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THEMA: Durchfahtshöhe in Gleiswendel
THEMA: Durchfahtshöhe in Gleiswendel
YellowFlash - 04.07.11 19:38
Hallo zusammen,
ich habe meine Gleiswendel mit Gewindestangen gebaut. Anfänglich hatte ich 6 cm Durchfahrtshöhe + 1 cm Trassenbrett, also 7 cm. Steigung pro Umdrehung.
Das hat sich als etwas viel herausgestellt und ich habe dank Gewindestange die Höhe auf 5 cm Durchfahrtshöhe korrigieren können. Bei 11 Wendeln und insgesamt 12 Gewindestangen eine ganz ordentliche Arbeit.
Da es immer noch Loks gibt, die da so ihre Probleme haben, würde ich gerne nochmal auf 4 cm Durchfahrtshöhe + 1cm Trasse herunterdrehen. Bevor ich nun aber die Arbeit habe und anschließend feststelle, dass das von der Höhe her nicht funktioniert, wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Die NEM-Werte sind mir bekannt und werden dabei auch eingehalten.
Welche niedrigste Durchfahrtshöhe hat sich bei Euch problemlos realisieren lassen?
Dass die Wendel bei Unfällen noch zugänglich sein muss ist mir klar.
Der Innenradius beträgt 35 cm.
Viele Grüße
Henning
ich habe meine Gleiswendel mit Gewindestangen gebaut. Anfänglich hatte ich 6 cm Durchfahrtshöhe + 1 cm Trassenbrett, also 7 cm. Steigung pro Umdrehung.
Das hat sich als etwas viel herausgestellt und ich habe dank Gewindestange die Höhe auf 5 cm Durchfahrtshöhe korrigieren können. Bei 11 Wendeln und insgesamt 12 Gewindestangen eine ganz ordentliche Arbeit.
Da es immer noch Loks gibt, die da so ihre Probleme haben, würde ich gerne nochmal auf 4 cm Durchfahrtshöhe + 1cm Trasse herunterdrehen. Bevor ich nun aber die Arbeit habe und anschließend feststelle, dass das von der Höhe her nicht funktioniert, wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Die NEM-Werte sind mir bekannt und werden dabei auch eingehalten.
Welche niedrigste Durchfahrtshöhe hat sich bei Euch problemlos realisieren lassen?
Dass die Wendel bei Unfällen noch zugänglich sein muss ist mir klar.
Der Innenradius beträgt 35 cm.
Viele Grüße
Henning
Moin,
kommt drauf an, ob du Elloks (mit ausgefahrenem Pantograf) oder eben nicht verwendest. Ohne Elloks sollten sogar 4 cm Durchfahrthöhe ausreichend sein. Was du für Elloks als Höhe brauchst, weiß ich nicht, da ich keine habe...
Gruß Tom
kommt drauf an, ob du Elloks (mit ausgefahrenem Pantograf) oder eben nicht verwendest. Ohne Elloks sollten sogar 4 cm Durchfahrthöhe ausreichend sein. Was du für Elloks als Höhe brauchst, weiß ich nicht, da ich keine habe...
Gruß Tom
YellowFlash - 04.07.11 22:21
Hallo Tom,
die Pantos sollen unten bleiben.
Viele Grüße
Henning
die Pantos sollen unten bleiben.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning !
Und in 2 Jahren möchtest Du doch mit" Oberleitung " fahren,
weils einfach viel besser aussieht,
dann ärgerst Du dich und mußt wieder alles anpassen.
Gruß : Werner S.
Und in 2 Jahren möchtest Du doch mit" Oberleitung " fahren,
weils einfach viel besser aussieht,
dann ärgerst Du dich und mußt wieder alles anpassen.
Gruß : Werner S.
Mahlzeit,
für die "Oberleitung" im Wendel habe ich selbstklebende, leitende Alufolie u n t e r die Trassenbretter geklebt.
Man muss halt an den Einfahrten die Bügel einfangen (runterdrücken mit Bögen aus 1,5 qmm Kupferdraht)
lg
Volker
für die "Oberleitung" im Wendel habe ich selbstklebende, leitende Alufolie u n t e r die Trassenbretter geklebt.
Man muss halt an den Einfahrten die Bügel einfangen (runterdrücken mit Bögen aus 1,5 qmm Kupferdraht)
lg
Volker
patrick_0911 - 04.07.11 23:11
Die Durchfahrtshoehe hängt auch von der Steigung ab die Du den Zügen antun willst oder musst. Zudem wuerde ich auf keine Faelle auf eingezogene Bügel setzen, wie hier schon geschrieben, irgendwann willst Du dann mit Oberleitung fahren, dann kannst Du mit dem Wendel wieder von vorne aanfangen.
Vielleicht geht es ja mit 1/2 eingezogenen Buegeln dann müssten so 4 cm reichen.
Patrick
Vielleicht geht es ja mit 1/2 eingezogenen Buegeln dann müssten so 4 cm reichen.
Patrick
Günter Pereira - 04.07.11 23:44
Hallo Henning,
klebe ein Schienenprofil unter das Trassenbrett. Damit hast du sowohl Oberleitung als auch eine sichere Führung ausgefahrener Pantos.
Grüße
Günter
klebe ein Schienenprofil unter das Trassenbrett. Damit hast du sowohl Oberleitung als auch eine sichere Führung ausgefahrener Pantos.
Grüße
Günter
trophy1200 - 05.07.11 05:43
Hallo Henning,
Schweißdraht geht auch. Läst sich auch hervorragend anpassen.
Gruß
Edmund
Schweißdraht geht auch. Läst sich auch hervorragend anpassen.
Gruß
Edmund
Hab bei mir 6cm im Wendel, reicht locker, Im Zweifelsfall: Gleis auf Platte legen, Tunnelportal drübersetzen, messen -> muss passen
mannis-n-bahn - 05.07.11 08:22
Bei mir (reiner Dampf- und Diesel-Betrieb) sind's sogar nur knapp 34 mm!!!
... Wendeldurchmesser ca. 945 mm.
... wollte die Steigung - zu Gunsten der Zugkraft - so gering wie möglich halten
und hatte bis heute keine Probleme mit der geringen Durchfahrtshöhe.
Und der Betrieb läuft auch mit den "Langen"
Grüssla Manni
Tante Edit: 4er zuviel
... Wendeldurchmesser ca. 945 mm.
... wollte die Steigung - zu Gunsten der Zugkraft - so gering wie möglich halten
und hatte bis heute keine Probleme mit der geringen Durchfahrtshöhe.
Und der Betrieb läuft auch mit den "Langen"
Grüssla Manni
Tante Edit: 4er zuviel
Beitrag editiert am 05. 07. 2011 10:54.
Hallo Henning,
bevor sich hier alle unterbieten: ich habe mich für einen Abstand entschieden, bei dem ich auch an einen ungeschickten Winkel noch mit der Hand eingreifen kann.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/169%20Neubaustrecke.html
Durchfahrthöhe mindestens 5,5 cm. Steigung 3,5%, was eher obere Grenze sein soll. Es passt aber zu den anderen Steigungen meiner Bahn, und lange Züge sind trotzdem möglich.
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM
Grüße
AnTic
bevor sich hier alle unterbieten: ich habe mich für einen Abstand entschieden, bei dem ich auch an einen ungeschickten Winkel noch mit der Hand eingreifen kann.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/169%20Neubaustrecke.html
Durchfahrthöhe mindestens 5,5 cm. Steigung 3,5%, was eher obere Grenze sein soll. Es passt aber zu den anderen Steigungen meiner Bahn, und lange Züge sind trotzdem möglich.
http://youtu.be/m1aXOrUuRWM
Grüße
AnTic
Hi Manni,
Zitat
Bei mir (reiner Dampf- und Diesel-Betrieb) sind's sogar nur knapp 34 mm!!!
... Wendeldurchmesser ca. 9445 mm.
9,45 m Wendeldurchmesser (?) mensch so ein Teil passt gar nicht in meine Wohnung.
Die hat nämlich nur gut 70 qm Grundfläche !
Gruß
Thomas
Matti12051 - 05.07.11 16:19
Hallo Thomas,
Augen auf es sind nur
und nich wie du schreibst
VLG MAtti
Augen auf es sind nur
Zitat
Wendeldurchmesser ca. 945 mm.
und nich wie du schreibst
Zitat
9,45 m Wendeldurchmesser
VLG MAtti
Nee nee Matti,
nix "Augen auf"!.
Im Beitrag von Manni stand (wie auch im Zitat zulesen) 9445 mm!
Ich glaube, Manni hat (zusammen mit Edit) das Mass geändert.
lG
Volker
nix "Augen auf"!.
Im Beitrag von Manni stand (wie auch im Zitat zulesen) 9445 mm!
Ich glaube, Manni hat (zusammen mit Edit) das Mass geändert.
lG
Volker
Hallo Matti
Augen auf. Der Beitrag wurde Editiert.
Gruß Josef
Volker war schneller
Augen auf. Der Beitrag wurde Editiert.
Gruß Josef
Volker war schneller
mannis-n-bahn - 05.07.11 16:30
... hab' doch geschrieben "Tante Edit 4er zuviel"!!!!
Weil vorher da stand 9445 mm! Das Wireless Keyboard war halt zu schnell, das kommmmt schon mal vor, gell!?
Grüssla Manni
Weil vorher da stand 9445 mm! Das Wireless Keyboard war halt zu schnell, das kommmmt schon mal vor, gell!?
Grüssla Manni
Matti12051 - 05.07.11 16:53
SORRY
allerseits,
Konnte nur nüscht mit anfangen
jezze seh ikk datt ooch
aber nu zurükk zum Gleisewndel,
ich kann aus eigener erfahrung sagen, datt 40mm als Durchfahrtshöhe für Dampf und Diesel genügen, bei einem Gleisinnendurchmesser von 500mm
VLG MAtti
editiert: Mein GW besteht aus 4mm Birken-Sperrholz
und das Bild unten währe für deine GW
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allerseits,
Konnte nur nüscht mit
Zitat
"Tante Edit"
jezze seh ikk datt ooch
aber nu zurükk zum Gleisewndel,
ich kann aus eigener erfahrung sagen, datt 40mm als Durchfahrtshöhe für Dampf und Diesel genügen, bei einem Gleisinnendurchmesser von 500mm
VLG MAtti
editiert: Mein GW besteht aus 4mm Birken-Sperrholz
und das Bild unten währe für deine GW
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Beitrag editiert am 05. 07. 2011 18:45.
YellowFlash - 05.07.11 19:49
Hallo zusammen,
besten Dank an alle fleißigen Schreiber.
Ich habe heute mal die ersten beiden Wendel tiefer gelegt. Vonder Höhe her passt es, man könnte sogar noch eine Tunneloberleitung drunter befestigen.
Die Züge werden ebenfalls besser nach oben befördert, so dass ich in den nächsten Tagen die anderen 9 Ebenen ebenfalls nach unten drehen werde. Wird zwar eine verdammt blöde Arbeit, dafür dann aber hoffentlich umso besser später zum Fahren.
Viele Grüße
Henning
besten Dank an alle fleißigen Schreiber.
Ich habe heute mal die ersten beiden Wendel tiefer gelegt. Vonder Höhe her passt es, man könnte sogar noch eine Tunneloberleitung drunter befestigen.
Die Züge werden ebenfalls besser nach oben befördert, so dass ich in den nächsten Tagen die anderen 9 Ebenen ebenfalls nach unten drehen werde. Wird zwar eine verdammt blöde Arbeit, dafür dann aber hoffentlich umso besser später zum Fahren.
Viele Grüße
Henning
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Segment,-mit Peco Code 55-
Maße 200x60cm.Paradestrecke liegt bei +/- 0 Von dieser Strecke aus soll ein Steinbruch bei + 55 erreicht werden.Da ich die Weiche zum Steinbruch nicht unmittelbar an den Rand des Segments legen kann und nach der Weiche eine Ausrundung in die Steigung erfolgen muss,ebenso wo die Steigung in das Steinbruchgleis übergeht,muss ich Abstriche von der Steigungs-Länge machen.Da ich nicht über 3% Steigung gehen will,(obwohl zum Steinbruch nur Züge mit höchstens 2 oder 3 Waggons fahren sollen) scheint mir die Rampe zu kurz!
Um die Höhendifferenz mittels einer Wendel zu erreichen,fehlt der Platz.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
gruss gerd
ich habe folgendes Problem:
Segment,-mit Peco Code 55-
Maße 200x60cm.Paradestrecke liegt bei +/- 0 Von dieser Strecke aus soll ein Steinbruch bei + 55 erreicht werden.Da ich die Weiche zum Steinbruch nicht unmittelbar an den Rand des Segments legen kann und nach der Weiche eine Ausrundung in die Steigung erfolgen muss,ebenso wo die Steigung in das Steinbruchgleis übergeht,muss ich Abstriche von der Steigungs-Länge machen.Da ich nicht über 3% Steigung gehen will,(obwohl zum Steinbruch nur Züge mit höchstens 2 oder 3 Waggons fahren sollen) scheint mir die Rampe zu kurz!
Um die Höhendifferenz mittels einer Wendel zu erreichen,fehlt der Platz.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
gruss gerd
@gerd
kannst du das evtl. mal skizzieren?
Gruß Anett
kannst du das evtl. mal skizzieren?
Gruß Anett
Hallo,
Skizze wird etwas schwierig sein,aber ich will versuchen zu erklären.
Wie gesagt,die Parade Strecke von links nach rechts ,bei +/- 0.Etwa 5 cm vom rechten Segmentrand aus soll die Weiche (Peco langer Radius) liegen.Etwa 10 cm nach der weiche /Abzweig -rechts-könnte die Ausrundung und Steigung beginnen.Von hier aus müsste dann bis etwa 10cm vom linken Segmentrand aus gerechnet die Höhe von + 5,5cm erreicht werden.
Zähle ich nun die Abstände einmal zusammen: 5cm + ca.16cm für die Weichenlänge+10cm bis zur Ausrundung und dann noch die 10cm am linken Segmentrand dazu kämen ca.41cm welche von meiner gesammten Steigng abgezogen werden müssten.
So verblieben mir nur rund 160cm für die Steigung,um die erforderlichen + 5,5cm an Höhe zu erreichen! Ich denke,ich wäre dann bei einer Steigung zwischen 3 und 4 %?
Wäre das noch zu machen?
gerd
Skizze wird etwas schwierig sein,aber ich will versuchen zu erklären.
Wie gesagt,die Parade Strecke von links nach rechts ,bei +/- 0.Etwa 5 cm vom rechten Segmentrand aus soll die Weiche (Peco langer Radius) liegen.Etwa 10 cm nach der weiche /Abzweig -rechts-könnte die Ausrundung und Steigung beginnen.Von hier aus müsste dann bis etwa 10cm vom linken Segmentrand aus gerechnet die Höhe von + 5,5cm erreicht werden.
Zähle ich nun die Abstände einmal zusammen: 5cm + ca.16cm für die Weichenlänge+10cm bis zur Ausrundung und dann noch die 10cm am linken Segmentrand dazu kämen ca.41cm welche von meiner gesammten Steigng abgezogen werden müssten.
So verblieben mir nur rund 160cm für die Steigung,um die erforderlichen + 5,5cm an Höhe zu erreichen! Ich denke,ich wäre dann bei einer Steigung zwischen 3 und 4 %?
Wäre das noch zu machen?
gerd
Hallo,
ich habe es jetzt so verstanden, dass der Steinbruch direkt auf dem Nachbarteil liegt und dementsprechend mal 2 Skizzen gemacht. Die Strecke habe ich einfach mal 2-gleisig angenommen.
Meine Ideen wären:
Auf der ersten mal deine beschriebene Situation, auf der zweiten meine Idee:
Spitzkehre, Schutzweiche am Abzweig
Falls die Weiche unbedingt rechts liegen muss, dann vielleicht eine doppelte Spitzkehre...
Ne Schutzweiche am Abzweig muss aber eigentlich sein.
Anett
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ich habe es jetzt so verstanden, dass der Steinbruch direkt auf dem Nachbarteil liegt und dementsprechend mal 2 Skizzen gemacht. Die Strecke habe ich einfach mal 2-gleisig angenommen.
Meine Ideen wären:
Auf der ersten mal deine beschriebene Situation, auf der zweiten meine Idee:
Spitzkehre, Schutzweiche am Abzweig
Falls die Weiche unbedingt rechts liegen muss, dann vielleicht eine doppelte Spitzkehre...
Ne Schutzweiche am Abzweig muss aber eigentlich sein.
Anett
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Hm,
nimm das höchste Modell und schiebe es mit anderen Modellen in die Wendel, wenn du es dann auf der Seite wieder rausnehmen kannst paßt es. Denn im Extremfall solltes du in der Wendel eingreifen können um ein entgleistes (nicht umgekipptes) Modell entweder raus nehmen zu können oder (besser) wieder den entgleisten Radsatz eingleisen können.
Gehe aber immer davon aus, daß du eventuell auch in Zukunft Modelle erwirbst die höher sind als die du jetzt hast. Für -Deutschbahner- sind die Doppelstock-Waggon die höchsten wenn ich mich nicht täusche.
Als US-Bahner sind es die Doppelsstock-Container-Waggon, sowie die Flugzeugteile-Transporter.
mfG.
"tattoo"
nimm das höchste Modell und schiebe es mit anderen Modellen in die Wendel, wenn du es dann auf der Seite wieder rausnehmen kannst paßt es. Denn im Extremfall solltes du in der Wendel eingreifen können um ein entgleistes (nicht umgekipptes) Modell entweder raus nehmen zu können oder (besser) wieder den entgleisten Radsatz eingleisen können.
Gehe aber immer davon aus, daß du eventuell auch in Zukunft Modelle erwirbst die höher sind als die du jetzt hast. Für -Deutschbahner- sind die Doppelstock-Waggon die höchsten wenn ich mich nicht täusche.
Als US-Bahner sind es die Doppelsstock-Container-Waggon, sowie die Flugzeugteile-Transporter.
mfG.
"tattoo"
little magic - 30.07.11 21:58
Hallo,
Ich hatte mal einen Test mit einer sehr niedrigen Oberleitung gemacht. Hintergrund war, dass ich am Beginn der Wendel keine ander Chance hatte, als nach nur einer halben Wendel eine Durchfahrt machen musste. Ums vorab zu sagen, ich bin ausserhalb der NEM gelandet. Alle Fahrzeuge kommen aber durch... bis auf den alten Dampfkran von Arnold.
Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/8002110/tiefste_Oberleitungslage
Ich glaube ich bin bei 38 mm von Trassenbrett zur Oberleitung... ich weiss es leider nicht mehr genau.
Gruß
ChristiaN
Ich hatte mal einen Test mit einer sehr niedrigen Oberleitung gemacht. Hintergrund war, dass ich am Beginn der Wendel keine ander Chance hatte, als nach nur einer halben Wendel eine Durchfahrt machen musste. Ums vorab zu sagen, ich bin ausserhalb der NEM gelandet. Alle Fahrzeuge kommen aber durch... bis auf den alten Dampfkran von Arnold.
Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/8002110/tiefste_Oberleitungslage
Ich glaube ich bin bei 38 mm von Trassenbrett zur Oberleitung... ich weiss es leider nicht mehr genau.
Gruß
ChristiaN
wgk.derdicke - 31.07.11 01:06
Hallo,
der Test sieht super aus. Nur die ersten 31 Sekunden des Videos beim Erstguck nerven.
Grüße
Werner K.
der Test sieht super aus. Nur die ersten 31 Sekunden des Videos beim Erstguck nerven.
Grüße
Werner K.
@23 Hallo ChristiaN,
Ähm, wie war das nochmal? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402078#3 .
Nix für ungut, StaNi
Ähm, wie war das nochmal? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402078#3 .
Nix für ungut, StaNi
@25 stimmt
Anettsche
Anettsche
little magic - 31.07.11 19:06
@StaNi: War mir nicht bekannt, aber es sollte ja nur ein Test, ob das Einfangen der Stromabnehmer funktioniert.
gruß
ChristiaN
gruß
ChristiaN
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