1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wochenbericht 17.07.2011

THEMA: Wochenbericht 17.07.2011
Startbeitrag
Udo K - 17.07.11 15:33
Hallo,

fange ich auch diese Woche den Wochenbericht an.

Ich konnte mich diese Woche nicht zum Löten an der Bahnhofsverkabelung aufraffen, dafür habe ich mir wieder einer bereits tiefergelegten HT-Bügelfalte gewidmet. Die Fahrgestell-Optik hat mich irgendwie nicht recht überzeugt, der Grund dafür sind m.E. die zu weit außen sitzenden Drehgestellblenden. Also habe ich die weiter nach innen gelegt, erstmal an einem Drehgestell, was nun knapp 2mm schmaler ist.

Anbei Fotos der Lok mit schmalem und breitem Drehgestell.

So ganz wirft mich der erzielte optische Effekt noch nicht um. Muss mal sehen, wie ich da weitermache: Bestimmt könnte die Blende noch weiter nach innen wandern und bestimmt kann ich der auch irgendwie mehr Tiefe verleihen, evtl. indem ich sie gegen eine Fleischmann-Blende austausche. Mal sehen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

viel war es nicht, aber die Fähre Fehmarn liegt jetzt (umgedreht) im Trockendock...

Gruß
Kai, der sich jetzt mal langsam Gedanken macht, was als Ersatz für den bisherigen Antrieb geeignet ist. Bisheriger Favorit: Katos zweiachsiges Fahrwerk
Hallo,

ein wenig weiter mit dem Umbau meiner Anlage gemacht, sprich erst mal noch weiter zerteilt und Platz geschaffen, um mit dem Neuaufbau anzufangen. Näheres folgt in Kürze auf Mobalog.

Gruß
Karsten
Hallo und guten Morgen,

die ganze Woche gelötet und am Schattenbahnhof weitergemacht...

Bild1: Die eingebauten und verkabelten Servodecoder
Bild 2: Die Kabel für Herzstückpolarisation, die wegen der kurzen Distanz nur mit 0,14mm² ausgeführt sind. Die Zuleitungen sind natürlich dicker. Dazu die verlängerten Servokabel.
Bild 3: Die Weichenstraße des SBH: Die Servos stehen wegen der Erreichbarkeit zwischen den Weichen und sind mit einem Federdraht mechanisch angeschlossen.
Bild 4: Die angezeichneten und teilweise bereits lose verlegten Gleise...
Bild 5: Detailfoto des Stelldrahts.

Viele Grüße

Andreas

PS: Es wäre schön, wenn wieder viele Mobahner hier ein zwei Bildchen die Woche einstellen. Früher war das mal so, aber mittlerweile traut sich glaube ich niemand mehr, die einfachen Dinge zu zeigen. Aber gerade das finde ich macht den Beitrag lesenswert! Was macht wer und wie ist der Fortschritt....?

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Zitat

PS: Es wäre schön, wenn wieder viele Mobahner hier ein zwei Bildchen die Woche einstellen. Früher war das mal so, aber mittlerweile traut sich glaube ich niemand mehr, die einfachen Dinge zu zeigen. Aber gerade das finde ich macht den Beitrag lesenswert! Was macht wer und wie ist der Fortschritt....?



Ja, ich sehe auch immer wieder gerne Bilder! Und ich fühle mich "ertappt" - da ich noch nie Bilder hier eingestellt habe. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der "Fotofreak" bin und auch da erst ein bisschen "üben" muss. Aber durch deinen Beitrag ist zumindest in mir die Absicht gereift, dass zukünftig zu ändern und beim Wochenbericht "mitzumachen"....

Gruß Tom
Na gut, wenn du schon so fragst, stelle ich auch mal wieder ein Bild ein...

Die kurzen 2 und 3-achsigen TT-Club (ex Hosse) Rekowagen haben mir noch nie so richtig gefallen. Die Dachform und die Stirnseiten sehen irgendwie daneben aus. Also muss ein neues Häubchen für die Fahrwerke von Fleischmann und Roco her.
Jetzt fehlen noch ein paar Farbkleckse, die Fenster und die Beschriftung.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Stefan,

du bist aber gemein... Erst mit den Bildern anfüttern und dann ohne weitere Infos vertrösten Die Häubchen sehen schon jetzt um Klassen besser aus als bisher erhältlichen Modelle. Verrätst du uns, wie die entstanden sind? Brawa-Umbau? 3D-Druck? Gelasert? Ich bin neugierig

Gruß, Carsten
Hallo Team,

sehr fleißig, Andreas! An Umbauten wie die von Udo und Stefan möchte ich mich noch gar nicht trauen. Ich habe mal ein etwas größeres Gebäude von MBZ begonnen, den Güterschuppen. Die Türen brauchen noch ein wenig mehr Detaillierung, und nach dem Zusammenkleben fällt ja auch noch Arbeit zum Verspachteln der Ecken und Färben des Spachtels an.

Auch das Dach muß noch ein wenig nachgebessert werden...im Eifer des Gefechts habe ich ein wenig zu viel Farbe aufgetragen

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Carsten

Die Gehäuseteile sind bis auf die Gummiwülste,die sind von Brawa, gelasert (auch die Lüfter sind 3D-Gravuren aus Karton). Das Dach und die Wagenkanten sind noch gespachtelt und geschliffen. Achja und die Türklinke ist aus Draht .
Die Fenster sind noch ein wenig fummelig, aber das kommt dann heute abend.

Stefan T.
Moin Stefan,

danke für die Infos. Ich bin sprachlos. Klasse!!!

Gruß, Carsten
hallo zusammen

Ich habe die "Modellbahnwoche" mit planen, Schema zeichnen und probefahren auf den bereits montierten unteren Ebene, verbracht. (Schattenbahnhofsebene)

Da ich die Steuerung erweitere, bin ich mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt, welchen meinen Ausbau der MPC-Steuerung betrifft. Desswegen wollte ich diese Woche noch ein wenig fahren, bevor ich mein Rack auseinander nehmen werde.

Ich habe diese diese Woche auch D-Sub-Stecker in Aluprofile eingepasst, welche die Blöcke mit der Steuerung verbinden werden. Feilen,feilen,feilen...

da ich auch für mehr Bilder in diesem Forum bin, werde ich auch 2 anfügen.

Wünsche allen viel Bastelspass für diese Woche
gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe meiner Gleissperre ein Sperrsignal gebastelt. Für den Antrieb habe ich mir bei maNNikla abgeguckt, den Stelldraht an die Lüsterklemme zu löten, das hat viel Fummelarbeit beim Justieren gespart.

martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da sind ja wieder viele interessante Sachen dabei. Der Bitte nach Bildchen möchte ich auch nachkommen.
Meine im Bau befindliche Anlage soll, wegen beschränkter Platzverhältnisse, an die Decke gezogen werden können, ohne jedesmal ab- oder umräumen zu müssen.
Ich habe derzeit den Probebetrieb dieser Konstruktion aufgenommen und gleich noch jede Menge Bedarf zur Nachbesserung festgestellt.... ;o)

Kurz zur Beschreibung, die zu sehenden Träger aus Holz laufen in Konstruktionsprofilen in C - Form an der Wand. Dazu habe ich kleine Kugellager eingebaut. Angehoben wird das Ganze über Flaschenzüge aus dem Baumarkt und über eine Seilwinde an der Wand.

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
das sieht doch schon ganz gut aus :)

Ich hab letzte Woche nicht viel geschafft. Immerhin ein Baum ist fertig geworden.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Wagen war ja lt. meinen Informationen nicht lange im Einsatz und ein Einzelgänger.
Ich hatte einen alten Artikel mit zwei Fotos im EM gefunden.

Er ist auch noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Zurüstteile wie Horn, Orikupplung, Bremsschläuche, etc.
Auch die Beschriftung stimmt nicht so ganz.

Er ist analog und hat ein Bistabiles Relais (für den Richtungswechsel) mit einem Pufferkondensator.
Dadurch leuchtet er auch im Stand ein paar Minuten.
Die Beleuchtung von 3xweiß auf 2xrot wechselt bereits vor dem Anfahren der Lok.

Da ich jetzt aber digital fahre und zwei Stück gebaut habe, werde ich einem einen Funktionsdecoder einpflanzen.

Grüße.

PS.: hat jemand Infos, Fotos etc. wie der Wagen eingesetzt wurde. Ich meine, mit welchen Wagen er gelaufen ist, oder rein mit Wagen diesen Typs ?

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich habe immerhin erst den GBM von Conrad fertig gelötet und dann beim Test einen Kondensator zerschossen. Irgend etwas hat da wohl nicht funktioniert ...

Naja, kauf ich die Dinger halt doch als fertige Bausteine

Grüße

Ralph
Hallo N-Bahner,

nachdem in der letzten Zeit wegen z.T. schönem Wetter und auch manchmal etwas Unlust (soll's ja auch mal geben) nicht viel geworden ist, bin ich wieder voller Tatendrang bei meinem Nachbau von "Weyersbühl 2" aus der MIBA in Spur N. Dieses mal Stand wieder Verdrahtung auf dem Programm. Ich bin zwar eigentlich recht ordentlich beim Verkabeln, aber ich stelle immer wieder Fehler und Möglichkeiten zum Verbessern fest. Und die habe ich zum Großteil letzte Woche und am WE behoben. Und morgen geht's weiter

Gruß
Matthias
Die eine Seite hat jetzt Fenster bekommen, das ist ne ziemliche Fieselei. Ausserdem hab ich den Rücklichtern noch Lampenringe verpasst. Wenns fertig ist, kleb ich es auf das Fahrgestell, hier auf den Bildern steht es hinten etwas hoch.

http://img836.imageshack.us/img836/8269/bagy.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/6162/zugh.jpg

Viel Spass beim Betrachten
Stefan T.

Hallo Stefan,

interessanter Umbau. Ich muß jetzt aber mal konkret fragen. Die 2/3-achser-Rekos von Hosse(/TT-Club) stehen ja immer wieder in Kritik. Ich habe mir zwar noch nie die Mühe gemacht, die Hauptabmessungen zu überprüfen. Aber bei der Kritik am Dach hatte ich immer so ein Bauchgefühl. daß es gar nicht so falsch ist. Ich vermute, daß die Kritik sich immer auf den Übergangsbereich Dach/Seitenwand bezieht. Hier ist ja bei den Hosse-Modellen sozusagen ein "Knick" drin. Die 4-achser im Original haben da ja eine annäherd einheitliche Krümmung.

Ich habe mir gerade noch mal das Reisezugwagen-Archiv vorgeholt und die Darstellung der 2/3-achser angeschaut. Ich meine, daß da auch ein "Knick" im Original vorhanden ist. Ob der allerdings so betont wie bei Hosse ist, vermag ich schwer zu beurteilen. Müßte ich noch mal speziell erforschen.

Gruß
Rainer
@RainerP

Hier mal ein Bild aus der Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Dreiachsige-Reko-Wagen.JPG

Da ist ein kleiner Knick kurz vor dem Übergang, aber nicht so extrem. Auch diese "Kesselringe" auf der Dachhaut sind bei vielen Wagen im Orginal fast nicht zu erkennen.

Stefan T.

Achso, die Wagen von Hosse/TT-Club sind "nur" 0,3mm zu breit.
Hey Carsten,
das Moul nimmt ja immer mehr Form an. Sieht gut aus.
Hallo Stefan, Hut ab! Die Dreiachser sehen sehr gut aus! Ich habe ja immernoch Hoffnung das sich diese mal bei einem der "verdächtigen" Hersteller im Programm auftauchen.

Grüße,
Pierre

Hallo!

Ich habe am Wochenende nach langer Zeit es geschafft, einen Rungenwagen R10 fertig zu beschriften und zu lackieren. Den Wagen hat ein Braunschweiger Eisenbahnfreund aus zwei Mtx-Aufbauten zusammen gefügt. Ich brauchte dann nur noch die Beschriftung auftragen. Sehr praktisches Verfahren"

Das Sprengwerk ist noch nicht optimal - da muß ich noch ein paar Anpassungen vornehmen.

lg   Christia

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

die Bilder geben einen guten Vergleich. Ich denke, daß die Schwäche der Hosse-Wagen am Dach darin besteht, daß der "Knick" nicht prinzipiell falsch ist, aber die nachfolgende Rundung zu flach ausfällt.

Gibt's noch mehr Bilder/Beschreibungen? Ich habe da noch interessante Details, z.B. an den Sitzen, gesehen. Die Fenster und ihre Herstellung fände ich auch interessant.

Gruß
Rainer
@RainerP

Ist eigentlich nur eine einfache Ausführung der Inneneinrichtung, die Stabilisierungsstreben haben nur die Lehnflächen nachgebildet, so daß man die typischen Stangen erkennen kann.
Die Fenster sind, wie gesagt, nur was für ruhige Hände und bestehen aus zwei Teilen, die dann von hinten noch mit einer Scheibe beklebt werden.
Hier ein Bild von den Teilen:

http://img62.imageshack.us/img62/905/rekoaufbau.jpg

Gruß
Stefan T.
Hallo miteinander,

ich habe mich in dieser Woche auch endlich wieder der Moba gewidmet.
Sonntag hat mir Andy100 die Vor-und Nachlaufachse meiner neuen BR64 zum rollen gebracht.

Vorhin habe ich weitere Halteabschnitte in meinem Schattenbahnhof angeschlossen und getestet.

Zu guter letzt füge ich noch Bilder meiner Werft an.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

da ja nach Bildern gefragt wurde und ich gestern auch meinen Fotokasten dabei hatte, hier noch ein paar von meinem Dock.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

toll, ich bewundere Deine Ruhe und Geduld. Ich pfriemele ja auch gerne rum. Aber das mit den Fenstern, das müssen pro Wagen 16 x unbekennte Wagenzahl sein, da würde ich sicher die Segel streichen. Das mit den Lehnen der Sitze ist auch interessant, mehr sieht man ja eigentlich auch nicht. Da würde jedoch meine Faulheit wieder ins Spiel kommen, Urmodell der Sitzreihe fertigen und dann nach und nach in Resin.

Jetzt bin ich noch zur Beschriftung gespannt.

Gruß
Rainer
Guten Abend,

ich habe nochmal weitergebastelt und meinen Raum mit einem Spiegel versehen.
Nun kann ich vom Bedienpult den Schattenbahnhof beobachten und ganz entspannt meine Züge auf die Reise schicken.

Leider ist das Bild etwas unscharf.

Zudem wurde der Schattenbahnhof mit weiteren Zügen zum Testbetrieb gefüllt. Wenn es nirgends mehr große Schwierigkeiten im Betrieb gibt, dann kann die Landschaft weiter gebaut werden.

Gruß, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;