1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kittel Funktionsfähige Steueru

THEMA: Kittel Funktionsfähige Steueru
Startbeitrag
hansg - 16.02.04 08:37
Hallo,

Auf die homepage von Marks kleinkunst ist jezt die Funktionsfähige Steuerungen fur die Arnold kittel dampftriebwagen zu sehen, sehr schon!

http://www.markskleinkunst.de/

Grussen,

Hans

Hallo,

hat sich schon mal jemand damit versucht?

Gruß Stefan
schaut mir recht kompliziert aus...
Wochenendfüllende Arbeit. Feinste Arbeiten verlangen nach entsprechend feinen Werkzeugen. Macht aber Spass.
Gruss Carlo
Hallo Carlo,

hast Du da die Ätzteile oder die vormontierte Steuerung vearbeitet?
Ich schwanke noch, was ich evtl. bestelle.

Gruß Stefan
Ciao Stefan
Hast Du Familie, dann lass es bleiben(ausser sie kennen Dein Fluchvokabular). Hast Du 2 linke Daumen, dann vergiss es. Hast Du wenig Zeit, dann kauf die vormontierte. Hast Du Geduld und machst auch gerne kniffelges Zeug, dann bau die Ätzteile zusammen. War für mich das erste Mal, ist vielleicht Mikro, aber noch lange kein Nano.
Mit dem Bausatz hab ich eins gelernt: Ohne Berührungsängste fällt manchmal doch ein Meister vom Himmel.

Gruss Dr. Kittel

PS: Sonst noch wer den 'Doktortitel' gemacht?
Wie wird eigentlich die Drehbewegung von der Achse abgenommen?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,
das Geheimnis ist wohl bei den "gebohrten" Achsen zu finden. Da wird wohl der Kurbelzapfen gesteckt/geklebt. http://www.markskleinkunst.de/Umbausaetze.htm
Gruß, Alfred
Hallo Kittel-Freunde,

habe mir den Umbausatz bestellt und dachte zuerst an eine Herz-Op. Ich bin kein Arzt aber hier geht's an die bastlerische Substanz. Ich habe gerade die rechte Seite vormontiert fertig. Da kam mir gleich die Frage, ob denn eine störungsfreie Überfahrt an den Weichenkästen noch möglich ist. Hat das schon mal jemand von den Fachleuten probiert? Wenn das nach der vielen Mühe und den vielen Schimpfworten nicht klappt, dann "brennt bei mir der Kittel". Aber ich hoffe doch nicht!?

Viele Grüße von

Christian
Guten Abend Herr Doktor Christian Kittel

Hast Du wegen der paar Teile gleich eine Herz-Op nötig?

Ich habe keine Probleme (mehr) beim überfahren der Weichen und so. Allerdings sind alles Peco mit originalen Magnetantrieben. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Ueberflurantrieben da Teile haken können. Ich werde das nicht probieren, wäre schade wenn was kaputt gehen würde. Ich habe aber eine Waldpartie, wo die Geleise fast im Waldboden versinken und einen Waldwegübergang, wo die Holzbohlen ein Makromü höher sind als die Schienenoberkante. Da hats dann schon mal was gehakt. Dann habe ich die senkrechte Platte und den kleinen Hebel (oder wie die Teile mögen heissen) etwas gekürzt und den Preiser-Förster hin geschickt. Jetzt gehts ganz toll.

Viel Geduld beim bauen und viel Vergnügen beim Probefahen
Carlo
Na und ich wollte das auch anbauen, ich denke, daß das für den nächsten Winter was wird.

Gruß Stefan
Hallo,

habe heute meinen umgebauten Kittel von Marks zurückerhalten. Kurz: geNial! Der optisch Eindruck und der Unterschied zu vorher sind absolut überzeugend und das Geld wert.

Das ganze selbst zu machen war mir doch zu viel Fummelei, deshalb wurde der Umbau bei Marks vorgenommen. An Arbeitszeit hat der Umbau (ohne Material/Umbausatz) rund 24 EUR gekostet. Denke das ist nicht zuviel und das Ergebnis allemal wert. Wer sich also nicht selber rantraut hat hier eine empfehlenswerte Alternative.

Thomas
Hat noch jemand so einen Umbausatz für mich?
Nein leider nicht, habe mir das Teil damals von Marks anbauen lassen, zum Glück noch! Vielleicht hat aber Herr Marks vor dem Ende die Teile weiter veräußert oder legt trotz Ende noch mal eine Ätzplatte auf, einfach mal Kontakt aufnehmen!!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anteilnahme! Hast Du vielleicht noch ne Email-Adresse von Hr. Marks?

lg Willi
Moin,

im September 2006 ging folgende Adresse noch:

mkk (dings) markskleinkunst (bums) de

@ Thomas:
"Vielleicht hat aber Herr Marks vor dem Ende die Teile weiter veräußert ..."

Wohl eher nicht:
Zitat MKK: "Eine Weiterproduktion von einem anderen Hersteller wird es wohl nicht geben ( Qualitätsverlust)."

Gruß
Kai
@Kai, das wusste ich nicht, sehr schade. Habe einige Dinge von ihm. Jetzt wo man finaziell etwas mehr könnte, ist er nicht mehr da.

Ich bedaure es sehr.

Schade, dass er nicht als Privatperson ohne Geschäft noch das eine oder andere möglich machen kann oder möchte.

Beste Grüße, Thomas
Ja, das ist wirklich jammerschade, auch weil außer der Steuerung für den Kittel noch einige sehr interessante Teile im Angebot waren.
Aufforderung an die KSH: Bettelt doch mal bei MKK; vielleicht gibts dann doch noch Pläne, Werkzeuge etc. zu übernehmen!!!
Moin,

kleiner Hinweiß noch: die obige zitierte Antwort von MKK in # 15 bekam ich auf die Frage, ob eine Weiterproduktion bei jemand anderem, z.B. seinem Bruder möglich wäre.
Ich weiß nicht, ob es da familiäre Probleme gibt, aber wenn noch nicht mal das geht, glaube ich nicht, daß es noch mal irgendwas von MKK durch einen anderen Hersteller geben wird.
Bedauerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Gruß
Kai
Hi,

weiß jemand, ob der Umbausatz wieder angeboten wird - von irgend einer Firma?

Oder hat irgend jemand einen Satz zu viel ...?

Hätte schon ganz gern so ein Teil ...

(schrecklich, diese Sucht ...

Grüße

Klaus, 21035 HH
@17-19

Ich damals bei Betriebsaufgabe mit Hr. Marks ein längeres Gespräch geführt. Wer die Produkte von MKK kennt wird wissen, dass Hr. Marks selbst einen hohen Qualitätsanspruch an seine Produkte gestellt hat. Schon aus diesem Grunde stand man einer Weiterproduktion durch einen anderen Hersteller ablehnend gegenüber.
Wenn man sich vor Augen hält, welchen Aufwand allein die Entwicklung und Konstruktion der Produkte gekostet haben, ist diese Entscheidung in gewisser Weise sogar nachvollziehbar, weil es einfach nicht wirklich fair bezahlbar wäre.

Viele Grüsse
Frank

PS: Bin froh, neben der Kö I, der V20 und der E71 auch noch drei Umbausätze für die Kittel-Steuerung rechtzeitig ergattert zu haben *g*  
Hallo,

gibt es hier jemanden, der mir eine Kittel-Steuerung von MKK verkaufen würde?

vlG
Willi
Hallo,

anbei mal ein Bild von einem schon gut dreißig Jahre alten Produkt der Fa. Merker & Fischer. Das kann sich m.E. auch sehen lassen. Übrigens: Das Lökchen ist rege benutzt worden und läuft immer noch bestens !
Beim Bau am Wohnzimmertisch habe ich meinen langflorigen Wollteppich nicht nur einmal verflucht. Meine Frau war damals eine Superdetektivin, sie fand die kleinsten Nieten.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse

Die von Plint zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hätte übrigens auch Interesse an der Kittel-Steuerung (siehe meine Kleinanzeige). Natürlich die von MKK für den Dampftriebwagen von Arnold, nicht die des KL2 von M+F.

Ich niete sie auch gerne selbst zusammen... ^_^

Grüße,

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;