1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhofsspurplan

THEMA: Bahnhofsspurplan
Startbeitrag
Womo - 30.06.11 11:50
Hallo,
denn will ich doch mal meinen schematischen Kopfbahnhofsspurplan vorstellen.Die Gleise 5-8 können Garnituren bis 2,80m,alle anderen bis zu 2,30m aufnehmen.Gleise und Weichen leider noch nicht unter Spannungspätestens wenn ich in Rente gehe .Hilfe herzlich willkommen!
Gruß Frank

Dank an Jürgen W.bzgl.der Umwandlung in JPG

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!
Ist der aber riesig!
Grüsse Roland
Hallo Roland,
die Gleisanlagen sind auf nem Brett von 5,30(mit BW) x 0,80 aufgebaut,wobei die Bahnsteigbreite dem doppelten Parallelabstand entspricht.Die Reisezugabstellgruppe hat ein separates Brett,was schon liegt.

Gruß Frank
Hallo,

gibt es schon Bilder?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
auf  dem Film kann man einen kleinen Eindruck gewinnen.Sieht heute etwas geordneter aus,aber immer noch weder eingeschottert noch verdrahtet.

Gruß Frank

http://www.youtube.com/f6sch#p/u/5/PmRYlGj4j00
Moin Frank,

WAHNSINN - diese Anlage. Ich kenne deine Anlage aus Youtube (Baustelle 1 bis 17 oder so) - habe mir alle Videos angesehen. Dieses "Monster" ist ja wohl eine Lebensaufgabe -  für mich wäre das nichts - es würde meine gesamten Mittel (Geld, Zeit, Platz, technischer Aufwand) mehr als überfordern...

Fährst du analog oder digital? Wie willst du so einen Riesen steuern?

Gruß Tom

Hallo Frank,

das ist wirklich riesig. Am Plan konnte man ja nicht ahnen, dass es außerhalb des Bahnhofs auch so großzügig (oder auch langzüzgig :) ) sein soll.

Was ist denn eigenltich für oberhalb der Schattenbahnhöfe für Gelände eingeplant? Da könnte man sogar einen riesigen See zwischen den Hauptbahnen "graben".

Viele Grüße,

Gabor
Hallo,
schön das Ihr mich durch Euer Lob mal wieder aufbaut,denn manchmal möchte ich am liebsten "alles in die Tonne kloppen".Was Geld betrifft,vielleicht kommt ja die Rente ab 70,dann könnte meine Frau länger arbeiten .Ne,Spaß beiseite.Es ist viel Material vorhanden,was nur darauf wartet verarbeitet zu werden,und so lange ich meinem Beruf-gerne-nachgehe,muß alles andere eben warten.Wird ja nicht schimmelig.Habe z.B.erst vor kurzem begonnen,die ersten Weichenantriebe anzubauen,die nächsten vielleicht in einigen Wochen wieder,und solange erfreue ich mich halt an den Zügen,wenn sie die Strecke befahren.Es sind viele Baustellen,und ich bin manchmal wochenlang kaum bei der Bahn.Habe jetzt erst ein Autoradio an die Anlage gebaut(lag wochenlang in Bereitschaft) und lasse meine Züge jetzt durch Dampflokgeräuschcd`sbeschallung die Runden drehen.Übrigens alles analog(hallo Micha u.Walter!),und den "Riesen" steuere ich so wie meinen 40Tonner-Dienstwagen: Teils Automatik,teils manuell.Die Schattenbahnhöfe bleiben frei,da sie unter der Dachschräge sind.Und sonst--na ja,wenn es wirklich ne Sackgasse wird,denn habe ich zumindest eine für mich tolle Baustelle gehabt.Aber ich lasse Euch gern an Fortschritte teilhaben,falls gewollt.Vor allem werde ich mich sehr freuen,wenn der erste Zug in den Bahnhofsgleisbereich einfährt!

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich war bis vor 2 Wochen noch für 25 Jahre raus aus dem Thema, hab meine spärlichen Erfahrungen also in einer Zeit lange vor Web und Youtube gemacht, und gestern Abend deinen kompletten Youtube Channel angeschaut. Das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes eine großartige Anlage, ein absoluter Hammer. Macht schon Spaß deinem "Kurzen Hein" oder dem Krokodil über die Anlage zu folgen. Lange Züge die über entsprechend lange Strecken fahren fand ich schon immer faszinierend, bleiben aber ja für die meisten Hobbybahner ein Traum. Selbst ohne Gelände drum herum sieht die Anlage ja schon nach jeder Menge Fahrspaß aus.
Gibt's irgendeinen Thread in dem du deine Anlage mit Bildern und Zahlen vorstellst ? Allein schon dein Fuhrpark würde selbst dicht gedrängt  ja nicht auf die Grundfläche der meisten durchschnittlichen Heimanlagen passen...

Ich wünsche dir noch viel Spaß und viel Enthusiasmus beim Weiterbau und hoffe auf weitere Youtube updates,

Grüße

Jörg
Hallo Jörg,
danke für Deine Komplimente.Hab ich ja gar nicht verdient,da ich ja kaum weiterkomme mit dem Verdrahten des Bahnhofs ,geschweige denn Landschaft.Habe heute mal frei,aber da sind wieder andere Dinge wichtiger,z.B.Rasenmähen u.sonstige Hausarbeiten.Aber ich bleibe dran!Und neue Clips wird es auch geben .

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;