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THEMA: Roco Bogenweichen??
THEMA: Roco Bogenweichen??
Ronald S. - 16.02.04 22:53
Ich besitze unter anderem 3 Bogenweichen die ich in meinen Bahnhof bei der Einfahrt eingeplant habe.
Jetzt bremsen aber ein paar Waggons bei der Fahrt über die Weichen stark ab.
Längere Waggons laufen wieder einwandfrei.
Sollte man die Bogenweichen überhaupt weglassen oder kennt jemand dieses Problem und kann man es irgendwie beseitigen?
Danke
Ronald
Jetzt bremsen aber ein paar Waggons bei der Fahrt über die Weichen stark ab.
Längere Waggons laufen wieder einwandfrei.
Sollte man die Bogenweichen überhaupt weglassen oder kennt jemand dieses Problem und kann man es irgendwie beseitigen?
Danke
Ronald
Hi Ronald,
vermutlich liegts an den Radsätzen. Tausche mal die Achsen eines "bremsenden" Wagens gegen die eines einwandfrei fahrenden.
Sollte das Problem den Wagen "wechseln" müßtest Du die "schlechten" Radsätze exakt messen und neu einstellen - oder gegen andere austauschen.
Bleibt das Problem nach dem Achstausch bei den "paar Wagen" - dann beschreibe diese Wagen mal näher (Hersteller, ArtikelNr oder Bauart).
Gruß, AL,-me
vermutlich liegts an den Radsätzen. Tausche mal die Achsen eines "bremsenden" Wagens gegen die eines einwandfrei fahrenden.
Sollte das Problem den Wagen "wechseln" müßtest Du die "schlechten" Radsätze exakt messen und neu einstellen - oder gegen andere austauschen.
Bleibt das Problem nach dem Achstausch bei den "paar Wagen" - dann beschreibe diese Wagen mal näher (Hersteller, ArtikelNr oder Bauart).
Gruß, AL,-me
Ich denke auch, dass die Radsätze nicht exakt passen. Also entweder Radsätze austauschen oder versuchen, bei den Weichen die Problemzonen bearbeiten. Ich hatte bei Roco-Bogenweichen Probleme mit den Weichenzungen, wobei bei mir manche Waggons entgleisten. Nachdem ich die Zungen mit einer kleinen Feile bearbeitet und die Zungen ganz leicht "verbogen" hatte, fuhr alles problemlos.
Vielleicht einmal vorsichtig ausprobieren, es geht meist nur um zehntel Millimeter.
Wenn es vom Platz her möglich ist, sollte man Bogenweichen überhaupt vermeiden, da es hier oft Probleme gibt.
mfG Flo
Vielleicht einmal vorsichtig ausprobieren, es geht meist nur um zehntel Millimeter.
Wenn es vom Platz her möglich ist, sollte man Bogenweichen überhaupt vermeiden, da es hier oft Probleme gibt.
mfG Flo
vetter-ed [Gast] - 17.02.04 08:08
Thema Achstausch: ich hab die Probleme wie bei Ronald beschrieben mit den Wagen aus dem Set 15728 - welche Achsen würdet ihr empfehlen, wenn ich die Probleme durch Achstausch in den Griff bekommen möchte ???
MfG vetter-ed
MfG vetter-ed
Hi vetter-ed [Gast] ,
Hierbei http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...53058218&DoLog=0
handelt es sich um den "Wagentyp" : zweiachsig + sehr langer Achsstand + KEINE Dreipunktlagerung = also genau der Typ, der auf kleinsten Radien/Weichen bzw. bei schlechter Gleislage am ehesten Probleme bekommt.
Hier habe ich als Tip keine Austauschachsen parat - da hilft nur testen - zb. die günstigen von Benno002 aus eBay oder die von Fa. Luck. Aber vorher weiter testen und Problem exakt beschreiben.
Eine Umbau auf die eigentlich erforderliche Dreipunktlagerung (z.B. Pendelachse) bedeutet hier schon einen sehr großen Aufwand.
Auf meinem Radius 1 Testoval hatte ich die Beobachtung, das auch am äüßersten Rand des Spurkranzes die Brünierung abgefahren wird. Also dürften Deine Schwierigkeiten ein Aufklettern mit Entgleisen sein ? - Dann könnte man die Weichen bzw. Spurkränze etwas nacharbeiten.
Beschreib mal genau was z.Zt. passiert und was passiert, wenn Du die Wagen etwas schwerer machst - z.B. ein paar Münzen mit Selbstklebeband unter den Wagen pappen.
Fährst Du Wagen mit KKK und Wagen mit alter Kupplungsaufhängung im Mix ? - das kann auch die Ursache für Entgleisung in kleinen Radien sein, die Wagen hebeln sich gegenseitig aus dem Gleis
Mach mal einen Test mit nur einem dieser Mtx Abteilwagen und laß ihn ziehen UND auch schieben und berichte dann hier, was genau wo passiert.
Gruß AL,-me
Hierbei http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...53058218&DoLog=0
handelt es sich um den "Wagentyp" : zweiachsig + sehr langer Achsstand + KEINE Dreipunktlagerung = also genau der Typ, der auf kleinsten Radien/Weichen bzw. bei schlechter Gleislage am ehesten Probleme bekommt.
Hier habe ich als Tip keine Austauschachsen parat - da hilft nur testen - zb. die günstigen von Benno002 aus eBay oder die von Fa. Luck. Aber vorher weiter testen und Problem exakt beschreiben.
Eine Umbau auf die eigentlich erforderliche Dreipunktlagerung (z.B. Pendelachse) bedeutet hier schon einen sehr großen Aufwand.
Auf meinem Radius 1 Testoval hatte ich die Beobachtung, das auch am äüßersten Rand des Spurkranzes die Brünierung abgefahren wird. Also dürften Deine Schwierigkeiten ein Aufklettern mit Entgleisen sein ? - Dann könnte man die Weichen bzw. Spurkränze etwas nacharbeiten.
Beschreib mal genau was z.Zt. passiert und was passiert, wenn Du die Wagen etwas schwerer machst - z.B. ein paar Münzen mit Selbstklebeband unter den Wagen pappen.
Fährst Du Wagen mit KKK und Wagen mit alter Kupplungsaufhängung im Mix ? - das kann auch die Ursache für Entgleisung in kleinen Radien sein, die Wagen hebeln sich gegenseitig aus dem Gleis
Mach mal einen Test mit nur einem dieser Mtx Abteilwagen und laß ihn ziehen UND auch schieben und berichte dann hier, was genau wo passiert.
Gruß AL,-me
Thomas Frank [Gast] - 17.02.04 12:27
Die Achsen von "benno002" verwende ich auch und habe damit schon manchen Problemfall geheilt. Kann ich nur empfehlen.
In einem anderen Thread im Forum wurde schon mal geschrieben, dass benn002-Achsen und die von Luck dieselben wären.
Gruß
Thomas
In einem anderen Thread im Forum wurde schon mal geschrieben, dass benn002-Achsen und die von Luck dieselben wären.
Gruß
Thomas
Hi Thomas Frank [Gast] ,
... das war auch mal meine Annahme - ich habe dann Luck angemailt; kam nix Retour bzw. meine mail sei "zerstückelt" angekommen.
Mittlerweile ist klar : die sehr guten und günstigen Benno-Achsen sind wohl nicht von der Fa. Luck .
Gruß, AL,-me
... das war auch mal meine Annahme - ich habe dann Luck angemailt; kam nix Retour bzw. meine mail sei "zerstückelt" angekommen.
Mittlerweile ist klar : die sehr guten und günstigen Benno-Achsen sind wohl nicht von der Fa. Luck .
Gruß, AL,-me
Ronald S. [Gast] - 17.02.04 13:44
Danke
Habe mich entschlossen die Bogenweichen aus dem Bahnhof zu entfernen und irgendwo bei meiner Nebenbahn einzusetzen. Ist momentan noch ohne Probleme möglich und erspart mir wahrscheinlich spätere Schwierigkeiten.
Ronald
Habe mich entschlossen die Bogenweichen aus dem Bahnhof zu entfernen und irgendwo bei meiner Nebenbahn einzusetzen. Ist momentan noch ohne Probleme möglich und erspart mir wahrscheinlich spätere Schwierigkeiten.
Ronald
ein verschobenes Problem ist nur Kosmetik; gibts für die "bremsenden" Wagen ein Nebenbahn-Verbot ? ))
Dann hast Du eben später die "Schwierigkeiten" auf der Nebenbahn.
Dann hast Du eben später die "Schwierigkeiten" auf der Nebenbahn.
Ronald S. [Gast] - 17.02.04 14:56
Jawohl!
Für die bremsenden Wagen gibts ein Nebenbahnverbot.
Die Nebenbahn ist für meinen Schienenbus und ev. für eine kleine Dampflok reserviert.
Die bremsenden Wagen sind relativ lange Schnellzugwagen die auf meiner Nebenbahn nichts zu suchen haben
Gruß von Ronald
Für die bremsenden Wagen gibts ein Nebenbahnverbot.
Die Nebenbahn ist für meinen Schienenbus und ev. für eine kleine Dampflok reserviert.
Die bremsenden Wagen sind relativ lange Schnellzugwagen die auf meiner Nebenbahn nichts zu suchen haben
Gruß von Ronald
mawo [Gast] - 17.02.04 15:17
Die engen Roco-Bogenweichen (R1/R2) habe ich rausgeschmissen und durch R3/R4 von MTX ersetzt. Keine Probleme mehr. Gut funktionieren auch die GFN-Bogenweichen - obwohl auch R1/R2.
Noch besser wohl: Peco
Gruß
Wolfgang
Noch besser wohl: Peco
Gruß
Wolfgang
Klaus Lübbe - 17.02.04 17:02
Die Roco-Bogenweichen haben R1, sind also bestenfalls für Straßenbahnen geeignet.
Selbst die hauseigenen Roco-Post-Schürzenwagen entgleisen darauf...
Grüße
Klaus
Selbst die hauseigenen Roco-Post-Schürzenwagen entgleisen darauf...
Grüße
Klaus
vetter-ed [Gast] - 17.02.04 21:04
@ Al,-me
also hab das mal ein bisschen ausprobiert, mit der Zielvorstellung auf meinen leider vorhandenen R1-Radien das komplette Set (15728) mit 64er-Vorspann (GFN) fahren zu können.
Niederschmetterndes Ergebnis: Geschoben wie gezogen in schon geringen Steigungen kein vorwärtskommen (mit 'ner V180 oder V200 geht's) - zu hoher Reibungswiderstand - allerdings ein Lichtblick: die Achsen laufen nicht auf bzw. die Wagen entgleisen nicht ... und mit einem oder zwei Wagen immer noch hörbares "schleifen" der Radsätze an den Gleisen, und ein oder zwei Wagen sehen doch irgendwie langweilig aus ?!
Also können Tauschradsätze Abhilfe schaffen ???
MfG
vetter-ed
also hab das mal ein bisschen ausprobiert, mit der Zielvorstellung auf meinen leider vorhandenen R1-Radien das komplette Set (15728) mit 64er-Vorspann (GFN) fahren zu können.
Niederschmetterndes Ergebnis: Geschoben wie gezogen in schon geringen Steigungen kein vorwärtskommen (mit 'ner V180 oder V200 geht's) - zu hoher Reibungswiderstand - allerdings ein Lichtblick: die Achsen laufen nicht auf bzw. die Wagen entgleisen nicht ... und mit einem oder zwei Wagen immer noch hörbares "schleifen" der Radsätze an den Gleisen, und ein oder zwei Wagen sehen doch irgendwie langweilig aus ?!
Also können Tauschradsätze Abhilfe schaffen ???
MfG
vetter-ed
Hi vetter-ed,
wie Du selbst feststellst : die Spurkränze schleifen am Gleisprofil.
Also mal mit selbstabgedrehten Spurkränzen bzw mit RP 25 Achsen von Fa. Luck versuchen.
Lese aber vorher noch den Thread http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41401&search=0,5 - denn bei "mehr als der erlaubten" Geschwindigkeit kann es je nach verwendetem Weichentyp dann dort zu Problemen führen.
Hier hilft nur testen (mit verschiedenen Radsätzen) auf der eigenen Anlage.
Gruß, AL,-me
wie Du selbst feststellst : die Spurkränze schleifen am Gleisprofil.
Also mal mit selbstabgedrehten Spurkränzen bzw mit RP 25 Achsen von Fa. Luck versuchen.
Lese aber vorher noch den Thread http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41401&search=0,5 - denn bei "mehr als der erlaubten" Geschwindigkeit kann es je nach verwendetem Weichentyp dann dort zu Problemen führen.
Hier hilft nur testen (mit verschiedenen Radsätzen) auf der eigenen Anlage.
Gruß, AL,-me
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