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THEMA: Dapol - Britischer HighSpeedTrain, kurz HST
THEMA: Dapol - Britischer HighSpeedTrain, kurz HST
sven - 16.07.11 10:10
Hallo Zusammen,
Dapol hat wieder ein bisschen was ausgeliefert und mir mein Wunschmodell vor die Tür gestellt. Den HST in der InterCity 125-Lackierung der British Railway. Eigentlich nicht meine Baustelle, weil zu alt, aber ich konnte nicht abwarten bis er in einer aktuellen Lackierung erscheint.
Erster Eindruck: Woooooooow ist der schön.
Zweiter Eindruck: Gelungenes Modell mit einigen Kritikpunkten. Dapols HST ist aufjedenfall eine Riesenschritt in die richtige Richtung gegenüber dem GraFar Modell, gut es liegen einige Jahrzehnte zwischen den beiden Modellen. Er läuft wie alles andere auch von Dapol, gut mit mäßiger Geräuschentwicklung. Die Optik geht in Ordnung, ganz saubere Farb-Trennkanten bekommt Dapol nicht hin, auch ist die Farbe für meinen Geschmack etwas stumpf. Sie könnte durch aus um einiges glänzender sein. Die Detaillierung ist wiedermal erstklassig. Mein größter Kritikpunkt ist das Chassis, dieses basiert auf einer labbrigen Grundplatte die am Heck und an den Seiten im Gehäuse eingeklipst wird, aber aufgrund ihrer Instabilität muss man aufpassen, dass man das Gehäuse nicht zuweit nach unten über die Rastnasen hinausdrückt. Eine stabile gefräste Grundplatte wäre mir lieber gewesen.
Zu den Zwischenwagen muss man ja nichts mehr sagen, die sind ja bereits bekannt und hervorragend gemacht. Habe ja schon etliche im Betrieb.
Und nun noch einige Bilder...
Wer sich auch sonst für den Zug interessiert, dem empfehle ich das Buch: HST-The second Millenium von Colin J. Marsden von Ian Allan Pub. , gibts u.a. bei Amazon. Tolles Buch mit tollen Fotos und vielen Infos.
Viele Grüße
Sven
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Dapol hat wieder ein bisschen was ausgeliefert und mir mein Wunschmodell vor die Tür gestellt. Den HST in der InterCity 125-Lackierung der British Railway. Eigentlich nicht meine Baustelle, weil zu alt, aber ich konnte nicht abwarten bis er in einer aktuellen Lackierung erscheint.
Erster Eindruck: Woooooooow ist der schön.
Zweiter Eindruck: Gelungenes Modell mit einigen Kritikpunkten. Dapols HST ist aufjedenfall eine Riesenschritt in die richtige Richtung gegenüber dem GraFar Modell, gut es liegen einige Jahrzehnte zwischen den beiden Modellen. Er läuft wie alles andere auch von Dapol, gut mit mäßiger Geräuschentwicklung. Die Optik geht in Ordnung, ganz saubere Farb-Trennkanten bekommt Dapol nicht hin, auch ist die Farbe für meinen Geschmack etwas stumpf. Sie könnte durch aus um einiges glänzender sein. Die Detaillierung ist wiedermal erstklassig. Mein größter Kritikpunkt ist das Chassis, dieses basiert auf einer labbrigen Grundplatte die am Heck und an den Seiten im Gehäuse eingeklipst wird, aber aufgrund ihrer Instabilität muss man aufpassen, dass man das Gehäuse nicht zuweit nach unten über die Rastnasen hinausdrückt. Eine stabile gefräste Grundplatte wäre mir lieber gewesen.
Zu den Zwischenwagen muss man ja nichts mehr sagen, die sind ja bereits bekannt und hervorragend gemacht. Habe ja schon etliche im Betrieb.
Und nun noch einige Bilder...
Wer sich auch sonst für den Zug interessiert, dem empfehle ich das Buch: HST-The second Millenium von Colin J. Marsden von Ian Allan Pub. , gibts u.a. bei Amazon. Tolles Buch mit tollen Fotos und vielen Infos.
Viele Grüße
Sven
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Eisenbahner1983 - 16.07.11 12:11
Hallo,
schöner Zug ! Auch wenn ich Bundesbahner und Reichsbahner bin. Würde mir von Dapol mal endlich Fahrzeuge nach deutschen Vorbild wünschen ...
LG Björn
schöner Zug ! Auch wenn ich Bundesbahner und Reichsbahner bin. Würde mir von Dapol mal endlich Fahrzeuge nach deutschen Vorbild wünschen ...
LG Björn
Hallo Sven,
sehr schöne Bilder von einem schönen Zug - bin letztes Jahr damit von King`s X nach Leeds gerauscht (allerdings natürlich in der aktuellen Eastcoast - Livery), die Fahrt war v. a. im Silent Car sehr angenehm obwohl der Zug gesteckt voll war. Schön auch, dass du nen passenden Thread im englischen Forum aufgemacht hast!
Grüße, Phil
Link dazu:
http://75355.homepagemodules.de/t1670f38-Er-ist...aaaaa-Dapol-HST.html
sehr schöne Bilder von einem schönen Zug - bin letztes Jahr damit von King`s X nach Leeds gerauscht (allerdings natürlich in der aktuellen Eastcoast - Livery), die Fahrt war v. a. im Silent Car sehr angenehm obwohl der Zug gesteckt voll war. Schön auch, dass du nen passenden Thread im englischen Forum aufgemacht hast!
Grüße, Phil
Link dazu:
http://75355.homepagemodules.de/t1670f38-Er-ist...aaaaa-Dapol-HST.html
Hallo
Achtung! Ja, es ist eine hervorragende Zug...doch die älteren Dapol Zwischenwagen sind die falsche Farbe in bestimmten Fällen. Zum Beispiel ist die graue falsch auf diesen Zwischenwagen (2,3 und 4). Ich denke, dass die neuen Jahr 2011 Zwischenwagen (einzeln verkauft) richtig lackiert sind.
mfG aus GB
Basil
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Zitat
Zu den Zwischenwagen muss man ja nichts mehr sagen, die sind ja bereits bekannt und hervorragend gemacht. Habe ja schon etliche im Betrieb.
Achtung! Ja, es ist eine hervorragende Zug...doch die älteren Dapol Zwischenwagen sind die falsche Farbe in bestimmten Fällen. Zum Beispiel ist die graue falsch auf diesen Zwischenwagen (2,3 und 4). Ich denke, dass die neuen Jahr 2011 Zwischenwagen (einzeln verkauft) richtig lackiert sind.
mfG aus GB
Basil
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Servus,
sehr schöner Zug, leider kann ich nicht alles fahren !!!!!!!!
Gruß Rainer
sehr schöner Zug, leider kann ich nicht alles fahren !!!!!!!!
Gruß Rainer
Würde mir von Dapol mal endlich Fahrzeuge nach deutschen Vorbild wünschen ...[/
Gibts doch, mit kleinem "Umweg" über Modellbahn Union ;)
@basil: sind die Wagen im Set denn jetzt richtig? Die müssten doch neue Produktion sein.
Egal, die Grand Central Lackierung sieht eh cooler aus....
Grüße
Marco
Gibts doch, mit kleinem "Umweg" über Modellbahn Union ;)
@basil: sind die Wagen im Set denn jetzt richtig? Die müssten doch neue Produktion sein.
Egal, die Grand Central Lackierung sieht eh cooler aus....
Grüße
Marco
Moin
Der Zug ist in GB als InterCity 125 bekannt, der Begriff HST wird kaum benutzt. 125 einfach weil der 125 m.p.h. läuft (200 kmh).
Hier ist auch noch etwas info für die die kein Buch kaufen wollen
http://en.wikipedia.org/wiki/InterCity_125
Norman
Der Zug ist in GB als InterCity 125 bekannt, der Begriff HST wird kaum benutzt. 125 einfach weil der 125 m.p.h. läuft (200 kmh).
Hier ist auch noch etwas info für die die kein Buch kaufen wollen
http://en.wikipedia.org/wiki/InterCity_125
Norman
Hallo Zusammen,
@Norman, das stimmt so nicht ganz. HST ist sehr wohl geläufig. InterCity 125 ist lediglich ein damals Mitte der 1970er Jahre von der British Railway erschaffener Kunstname zum neu erschaffenen Hochgeschwindigkeitsverkehr, so wie hier z.B. Thalys. Dieser wurde ausnahmslos von den HST´s abgewickelt. Allerdings werden die beiden Endwagen bei den Bahngesellschaften als Class 43 geführt.
@Marco, beide Wagen sind richtig, lediglich die Wagen, die Dapol mit der ersten Auslieferung der MK3 Coaches geliefert hat, stellen einen anderen Betriebszustand da, wenn ich das im RMweb richtig verstanden habe. Diese hatten nämlich neben der anderen Dachfarbe auch eine andere Beschriftung als die jetzt im Set enthalten Wagen (zumindest bei den blau/grauen Wagen) Die neu erscheinden Wagen sollen aber passend zu den Wagen im Set sein.
Noch ein Wort zu den Grand Central Wagen, da hat sich Dapol wohl richtig vertan, denn auf den Bildern haben sowohl die erste als auch die zweite Klasse goldene Türen, im Original haben die zweite Klasse Wagen aber silberne Türen. Zumindest auf allen Fotos die mir vorliegen.
Viele Grüße
Sven
@Norman, das stimmt so nicht ganz. HST ist sehr wohl geläufig. InterCity 125 ist lediglich ein damals Mitte der 1970er Jahre von der British Railway erschaffener Kunstname zum neu erschaffenen Hochgeschwindigkeitsverkehr, so wie hier z.B. Thalys. Dieser wurde ausnahmslos von den HST´s abgewickelt. Allerdings werden die beiden Endwagen bei den Bahngesellschaften als Class 43 geführt.
@Marco, beide Wagen sind richtig, lediglich die Wagen, die Dapol mit der ersten Auslieferung der MK3 Coaches geliefert hat, stellen einen anderen Betriebszustand da, wenn ich das im RMweb richtig verstanden habe. Diese hatten nämlich neben der anderen Dachfarbe auch eine andere Beschriftung als die jetzt im Set enthalten Wagen (zumindest bei den blau/grauen Wagen) Die neu erscheinden Wagen sollen aber passend zu den Wagen im Set sein.
Noch ein Wort zu den Grand Central Wagen, da hat sich Dapol wohl richtig vertan, denn auf den Bildern haben sowohl die erste als auch die zweite Klasse goldene Türen, im Original haben die zweite Klasse Wagen aber silberne Türen. Zumindest auf allen Fotos die mir vorliegen.
Viele Grüße
Sven
Eisenbahner1983 - 16.07.11 23:22
Wieso macht Dapol keine DB DR ÖBB Fahrzeuge ... habe dapol dazu mal angeschrieben !
Lg Björn
Lg Björn
@björn
Wie schon geschrieben, macht Dapol quasi via Modellbahn Union deutsche Modelle, warum sollten sie also noch unter eigenem Label machen...oder sehe ich das falsch?
Bin aber mal auf die Antwort aus England gespannt.
Marco
Wie schon geschrieben, macht Dapol quasi via Modellbahn Union deutsche Modelle, warum sollten sie also noch unter eigenem Label machen...oder sehe ich das falsch?
Bin aber mal auf die Antwort aus England gespannt.
Marco
Björn, ohne Dir nahe treten zu wollen, aber hast du schonmal daran gedacht, dass der deutsche Markt nicht der Nabel der Welt ist und dass es auch andere Märkte (Länder) mit Bedürfnissen gibt, die für einzelne Hersteller wichtiger und vorallem wirtschaftlicher sind und Dapol jetzt schon ein sehr sportliches "fünfjahres" Programm vor hat. Und das ohne jetzt hier eine Diskussion lostreten zuwollen über deutsche Modelle, die fehlen und über Märkte. Aber eins noch, neben der Auswahl/Vielfalt an Modellen im US-amerikanischen Markt, im japanischen Markt, ist die Vielfalt und das Angebot im deutschen Markt mehr als überwältigend. Schau dir an, womit die Briten jahrelang leben mussten, bevor Bachmann und Dapol kamen. Nur mal so als Denkanstoß.
Und wie Marco in Nr.5 schon geschrieben hat, produziert Dapol für Modellbahnunion und auch der SBB Steuerwagen von NScaleCH wird bei Dapol gefertigt.
Und jetzt wieder zurück zum Modell...der heute Abend noch einige Runden drehen durfte
Viele Grüße
Sven
PS: Das ganze ist nicht böse gemeint...
Und wie Marco in Nr.5 schon geschrieben hat, produziert Dapol für Modellbahnunion und auch der SBB Steuerwagen von NScaleCH wird bei Dapol gefertigt.
Und jetzt wieder zurück zum Modell...der heute Abend noch einige Runden drehen durfte
Viele Grüße
Sven
PS: Das ganze ist nicht böse gemeint...
Beitrag editiert am 16. 07. 2011 23:48.
Eisenbahner1983 - 17.07.11 02:35
Zitat
PS: Das ganze ist nicht böse gemeint...
Hallo Sven,
sohabe ich das aber auch nicht aufgenommen Ich muss etwas konkreter werden: Ich meine damit folgendes ...
Piko fertigt ausländische Modelle
Minitrix fertigt ausländische Modelle
Die Liste kann fortgesetzt werden.
Verschiedene Hersteller fertigen in ihren Land die Hauptprodukte der eigenen Bahnen und nehmen sich zusätzlich dem europäischen Markt an !
Dapol aber fertigt nur National oder im Auftrag ... Macht Piko ja auch so. Fände es schön, wenn auch von Dapol mal etwas für den deutschen Markt kommen würde. Deßhalb habe ich Dapol mal angeschrieben. Nun aber wieder zum eigentlichen Thema ! Mir gefällt der Zug auch. Nur halt nicht meine Bahngesellschaft
LG Björn
Hallo zusammen,
als "Brite" unter den Modellbahnern (der auch "kontinental" in einem Club aktiv ist) sehe ich die Sache genauso wie Sven oben schon beschrieben hat. Der britische Markt ist schon mal als Binnenmarkt sehr groß und da gehen neue und qualitativ gute N-Modelle weg wie Brownies und nicht zu vergessen: es gibt unzählige Modellbahner weltweit, die nach britischen Vorbildern bauen (v. a. in den Ländern des Commonwealth). Ich denke Dapol und Grafar-Bachmann haben alle Hände voll zu tun, diese Märkte mit guten britischen Modellen zu beliefern - eine Stärke von Dapol ist aber zweifellos das Auflegen von kleineren Serien in Lohnarbeit - das findet man selten - von daher die Zusammenarbeit u. a. mit Modellbahnunion. Auch Britische Händler lassen immer wieder Serien von z. B. 250 Stück fertigen und vermarkten diese dann über ihre Onlineshops (Hattons, Signalbox, Osborns, Kernow,...). Einen Einstieg von Dapol in kontinentale Großserien kann ich mir daher nicht wirklich vorstellen - warum sollten sie auch?
Grüße, Phil
als "Brite" unter den Modellbahnern (der auch "kontinental" in einem Club aktiv ist) sehe ich die Sache genauso wie Sven oben schon beschrieben hat. Der britische Markt ist schon mal als Binnenmarkt sehr groß und da gehen neue und qualitativ gute N-Modelle weg wie Brownies und nicht zu vergessen: es gibt unzählige Modellbahner weltweit, die nach britischen Vorbildern bauen (v. a. in den Ländern des Commonwealth). Ich denke Dapol und Grafar-Bachmann haben alle Hände voll zu tun, diese Märkte mit guten britischen Modellen zu beliefern - eine Stärke von Dapol ist aber zweifellos das Auflegen von kleineren Serien in Lohnarbeit - das findet man selten - von daher die Zusammenarbeit u. a. mit Modellbahnunion. Auch Britische Händler lassen immer wieder Serien von z. B. 250 Stück fertigen und vermarkten diese dann über ihre Onlineshops (Hattons, Signalbox, Osborns, Kernow,...). Einen Einstieg von Dapol in kontinentale Großserien kann ich mir daher nicht wirklich vorstellen - warum sollten sie auch?
Grüße, Phil
Womit, um alles in der Welt, werden denn die HST befeuert? Mit Schweröl? Oder haben die Briten unter dem modernen Gehäuse eine Dampflok versteckt?:
http://www.youtube.com/watch?v=iBQeD5eevwc&feature=related
Auch hübsch: dieser alte "Traktor":
http://www.youtube.com/watch?v=7_exyKhgnRI&feature=related
hustende Grüße
Peter
http://www.youtube.com/watch?v=iBQeD5eevwc&feature=related
Auch hübsch: dieser alte "Traktor":
http://www.youtube.com/watch?v=7_exyKhgnRI&feature=related
hustende Grüße
Peter
Beitrag editiert am 17. 07. 2011 21:16.
Peter
die 37er sind glaube ich berühmt dafür dass sie schlecht anspringen - es gibt die tollsten (schlimmsten?) clips im Web.
Ich glaube nicht dass sie mit Schweröl laufen - eher mit Altfett von den Fish & Chips shops...
Norman
die 37er sind glaube ich berühmt dafür dass sie schlecht anspringen - es gibt die tollsten (schlimmsten?) clips im Web.
Ich glaube nicht dass sie mit Schweröl laufen - eher mit Altfett von den Fish & Chips shops...
Norman
@Sven,
Wie verhält sich der Motorwagen ?
Ist der so schwachbrustig wie mein Virgin Voyager, der kriegt seine Drei Wagen fast nicht weg.
Oder hat diese Hafties damit er ein anständiger Zahl von Fahrzeuge meistern kann ?
Theo
Wie verhält sich der Motorwagen ?
Ist der so schwachbrustig wie mein Virgin Voyager, der kriegt seine Drei Wagen fast nicht weg.
Oder hat diese Hafties damit er ein anständiger Zahl von Fahrzeuge meistern kann ?
Theo
Eisenbahner1983 - 18.07.11 03:04
zu den Videos ! Ist das in England immer so ? Wahnsinn
LG Björn
LG Björn
Hallo Theo,
ja, der Virgin Voyager war wohl keine Glanzleistung von Dapol, da liest man viel schlechtes über den Zug.
Aber ich kann sagen, der HST hat ja die neuste Antriebsgeneration verbaut und läuft ausgezeichnet und zieht auch gut. Haftreifen hat er keine aber ein anständiges Eigengewicht.
Ich habe von Dapol noch die Class 58, 66, 67 und 73 und bin hochzufrieden mit den Fahrzeugen, die laufen alle toll und haben auch eine gute Zugkraft.
Viele Grüße
Sven
ja, der Virgin Voyager war wohl keine Glanzleistung von Dapol, da liest man viel schlechtes über den Zug.
Aber ich kann sagen, der HST hat ja die neuste Antriebsgeneration verbaut und läuft ausgezeichnet und zieht auch gut. Haftreifen hat er keine aber ein anständiges Eigengewicht.
Ich habe von Dapol noch die Class 58, 66, 67 und 73 und bin hochzufrieden mit den Fahrzeugen, die laufen alle toll und haben auch eine gute Zugkraft.
Viele Grüße
Sven
wolfgang13 - 04.04.18 09:08
Hallo,
ich möchte mir gerne den HST zulegen. Hierzu habe ich aber nochdreiFragen an die "Fachleute"
- der Zug hat eine Schnittstelle ...ist das Gehäuse leicht zu öffnen und kann ich einen "normalen Decoder " verwenden. (ohne Litze oder abgewinkelt etc)
- Wie ist der Kuppelabstand zwischen den Wagen. Ist er ggf. mit den Peho Kupplungen eng wie bei deutschen Herstellern?
- Lohnt es sich den Zug in England zu kaufen? (vom Preis her ähnlich wie bei Peco gleisen?
Vielen Dank schon einmal...
VG
Wolfgang
ich möchte mir gerne den HST zulegen. Hierzu habe ich aber nochdreiFragen an die "Fachleute"
- der Zug hat eine Schnittstelle ...ist das Gehäuse leicht zu öffnen und kann ich einen "normalen Decoder " verwenden. (ohne Litze oder abgewinkelt etc)
- Wie ist der Kuppelabstand zwischen den Wagen. Ist er ggf. mit den Peho Kupplungen eng wie bei deutschen Herstellern?
- Lohnt es sich den Zug in England zu kaufen? (vom Preis her ähnlich wie bei Peco gleisen?
Vielen Dank schon einmal...
VG
Wolfgang
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