1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mein Plan für S-Bahnanlage (nach VRR-S4)

THEMA: Mein Plan für S-Bahnanlage (nach VRR-S4)
Startbeitrag
Gabor - 30.06.11 19:44
Hallo Liebe N-Freunde,

Eigentlich habe ich mich noch gar nicht vorgestellt, ich bin Gabor und wohne in Budapest. Ich bin 30 und arbeite als Software-Entwickler. Ich habe seit 24 Jahren mit PIKO H0 angefangen, und einige Anlagen angefangen zu bauen, der Raum war mir aber zu klein, so bin ich vor etwa 10 Jahren auf N umgestiegen. Ich habe in winzigen Schritten Züge der Epoche IV erworben und plane schon seit einer Ewigkeit an einer Anlage, die immer zu einer überfüllten eierlegenden Wollmilchsau wurde, weil ich ein Rhein-Ruhr-S-Bahnfan bin, dafür aber weder Schnellzüge, noch Güterzüge vermissen möchte. Noch dazu müsste die Anlage mehrere Umzüge aushalten können, was schon ganz am Anfang zu berücksichtigen sei.

Ich lese bei euch seit c.a. einem Jahr mit. Es freut mich immer wieder Anlagen von euch anzusehen, und die Kommentare dazu zu lesen. Die vielen Sichtsweisen, und Ideen haben mir irrsinnig gefallen, und im Stille habe ich (vielleicht) etwas dazugelernt.  Ich habe in dem letzten Jahr c.a 100 Pläne mehr oder weniger ausgearbeitet, jetzt bin ich aber bei einem Punkt angekommen, wo ich gerne meinen Plan zur Diskussion stellen würde. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Nun zu erst die Rahmenbedingungen und Ziele:
- Mein Lieblingsbahnhof ist Unna-Königsborn. Ein Bahnhof mit nur S-Bahn und Güterverkehr, wo die S-Bahnen der Linie S4 Kopf machen aber nur als zwischenhalt. Es gibt nur zwei Bahnsteiggleise, wo sich die S-Bahnen der beiden Richtungen (r. Unna bzw EDO) treffen.
- Eine Paradestrecke aus nichts nach nichts ist nichts, ich liebe es, wenn Züge halten, darum bedarf es einen Zwischenbahnhof, wo 1m lange IC-s kurzen Halt einlegen und weiterfahren.
- Nachdem ich seit einger Zeit angefangen habe, mich auf Digital umzurüsten, habe ich vor kurzem meine Pläne aus Oval mit Abzweigung gegen Hundeknochenprinzip ersetzt, Wendegleise und Dreiecke sind ja weniger Problematisch.
- Ich möchte so weit wie möglich auf meine schon vorhandenen Schienenmaterialien zurückgreifen, Roco u. Minitrix weichen (2 WL, 2 WR, 4 DKW , 2BWL, 1 BWR /die großen Trixschen - aber nicht wo rangiert wird / . Normalweichen und Flexgleise dürfen dazukommen :)
- Es soll eine Spielbahn werden. Ich möchte Fahrdienstleiter spielen und für meine Bahn Fahrpläne erstellen und diese befahren. Das heißt wenigere Züge (3-5) dafür mehr unterschiedliche Fahrmöglichkeiten.
- Ich habe an eine L-Förmige Segmentanlage gedacht, ein Segment 80x80cm oder 100x60, eine Besonderheit meines Planes, dass diese Anlage unter einem Doppelbett versteckt werden kann (nach Umordnen der Segmente).

Und nun zum Plan: Bahnhof B ist bei mir Unna-Königsborn :) Hier halten nur S-Bahnen und Güterzüge. Ein BW wurde für die einzige Rangierlok nicht eingerichtet, die wird von Anderswo versorgt. Bahnhof A ist ein Verzweigungsbahnhof mit Minimalausstattung. Aus Richtung C kommt eine 2-Gleisige Hauptstrecke, die in A Richtung B bzw. D verzweigt.
Die Anlage soll 260x220 cm groß werden, die Segmentränder sind zu erkennen. Das Bild ist maßstäblich. Rmin=R2, an der Oberfläche nur in der Kurve zwischen B und B1 zu sehen. Die Gleisbilder der Schattenbahnhöfe C und D findet Ihr in der Schematischen Zeichnung.
Die Bahnsteige sind um die 1m lang, (in A reichen sie in beide Kurven hinein). Die SB-Gleise sind alle mehr als 1m lang. Länge der S-Bahnzüge ist in 4 X-Wagen + Lok begrenzt.

Entschuldigt bitte, dass ich so lang war. Ich hoffe, ihr werdet viele Kommentare schreiben. Weiterhin hoffe ich, dass mein Gleisplan nicht gequätscht wird, sonst seht Ihr von den Gleisen eher wenig. Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße aus Budapest:
Gabor


Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gabor,

bei meiner Recherche zu den x-Wagen von Minitrix bin ich hier gelandet

Dein Ansatz und Entwurf gefällt mir in der Reduktion ganz gut. Mit der Vorbildsituation habe ich mich jetzt auf die Schnelle nicht beschäftigt und kenne demnach Unna-Königsborn nicht.
Ist als Güterverkehr nur ein wenig Anschlußbedienung gedacht oder geht es reviertypisch auch mit schwerem Verkehr zur Sache? Hast du inzwischen schon angefangen, die Anlage zu bauen?

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Frage zu den x-Wagen loswerden. Ich hätte gerne eine Garnitur in der ursprünglichen DB-Ausführung, quasi Auslieferungszustand grau-orange mit blauem DB-Keks. Gab es die jemals mit Kurzkupplungskulisse? Wurde die ausschwenkende Schürze des Steuerwagens jemals verändert?

Schöne Grüße, Carsten

PS: Schade und eigentlich merkwürdig, dass dein Beitrag bisher komplett unkommentiert blieb. Ist letztes Jahr wohl der Ferienstimmung zum Opfer gefallen?
Hallo Gabor,

Nicht schlecht! Der Plan sieht richtig gut aus!
Wenn ich deine Fläche zur Verfügung hätte, würde bei mir wohl ein Kopfbahnhof in der Größenordnung von München HBF zwei Drittel des Platzes einnehmen...
Aber jedem das Seine

Nun Genaueres zu deinem Plan:

1:
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Gabor

Aus Richtung C kommt eine 2-Gleisige Hauptstrecke, die in A Richtung B bzw. D verzweigt.


Du meinest wohl aus Richtung D? Denn aus Richtung C sehe ich da nur eine 1gleisige Strecke.

2: Wieso machst du aus der "Streckenteilung" zwischen A und B nicht einfach ein Gleisdreieck? Das würde nämlich Fahrten von A nach B auf dem richtigen Gleis ermöglichen. Und dann solltest du auf der "A-seitigen" Seite des DDreiecks noch eine Weichenverbindung einbauen, sodass Züge von C nach A hinter dem Dreieck auf dem richtigen Gleis fahren können.
Siehe auch mein Bild. Ich habe mir erlaubt, in deiner Zeichnung herumzumalen. Leider hat die Qualität ein wenig darunter gelitten...
Und wie du schon sagtest, sind Gleisdreiecke bei Digtal null Problemo...

3: Sind die Gleispläne der Schattenbahnhöfe in deiner Zeichnung auch richtig oder nur schematisch? Wenn sie richtig sind, würde ich sie auf JEDEN Fall vergrößern! Wenn du mit mehreren S-Bahn-Garnituren fahren willst und dann auch noch Güterzüge, brauchst du unbedingt größere Schattenbahnhöfe! SBFs können nie groß genug sein!

Auch ich finde es komisch, dass niemand letztes Jahr geantwortet hat. Letztes Jahr war ich hier noch nicht angemeldet, sonst hätte ich bestimmt geschrieben

mfg
Hauke

Die von Der Preuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;