1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain 110 (TUI-Lok)

THEMA: Hobbytrain 110 (TUI-Lok)
Startbeitrag
modelllukas - 05.07.11 19:11
Liebe Forums-Mitglieder,

von Hobbytrain wird eine 110 in blau angeboten mit dunklem Dach. Jedenfalls ist sie so auf der Homepage gelistet:

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=38

Bei den diversen Online-Händlern und bei Ebay wird die Lok unter der Artikelnummer H2812 angeboten. Entweder mit dem Bild von Hobbytrain (siehe Link) oder mit einem selbst erstellten Bild. Letztere zeigen IMMER eine Lok mit silbernem Dach.

Gibt es die Lok mit dunklem Dach überhaupt? Hat sie jemand gesehen? Besitzt sie jemand? Ich hätte sie gerne - aber 110er mit hellem Dach habe ich schon genügend.

Danke für eure Hinweise und
gute Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

mir ist auch noch keine 110 von HT mit dunklem Dach untergekommen.
Ich selber habe 6 E10ner...alle silbernes Dach, auch habe ich noch nie eine E10ner mit dunklem dach bei irgend einem Händler gesehen

Gruß
Andy..der denkt, dass es sich bei den Bild auf dr HT-Webseite um ein Handmuster handelt wird
Hallo Rainer,

es gibt tatsächlich nur eine einzige 110 (Art.: 2812) mit grauem Dach. Die steht leider bei Lemke in der Vitrine und ist bzw. scheint ein Heiligtum zu sein. Ich hab schon so einiges versucht um dieses Gehäuse bzw. diese Lok zu bekommen.  

Das ist das Fotomuster und war zu Zwecken der Ankündigung des Modelles gedacht. Die Auslieferung war dann mit silbernem Dach. Von daher, leider leider leider keine Hoffnung.

Viele Grüße

Jan

www.ctd-modellbahn.de
Ihr Guten,

ich freue mich, dass es Mitleidende gibt und Mitsuchende gibt, ich dachte schon, nur ich bin zu doof die zu finden.

Vielleicht gibt es ja auch Mitlesende (von Lemke), die sich unserer erbarmen und dann irgendwann doch einmal die Version mit dunklem Dach produzieren...

Gute Grüße
Rainer
@3
Schreib doch Lemke mal direkt an und schildere denen mal die "Misere" .
Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass eine Forderung eines Modells mit dunklem Dach an Überzeugungskraft gewönne, wenn man Belege für die Existenz entsprechender Vorbilder hätte. Und genau da streiten sich die Gelehrten gerne drüber...

Ein Foto einer frisch aus der Lackierung kommenden Lok mit dunklem Dach würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,

Udo.
Tja, da magst du recht haben, Udo. Ich kenne mich da nicht so sehr aus, als dass ich jetzt das passende Foto aus dem Hut zaubern würde. Für mich gewinnt das Modell mit dunklem Dach einfach dadurch an Überzeugungskraft, dass es sehr gut aussieht und zugleich doch auch recht vorbildnah.
Alternativ könnte man natürlich auch ein normales Modell nehmen und das dann mal so richtig altern. Vor allem eben das Dach...

Gute Grüße,
Rainer
Sieht aber verdammt gut aus mit dem dunklen Dach!

Gruß, Olaf
Hallo »Leidende«,

kann mir jemand sagen, was es mit »TUI-Lok«  auf sich hat? Ist das eine Bezeichnung von Lemke, weil man die Lok - nicht verkehrt! - auch mal vor einen Ferienexpress hängen kann?

Danke und schöne Grüße, Carsten


PS: Mit grauem Dach sieht die in der Tat sehr gut aus. Mir wäre allerdings ein Vorbildbeleg auch recht
Hallo,

es wäre allerdings nicht sehr schwer, aus einer Lok mit silbernem Dach eine mit umbraugrauem Dach zu machen.
Phantos, Isolatoren und Dachleitungen abmontieren. Dach in umbragrau RAL 7022 lackieren und die Dachausrüstung wieder montieren. Dabei vielleicht gleich noch die Dachleitung in rot RAL 3002 lackieren und FETISCH!

Das mit den Vorbildfotos ist so eine Sache. Nach Vorschrift müssten die Loks eigentlich ab Mitte der 60er-Jahre ein umbraugraues Dach tragen. So wie es scheint, sind aber bei den Loks mit Dachrinne die Dächer im Gegensatz zum Aufbau und Rahmen selten mitlackiert worden. So sieht man häufig Fotos mit (hell)grauem Dach. Entweder ist das verdrecktes, ausgebliches Silber oder ausgeblichenes Umbragrau.
Mich würden auch mal Farbfotos einer 110er frisch aus dem AW interessieren, bei denen man eindeutig ein umbraugraues Dach erkennen kann!

Gruß,

Olaf


@8
Hallo Carsten,

Zitat

kann mir jemand sagen, was es mit »TUI-Lok«  auf sich hat? Ist das eine Bezeichnung von Lemke(...)


Das ist wohl so, denn spezielle TUI-Loks gabe es nicht.

Gruß,

Olaf
Naja, die Lok war öfters mal vor dem TUI-Ferienexpress zu sehen. Ich denke mal, da Hobbytrain auch die TUI-Waggons anbietet sagt sich Hobbytrain natürlich, dann können wir ja dem Käufer der Waggons gleich eine passende Lok zu den Waggons "aufdrücken". Deshalb "TUI-Lok".

Fabian
Hallo Olaf und Fabian,

danke für die Antworten. Dann ist es dem Marketing zu verdanken…
Fabian, meinst du die spezielle Lok mit dieser Seriennummer oder die Baureihe? Baureihe ist logisch, aber dass ausgerechnet eine bestimmte Lok TUI Züge gefahren sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. 110er waren zu der Zeit noch gut beschäftigt.
Na gut, vielleicht gab es für eine Hand voll Loks einen besonderen Umlaufplan für Sonderverkehre?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

in den 80er Jahren ist mit der TUI-Ferienexpress in meinem Heimatort Göttingen grundsätzlich nur mit beige/blauen oder blau/schwarzen Bügelfalten-Zehnern begegnet. Sehr selten war mal eine 111 oder 112 eingesetzt. Eine 103 habe ich vor diesen Zügen nie gesehen.

Einen Lok-Umlaufplan alleine für TUI-Züge oder speziell abgeorderte Loks gab es nie.

Gruß Olaf
Hallo,

zur TUI-Lokfrage:  Meines Wissens waren die TUI-Züge in Dortmund und Hamburg stationiert und ich vermute stark, dass die dann auch in der Regel mit Dortmunder und Hamburger Loks bespannt waren.

Sowohl für Dortmund als auch für Hamburg waren in den 80ern die typischen 110er eben die Bügelfalten, Dortmund hatte zwar auch ein paar "platte" 110, allerdings aus den Serien, die schon mit Doppellampen geliefert wurden.  

Von daher könnte Olafs Beobachtung schon eine allgemeine Gültigkeit besitzen und es kann gut sein, dass die großäugige 110 von Hobbytrain gerade nicht so die sehr typische 110 für den TUI ist.  Zumal die Loks schon ab 1971 ihre Regenrinne (und das nicht-blaue Dach) verloren, und bereits ab 1974 Klatte-Lüftungsgitter bekamen. Natürlich ging dann auch ab Mitte der 70er Jahre der ozeanblau/hellelfenbein-Farbtopf um.

Viele Grüße,

Udo.
Ich bin auch in die Falle getappt und habe aufgrund der Photos zwei 140er gekauft. Unterschiedliche Beschilderung/Betriebsnr., aber leider beide mit silbernem Dach
Trotzdem schoene Loks
A


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;