1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR 70 - Zugkraft

THEMA: Fleischmann BR 70 - Zugkraft
Startbeitrag
tomtown - 17.07.11 16:45
Moin,

ich habe eine recht neue Fleischmann BR 70 (Betr-Nr. 70 091). Und die läuft seidenweich und schön langsam, hat (für so eine kleine Lok) eine traumhafte Stromabnahme und sogar eine kleine Schwungmasse. Insgesamt also eine tolle Lok.

Doch jetzt kommt das aber: die Zugkraft! Eigentlich ist das Wort Zugkraft falsch - die hat nämlich gar keine Kraft. Bereits mit einer Leig-Einheit (Stückgut-Schnellverkehr) geht ihr auf einer sanften Steigung (ca. 1,5 %) die Puste aus...    Sehr enttäuschend!

Diese Lok hatte ich für den Digiumbau vorgesehen - aber wenn die so gar nichts zieht, lohnt das nicht...  

Gibt es "Tricks" oder Möglichkeiten, die Zugkraft dieser kleinen Lok zu erhöhen?

Gruß Tom

Hi!

Da wird sich nicht sehr viel herausholen lassen, weil die Lok keine Haftis hat, meine ich.
Es bietet sich aber hier das "Knetblei" an, weil davon noch so einiges unter dem Gehäuse zu verstauen ist, ganz besonders in der Kabine. Das bring letztlich mehr Gewicht auf die Schiene und damit auch etwas besseren Grip.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

stimmt, Haftis hat sie nicht...

Auf die "Knetbleiidee" bin ich auch schon gekommen. Aber da soll ja auch noch ein Decoder rein - dann bleibt nicht viel Platz für das Blei...

Ich bin echt enttäuscht - und überlege, ob sich das Digitalisieren überhaupt lohnt. Was nutzt mir ein traumhaftes Fahrverhalten, wenn sie nur "alleine" unterwegs sein kann...

Gruß Tom
Hallo Tom,

so manche Fleischmannlok, die hier im Forum wegen zu geringer  Zugkraft kritisiert wird, habe ich auch, und mit einem vernünftigen Decoder haben diese Loks bei mir digital eigentlich dieses Problem nicht. Die BR 70 habe ich allerdings nicht, aber z.B. die E94 und die E18.

LG  Berti
Meine fährt mit 3  2-Achser die Rampe zum Nebenbf. hinauf. Die Steigung beträgt 2,6 cm auf den Meter. Keine Probleme. Fahre mit einen Rautenhaus Decoder auf SX.
Eben habe ich noch mal 3 Wagen drangehängt, da kommt sie an ihre Grenze, aber noch oben an.
5 Wagen geht ohne schleudern.

Jürgen H.

Edit : Sorry mein Bezugspunkt war nicht in der Waage. Es sind genau 2,6 cm , nicht 4 auf 100.



Hi Tom,

kann es sein, dass mit deiner Lok etwas nicht stimmt?

Ich habe soeben mal getestet. Meine BR70 zieht vier Umbau-3-Achser von GFN eine 2% Steigung ohne zu murren. Sie ist noch analog. Anfahren an der Steigung ist auch kein Problem. Mehr hab ich nicht drangehängt, weil sie im Betrieb später eh vermutlich weniger als 12 Achsen ziehen soll.

Bester MobaGruß
Gerhard
Moin,

ob was mit der Lok nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Wüßte nicht, worauf ich da achten sollte...  ???

Bei mir drehen jedenfalls die Räder durch...

Ich mache gleich noch mal einen ausgiebigen Fahrtest...

Gruß Tom

PS. @3 Erhöht ein Decoder die Zugkraft? Gegen durchdrehende Räder ist ein Decoder machtlos - dachte ich bisher...
Hallo Tom !

Prüfe doch mal,ob die Leig-Wagen >leicht Rollen< ! (MTX oder FLM ) ?
Meine 70er hat mit 3 bay. 2achsern keine Probleme bei 3,5% Steigung.

Gruß : Werner S.
Hallo Tom,

meine BR 70 ist nur auf meiner Nebenbahn Strecke unterwegs, und das mit drei zweiachsern.
Kein Problem, im Berg Steigung 2 %. Eingebaut habe ich einen SLX 870.
Erhöht ein Decoder die Zugkraft. Aus Erfahrung sage ich mal JA. Analog hatte ich das Problem früher auch öfter, das die Loks die Steigung mit den von mir gewünschten vielen Hängern nicht Schaften, heute mit Decoder und Lastreglung klappt das wunderbar.

Und noch was, meine bescheidene Meinung, die 70 war für mich das letzte 100% Super Modell meiner Epoche von Fleischmann, einfach hervorragend, schon Analog ein SUPER Fahrverhalten, jetzt mit Decoder noch mal 1 drauf.

Gruß Jürgen
Moin,

nur mal eben kurz:

Ich kann zur Zeit nur auf meinem Testkreis fahren - weil Anlage im Bau - und auf diesem Kreis liegen die R1 und R2 Teile von Fleischmann - da ist bestimmt schon mal ein Übeltäter...

Tom
Natürlich erhöht sich die Reibungskraft in den engen Radien.

Gruß Jürgen
Und das hier im Video gezeigte, Schaft meine in der eben auch locker mit den gleichen Wagen.

http://www.youtube.com/watch?v=QaSx2oE0P10&feature=related

Gruß Jürgen
Hallo Tom,

ich bin der Meinung wie Jürgen, ein geregelter Decoder hilft gegen vorzeitiges Schleudern.

LG

Berti
Moin,

so, ausgiebig getestet - die Kurven sind es! 3 Wagen und ne 2,5 % Steigung schafft sie auf gerader Strecke - auf ebener Strecke kommt packt sie die R1-Kurven mit 3 Wagen so gerade eben...

Insgesamt kein "Zugkraftwunder" - aber ansonsten ist das eine ganz tolle Lok - und übrigens die Lieblingslok meiner Freundin - dann werde ich ihr wohl doch einen Decoder spendieren...

Grüße (und danke für die Mithilfe) Tom
Guten Abend!

Ich hätte da mal zwei Fragen:

- Was ist "Knetblei" und wo kann man das kaufen?

- Welche "Lok-Werkstatt" kann eine Nut für einen Haftreifen in ein Antriebsrad der BR 70 drehen?

Schon mal besten Dank für Antworten.

Jürgen
Hallo,
ich mache das für Spur Z , also auch in Spur N kein Problem.
Zu bedenken ist allerdings , das das Haftreifenrad für die Stromabnahme ausfällt.

http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/Haf...aftreifen_sp__z.html

Bei einem Kunden waren mal die Radschleifer ausgeglüht und damit die Bodenplatte verzogen.
Sie hatte vorher mühelos eine 3% Steigung mit 4 Zweiachsern geschafft. Dann hatten sich die Bremsklötzer verformt und es waren wirklich Bremsklötzer ( Grund: aufgefahrene Weichen )

LG Röhricht
Modellbahnservice
@14
Knetblei ist eine zähe Wolfram-haltige Knetmasse, welche Angler nutzen. Das spezifische Gewicht ist höher als Blei. Wolfram=Tungsten.
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/184%20Motor.html

Grüße AnTic
Moin,

ich habe gestern noch über eine Stunde Testfahrten mit der BR 70 gemacht. Ich komme an die von Euch geschilderten Fahrleistungen nicht heran. Auf ebener Strecke schafft sie so gerade 4 (manchmal 5, je nach "Wagenart")  Zweiachser - dann müssen die Kurven aber mind. R 3 haben, sonst ist eher Schluss...  Und die Steigungen mag sie gar nicht! Bei einer geraden Rampe mit einer Steigung von 2,5 % schafft sie 3 Zweiachser nur mit Mühe, d.h. mind. mittlere Fahrstufe. Bei mehr Wagen oder wenn die Steigung in einer Kurve (auch bei R4 oder R5) liegt, macht sie schlapp - bleibt eben stehen und die Räder drehen durch...

Dieses Verhalten kenne ich von meinen anderen Kleinloks nicht! V36, V60, BR 89, BR 91 - die schaffen alle locker 6 - 8 Zweiachser, selbst auf 4-%-Steigungen in Kurven....

Deshalb war ich heute beim Händler und habe sie durchchecken lassen - die Lok ist absolut ok!

Dann ein "Zufall für Kurzentschlossene": mein Händler hatte gerade eine gute gebrauchte Fleischmann BR 011 091-6 im Angebot. Kurz überlegt - und dann haben wir getauscht...  

Jetzt habe ich eine Hauptstreckenlok mehr - und eine Nebenstreckenlok weniger.

So schön die BR 70 auch ist und bereits analog ganz toll fährt - mich hätte dieses "Arbeitsverweigerung auf Steigungen" bestimmt immer wieder genervt...

Jetzt schaue ich mich halt nach anderen kleinen Dampfloks um. Wenn jemand einen Tipp hat, welche kleine Dampflok diese "Zugkraftprobleme" NICHT hat, nur her damit...

Gruß Tom
Versuchs mal mit einer BR 70. Meine zieht .....      

Da kann was nicht gestimmt haben, mit deiner Lok.

Jürgen H.
Moin,

...dann schicke mir mal deine BR 70 für Testfahrten...  

...bekommst dafür ne schöne BR 011...

Tom
Nein Danke, eine BR 011 hab ich schon.
Die BR 64 zieht auch ganz ordentlich was weg. Wie wärs damit ?
Die ist bei mir für den kleinen Gütertransport auf gleicher Strecke im Einsatz.

Jürgen H.
Hallo,
noch ein Nachtrag:

dreht die beste Dampflok aller Zeiten einfach mal um, sie zieht spürbar besser, wenn sie rückwärts läuft!
R1 sicher hemmend, und ohne Haftreifen weniger Grip- dafür aber beste Stromaufnahme. Seid doch mal zu Kompromissen bereit!

Meine zieht 4x 2-Achser auf Ebene und R1, wie sie es in der Realität meistens tat. Und man kann ja immer noch Vorspann machen.

Also nichts gegen die Pt 2/3 !

Grüße Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Gibt ein paar Punkte die man versuchen kann:

-Lok umdrehen
-Lok schieben lassen statt hochziehen
-Lokräder und Schienen reinigen
-Lastgeregelter Decoder sollte helfen

Auf meine Anlage sind viele Steigungen wobei 2 davon die 3% locker übersteigen ! Aber auch da fahren mein halber Heinrich mit einer Lok oder mein 15 Wagen Holztransporter mit 2 BR111 hoch.

Es gibt sogar eine Dampflok die es mit 5 - 6 leichten Güterwagen schafft (antrieb im Tender) und das will was heißen !

Also keine Panik, eine Lösung wird es geben

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;