1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decals mit passender Flächenfarbe

THEMA: Decals mit passender Flächenfarbe
Startbeitrag
Darius - 17.07.11 09:50
Hallo,
als ich neulich Decals bei der Fa. Kreye bestellen wollte, habe ich mit großem Entsetzen festgestellt, dass Herr Kreye im Februar verstorben ist. Die individuell auf Kundenwunsch hergestellten Decals vom Herrn Kreye waren einzigartig, da er Beschriftungen mit passender Flächenfarbe unterlegte. Das Ganze auch noch im gestochen scharfen Siebdruckverfahren - das hat vor ihm noch niemand angeboten. Das bedeutete für mich, daß ich die alte Betriebsnummer nicht entfernen musste, da das Decal mit der neuen Betriebsnummer die entsprechende Flächenfarbe des Fahrzeugs hatte. Die Farben waren so perfekt abgestimmt, daß man nach dem Auftragen des Klarlacks keinen Farbunterschied gesehen hat.
Nun habe ich eine Anfrage bei einem anderen bekannten Hersteller gemacht. Leider kann man mir diese Dienstleistung nicht so anbieten, wie der Herr Kreye das gemacht hat. Im Siebdruckverfahren kann er nur eine Farbe pro Seite. Bei einem Druck mit deren Thermotransfer-Drucker ergibt sich neben einer Rasterung des Drucks bei Mischfarben auch eine Abweichung des Farbtons gegenüber dem Lack der Modelle. Außerdem sind die Thermotransferdrucker von der Schärfe nicht mit dem Siebdruckverfahren zu vergleichen. Das macht sich bei der Spur N natürlich besonders bemerkbar. Das bedeutet, daß ich in Zukunft nur Decals mit der Betriebsnummer bekomme und die alte Nummer auf dem Fahrzeug vor dem Anbringen des Decals entfernt werden muss. Ich habe gelesen, daß das angeblich mit Bremsflüssigkeit gehen soll. Da ich damit aber gar keine Erfahrungen habe, traue ich mich nicht mit solchen aggressiven Flüssigkeiten an meine Modelle dran. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Optimal wäre es wenn es noch jemanden geben würde der die Decals so herstellen kann wie Herr Kreye das gemacht hat. Kennt ihr da jemanden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Darius,

als Alternative könnte ich mir Herrn Kuswa vorstellen:
www.kuswa.de

Nimm einfach mal Kontakt mit ihn auf.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Darius,

zum Entfernen von Beschriftungen empfehle ich den "Paint Stripper" von Carson. Gibt es im gut sortierten Fachhandel für ferngesteuerte Modellautos. Bei sanfter Anwendung mit einem Wattestäbchen lassen sich super Ergebisse erzielen. Greift die Kunsttoffe nicht an, aber trotzdem vorher an einer Innenseite einfach mal aufstreichen und anschauen.

LG
wilfried  
Hallo Darius,

Deine Beschreibung der Situation wegen der Abziehbilder trift genau den Kern. Da hilft nur "Selbermachen". Ich habe mir etwas Abziehbildfolie in der gewünschten Grundfarbe lackiert und dann mit einem Alps-Microdry-Printer beschriftet.
Als Beispiel dieser Link:
http://www.c-martens.de/index1318902.htm

Nur, das Ganze macht so viel Arbeit, dass es sich nicht für mich rechnet, das für dritte gegen Bezahlung zu tun.
Aber - und das wollte ich hier zeigen - es gibt Lösungen.

lg  Christian

http://www.c-martens.de/images/g1487254.jpg
Hallo an alle!
Danke für die sehr schnellen Antworten!

@ Christian S: Danke für den Tipp. Habe Herrn Kuswa gerade mit meinem Anliegen angeschrieben.

@ Wilfred: Ist das dann aber nicht so, dass mit dem "Paint Stripper" von CARSON auch gleichzeitig die Grundfarbe mit entfernt wird? (bis zum nackten Kunststoff)?

@ Christian: Ja, das mit dem "Selbermachen" ist so eine Sache. Deine Ergebnisse sehen sehr gut aus! Kompliment. Du hattest den Vorteil dass du ein ganzes Stück anfertigen konntest welches komplett in der Mulde des Wagens verschwindet. Man sieht somit nicht, dass da etwas aufgesetzt ist. Ich benötige Decals die auf die Stirnseiten und Seitenwände der Fahrzeuge angebracht werden. Ich habe auch schon mal Decals selber gemacht. Ich habe mir eine weiße Decalfolie für Tintenstrahldrucker besorgt. Der Vorteil dabei ist, dass sich ein Tintenstrahldrucker in fast jedem Haushalt befindet. Nach dem Ausschneiden des Decals habe ich es vor dem eintauchen im Wasser mit Klarlack besprüht. Wenn man aufpasst und das Decal nur so lange im Wasser eingetaucht hält wie auch wirklich erforderlich zum auftragen ist, dann löst sich der Aufdruck nicht ab. Das Problem waren aber immer noch die weißen Ränder die der Drucker nicht erfasst. Außerdem ist das weiße Decalpapier ziemlich dick. Bei der Spur N fällt es auf. Das Ergebnis war gerade mal akzeptabel und der Zeitaufwand war verhältnismäßig sehr hoch. Einen Thermotransferdrucker habe ich nicht und ich gedenke mir auch nicht einen anzuschaffen, denn dann ist da immer noch der Faktor Zeitaufwand. In meinem Fall brauche ich pro Jahr max. 3 Beschriftungssätze. Da war der Herr Kreye natürlich die optimale Lösung. Ein sehr großer Verlust für die Modellbahnwelt.

Darius
Hallo Darius,

wenn ich den den Wagenkasten rein lege - ja...

Wattestäbchen einweichen
Zu entfernende Beschriftung benetzen
1 Minute warten
Mit leichtem Druck das feuchte Wattestäbchen über die Beschriftung kreisen lassen
Mit trockenem Wattestäbchenende die Rest-Feuchte aufnehmen
Beschriftung weg, Unterlack noch dran.

LG
wilfried
Hallo nochmal an alle!

Nachdem sich die Anfragen zu mehrfarbigen Decals und Anreibern in letzter Zeit häufen, hier nochmal meinerseits ein allgemeiner Hinweis:

Ich fertige die Decals und Anreiber nicht selber an, sondern erstelle nur Druckvorlagen. Diese werden dann in einem fotochemischen Verfahren mit einer Druckfarbe als Einzelstück gefertigt. Für jede weitere Farbe ist dann ein neuer Druckvorgang erforderlich, das wäre nur bei Füllung einer ganzen A4-Seite mit einer zusätzlichen Farbe noch rentabel.
Außerdem bin ich weder technisch noch personell für die Erstellung mehrfarbiger Drucklayouts ausgerüstet. Ich werde mich daher weiterhin auf die Anfertigung von "einfachen" einfarbigen Lok- und Wagenanschriften beschränken. Für die geplanten mehrfarbigen Warnschilder werde ich auch Fremdfirmen beauftragen.

Grüße aus Waldeck

Gerd Kuswa



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;