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THEMA: Kato ET 25
THEMA: Kato ET 25
Lottcon - 10.07.11 10:02
Hallo N-Freunde,
ich habe die alten Kulissen zwischen Trieb-u.Hänger herausgenommen,ging shr leicht,
aber nun bekomme ich die Neuen nicht fest.Ich sehe auch mit Brille keinen Stift oder irgendend eine Befestigungsmöglichkeit.Wer hat das schon ausgetauscht u.weiß Rat,für Ratschläge wäre ich froh.
Gruß Dieter
ich habe die alten Kulissen zwischen Trieb-u.Hänger herausgenommen,ging shr leicht,
aber nun bekomme ich die Neuen nicht fest.Ich sehe auch mit Brille keinen Stift oder irgendend eine Befestigungsmöglichkeit.Wer hat das schon ausgetauscht u.weiß Rat,für Ratschläge wäre ich froh.
Gruß Dieter
Moin Dieter,
ich habe da mal eine laienhafte Frage, naja, eigentlich habe ich mehrere Fragen.
Worin besteht der Unterschied zwischen den alten und den neuen Kulissen?
Weswegen möchtest Du sie tauschen?
Die Originalen sind, wie auch die Neuen, von Kato, oder sind es Fremdfabrikate?
Kannst Du bitte mal Bilder von beiden, neu und alt, einstellen?
Gruß
Andy
ich habe da mal eine laienhafte Frage, naja, eigentlich habe ich mehrere Fragen.
Worin besteht der Unterschied zwischen den alten und den neuen Kulissen?
Weswegen möchtest Du sie tauschen?
Die Originalen sind, wie auch die Neuen, von Kato, oder sind es Fremdfabrikate?
Kannst Du bitte mal Bilder von beiden, neu und alt, einstellen?
Gruß
Andy
Hallo Andy,
ich habe mich wohl blöd ausgedrückt,sie hatten den Geist aufgegeben,deshalb der Austausch,es sind Orginale.
Gruß
Dieter
ich habe mich wohl blöd ausgedrückt,sie hatten den Geist aufgegeben,deshalb der Austausch,es sind Orginale.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Du hast aber eine Explosionszeichnung vom ET, oder?
Ich habe den ET auch und werde mal nachschauen
Gruß
Andy
Du hast aber eine Explosionszeichnung vom ET, oder?
Ich habe den ET auch und werde mal nachschauen
Gruß
Andy
Hallo ,
ich bekomme das Gehäuse nicht auf, es sitzt sehr stramm.
Wenn ich mir das aber so anschaue, dann liegt die Kulisse ohne Feder einfach so in der eigentlichen Lage im Fahrzeugboden und die beiden Ösen, rechts und links, haken als Anschlag gegen zwei Stifte , welche im Boden angespritzt sind.
Gruß
Andy
ich bekomme das Gehäuse nicht auf, es sitzt sehr stramm.
Wenn ich mir das aber so anschaue, dann liegt die Kulisse ohne Feder einfach so in der eigentlichen Lage im Fahrzeugboden und die beiden Ösen, rechts und links, haken als Anschlag gegen zwei Stifte , welche im Boden angespritzt sind.
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 11. 07. 2011 12:10.
Hallo Dieter,
woher hast du die Ersatzkupplungen? Sind es die wirklich die gleichen wie die originalen?
Ich hatte vor ein paar Monaten versucht welche über SMS Neviges zu bekommen, von dort aber letztendlich nur funktionsmäßig gleiche(VT18.16 / 175) beziehen können, die ich aus ästhetischem Empfinden dann doch nicht montiert habe. Auch hätten sie noch angepasst werden müssen.
Grüße,
Uwe
woher hast du die Ersatzkupplungen? Sind es die wirklich die gleichen wie die originalen?
Ich hatte vor ein paar Monaten versucht welche über SMS Neviges zu bekommen, von dort aber letztendlich nur funktionsmäßig gleiche(VT18.16 / 175) beziehen können, die ich aus ästhetischem Empfinden dann doch nicht montiert habe. Auch hätten sie noch angepasst werden müssen.
Grüße,
Uwe
Hallo Dieter,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die winzigen Stifte, die die Kupplung halten abgebrochen. Da hat nur ein neues Unterteil geholfen. Die Kupplungen selbst gibt es bei Noch für den VT 18. Die müssen aber etwas in der Höhe gekürzt werden. (Beherzter Schnitt mit dem Seitenschneider). Hierzu gab es hier im Forum aber schon mal irgendwo eine Anleitung.
Grüsse
Postmann
ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die winzigen Stifte, die die Kupplung halten abgebrochen. Da hat nur ein neues Unterteil geholfen. Die Kupplungen selbst gibt es bei Noch für den VT 18. Die müssen aber etwas in der Höhe gekürzt werden. (Beherzter Schnitt mit dem Seitenschneider). Hierzu gab es hier im Forum aber schon mal irgendwo eine Anleitung.
Grüsse
Postmann
Hallo alle zusammen,
diese Haltestifte sind mir auch schon abgebrochen.
Konnte mir aber kostengünstig helfen:
Von unten an entsprechender Stelle ein Loch durch die Bodenwanne gebohrt und dann einen (Feder-)Stahldraht durchgesteckt und (z. B. mit Patex) ein wenig festgeklebt.
Funktioniert wieder einwandfrei.
Die Kupplungen/Faltenbälge werden doch nur eingehängt. Erst links, dann rechts (bzw. andersrum).
Gruß
Christian Strecker
diese Haltestifte sind mir auch schon abgebrochen.
Konnte mir aber kostengünstig helfen:
Von unten an entsprechender Stelle ein Loch durch die Bodenwanne gebohrt und dann einen (Feder-)Stahldraht durchgesteckt und (z. B. mit Patex) ein wenig festgeklebt.
Funktioniert wieder einwandfrei.
Die Kupplungen/Faltenbälge werden doch nur eingehängt. Erst links, dann rechts (bzw. andersrum).
Gruß
Christian Strecker
Eisenbahner1983 - 11.07.11 18:33
Hallo,
mal eine Frage ! Gab es den passenden Mittelwagen auch zu kaufen ? Möchte mir das Modell gerne zulegen. Allerdings finde ich immer nur ein 2teiliges Set.
LG Björn
mal eine Frage ! Gab es den passenden Mittelwagen auch zu kaufen ? Möchte mir das Modell gerne zulegen. Allerdings finde ich immer nur ein 2teiliges Set.
LG Björn
Hallo Björn,
welchen Mittelwagen meinst du? Die Modelle von Kato zeigen den Triebzug
doch nur in den Varianten der Epoche II und IIIa. Den Mittelwagen gab es erst
nach der Modernisierung anno ´63 - ´66.
Grüße,
Uwe
welchen Mittelwagen meinst du? Die Modelle von Kato zeigen den Triebzug
doch nur in den Varianten der Epoche II und IIIa. Den Mittelwagen gab es erst
nach der Modernisierung anno ´63 - ´66.
Grüße,
Uwe
Eisenbahner1983 - 11.07.11 20:21
Zitat
Den Mittelwagen gab es erst
nach der Modernisierung anno ´63 - ´66
Schade ! Dachte es gibt auch ein Epoche IIIb Modell ...
LG Björn
und dann mit Cannstatter Kopf?
Auja - unbedingt haben will ... und dann noch den ET 65 dazu ... träum, träum, träum
Sehnsüchtige MobaGrüße
Gerhard
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild06.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild10.htm
Auja - unbedingt haben will ... und dann noch den ET 65 dazu ... träum, träum, träum
Sehnsüchtige MobaGrüße
Gerhard
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild06.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direktion_Stuttgart/bild10.htm
Beitrag editiert am 11. 07. 2011 21:24.
Hallo,
wie Uwe schon richtig schreibt, sind die ET25 zu ihren Mittelwagen erst durch die Modernisierung mit gleichzeitiger Überarbeitung der Kopfform gekommen. Als Mittelwagen fanden m.W. die ursprünglichen Steuerwagen Verwendung - *die* könnte Kato echt mal bringen, finde ich.
Aber auch die ursprüngliche Kopfform lief mit Mittelwagen, allerdings nur als Museumszug und nur für kurze Zeit, bis ein Unfall dem Einsatz dieses Zuges ein Ende bereitete - leider.
Ich würde mich über einen ET mit Cannstatter Kopf auch sehr freuen - egal ob 425, 432 oder 455.
Vielleicht ließe sich ja anhand von 3-D-Druck ein Umbausatz für den Kato 425 realisieren? (Kas, bitte übernehmen Sie! ) Allerdings weiß ich nicht, ob am Wagenkasten noch weitere Dinge verändert wurden ...
Viele Grüße,
Udo.
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie Uwe schon richtig schreibt, sind die ET25 zu ihren Mittelwagen erst durch die Modernisierung mit gleichzeitiger Überarbeitung der Kopfform gekommen. Als Mittelwagen fanden m.W. die ursprünglichen Steuerwagen Verwendung - *die* könnte Kato echt mal bringen, finde ich.
Aber auch die ursprüngliche Kopfform lief mit Mittelwagen, allerdings nur als Museumszug und nur für kurze Zeit, bis ein Unfall dem Einsatz dieses Zuges ein Ende bereitete - leider.
Ich würde mich über einen ET mit Cannstatter Kopf auch sehr freuen - egal ob 425, 432 oder 455.
Vielleicht ließe sich ja anhand von 3-D-Druck ein Umbausatz für den Kato 425 realisieren? (Kas, bitte übernehmen Sie! ) Allerdings weiß ich nicht, ob am Wagenkasten noch weitere Dinge verändert wurden ...
Viele Grüße,
Udo.
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Moin Udo,
Beim Umbau wurden die Schürzen zurückgeschnitten und blieben nur an den Einstiegen erhalten, ansonsten blieben die Seiten unverändert. Es wurden nicht nur die Fronten, sondern auch die Rückseiten der Wagenkästen umgebaut. Die modernisierten Fahrzeugteile hatten jetzt an den Rückseiten abgerundete Ecken (s. http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direk...er/b17-425%20415.jpg von Ulrich Budde). Die wurden beim Museums-ET25 nicht wieder zurückgebaut (s. http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/ET%2025%20015%20RW.jpg aus http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/Betrieb.htm , Liebhaber von Länderbahn-E-Loks unbedingt Webseite ansehen!).
Zur ET25-Originalausführung gibt es bei den Zackenbahnern einiges an Material ( http://www.zackenbahn.de/et_25.htm ). Den Steuerwagen ES25 hätte ich auch gerne. Von Kato wird da wohl nichts kommen, also selberbauen. Dafür einen ET25 zu schlachten, wäre Sünde. Der Wagenkasten ließe sich aus zwei Schürzenwagengehäusen schnitzen, bei den Fronten müsste ich jedoch die weiße Fahne hissen oder diese aus Schürzenwagendächern klöppeln.
Gruß, Carsten
Nachtrag: Von den Cannstädter Umbauten würde mich nur http://www.hamburger-s-bahn.de/Fahrzeuge/0089914_I.jpg reizen
Zitat
Allerdings weiß ich nicht, ob am Wagenkasten noch weitere Dinge verändert wurden ...
Beim Umbau wurden die Schürzen zurückgeschnitten und blieben nur an den Einstiegen erhalten, ansonsten blieben die Seiten unverändert. Es wurden nicht nur die Fronten, sondern auch die Rückseiten der Wagenkästen umgebaut. Die modernisierten Fahrzeugteile hatten jetzt an den Rückseiten abgerundete Ecken (s. http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/ET-Direk...er/b17-425%20415.jpg von Ulrich Budde). Die wurden beim Museums-ET25 nicht wieder zurückgebaut (s. http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/ET%2025%20015%20RW.jpg aus http://www.wehratalbahn.de/Betrieb/Betrieb.htm , Liebhaber von Länderbahn-E-Loks unbedingt Webseite ansehen!).
Zur ET25-Originalausführung gibt es bei den Zackenbahnern einiges an Material ( http://www.zackenbahn.de/et_25.htm ). Den Steuerwagen ES25 hätte ich auch gerne. Von Kato wird da wohl nichts kommen, also selberbauen. Dafür einen ET25 zu schlachten, wäre Sünde. Der Wagenkasten ließe sich aus zwei Schürzenwagengehäusen schnitzen, bei den Fronten müsste ich jedoch die weiße Fahne hissen oder diese aus Schürzenwagendächern klöppeln.
Gruß, Carsten
Nachtrag: Von den Cannstädter Umbauten würde mich nur http://www.hamburger-s-bahn.de/Fahrzeuge/0089914_I.jpg reizen
Beitrag editiert am 11. 07. 2011 23:30.
Hallo Freunde,
bin heute erst zum Lesen gekommen,freue mich über Euere Ratschläge.Ich habe auch nur noch einen Stift an der Seite,kann mir aber nicht vorstellel,dass diese den Haken halten sollen.Werde auch eine Feder einkleben wie Christian es gemacht hat.
Nun noch eine Frage an Christian,hast Du 2 Drähte verwendet oder den nur Schwabenschwanz eingehängt.Die Ersatzteile habe bei Noch bekommen.
Gruß
Dieter
bin heute erst zum Lesen gekommen,freue mich über Euere Ratschläge.Ich habe auch nur noch einen Stift an der Seite,kann mir aber nicht vorstellel,dass diese den Haken halten sollen.Werde auch eine Feder einkleben wie Christian es gemacht hat.
Nun noch eine Frage an Christian,hast Du 2 Drähte verwendet oder den nur Schwabenschwanz eingehängt.Die Ersatzteile habe bei Noch bekommen.
Gruß
Dieter
> Ich würde mich über einen ET mit Cannstatter Kopf auch sehr freuen
Hier auch. Also einen ET25 (oder zwei) zu schlachten um dann die Köpfe neu wieder aufzubauen scheint mir auch nicht die beste Lösung...
> Kas, bitte übernehmen Sie!
Zum Antrieb: Wenn man im Modell 2'2'+Bo'Bo'+2'2' (statt wie im Orginal Bo'2'+2'2'+2'Bo') baut, dann findet man bestimmt ein Fahrgestell (Tomix?) mit passenem Radstand, asymetrische dagegen gibt es nicht viele. Wo gibt es eine Zeichnung vom ET25 mit Canstatter Kopf?
Gruß,
Harald.
Hier auch. Also einen ET25 (oder zwei) zu schlachten um dann die Köpfe neu wieder aufzubauen scheint mir auch nicht die beste Lösung...
> Kas, bitte übernehmen Sie!
Zum Antrieb: Wenn man im Modell 2'2'+Bo'Bo'+2'2' (statt wie im Orginal Bo'2'+2'2'+2'Bo') baut, dann findet man bestimmt ein Fahrgestell (Tomix?) mit passenem Radstand, asymetrische dagegen gibt es nicht viele. Wo gibt es eine Zeichnung vom ET25 mit Canstatter Kopf?
Gruß,
Harald.
Eisenbahner1983 - 13.07.11 16:47
Zitat
> Kas, bitte übernehmen Sie!
Das wird Kas erst einmal nicht können. Ich bin zwar nicht Kas, aber Kas ist damit beschäftigt sich beruflich neu zu orientieren sowie erst einmal das Projekt 634 / 624 zuende zu bringen. Ich würde mich auch über die Köpfe freuen. Aber dann mit neuer Beschriftung für die Epoche IIIb sowie einen Mittelwagen.
Lassen wir Kas erst mal die aktuellen Projekte zuende machen. Diese werden noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen !
LG Björn
P.S. Da Kas nicht immer mitliest, schreibt ihn doch dazu mal an. Dann kann er sich das ganze schon mal im Hinterkopf abspeichern. Da er auch hier als öffentlicher anbieter wieder Lizenzen benötigt, evtl. diese schon mal beantragen (Oder als privates Projekt zum selber drucken lassen ohne Lizenzen bei Sharpways) !
Moin Harald,
Die Maße für verschiedene Tomix-Chassis hatte ich mir mal für diverse Umbauvorhaben zusammengestellt (s.Bild). Für den EM25, der die gleichen Maße in Drehzapfenabstand und Drehgestellachsstand wie der ES25 hat, passt da von Tomix nicht wirklich etwas. Der EM 25 liegt in seinen Maßen zwischen TM-09 und TM-13. Abweichungen von jeweils 2-3 mm wären dann in Kauf zu nehmen.
Aber warum nicht den Katoantrieb im ET beibehalten und den Mittelwagen auf einem veränderten Schürzenwagenchassis aufbauen?
Gruß, Carsten
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Zitat
dann findet man bestimmt ein Fahrgestell (Tomix?) mit passenem Radstand
Aber warum nicht den Katoantrieb im ET beibehalten und den Mittelwagen auf einem veränderten Schürzenwagenchassis aufbauen?
Gruß, Carsten
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Hallo Carsten,
> Die Maße für verschiedene Tomix-Chassis hatte ich mir mal für diverse
> Umbauvorhaben zusammengestellt (s.Bild).
Danke praktisch, aber stimmt schon, da ist wohl nix dabei
> Aber warum nicht den Katoantrieb im ET beibehalten und den
> Mittelwagen auf einem veränderten Schürzenwagenchassis aufbauen?
Ich dachte eher mal so bescheiden an die Jörgen Edgar Baumethode auf einer nicht so teuren Basis, 3m Drehgestellabstand... Hm, verlängerte V200 Bastelware von Ebay?
Gruß,
Harald.
Harald.
> Die Maße für verschiedene Tomix-Chassis hatte ich mir mal für diverse
> Umbauvorhaben zusammengestellt (s.Bild).
Danke praktisch, aber stimmt schon, da ist wohl nix dabei
> Aber warum nicht den Katoantrieb im ET beibehalten und den
> Mittelwagen auf einem veränderten Schürzenwagenchassis aufbauen?
Ich dachte eher mal so bescheiden an die Jörgen Edgar Baumethode auf einer nicht so teuren Basis, 3m Drehgestellabstand... Hm, verlängerte V200 Bastelware von Ebay?
Gruß,
Harald.
Harald.
fragensteller - 06.05.17 22:14
Hallo,
ich kapere mal diesen alten Beitrag hier.
Beide Wagenteile haben ja in der Mitte keine geraden Übergänge, sondern gehen irgendwie schräg geschnitten ineinander über. Siehe Bild.
Finde ich sehr ungewöhnlich. Ist das beim Original auch so und vor allem warum ist das so?
VG
Nico
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ich kapere mal diesen alten Beitrag hier.
Beide Wagenteile haben ja in der Mitte keine geraden Übergänge, sondern gehen irgendwie schräg geschnitten ineinander über. Siehe Bild.
Finde ich sehr ungewöhnlich. Ist das beim Original auch so und vor allem warum ist das so?
VG
Nico
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de Meester - 07.05.17 07:29
Moin Nico,
Das ist Original.
Siehe dazu: http://zackenbahn.de/et25.html und http://zackenbahn.de/downloads/et25_taschinger_1935.pdf Seite 6, Bild 13.
Dort ist ein Hochspannungsteil versteckt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das ist Original.
Siehe dazu: http://zackenbahn.de/et25.html und http://zackenbahn.de/downloads/et25_taschinger_1935.pdf Seite 6, Bild 13.
Dort ist ein Hochspannungsteil versteckt.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
fragensteller - 07.05.17 09:18
Vielen Dank Jan!
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