Gruß Björn

Moin Björn,

Zitat

Dort ist ebenfalls das Problem mit dem Entkuppeln !

Das steht so nicht im NBM!
Zitat

Dort werden Die Piko Normkupplungen empfohlen ...

Das steht so im NBM. Aber nicht wegen des Entkuppelns... Das du nach einer Fertiglösung suchst, habe ich mittlerweile begriffen. Aber wäre es nicht einfacher, mal eine Flachzange zur Hand zu nehmen und die Kupplungsköpfe (nicht den Klipsschacht) so anzuwinkeln bzw. zu justieren, dass die Köpfe bei allen Wagen auf einheitlicher Höhe liegen?  Irgendwann willst du ja auch mal mit den Wagen fahren. Ich mein ja nur...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem die Puffer meiner 5 Dostos nachgearbeitet sind, kann ich einen kompletten Zug problemlos über R2 bugsieren - gezogen wie geschoben. Auch die Kupplungen bleiben brav beieinander. Nach dem, was ich in den letzten Einträgen gelesen habe, scheint es da doch Fertigungsstreuungen zu geben.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so, Zwischenstand: habe ja die Starrkupplungen von Tillig genommen sowie alle Puffer zwischen den Wagen entfern. Bisher keine Entgleisungen, egal ob geschoben oder gezogen Das ganze funzt sogar in R2 (Mtx). Ich warte noch auf die Lieferung der PEHOs, dann wird umgebaut und weiter getestet.

LG aus dem sonnigen Potsdam, Jörg
so, hab meine PEHOs gestern erhalten - werd Freitag dann mal mit denen testen. Vielleicht kann ich dann sogar wieder mit Puffern fahren
Hallo Jörg,

ich habe sie noch nicht. Kannst du evtl. heute noch testen ?

LG Björn
Hallo Björn! Nee, leider erst morgen ab 23 Uhr. Bin nicht im Heimatstädtchen.

Gruss Jörg
Hallo,

schade ... naja, dann bis morgen Abend. Bin sehr gespannt und hoffe.

LG Björn
Hallo,

schade ... naja, dann bis morgen Abend ?

LG Björn
Und ? ? ? Peho geht ?

Gruß Björn
Hochschieb:

Jörg ? Hast du uns vergessen ?

LG Björn
nein, hab ich nicht. kam leider was dazwischen werd mich aber in wenigen Minuten ransetzen und testten, testen, testen. Dann berichten
Die Spannung steigt ...
so, hier bin ich wieder: Pehos eingebaut, alle (ungekürzten) Puffer ran, Probefahrt ----> entgleist selbst bei R3   Also an jeweils einer Wagenseite Puffer entfernt, Probefahrt ---> siehe oben Dann aus Wut alle Puffer raus, Probefahrt ----> *straaaahl*   (Aber das ging mit den Tillig Steifkupplungen ja auch

Keine Ahnung, ob ich die puffer zu kürzen schaffe (beideseitige Handbehinderung) - mal versuchen, mehr versauen geht eh nicht ....

Fazit: Pehos sind tolle Kupplungen, zum Rest sag ich lieber nix

gefrusteten Gruss, Jörg
Hallo Jörg,

also entgleisen war bei mir nicht der Fall mit Norm Kupplung. Ich habe die Puffer gekürzt bzw. bis zum Anschlag versenkt. Sieht ebenfalls nicht schlecht aus. Bei mir war nur das Problem der Zugtrennung. Bin mal gespannt ob die Pehos bei mir ihren Zweck erfüllen.

LG Björn
also Entkuppel tun se mit den PEHOs (wie auch bei den Tilligs) jedenfalls nicht

is ja schonmal eine Verbesserung *sarkasmus*

Hallo Zusammen!


Habe auch noch mal getestet, mir scheint das es nicht die Kupplungen selbst sind sondern der Höhen abstand zwischen Puffer und Kupplung, der sehr gering ausfällt. Baut man die Puffer aus entgleist er auch an den dafür Typischen stellen nicht mehr. Dazu muss ich sagen das die Puffer bereits zurückgestzt sind. Meine Idee wäre eine Steifkupplung mit standard Kupplungsabstand.

habe dafür aber leider noch keinen Plan


Gruss Holger
Vielleicht tun wir uns da zusammen und lassen was per 3D Druck machen ? Ist ja schnell gemacht ...

Gruß Björn
Moin Holger,

Zitat

der Höhen abstand zwischen Puffer und Kupplung, der sehr gering ausfällt.

Wenn es nur um den höhenmäßigen Freiraum geht, können da die Kupplungsköpfe helfen, welche LS-Models an seinen Wagen verwendet. Die sind in der "Konfliktzone" flacher als die Standardköpfe anderer Hersteller und können daher besser unter den Puffern durchschwenken. Die gleichen Köpfe finden sich z.B. auch am Heizwagen von Hobbytrain. Mit ein paar Feilstrichen läßt sich aber jeder andere Standardkopf entsprechend anpassen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das ist eine feine Sache, die Löst das Entgleisen ! Allerdings kuppeln sich dann wohl wieder die Züge selbstständig ab

LG Björn

P.S. In denKühn Wagen ist bei einer 5er Einheit der Wurm drinne
Nachtrag:

Sollen wir uns alle zusammen tun und bei Kühn mal das Problem vortragen ! Damit man dort eine Austauschkupplung produziert ! Gehalten wie die Tillig Steifkupplung nur angepasst ... ?

LG Björn
Hallo Carsten!

Ja das sieht irgendwie schon besser aus.

@ Björn leider habe ich dise möglichkeit nicht dachte eher daran eine Steifkupplung zu trennen ein Stück einzufügen und das dann enstehende Teil abzugiessen.
Aber Vieleicht ist 3D Druck einfacher?


Gruss Holger
Hallo Holger,

wir müßten mal eine Skize haben, wie die neue Kupplung die unser Problem lösen soll aussehen sollte, damit es klappt. Dann alles vermessen. Ich werde mal Fragen ob Kas mit ins Boot einsteigen kann, das man sich dann per Sharpway das ganze drucken lassen kann ...

LG Björn
Hallo Björn und die Anderen,

wenn Ihr es bis Anfang Oktober aushaltet, würde ich (da ich dieses Jahr wieder in Leipzig zur Hobby und Freizeit bin) anbieten, ein persönliches Gespräch mit Herrn und Frau Kühn hinsichtlich der Probleme zu führen.

Gruß Hans - Joachim

Zitat

Hallo Björn und die Anderen,

wenn Ihr es bis Anfang Oktober aushaltet, würde ich (da ich dieses Jahr wieder in Leipzig zur Hobby und Freizeit bin) anbieten, ein persönliches Gespräch mit Herrn und Frau Kühn hinsichtlich der Probleme zu führen.

Gruß Hans - Joachim



Hans Joachim,

das nehme ich gern an ! Eine Mail mit Link zu diesem Thread ist bereits an die Firma Kühn raus. Da dies aber alles lange dauert, evtl. für zukünftige Modelle für die Firma Kühn eine Fehlerbehebung ... Trotzdem würde mich die Antwort seitens der Firma Kühn dazu interessieren. Ich habe aber mal ganz lieb bei Kas angefragt. Der ist in der Lage soetwas an einen Abend zu zeichnen und bei Sharpway einzustellen ... Ist die schnellste Lösung.

LG Björn
Moin Björn,

der Vorschlag in #3 (mit Bild in Draufsicht) funktioniert garantiert.

Gruß, Carsten
Nochmal die zusammenfassung:

Norm Kupplung mit 5er Wagenset = Zugtrennung
Tillig / Peho Kupplung mit Puffer = Entgleisung (Keine Zugtrennung)
Tillig / Peho Kupplung ohne Puffer = Wunderbar

Ich habe bereits die Puffer versenkt bis zum Anschlag. Wünsche mir nun noch eine Kupplung die keine Entgleisung und Zugtrennung verursacht !

LG Björn
Moin,

mein letzter Beitrag zu dem Thema: wer nicht selberbasteln möchte, für den gibt es eine Alternative. Mit der Kuppelstange vom GFN-Schienenbus (ETnr. 38 7401) ist auch mit Puffern alles gut; keine Trennung, keine Entgleisung. Meine Dreiergarnitur läuft allerdings auch serienmäßig gut. Danke Kühn für die schönen Wagen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

ich schließe mich Carsten an, die Büroklammerkupplung in Nr.3 sollte die einfachste und preiswerteste Lösung sein.
Damit kannst du dann den optimalen Abstand für dich einstellen.
Ansonsten kommt man um eine Optimierung der klapprigen Kulissenführung wohl nicht umhin.

Das der Faden an Kuehn geht finde ich gut, so kann vielleicht noch für kommende Varianten eine Überarbeitung der "Kupplungstechnik" stattfinden.

Viele Grüße,
Pierre
HALLO,

die Fleischmann VT Kupplung ist eine super Idee ! DANKE

GRUß BJÖRN
@85: hast Du die Puffer gekürzt? Sieht jedenfalls so aus.

Gruss aus dem regnerischen Potsdam, Jörg
Moin Jörg,

mein allerletzter Beitrag zu dem Thema: bei den Wagen im Bild in #85 sind die Puffer nach http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=553659#aw68 gekürzt. Es sind nicht meine Wagen, die dort und in #76 zu sehen sind, sondern die eines Freundes, die wir dieses Wochenende frisiert haben und darauf gleich ein gemütliches Wochenendabschlußbier trinken werden.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

dann seht mal nach dass die Puffer auch richtig eingebaut sind.

Durch das Aufbohren geht die oben liegende Abflachung verloren, die die Puffer in der richtigen "waagerechten" Lage hält. Außerdem sollte die abgeschrägte Ecke immer innen und oben sein, bei einem Wagen auf dem Bild sitzen die Puffer da wohl falsch.

Ich habe die Puffer immer noch demontiert und fahre nun sogar fünfteilig in beide Richtungen mit den Normalkupplungen problemlos über meine kritischen Radienwechsel. Aber ich will die Puffer demnächst auch noch tiefer eingesteckt wieder einbauen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Welche Zugloks waren denn angedacht ?

Ich meine folgendes:

143 (geht)
110 (geht)
118 (geht)
119 (Zu dem Zeitpunkt nicht)
132 (gezogen geht)
Holzroller (???)

LG Björn
Hallo,

Peho geht bei mir nicht Fleischmann geht Wunderbar ! Aber die Endlösung welche sich auch leichter entkuppeln lässt könnte die Hammerschmidt sein ... Das wäre noch eine zu testen Option ! Hat die zufällig jemand am Mann ?

LG Björn

P.S. Vom Hersteller kam bis zum heutigen Tage keine Antwort zu dem Problem. Mit der Fleischmann VT 95 Kupppung lässt sich nun super fahren. Nur das Entkuppeln ist sehr Mühselig bei so einen langen Zugverband ... Die Hammerschmidt sieht da vielversprechend aus. Nur ist sie nicht gerade günstig. Deshalb die Frage ob es hier welche gibt die Sowohl die Wagen und auch die Hammerschmidt Kupppung haben ?

hallo

In der Region Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) waren die Wagen ohne Steuerwagen unterwegs meist mit BR 242 eine Leistung am vormittag von Flöha nach Chemnitz mit BR 250

uwe
meine entgültige Lösung.Dank der Idee mit der Büroklammer!

siehe Fotos (sorry für die schlechte Qualität)

Die von Miami zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

schonmal mit diesen Kupplungen hier probiert, die sind auch in der Höhe verringert und dürften dann unter den Puffern hindurchpassen:

http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen


mke
Hallo @ spurneun,

welche Artikelnummer, denkst du denn würde gehen aus deinen Sortiment ? Denn Puffer auf Puffer fahren ist hier nicht möglich. Es müßte also genügend Abstand bestehen. Die Fleischmann VT 95 Kupplung passt perfekt. Allerdings dann nur schwierig entkuppelbar, da Steifkupplung. Da wäre deine Variante interessant !

Gruß Björn
Hallo Björn,
ich verwende die PeHo-Clipskupplung in Verbindung mit zurückgesetzten Puffern. So habe ich fast keinen Abstand zwischen den Wagen und kann trotzdem relativ einfach entkuppeln.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch verwende die PeHo-Clipskupplung in Verbindung mit zurückgesetzten Puffern.



Hallo msfrog

habe ich ebenfalls ne Zeitlang gehabt. Kein 5teiliges schieben bei mir möglich. Bei mir klappt nur die Fleischmann VT 95 Stangenkupplung ... Leider sehr mühsehlig, beim ab und an kuppeln.

Gruß Björn
Hallo Björn,
hm... Das klappt bei mir sehr gut, allerdings nur mit den zurückgesetzten Puffern. Die Kupplungen der Wagen haben aber auch eine ziemliche Fertigungstoleranz, scheint mir. Manchmal klemmt einer der Wagen auch etwas und wird leicht aus dem Gleis gedrückt. Drehe ich ihn um oder setze ich ihn an eine andere Stelle im Zug, dann geht es wieder problemlos.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Die Senftöpfe sind nun im Handel. An der Kupplungskulisse wurde wahrscheinlich so wie es aussieht nichts verändert ... Deßhalb diesen Thread nochmal nach oben. Abhilfe schafft die Tillig Kupplung. Mit der peho Kupplung konnte ich den 5 Wagenverband nur ziehen, aber nicht schieben. Stelle nun auf die Tilligkupplung um. Spreche hier noch von den grünen Wagen. Ob die Senftöpfe überarbeitet wurden ? Zu Not hilft halt die Tillig....


Gruß Björn

P.S. Puffer sind zurückversetzt ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;