1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE - 1 Fleischmann oder Minitrix?

THEMA: ICE - 1 Fleischmann oder Minitrix?
Startbeitrag
teagonmurray - 08.07.11 06:56
Hallo aus Kanada!

(Ich lerne Deutsch aber mein Deutsch ist nicht sehr gut).

Ich möchte ein ICE - 1 kaufen. Ich sehe zwei möglichkeiten: Fleischmann (774001 und so weiter) oder Minitrix (12123/15878). Ich werde ein Decoder installieren.

So... Welche solte ich kaufen? Und ist Sound möglich in beiden?

Danke alles!

Hallo!
Der ICE 1 von Trix ist ja vor einiger Zeit noch einmal überarbeitet worden und ist damit absolut auf der Höhe der Zeit. Schnittstelle, stromführende Kupplungen und ein vernünftiger Antrieb sprechen für das Modell von Trix.

Das Fleischmann Modell hängt meiner Meinung nach hinterher. Das Ding hat keine Digitalschnittstelle und ist viel zu schnell.

Ich würde mich daher für den ICE 1 von Minitrix entscheiden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

aber auch Fleischmann hat den ICE 1 überarbeitet. Laut Webseite hat der neue (Artikel-Nr. 744001) nun sehr wohl eine Digitalschnittstelle, und der Steuerwagen offenbar bereits ab Werk einen Funktionsdecoder.

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...eifen-der-db-ag.html

Ob er immer noch zu schnell fährt (ist halt ein Hochgeschwindigkeitszug ) weiß ich nicht.

Gruß Ralf
Hallo,

optisch gefällt mir das Fleischmann-Modell besser, zur Technik kann ich nichts sagen, zur digitalen schon gar nicht.

Gruß

Frank
Hallo Ralf,
Danke für den Hinweis. Dann würde ich zu einem Unentschieden tendieren. Da ohnehin ein Digitaldecoder verbaut werden soll, spielt die Höchstgeschwindigkeit ja nur eine Nebenrolle.

Der Fleischmann ist allerdings erst ab Herbst 2011 verfügbar. Außerdem bau Fleischmann seine Schnittstellen manchmal an den unmöglichsten Stellen ein. Da der ICE 1 von Trix  auch noch etwas günstiger zu bekommen ist, würde ich also trotzdem beim Minitrix Modell bleiben.

Viele Grüße,
Mathias
Ich denke es kommt auch auf die gewünschte Zuglänge an. Der "alte" Fleischmann ICE 1 schafft es nahezu problemlos einen Zug in Originallänge (2*Triebwägen + 12 Zwischenwägen) über eine Rampe mit 2,5% zu ziehen. Wie es bei dem Trix aussieht weiß ich nicht.

Gruß Michael
Hallo Mathias,

ja, das müsste man ggf. abwarten, wo und wie die DSS platziert und ausgeführt ist.

Wenn man den Decoder-Selbsteinbau nicht scheut, kann man natürlich jetzt noch ab und zu gute Schnäppchen beim Abverkauf des alten Modells (7440) machen - ist aber eigentlich fast schon zu spät.

Gruß Ralf

P.S.: Ich habe selbst den Fleischmann ICE 7440, aber im Moment keine adäquate Strecke, sondern nur einen Testkreis.
Hallo Zusammen,

bei der Auswahl nach optischen Kriterien kann es eigendlich nur der von Fleischmann sein.
Die "Gardinen" an den Fahrzeugübergängen die eh nur am Anfang am Vorbild waren und beiden Zügen eigen und somit falsch sind muss man entfernen oder halt mit leben. Dazu kommen als K.O. beim Trix die unsäglichen Radausschnitte über den Drehgestellen der Mittelwagen noch dabei!

Zur der Technik kann ich nichts vergleichendes beitragen, nur das die Schnittstelle bei früheren 2er (vergleichbar mit 1ner) seitlich mittels Ausfräsung gestaltet wurde.

In diesem Sinne...

David
Hallo,

ich habe mir 1999 den Fleischmann 7440 (inkl. aller Mittelwagen) gekauft und den angetriebenen Triebkopf mit einem Selectrixdecoder 66830 versehen. Der gesamte Zug ist seidem fest mit der Kuppelstange gekuppelt. Eigentlich wollte ich den zweiten Triebkopf ebenfalls digitalisieren und evtl. auch zusätzlich motorisieren. Die Zugkraft und die Stromabnahme des einen angebtriebenen Triebkof ist aber mehr als ausreichend. Wenn es bei meiner Modellbahn mal nichts mehr zu erledigen gibt möchte ich den antriebslosen Steuerwagen mit einem Fuktionsdecoder versehen (im Moment leuchten die Lichter des Dummys permanent).

Der Minitrix ICE sah mir damals etwas zu spielzeughaft aus.

Die Entscheidung für den Fleischmann ICE habe ich nie bereut. Von alle Epoche V Fahrzeugen habe ich mich inzwischen getrennt. Nur den ICE habe ich behalten

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Monaten einen ICE1 mit 10 Zwischenwagen (Art 7440 und folgende) zugelegt. Ich habe zwar derzeit nur eien kleine Testanlage mit stärkeren Steigungen und diese in teilweise engeren Kurvenradien. Die Zugleistung bzw Schiebeleistung des Motorwagens ist echt enorm. Da kann sich so manches Lokmodell einiger Mitbewerber bei einem 11 Wagenzug eine Scheibe abschneiden.
Optisch ist der Zug in der alten orientroten Farbgebung mit altem DB Emblem ebenfalls top. Ich habe es nie bereut, den Fleischmann Zug zu kaufen.

Gruß,
Jürgen
Danke alle! Ich denke dass ich einen Fleischmann ICE kaufen. Aber es ist schade, dass sie nicht schon mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sind.

Hat jeden man Sound installieren (in 744001, nicht 7440)? Ist es möglich?

Hallo,

da der ICE nahezu geräuschlos anfährt und bremst sind Motoren- oder Bremsgeräusche so gut wie nicht zu hören. Das einzigste was verhältnismäßig laut ist sind vor allem im Sommer die Lüfter in den beiden Triebköpfen.

Eine Soundnachrüstung im ICE ist aus Platzgründen in einem der Mittelwagen sicher möglich aber meiner Meinung nach wenig sinnvoll.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Zitat

da der ICE nahezu geräuschlos anfährt und bremst sind Motoren- oder Bremsgeräusche so gut wie nicht zu hören

das Wörtchen "nahezu" sollte aber mal etwas genauer definiert werden.
Vor allem Bremsgeräusche sind beim ICE doch oftmals recht deutlich zu hören.

Viele Grüße
Tomi
Hallo teagonmurray

Zitat

Hat jeden man Sound installieren (in 744001, nicht 7440)? Ist es möglich?



Das hat noch niemand, da der Zug noch nicht ausgeliefert wurde. Erst im September soll er laut Fleischmann erscheinen.

Gruß Wilfried
Hallo alles,

hat jemand der neuen Fleischmann ICE 1 (744001) noch gesehen?
Hallo,

Der ist inzwische mit allen Zwischenwagen geliefert worden.

Auf die schnelle:
- besseres Tampondruck als den alten, jetzt z.B. Warndreiecke in Gelb/Schwarz auf die Schuerzen statt wie bisher nur in Gelb.
- neue Nummern nach Epoche 6 als Tz.12 "Memmingen" (mit Wappen), DB Bahn-Anschriften und wichtig, Doppelrahmen mit Sollbrechpunkt an einigen Fenstern.
- Lackierung und Tampondruck wie gewoehnt sehr gut
- Motorwagen mit Schnittstelle (wie beim ICE2 aus den Startset)

Alles in allem kein sehr guenstigen Modell, aber um Laengen besser optisch und technisch als der von Minitrix, vor allem wegen die richitgen Mittelwagen und die besser getroffenen Koepfe.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;