1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Durchfahtshöhe in Gleiswendel

THEMA: Durchfahtshöhe in Gleiswendel
Startbeitrag
YellowFlash - 04.07.11 19:38
Hallo zusammen,

ich habe meine Gleiswendel mit Gewindestangen gebaut. Anfänglich hatte ich 6 cm Durchfahrtshöhe + 1 cm Trassenbrett, also 7 cm. Steigung pro Umdrehung.
Das hat sich als etwas viel herausgestellt und ich habe dank Gewindestange die Höhe auf 5 cm Durchfahrtshöhe korrigieren können. Bei 11 Wendeln und insgesamt 12 Gewindestangen eine ganz ordentliche Arbeit.
Da es immer noch Loks gibt, die da so ihre Probleme haben, würde ich gerne nochmal auf 4 cm Durchfahrtshöhe + 1cm Trasse herunterdrehen. Bevor ich nun aber die Arbeit habe und anschließend feststelle, dass das von der Höhe her nicht funktioniert, wollte ich hier mal nach Erfahrungswerten fragen. Die NEM-Werte sind mir bekannt und werden dabei auch eingehalten.
Welche niedrigste Durchfahrtshöhe hat sich bei Euch problemlos realisieren lassen?

Dass die Wendel bei Unfällen noch zugänglich sein muss ist mir klar.
Der Innenradius beträgt 35 cm.

Viele Grüße
Henning

Moin,

kommt drauf an, ob du Elloks (mit ausgefahrenem Pantograf) oder eben nicht verwendest. Ohne Elloks sollten sogar 4 cm Durchfahrthöhe ausreichend sein. Was du für Elloks als Höhe brauchst, weiß ich nicht, da ich keine habe...

Gruß Tom
Hallo Tom,

die Pantos sollen unten bleiben.

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning !

Und in 2 Jahren möchtest Du doch mit" Oberleitung " fahren,
weils einfach viel besser aussieht,
dann ärgerst Du dich und mußt wieder alles anpassen.  

Gruß : Werner S.
Mahlzeit,

für die "Oberleitung" im Wendel habe ich selbstklebende, leitende Alufolie  u n t e r  die Trassenbretter geklebt.
Man muss halt an den Einfahrten die Bügel einfangen (runterdrücken mit Bögen aus 1,5 qmm Kupferdraht)
lg
Volker
Die Durchfahrtshoehe hängt auch von der Steigung ab die Du  den Zügen antun willst oder musst. Zudem wuerde ich auf keine Faelle auf eingezogene Bügel setzen, wie hier schon geschrieben, irgendwann willst Du dann mit Oberleitung fahren, dann kannst Du mit dem Wendel wieder von vorne aanfangen.

Vielleicht geht es ja mit 1/2 eingezogenen Buegeln dann müssten so 4 cm reichen.

Patrick
Hallo Henning,

klebe ein Schienenprofil unter das Trassenbrett. Damit hast du sowohl Oberleitung als auch eine sichere Führung ausgefahrener Pantos.

Grüße
Günter
Hallo Henning,
Schweißdraht geht auch. Läst sich auch hervorragend anpassen.

Gruß
Edmund
Hab bei mir 6cm im Wendel, reicht locker, Im Zweifelsfall: Gleis auf Platte legen, Tunnelportal drübersetzen, messen -> muss passen
Bei mir (reiner Dampf- und Diesel-Betrieb) sind's sogar nur knapp 34 mm!!!  
... Wendeldurchmesser ca. 945 mm.
... wollte die Steigung - zu Gunsten der Zugkraft - so gering wie möglich halten
und hatte bis heute keine Probleme mit der geringen Durchfahrtshöhe.

Und der Betrieb läuft auch mit den "Langen"

Grüssla Manni

Tante Edit: 4er zuviel

Hallo Henning,

bevor sich hier alle unterbieten: ich habe mich für einen Abstand entschieden, bei dem ich auch an einen ungeschickten Winkel noch mit der Hand eingreifen kann.

http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/169%20Neubaustrecke.html

Durchfahrthöhe mindestens 5,5 cm. Steigung 3,5%, was eher obere Grenze sein soll. Es passt aber zu den anderen Steigungen meiner Bahn, und lange Züge sind trotzdem möglich.

http://youtu.be/m1aXOrUuRWM

Grüße
AnTic

Hi Manni,

Zitat

Bei mir (reiner Dampf- und Diesel-Betrieb) sind's sogar nur knapp 34 mm!!!  
... Wendeldurchmesser ca. 9445 mm.




9,45 m Wendeldurchmesser (?) mensch so ein Teil passt gar nicht in meine Wohnung.

Die hat nämlich nur gut 70 qm Grundfläche !    

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Augen auf es sind nur

Zitat

Wendeldurchmesser ca. 945 mm.



und nich wie du schreibst

Zitat

9,45 m Wendeldurchmesser



VLG MAtti
Nee nee Matti,

nix "Augen auf"!.

Im Beitrag von Manni stand (wie auch im Zitat zulesen) 9445 mm!

Ich glaube, Manni hat (zusammen mit Edit) das Mass geändert.

lG
Volker
Hallo Matti
Augen auf. Der Beitrag wurde Editiert.
Gruß Josef
Volker war schneller
... hab' doch geschrieben "Tante Edit 4er zuviel"!!!!

Weil vorher da stand 9445 mm! Das Wireless Keyboard war halt zu schnell, das kommmmt schon mal vor, gell!?

Grüssla Manni
SORRY
       allerseits,

Konnte nur nüscht mit
Zitat

"Tante Edit"

anfangen
                        
jezze seh ikk datt ooch


aber nu zurükk zum Gleisewndel,
ich kann aus eigener erfahrung sagen, datt 40mm als Durchfahrtshöhe für Dampf und Diesel genügen, bei einem Gleisinnendurchmesser von 500mm
VLG MAtti


editiert: Mein GW besteht aus 4mm Birken-Sperrholz

und das Bild unten währe für deine GW


Die von Matti12051 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

besten Dank an alle fleißigen Schreiber.
Ich habe heute mal die ersten beiden Wendel tiefer gelegt. Vonder Höhe her passt es, man könnte sogar noch eine Tunneloberleitung drunter befestigen.
Die Züge werden ebenfalls besser nach oben befördert, so dass ich in den nächsten Tagen die anderen 9 Ebenen ebenfalls nach unten drehen werde. Wird zwar eine verdammt blöde Arbeit, dafür dann aber hoffentlich umso besser später zum Fahren.

Viele Grüße
Henning
  Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Segment,-mit Peco Code 55-
Maße 200x60cm.Paradestrecke liegt bei +/- 0 Von dieser Strecke aus soll ein Steinbruch bei + 55 erreicht werden.Da ich die Weiche zum Steinbruch nicht unmittelbar an den Rand des Segments legen kann und nach der Weiche eine Ausrundung in die Steigung erfolgen muss,ebenso wo die Steigung in das Steinbruchgleis übergeht,muss ich Abstriche von der Steigungs-Länge  machen.Da ich nicht über 3% Steigung gehen will,(obwohl zum Steinbruch nur Züge mit höchstens 2 oder 3 Waggons fahren sollen) scheint mir die Rampe zu kurz!
Um die Höhendifferenz mittels einer Wendel zu erreichen,fehlt der Platz.
Hat da  jemand einen Tipp für mich?
gruss gerd
@gerd

kannst du das evtl. mal skizzieren?

Gruß Anett
Hallo,
Skizze wird etwas schwierig sein,aber ich will versuchen zu erklären.
Wie gesagt,die Parade Strecke von links nach rechts ,bei +/- 0.Etwa  5 cm vom rechten Segmentrand aus soll die Weiche (Peco  langer Radius) liegen.Etwa 10 cm nach der weiche /Abzweig -rechts-könnte die Ausrundung und Steigung beginnen.Von hier aus müsste dann bis etwa 10cm vom linken Segmentrand aus gerechnet die Höhe von + 5,5cm erreicht werden.
Zähle ich nun die Abstände einmal zusammen: 5cm + ca.16cm für die Weichenlänge+10cm bis zur Ausrundung und dann noch die 10cm am linken Segmentrand dazu kämen ca.41cm welche von meiner gesammten Steigng abgezogen werden müssten.
So verblieben mir nur rund 160cm für die Steigung,um die erforderlichen + 5,5cm an Höhe zu erreichen! Ich denke,ich wäre dann bei einer Steigung zwischen 3 und 4 %?
Wäre das noch zu machen?
gerd
Hallo,

ich habe es jetzt so verstanden, dass der Steinbruch direkt auf dem Nachbarteil liegt und dementsprechend mal 2 Skizzen gemacht. Die Strecke habe ich einfach mal 2-gleisig angenommen.
Meine Ideen wären:
Auf der ersten mal deine beschriebene Situation, auf der zweiten meine Idee:
Spitzkehre, Schutzweiche am Abzweig
Falls die Weiche unbedingt rechts liegen muss, dann vielleicht eine doppelte Spitzkehre...
Ne Schutzweiche am Abzweig muss aber eigentlich sein.

Anett

Die von anett86 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

nimm das höchste Modell und schiebe es mit anderen Modellen in die Wendel, wenn du es dann auf der Seite wieder rausnehmen kannst paßt es. Denn im Extremfall solltes du in der Wendel eingreifen können um ein entgleistes (nicht umgekipptes) Modell entweder raus nehmen zu können oder (besser) wieder den entgleisten Radsatz eingleisen können.

Gehe aber immer davon aus, daß du eventuell auch in Zukunft Modelle erwirbst die höher sind als die du jetzt hast. Für -Deutschbahner- sind die Doppelstock-Waggon die höchsten wenn ich mich nicht täusche.
Als US-Bahner sind es die Doppelsstock-Container-Waggon, sowie die Flugzeugteile-Transporter.

  mfG.
"tattoo"
Hallo,

Ich hatte mal einen Test mit einer sehr niedrigen Oberleitung gemacht. Hintergrund war, dass ich am Beginn der Wendel keine ander Chance hatte, als nach nur einer halben Wendel eine Durchfahrt machen musste. Ums vorab zu sagen, ich bin ausserhalb der NEM gelandet. Alle Fahrzeuge kommen aber durch... bis auf den alten Dampfkran von Arnold.
Hier das Video dazu:
http://www.myvideo.de/watch/8002110/tiefste_Oberleitungslage

Ich glaube ich bin bei 38 mm von Trassenbrett zur Oberleitung... ich weiss es leider nicht mehr genau.

Gruß
ChristiaN
Hallo,

der Test sieht super aus. Nur die ersten 31 Sekunden des Videos beim Erstguck nerven.

Grüße
Werner K.
@23 Hallo ChristiaN,

Ähm, wie war das nochmal? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402078#3 .

Nix für ungut, StaNi
@25 stimmt
Anettsche
@StaNi: War mir nicht bekannt, aber es sollte ja nur ein Test, ob das Einfangen der Stromabnehmer funktioniert.

gruß
ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;