1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weiterentwicklung einer Idee für 380x63

THEMA: Weiterentwicklung einer Idee für 380x63
Startbeitrag
N4ever - 30.06.11 14:49
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich lese seit langem immer wieder interessiert die Beiträge zu den Gleisplan-Entwürfen und deren Verbesserungspotentialen, da kann man im Vorfeld bereits viele Fehler vermeiden bzw logisch denkend auch nachvollziehen warum.

Ich plane derzeit meine 6. N-Anlage, die vermutlich erst 2. die eine Chance auf Vollendung haben wird (die erste war "fertig" und die anderen Nr 2-5 hatten so ihre Schicksale....Umzug, Planungsfehler, Wasserschaden und noch ein Umzug)

Zu den Fakten: Ich habe jetzt einen Platz von max 380cmx63cm als Rechteck zur Verfügung - mehr geht definitiv nicht. Mein Fuhrpark der sich über 31 Jahre angesammelt hat ist sehr "vielfältig" so daß ich mich entgegen vieler Meinungen nicht auf eine Epoche festlegen möchte - der Klassiker " in der Jetztzeit mit etwas Museumsbetrieb und einer investitionsfaulen DB" ermöglicht doch dann Altbau E-Loks neben Tauri und einer 50-er Kabinentender fahren zu sehen :)

Ich habe zig Bücher zu Gleisplänen und Musteranlagen zu Hause, aber es fällt mir ehrlich gesagt schwer ein Konzept zu finalisieren. Mein Wunsch (jetzt kommen die 95% Ewigkeitsansagen) wäre
- eine kleinere Paradestrecke mit ggf eigenem Schattenbhf,  
- ein mittelgroßer Haltepunkt wo Nebenbahn und Hauptbahn aufeinandertreffen.
- an der Nebenbahn sollte es dann ein kleinerer Kopfbahnhof sein, mit dem dazu passenden "außenherum"
- möglichst keine Wendeln da die Tiefe nicht viel Spielraum läßt
- Betrieb möchte ich in der Hauptsache auf der Nebenbahn machen, die Hauptbahn sollte weitgehenst aut. den SBH durchmischen
- es sind ggf 2 SBH möglich (2x5) oder 1 großer mit 10 Gl. - die Steuerung von der MBW hab ich schon
- es muß keine 2-Gl. Hauptbahn sein - eine schöne Nebenstrecke mit viel Verkehr hat auch ihren Reiz
- Bauen werde ich entweder mit Minitrix (Altbestände) oder ich steig gleich auf PECO55 um, da hab ich bloß Bammel wegen der Elektrik (Herzstücke usw)

In der Moba-Gleis-DB der Trickkiste hab ich nach langem Suchen einen Plan entdeckt, der meine Aufmerksamkeit entfacht hatte - Helmut Breschs Zollkontrolle in Waldburg deckt so in Etwa das ab, was ich mir vorstelle. Dessen Plan hab ich etwas bereinigt und angefangen ihn auf meine Bedürfnisse anzupassen, soweit das möglich ist.

Einen ordentlichen Gleisplan mit Software erstelle ich gerade mühsam, aber ich wechsle vrsl. noch den SW-Hersteller da mit die Fehler fuchsen.

- Ich hab meine Anpassungen des Originalplanes im ersten Wurf als Bild mal dazugelegt, der Kopfbhf ist nur stilisiert, hier ist noch alles offen (und ich bin es für eure Ideen)
- die Anfahrt der beiden SBH rechts muß ich aufgrund der Platzverhältnisse leicht übereinanderschieben, so daß ich  mit R2/R3 via Flex und größer grad hinkomme.
- Den Haltepunkt im unteren Bereich hab ich etwas verlängert, um die Überlappung der rechten Abfahrten dann hinzubekommen lege ich den HP rechts etwas tiefer. (-2 zu +4 der anderen Gl)


Meine Fragen:  
- Hat jemand weitere Ideen auf der begrenzen Flächentiefe etwas in der Art zu realisieren?
- Wie könnte man das Dreieck oben rechts am sinnvollsten füllen?

Ich bin schon gespannt auf die vielen Ideen und auch auf die Kritik die garantiert kommt... aber dafür stellt man es ja zur Diskussion :)

Gruß MartiN
N4ever

PS weitere Fragen gern...


Die von N4ever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

zunächst die Modellbahnerbinsenweisheit schlechthin:
"Weniger ist mehr" -
also würde ich mich auf eine eingleisige Hauptstrecke mit einem dreigleisigen Durchgangsbahnhof beschränken.
Die Nebenstrecke zum Kopfbahnhof hat zwangsläufig eine sehr enge Kurve, die man am besten im Tunnel verschwinden lässt. Aber auch das ist sicher eine Binsenweisheit.

Gruß,
Helmut
Hallo N4ever,
Nur so mal einige (ähm, meine ) Überlegungen.

Du fährst Rechts? dann würde ich sowieso das ganze spiegeln (Außenkurve steigt).

Stimmen die Höhenangaben denn? Bzw. Gleistrasse liegt auf Holz"platte", und der wird von >?< getragen (liegt z.B. auf "Balken"). Daraus resultiert ein freier Raum zu die unterliegende Schienen Oberkante von >wie-viel< mm ?
Steigungen (besonders bei / in Kurven) sind >wie-viel< %?

Der Schattenbahnhof zählt 6 Gleisen. Kann man denn den 2 (wenn nicht 4) mittlere Gleisen auch mit nur einen Finger erreichen?
Bitte Gedenke hier die Geländeform (z.B. die Straße) der über den SchBf hinweg führt, deren Dicke bestimmt nicht 0 (Küchenfolie) mm sein wird?

Lg aus NL, StaNi
Hallo Martin,

plan doch 1zu1, also mit Kopien der Gleise und Weichen auf einer Fläche, die der realen Anlage entspricht! Das hat den Vorteil, dass DU sehen kannst, ob etwas realistisch auf der Fläche untergebracht werden kann. Außerdem sparst Du Dir den Ärger mit der Software...

Noch eine Idee: Als Paradestrecke eine eingleisige Hauptstrecke zwischen zwei Tunnel -- unteirdisch kann die durchaus 2-gleisig sein, das suggeriert dann eine viel befahrene Strecke zwischen zwei nahe beieinander liegenden Betriebsstellen.

Oder aber ganz anders: Du stellst ein mittleres BW dar, das einen doppelten Gleisanschluß nach  z.B. links hinten hat (d.h. die Gleise verschwinden unter einer Brücke und bleiben im Untergrund. Parallel liegt eine doppelgleisige Hautstrecke, die ebenfalls dem (nur "in Gedanken" bzw. im Untergrund existierenden) Bahnhof zustrebt. Nach rechts verschwindet die Hauptbahn auch im Untergrund (zum 2.Schattenbahnhof).
Im Vordergrund könntes Du einen kleinen Vorort-Bahnhof (2 Durchgangsgleise neben der Hauptstrecke) anlegen, der links mit der Hauptstrecke verbunden ist. Nach rechts könnte die Nebenbahn eingleisig  nach oben führen und die Hauptbahn queren (das tarnt das Verschwinden der Hauptbahn im Untergrund etwas) und im Hintergrund hinter Stadthäsern "abtauchen".
Die Landschaft für die Anlage sollte eine typische Vorstadt mit Mietskasernen und Hinterhöfen darstellen -- das gibt es seit Ep.II bis heute (evtl. modernisiert).

Vielleicht hilft DIr das ja weiter...

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen, na da gab es doch schon die ersten weiterführenden Ideen, Danke

@1:  Ja eingleisig mit 3 GTl Bhf - mal sehen
@2:  Die Maße stammen noch vom Originalplan - wie ich schon geschrieben habe, muß ich um die Durchfahrtshöhen einzuhalten hier etwes umplanen, aber das kommt noch
@3:  Viele Ideen, kannst Du das mal skizzenförmig zu Papier bringen, sonst hab ich heute noch einen Knoten im Hirn, und das brauch ich noch länger ;)

Die Zeichnungen im Innenteil haben derzeit keine Bedeutung, mir ging es primär um die Gleisführung - das mit dem Spiegeln schau ich mir morgen auch mal genauer an, ist ein Versuch wert

Der doppelte SBH ist auch nur skizziert vom Original - bei mir liegt er dann vrsl leicht versetzt um besser ranzukommen - das Ganze liegt übrigens auf Trassen / Spanten aufgebaut auf einen offenen Rahmen - das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mal sehen was sich noch so ergibt, das Wochende ist ja noch jung
Gruß
MartiN
Hallo,

Wie oben gesagt, weniger ist mehr. Ich habe etwa denselben raum wie du. Ich habe 2,90x 0,75. Original hatte ich dieselbe idee wie du: ein zwei-gleisicher strecke mit bahnhof wo ein nebenbahn die hauptstrecke trefft.
Während planung hab ich mich entschieden das es zuviel werd. Ist eine doppelgleisiche paradestrecke mit abzweigender nebenbahn mit Kopfbahnhof entstanden. Habe noch ein kleines SBF auf zweiten ebene gemacht, wodurch ich ein spitzenkehrebahnhof bekommen habe.
Und eigentlich ist mein Idee das von mein Bahnhof die nebenbahn noch weiter geht. Mein anlage iast dan nut ein ausschnitt der wirklichtkeit: mann soltte denken das die links und rechts noch weitergeht.
Ich bin erst in februar wieder in modellbahn eingestiegen,. deswegen ist alles noch im bau.

Das erste bild ist das was sichtbar ist. Das zweite die erste ebene, mit SBH und paradestrecke. Das dritte bild die zweite ebene mit nebenstrecke, kopfbahnhof und kleines SBH (links).

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

die 2.Idee habe ich kurz skizziert (unmaßstäbliche Prinzipskizze, "frei Schnautze").
Ein paar Erklärungen dazu:
Das BW (Grüntöne)und der "Schattenbahnhof BW" (SBHF BW,das ist eigentlich nur eine Abstellgruppe für Loks) liegen beinahe auf einer Ebene, der SBHF BW evtl. 1-2cm tiefer. Über dem SBHF BW ist die (Vor-)Stadt untergebracht, diese belegt die komplette obere Ebene von links bis rechts.
Die Hauptstrecke (Blautöne) steigt aus SBHF1 über eine Rampe nach oben, kommt neben den BW-Gleisen aus einem Stadt-Tunnel (direkt über der Einfahrt quert eine Straße) und führt neben dem Vorortbahnhof vorbei in einen Einschnitt (siehe unten: TRICK), von da aus über eine weitere Rampe wieder nach unten zu SBHF2.
Die Nebenbahn (Lila) spaltet sich nach dem Stadttunnel und dem zweigleisigen Vostadtbahnhof von der Hauptstrecke ab und steigt am vorderen Anlagenrand nach oben, überquert auf einer Brücke die Hauptbahn und verschwindet zwischen den Häusern, wo sie dann auf einer weiteren Rampe nach unten zum SBHF3 absteigt.

Zum TRICK:
Der Einschnitt der Hauptstrecke führt direkt zur hinteren rechten Anlagenecke, voll ausgestaltet, mit Gleisen. Doch die Hauptgleise biegen unter der Brücke nach links ab in die Stützmauer (braun) und unter die Häuser; dazu muß die Brücke für die Nebenbahn am besten als Überwerfungsbauwerk gestaltet werden, damit die Einsicht in die "Unterwelt" erschwert wird. Die beiden Gleise hinter der Brücke sind nicht an die Hauptstrecke angeschlossen. Auf diese Art bekommt man eine Untergrundeinfahrt, die nicht sofort als solche zu erkennen ist.

Da Du ja doch eine größere Anlagenlänge hast, sollte das mit den Rampen schon klappen.
Es kann aber durchaus sein, dass die vielen Rampen ein Problem darstellen. So rein nach Gefühl könnte es gerade noch funktionieren: die Nebenbahn fährt zweimal um die ganze Anlage herum nach unten zur Ebene 0 (SBHF 3). Daneben (innen) die Rampe der Hauptstrecke zu  SBHF 2 . SBHF 1 könnte dann in der Ebene unter dem SBHF BW liegen. Aber da habe ich jetzt nicht weiter geplant...    Der Zugriff ist auf jeden Fall schwierig  
Ach ja, die Hauptstrecke ist als Hundeknochen gedacht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe da noch etwas in der Schublade das wir als Austellungsanlage in N bauen möchten für Nürnberg. Ich denke realistisch auf 1zu160 bauen wie schon oben erwähnt ! Weniger ist mehr aber dafür viel Platz für sehr viele Garnituren.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@6:  Hallo Michael,

Danke für die Skizze, jetzt weiß ich konkret was Du gemeint hast, der linke Teil wäre wie bei meinem Vorschlag auch extrem eng bei nur 63cm und dann 4 Radien parallel... aber der Part mit der Stadt und dem wegtauchen ist ein Ansatz der mir gefällt, ggf als neue Idee zu einem weiteren Gleisplan führt ;)

@7: Ja hallo Frank,
so was in der Art hatte ich auch schon auf dem Tisch, allerdings dann mit Abzweig zu einem weiteren Nb-Bhf, hier gibt es in der Trickkiste viele ähnliche Ansätze - ich möchte möglichst keine Wendeln einsetzen, aber die Idee mit den SBH übereinander hatte ich auch schon mal...  echt schwer hier das passende zu finden.... aber eure Steuermodule kommen hier gut zum Einsatz...

@all.....   mal sehen was sich in der nächsten Zeit noch so ergibt an Ideen und Kombinationen gezeigter Elemente. Der Erste Vorschlag ist nicht das Optimum.

Ja - weniger ist mehr, das ist mir bewußt, daher will ich ja auch nicht den XXL Bahnhof mit 25 Abstellgleisen usw wie man es leider zu oft sieht.

Danke an euch für die bisherigen Ideen, ich werde mal in mich gehen, wenn meine Zahnschmerzen nachlassen (hatte heute schon dritten Termin diese Woche) dann ist der Kopf wieder frei ;)

Weitere Ansätze jederzeit und gern - ich finde schon noch eine gutre Lösung, wäre doch gelacht bei der Unterstützung hier ;)

Gruß
MartiN
Hallo,

ich hab mal versucht einen weiteren Ansatz zu finden, ist wie gesagt nur eine weitere Alternative zur Diskussion bzw Evolutionsstufe :)

Die Hauptbahn beschränkt sich auf den kleinen Haltepunkt, hier zweigt unauffällig die Nebenbahn ab die so auch über den SBH versorgt werden kann. Beide Seiten haben einen eigenen kleinen SBH.

Die Nebenbahn duckt sich nach der Abzweigung im Tunnel und kommt über ein Viadukt aus dem Fels - dann nochmal eine kleine verdeckte Tunnelfahrt ins Obergeschoß richtung Kopfbahnof (der wieder nur schematisch dargestellt ist. Als Sägefahrt geht es jetzt noch zu einem Steinbruch/Zementwerk.

Damit wären meine eigenen Anforderungen schon ein ganzes Stück erfüllt - es ist nicht zu viel Gleis zu sehen (je nach Ausschmückung Kopfbhf Nb) und betrieblich überschaubar.

Schönen Wochenstart allen Modellbahnern :)
Gruß
MartiN

PS  Auf meiner HP http://www.spur-n.mpsns.de kann man ab sofort die Bilder des Baus mit begutachten

Die von N4ever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;