1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schneepflug in N

THEMA: Schneepflug in N
Startbeitrag
Ole [Gast] - 16.02.04 18:12
Hey wisst ihr wo ich einen Schneepflug oder eine Schleuder bekommen kann??? MFG

Im Baumarkt ?

scnr
ahag

kuswa
Schneeschleudern gab/gibt es con Minitrix. Schneepflüge gab es von Spieth, dürften aber nur noch bei Ebay auftauchen.
Grüsse Michael
http://www.n-dampf.de
Tomix hatte auch mal (oder auch schon wieder?) im Programm. Schau oder Frage mal bei:
JAPAN MODEL RAILWAYS
Heiko Stoll
August-Schmidt-Str. 25
D-59174 Kamen
Tel: 02307/240938
Fax: 02307/240939
E-Mail: info@japanmodelrailways.com
http://www.japanmodelrailways.com

Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch am Wochenende soetwas bei ebay gesehen.


Liebe Admins,

es ist grundsätzlich löblich, wenn Ihr die falsche Schreibweise im Thema korrigiert. (Stichwort Suchfunktion)

Die hier durchgeführte Änderung werdet Ihr wohl mit dem Autor abgestimmt haben ?

Liebe Admins, ich weise hier ausdrücklich darauf hin, das in MEINEN Beiträgen nur nach schriftlicher (mail) Einverständnis irgendetwas nachträglich geändert werden darf !

Gruß, AL,-me
Wie "ahag" schon schrieb, bei Kuswa: http://www.kuswa.de/N1/n1.htm#Baus‰tze

Leider gibts die Schneepflüge von Spieth ja nicht mehr (ich habe noch mit Glück den 4achsigen Klima-Schneepflug bekommen... seeeehr schön

Beste Grüße, Sven
@sago-Ein wahres Wort. Meine Frau baut gerade wieder Einen, nachdem Sie dem ersten 4achsigen Schneepflug schwarz lackiert hat und nicht wie von der Bahnverwaltung bestellt in grün )
Gruß
Michael
Von Brawa gab es vor Jahren unter der Nummer 0620 einen Schneepflug zum Ansetzen an die Pufferbohle aus Messingschleuderguß.
Keine Ahnung, ob er nocherhältlich ist.
Herbert
Meiner von Spieth, der auf einem Tender einer Dampflok basiert (GFN - modell ????) wurde mir Besch..... Lackiert und es sieht aus als ob einer mit einem Filztuch versucht haette die Frische Farbe zu polieren....
Den Messing Bausatz (Fuehrerhaus) kann man ja noch mal polieren und wieder Lackieren... nur der Tender, der ja aus Plastik ist, wuerde in einer Flussigkeitsform auf dem tuch bleiben.
Kann mir jemand Sagen was es fuer ein Tender ist der von Spieth fuer seinen Schneepflug (der Ja prima ist) benutzt wurde????

@6: Die Arme.... als strafe oder was???

Gruss Klaus
@Klaus-Meine Frau macht das gerne und empfindet das nicht als Strafe Hatte nur nicht richtig zugehört, als ich ihr sagte, daß ich den 4achs. Klima in grün lackiert haben wollte. Welchen Schneepflug hast du: Rahden oder Klima?? Der Rahden basiert auf einem Arnold-Tender der BR 55, beim Klima ist das Führerhaus auch aus Plastik, lediglich der Pflug ist aus Messing-Ätzteilen.

Grüsse
Michael
Also.... Erstens Glueckwunsch das deine Frau mit deinem Hobby mitmacht... Ich dagegen koennte heulen
Dann... Glaube Klima: 4 Achsig mit Messing Fuehrerhaus und Schneepflug. Tender aus Plastik musste aufgeschnitten werden und darueber kam eine Messingplatte mit 3 oder 4 Tanks (womoeglich fuer Druckluft ????9.

Hat jemand eine Loesung um eventuell die Besch... Nitro-Lackierung von Plastik zu entfernen ohne die Plastikteile zu beschaedigen???

Gruss Klaus
Hi Klaus,

probiers mal mit Bremsflüssigkeit (aus der Tankstelle) - aber erst innen (im tender) testen - bei einigen wenigen Gehäusen wird auch der Kunststoff angegriffen !

Gruß, AL,-me
von Kuswa gibt es noch den Bauart "Meiningen", sehr detailliert.
# 10: Wenn die Farbe durchgetrocknet ist, dann entferne ich die Farbe immer mit einem Glasfaserradierer (Schreibwarenhandel). Das dauert etwas, das Ergebnis ist aber perfekt.
Der Schneeflug von Kuswa ist echt schön wie viel kostet der ungefähr?? Kann man das ASF von Kuswa auch motorisieren???
Hier seine Preis-Liste.....

                       http://www.kuswa.de/N1/n1.htm#Preise
ja da steht aber nur auf anfrage
>>Die Schneepflüge sind zur Zeit ausverkauft , bis ich wieder die Fahrwerke von ARNOLD erhalten kann oder andere passende Drehgestelle gefunden habe (dann Änderung der Bodengruppe nötig). <<

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

@nr14  ASF,

Ja es geht - mit Kleinmotor und Dekoder..... Mein ASF ist nur gerade in der Überarbeitung.... wird aber aufgrund anderer Projekte sicherlich länger dauern bis es mit neuem Fahrwerk ausgestattet ist.

-------

Der schneepflug von Kuswa ist ein sehr schöner Bausatz


Hi AL,-me-
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Und ich dachte schon Du arbeitest mit 'nem Braillschen Touchscreen!
Is ja gut, kriegst am 05. ein Alt.
Hallo,

Danke für die Schleichwerbung.
Wer ein passendes ARNOLD-Tenderfahrwerk der BR 01 (neuere Ausführung) hat oder  ein anderes Fahrwerk (z. B. Minitrix oder ROCO oder alte ARNOLD-Drehgestelle von der BR41) einbauen kann (ist aber bisschen Bastelei) kann gerne auch noch den Schneepflugbausatz ohne Fahrwerk beziehen, kostet 50 ,- Euro plus 3,- Euro Versand.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
@JEns
Kannst du mir einen Tipp bzgl. Motor für den ASF geben. Der ASF ist ja innen nur 19,xx mm lang, ich bring da nicht mal einen Vibromotor eines Handyakkus unter, geschweige denn Zahnrad oder Decoder. Wo kann man noch kleinere Motoren bekommen ? Hast du vielleicht ein Foto für mich ?

TIA
ahag
@21

habe zum ASF eine kleine Seite erstellt:

http://home.t-online.de/home/finescale.n/asf.htm

@10 Moin Klaus,
ich würde versuchen die Farbe mit 'nem Glasfaserradierstift abzutragen und evtl. an hartnäckigen Stellen mit einem kleinen Dreieckschaber.
Danach ggf. grundieren und richtig lackieren.
@23 Moin eNrail....

Nun... mit der Bremsfluessigkeit.... Dat lassen wa lieber mahl.... habs auf 'nem stueck versucht der probierweise Lackiert wurde.... verbogen, verformt, verschmolzen ) Fazit: Bremsfluessigkeit Loest nicht nur Autolackfarbe sondern auch Plastik.
Achtung an alle die die es Versuchen ihr Cockpit im Auto mit Bremsfluessigkeit zu Reinigen.... es koennte Ja sein das euer Cockpit dan "Tschuess auf Nimmer wiedersehen sagt".
Radierer..... mmm... werde ich diese Wochenende Versuchen..... Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss Klaus
@ 24
Moin Klaus ,

kanns an minderwertiger Bremsflüssigkeit liegen ? Habe selbst vor Jahren Mtx 216 , Ar E41 und Ar 118 sauber farbfrei bekommen. Über Nacht einglegten Preiserleins ist es aber nicht bekommen, die waren zwar auch farbfrei - aber fest zusammengebacken . An den Hersteller bzw. Typ der Bremsflüssigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es dürfte bei Dir wohl auch an der Farbe liegen. Nitro-Farbe selbst löst einige Kunststoffe an - und diese Farbe bei diesen Kunststoffen dann wieder abzubekommen ist unmöglich ohne das der Plastik selbst angegriffen wird.

Gruß, AL,-me
@JEns
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr !

ahag
@25

Kann schon sein.... wahrscheinlich liegt es auch daran..... Veraltet, usw.
Angegriffen von der Nitro-Farbe scheint nicht so zu sein.... sonst wuerden die ganzen Nieten des Tenders irgendwie Verschwienden, oder?
Koennte auch im Falschen liegen..... Na ja... erster Versuch mit BF. ist gescheitert... nun Versuch ich es nochmal, wenn auch dies mahl=0 na denn: Ersatzteil bei GFN )))))))

Ciao Klaus
Gerade bei ebay gesichtet, Tomix Schneepflüge:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...howpics=1&stab=0

PS. Wird aber schon zu teuer (
Zum Thema enfärben aus einem anderen Forum
Plaste Minis oder Plaste Teile

Achtung: Natronlauge und Backofenreiniger ist stark Ätzend. IMMER Handschuhe und Schutzbrille Tragen. Sonst hat man das Modell zum letzten mahl gesehen. Immer die Anleitung auf der Flasche beachten und die Hinweise das Apotecker beachten.

Plaste Minis stellen da ein größeres Problem dar. Ich benutze Natronlauge und lege die Minis darin ein. Neben Natronlauge geht auch Backoffenreiniger. Da ist auch oft Natronlauge enthalten. Nach 3-7 Tagen ist die Farbe angelöst. Die Farbe geht aber nicht einfach ab wie bei Aceton. Deshalb am besten mit einer harten Bürste abbürsten und wenn nötig wieder einlegen. Für kleine Teile eignet sich eine harte Zahnbürste. Wenn man Natronlauge benutzt kann man auch die Metallteile mit reinschmeißen, die werden von der Natronlauge nach meinen Erfahrungen nicht angegriffen. Wobei Aceton bei Metall besser wirkt. Aber wen man Minis mit Metall und Kunstoff hat können die mit rein. Ich hab auch das Gefühl das die Natronlauge Sekundenkleber anlöst.

Wenn man keine Handschuhe benutzen will kann man kann man die Teile vorher gründlich mit viel Wasser abwaschen.

Achtung: Natronlauge ist Stark Ätzend. Also die Teile ordentlich abwaschen! Und Hände danach waschen.

Natronlauge bekommt man in der Apotecke. Die beraten euch gern. Sagt das ihr es zum entfärben braucht. Am besten kauft ihr Natron Plätchen oder Kugeln. Diese brauchen nicht medizinisch rein sein, ist günstiger. Die Plätchen oder Kugeln werden dann in Wasser gelöst.

Achtung: Beim Lösen von Natron Plätchen oder Kugeln entsteht sehr viel Wärme. Das ganze ist eine Stark exoterme Reaktion. Deshalb ein hitzebeständiges Gefäß nutzen! Am besten hitzebeständig Kunstoff. Glas kann platzen!

Achtung: Natronlauge ist Stark Ätzend. IMMER Handschuhe und Schutzbrille Tragen. Sonst hat man das Modell zum letzten mahl gesehen. Immer die Anleitung auf der Flasche beachten und die Hinweise das Apotecker beachten.

Experimente mit andern Mitteln:
(Alternativen zu Natronlauge)

Hmm also viele hier im Formum finden "Mellerud Kunststoff und Bodenreiniger" als sehr guten Farbenentfehrner. Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber er soll sehr gut funktionieren.
Er greift den Kunstoff nicht an und ist wohl leicht im Baumarkt zu bekommen.

Backoffenreiniger. Ich hatten einen Schaum Backofenreiniger. Die Anwendung ist die gleiche wie bei Natronlauge. Gibt's in jeden Supermarkt.

Quck'n'Brite: Das komische Zeug aus der TV-Werbung.
Die Anwendung ist die gleiche wie bei Natronlauge. Es ist auch für Plaste Minis geeignet. Es scheint das es die Farbe anlöst. Löst die Farbe an ist aber nicht so effektiv wie Natronlauge an. Hat aber den Vorteil das es ungefährlich ist.

Achtung einige Chemikalien sind Gefährlich immer die Warnhinweise beachten!

Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden irgendeiner Art die durch Anwendung der oben beschriebenen Verfahren entstehen.

Hallo Heer Kuswa wie sieht es den mit fertig modellen in der nächsten zeit aus intressiere mich sehr für einen fertigen da ich nich so handwerklich begabt bin
Hallo Ole,

zur Zeit habe ich noch einige vorbestellte Fertigmodelle zu bauen und dann keine Fahrwerke mehr vorrätig.
Neue Bestellungen nehme ich erst entgegen, wenn ich das o.g. Farhwerkproblem gelöst habe und auch wieder Zeit zum Bauen habe, wird wohl erst im nächsten Jahr möglich sein.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
@28: Gehe direkt zum General-Importeur JapanModellRailways
http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html
liefert prompt (wenn lieferbar) und zuverlässig. Habe da schon diverse male
bestellt (unter anderem auch die Schneepflüge).
Bietet auch öfter (zu Shop-Preisen) in Ebay unter Sofortkauf an ...

N-Joern
http://www.n-joern.de.vu

Zum Schneepflug: versuchs mal bei ebay USA gab mal eine Schleuder von ConCor, außerdem gibs (allerdings nach amerikanischem Vorbild) einen Pflug von Walthers. Zum Thema Farbentfernung: such mal in einschlägigen US-Bahner Foren, strippen ist für US-Bahner nicht unüblich. Schon mal mit Chameleon probiert? http://www.sammler-service.com/
Hallo Herr Kuswa,

denken Sie an das Foto des Windbergwagen-Handmusters für mich, für den LBF-Neuheitenbericht?

Schöne Grüsse

Dirk Wenzel
Hallo,
ich möchte das Thema Schneeplug nochmals auffrischen.
Von der Firma Brawa gab es mal einen Anbausatz für die Arnold Köf2.
Hat jemand mit diesem Bausatz Erfahrungen? Gibt es irgendwo Bilder davon im Netz?

Schöne Pfingsten
Gruß Klaus
@KHue
die Artikel-Nr. BRAWA Schneepflug 0620 N
Mit diesem 2teiligen Bausatz aus Ms-Schleuderguß habe ich diverse
Arnold Köf 2 bestückt. Die schwarz lackierten Modelle habe ich auf der
hinteren Pufferbohle wie beim Vorbild mit einer schwarz + gelben Warn-
kennzeichnung lackiert.
Bei oben liegenden Weichenantrieben ist ratsam, den Pflug etwas höher
zu positionieren als in der Bauanleitung beschrieben.
Weitere Auskunft unter infoline@hnk.kn.de
Grüße
Hans-Dieter
@Hans-Dieter
ich hatte an die angegebene e-mail-Adresse weitere Fragen zum Anbau des BRAWA Schneepfluges geschickt, jedoch keine Reaktion darauf erhalten.
Der Bausatz liegt bei mir schon lange rum. Er soll an eine Köf2, deren Motor defekt ist montiert werden und irgendwo im BW abgestellt werden. Meine Frage ist nun, ob an dem Arnold Modell die komplette Pufferbohle abgefräst werden muß, und wie wird mit den Puffern (sie können abgezogen werden, aber die Hülse ist Bestandteil des Gehäuses) verfahren? Gibt es irgendwo im Netz Bilder vom BAWA Schneepflug im angebauten Zustand?

Gruß Klaus
@ KHue
Endschuldigung/ Strich statt Punkt
infoline@hkn-kn.de

Gruß Hans-Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;