1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gesundheit von Arnold Limaross

THEMA: Gesundheit von Arnold Limaross
Startbeitrag
Roger Wines [Gast] - 18.02.04 02:48
Hallo!

     Gibt's was Neues?    Roger


.........  die sollen doch auf der Messe gewesen sein und träumen jetzt sicher vom dicken Profit. Müßten halt was dafür tun !!   ))

Gruß Holger

Lima war auf der Messe.
Die V80 war auch ausgestellt,zusammengebaut und lackiert.
Nur die Beschriftung fehlte.Sah ansonsten ganz gut aus.
Nur nach Aussage von Lima verkaufen die im Moment nur das,was Sie auf
Lager haben,produzieren würden Sie nicht (wenigsten was Arnold betrifft).
Also weiter warten.

Gruß
Micha
Im aktuellen Modelleisenbahner (3/2004) werden die hier schon öfter kursierenden Gerüchte (Arnold-Formen zu Tante-M*, Rivarossi-USA zu Walthers, Lima-Europa ist noch in der Verhandlung) schriftlich kolportiert, einschließlich Dementi von M*. Damit dürfte das wohl amtlich sein, denn schon Bismarck sagte, er glaube ein Gerücht erst dann, wenn es offiziell dementiert wurde. Warten wir also mal die MäTrix-Neuheiten der nächsten Jahre ab, die V 80 war wohl kein Zufall....

Gruß, Volker
Gerüchte sind immer die Rauchfahnen der Wahrheit.........

Gruß,
Günter
Mich würde intrssieren:Gibt Gleissegemente wieder zu kaufen?Wird die Simplex-Kupplung wieder aufgelegt.Laut Lima sollte die wieder möglich sein.Werden die andreren ICE 3 Wagen wieder nach produziert.Warun Sie mit Arnold nicht in München oder Stuttgart waren um sich den Modellbahnern zustellen.Bitte um Antwort Herr Tijessen.Oder wurde darüber nicht auf der Messe gesprochen ?
Wie schon in anderen Threads gesagt: nach italienischem Recht dürfen keine Teile aus Rohmaterialien hergestellt werden für Produkte, die zum Zeitpunkt der Umfirmierung in liquidazione nicht im offiziellen Verkaufsprogramm waren oder zu diesem Zeitpunkt nicht in Halbfertigteilen vorlagen. Einfacher gesagt: Gleissegmente waren nicht in allen Einzelteilen vorrätigt -> Keine Produktion, V80 war nicht fertig, Bedurckung fehlt -> Keine Produktion. Komischerweise kommen solche Gerüchteanfragen nur aus Deutschland, denn das deutsche Recht kennt diesen Ablauf der Gläubigerbefriedigung nicht. Neuheitenbestellungen werden angenommen. Produziert soll ab Herbst werden. Dies betrifft alle Marken der Lima S.p.A.
Da lobe ich mir das deutsche Insolvenzrecht; dort darf die Firma weiterproduzieren, was ihr wenigstens die Chance eröffnet, ganz oder in Teilen zu überleben.
Recht hin Recht her.
S ha dazu geführt, dass andere beginnen Butter vom Limarno Brot zu klauen =V80,ES64P,103-109....; Kunden Vertrauen verloren haben; Ein guter Name den Bach runter ist; Alles so aussieht als wäre Endzeitschlussabverkauf.
CU
WE
... wenn's dann wenigstens zu Endzeitschlussabverkaufspreisen geschehen würde ...
Ui Jaaa!
Das ist dann noch ein Sonderthema!
Mich würde ja schon interessieren, wie oder wer auf die total abgespaceten Listenpreise kommt!
103=199! Wenn ich da an die GFN V200 denke. So teuer scheint der Standort BRD ja dann doch nicht zu sein.
CU
WE
Soweit ich gehört habe ist definitiv Abverkaufszeit, der Plan der Liquidatoren sieht vor - wenns klappt - dass bis Herbst die nötige Summe an Einnahmen zusammenkommt, um in den Ausgleich gehen zu können. Wenns nicht klappt gehen in Brescia die Lichter aus.
Hallo WE und andere,

die Preise sind brutto, also inklusive deutscher und italienischer Mehrwertsteuer (vulgo Schutzgeld).

Gruß

Rigole
@12:

Also, hier haben wir 20% MwSt (Italien) + die 16% in Deutschland macht 36% MwSt.
Es bedeutet also das, wenn ich Arnold dort finde, ich es in Norvegen oder Schweden billiger bekomme wo ja die MwSt erheblich hoeher ist als hier..
Wenn ich zu den 36% noch die Spedition und Import kosten (Import in EINEM Europa????-Binnenmarkt!!!) dazu Rechne dann komme ich auf ca. 75% der Preiserhoehung..... und dies sind fuer mich, ehrlich gesagt, schon 100% zu Viel fuer Steinzeittechnik.
Ausgleich (@11)???? Die haben die Lager Voll mit Schrott und keiner will den Mist haben. Vernichten, Zertruemmern, Schmelzen, Verbrennen..... Dies waehre die Loesung. Wer Kauft den schon in Deutschland oder Oesterreich Spanische, Italienische oder Franzoesische Modelle ??? Die Wenigsten, Vielleicht 2% der ganzen Kunden (wenn Ueberhaupt).
In Brescia haben die Herren nicht Verstanden das man keinen Zwingen kann in Deutschland Spanische, Englische oder andere, Modelle sich ins Haus zu nehmen und Veruschen zu Verkaufen.

Das einzige was gut war haben die Versaut und das was so schon Murks war ist Murks geblieben.

Ich persoenlich werde nur noch die E03 von Arnold suchen und dann.... Addieù LimARossi.

Gruss Klaus
@Klaus
Der Händler kauft mittels EUID in Italien netto ohne Mwst. ein, schlägt Handelsspanne auf und berechnet von der Summe die im Verkaufsland gültige Märchensteuer, kassiert sie beim Kunden und liefert sie an Väterchen Staat ab. (puhh, hoffentlich erwischt mich heute kein Händler mehr
Märchensteuer wird also nur 1x fällig.

ahag

@ ahag,

Die ist ja schon klar aber dann ist die Handelspanne (um nicht pfanne! zu sagen) sooooooo gewaltig das auch die Haendler mal etwas Nachdenken muessten.
Ich Kaufe auch ohne MwSt. ein und schiebe Sie dan wie Du sagst weiter.... aber auf 100% mehrpreis komme ich nicht, auch nicht wenn iich will. Abgesehen davon das mir keiner es Abkaufen wuerde, siehe da LimARossi!

ciao Klaus
#12 war vermutlich ein Scherz. Wie derb muss ein solcher eigentich sein, dass er nicht doch noch ernst genommen wird? Natürlich ist die Märchensteuer nur einmal fällig, und zwar im Land des Endopfers.

Mir hat allerdings neulich ein Händler erzählt, seine italienischen Kollegen schlügen die MWSt auf den Bruttopreis, um die Schutzgelder bezahlen zu können. Und dieser Händler hat das ernst gemeint.
So kommt es, dass Arnold-Wagen mehr als doppelt so teuer sind wie die von Heris.
@16
Nich Scherz! Ich hatte mal ein Ersatzteil bestellt, da lief das genau so. Habe die Bestellung dann storniert.

Felix
Hallo!

Ich hab das mal ganz genau durchgelesen was Ihr hier schreibt und bin auch der Meinung das es so nicht weitergeht!!!!
Lima sollte auf dem alten "schrott" sitzen bleiben der viel zu Teuer angeboten wird!
Wer kauft den eine E-Lok z.B. ÖBB 1042 für ca. 165€???
                     einen Eurofimawagen z.B. FS für 35€ oder mehr????

Ich auf jedenfall nicht!!!

gruss

Markus
@Markus

Leider gibt es in N wenig Alternativen !
Wenn ich für mein Anlagenthema eine ÖBB 1042 brauche, was soll ich tun ?
Wenn ich einen Italien-EuroCity nachbilden will, von wem kriege ich dann die fehlenden FS-Wagen ?
Die Realität ist eben, daß in 1:160 der Kunde mehr von den Herstellern abhängig ist, als umgekehrt.
Die verehrten Hersteller können sich jederzeit auf H0 konzentrieren, ich kann das leider nicht ...

Gruß Ulrich
@ Ulrich

Für einen gescheiten FS EC braucht man kein Arnold/Lima material.... Roco tut es auch und sehr gut.... Fallst Du was Suchst an FS Wagen EC/IC mail mich... werde Sie dir suchen und Sagen was Sie kosten (sind nicht Teuer).
Was die Loks betrifft sage ich nichts, kenne mich mit den Oebb Modellen wenig aus... aber Roco hatte/hat auch tolle Loks, leider ist LimARossi so Frech und Arrogant das Die ruhig auf ihr Schrott sitzen bleiben können.

Gruss Klaus
@Klaus

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber ich habe das Thema 1042/FS nur als Beispiel gebraucht, um deutlich zu machen, daß wir in N viel stärker auf bestimmte Hersteller angewiesen sind, als uns lieb sein kann.
Übrigens habe ich mich, ehe ich vor Jahren mit dem Bau meiner Anlage begann,
schon genau informiert, ob ich das dazugehörige rollende Material in 1:160 auch bekommen kann.
Übrigens halte ich Lima nicht so sehr für frech und arrogant, sondern denke, diese Firma ist einfach pleite und wahrscheinlich fordern die Liquidatoren, daß die Restbestände so gewinnbringend wie möglich verkauft werden  ...

Gruß Ulrich
@Ulrich

Du haettest mal nach Novegro (Mailand) kommen müssen, da konnte man die ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRROGANZ und FRECHHEIT von LimARossi so richtig nicht nur Sehen sondern auch auf eigenem Leib Fühlen! Mit einem Kumpel, der MoBa händler ist, auf dem Stand und behandelt wie der Letzte Dreck.
Pleite? Das wahren Sie schon seit langer langer Zeit!.
Ich will nicht das letzte Wort haben aber was Sache ist ist mir Lieber es zu Sagen.

Gruss Klaus
Nehmt doch endlich Abschied von Arnold, der Laden ist tot, und was sich da "Liquidatori" nennt, sind wohl eher Leichenfledderer, die weniger das wohl von Limarossi, als ihr eigenes am Hut haben. Noch mal die Taschen füllen mit den Lagerbeständen, und dann die Reste meistbietend an andere Hersteller verramschen. Da kommen keine Neuheiten mehr.

Gruß, Volker
....und sie bewegt sich doch......
Laut ek Forum bzw espacetrain.com wurde ein Vergleich ereicht.
Hornby, der führende britische Hersteller (nur 00) soll ein Angebot zum Kauf der gesammten Gruppe abgegeben haben.
Das macht einerseits Sinn, weil Lima Nr. 2 bei 00 Modellen war. Andererseits wäre das z. B. N-Programm für Hornby vollkommen überflüssig.
Hornby (ein sehr traditionsreicher Hersteller, eine Art Märklin made in UK) lässt übrigens lt .eigener Webseite  komplett in China fertigen.
Auf jeden Fall scheint jetzt Bewegung in die unendliche Limageschichte zu kommen.

Stephan
Wird Hornby nicht über Brawa vertrieben ? Gute Nacht. Schlimmer gehts nimmer
Da lob ich mir doch den erstklassigen Service direkt aus Italien.
Also ich habe mit dem Brawa-Service nur gute Erfahrungen gemacht, schnelle unkomplizierte Ersatzteillieferung auch an den Endverbraucher!
Ich habe nicht vom Umgang mit Endverbrauchern gesprochen.
Hornby wird über Aebi (Schweiz) vertrieben. Brawa verbreitet ab 2004 (zunächst?) nur das Live-steam-programm. Das interesse an 1:76 auf dem kontinent ist wohl bis jetzt eher verhalten.

Hornby wird wohl kaum den ganzen batzen übernehmen, nur um H0 und N einzustellen und nur 00 weiterzuführen ....
Wer weiss wie die Relationen zwischen Hornby und Bachmann sind?

Bachmann besitzt Graham Farish, eine mittelgrosse N-Produzent. Leider kan man kaum Graham Farish Produkten in Deutschland und die Niederlanden bekommen. Es gibt in England auch eine N-Markt mit eigene Produzenten.
"Da lob ich mir doch den erstklassigen Service direkt aus Italien."
hallo ersatzteile seit Dez. bestellt???? irgendwie kann ich diese behauptung nicht teilen...
@ R. Moddermeijer: Hornby und Bachmann sind Konkurrenten, Hornby gehört zur Tamiya-Dickie-Gruppe. Der englische N-Markt ist relativ klein, neben Bachmann (Graham-Farish) stellt noch Peco einige Güterwagen (und natürlich Gleise und Zubehör) her, seit Neuestem versucht auch Dapol in den N-Markt zu kommen. Dazu kommen noch einige Kleinserienhersteller, außerdem produzieren die die N-Gauge- und die 2mm-Society Bausätze und Zubehör. Das Arnoldprogramm würde hier überhaupt nicht passen, weder vom Maßstab, British-N ist 1:148, noch von den Vorbildern. Hornby hatte übrigens früher mal N-Modelle, diese waren von Minitrix produziert, und dort noch länger im Programm.

Gruß, Volker
zu Nr. 31: Nachdem ich über 1000 Teile auf der Spielwarenmesse bestellt habe und 3 Wochen nach der Messe die lieferbaren Teile da sind ist das ok.
@ 33:
Ja und wieviel Prozent der Teile sind lieferbar?
Ich habe selbst dort im November bestellt und bis jetzt keine Reaktion!

Stefan
Gibt es was neues?? Weiß jemand was genaues?  Bitte keine Thesen aufstellen!
Kurt
Zumindest müßte sich jetzt irgendwas bewegen, ob Positiv oder Negativ, da die Generalferien in Italien seit Anfang September wieder rum sind!
ok, ist zwar Norditalien. Aber glaubt ja nicht, dass es deswegen schneller geht...

Carlo
@35 immer wieder die gebetsmühlenartige Wiederholung der gleichen sinnlosen Fragen...
@36 ganz genau, und dann sollten nur Leute mit konkretem Wissen posten...
@37 andere Vorurteile hast Du aber keine, oder? Gruß adele
@38 Kurt (Kubuku) hat doch nur eine ganz normale Frage gestellt!
@37 @ 38 Gut, dann keine Vorurteile. Tatsache: Postaprioritaria am 30.8.04 in Venedig eingeworfen. Ankunft in Stuttgart 13.9.04 (ungestempelt). Vermutung: Wasserweg per Flasche über Gibraltar, Ärmelkanal und Hamburg genommen. Ich habe keine Vorurteile adele - ich bilde mir meine Urteile stets selbst. Gruß Bernd
@38 no, weiss halt um die Differenzen zwischen Nord und Süditalien. Aber vieles haben sie gemein und es gibt aus unserer Sicht noch andere Dinge im Leben als Mobahner glücklich zu machen.

@40 sag ich doch, siehe @37

Carlo

Ob Hornby nun zugeschlagen hat oder nicht ist immer noch nicht raus.
Dass sie Electrotren übernommen haben ist aber bekannt, und jetzt bringt Hornby eine Serie Gebäuden in N raus. Da kann man also sicherlich noch einiges von Hornby erwarten.
cheers, Norman.
@adele
was soll diese blöde Äusserung! Interessierts dich etwa nicht? Bitte mehr Niveau in deinen Postings!
Kurt
Ist Hornby nicht auch an Dapol beteiligt? Die gehen ja verstärkt auf den N-Markt.

Gruß, Volker
@44

Dapol? Habe ich noch nie gehört! Was stellen die in N her?
@ #42 Norman:

Wo findet man denn etwas über die neue Gebäude-Serie?

Viele Grüße
Bernd
Andreas, guckst Du hier: http://www.dapol.co.uk  Vor allem die Ankündigung, jeden Monat zwei neue Modelle herauszubringen klingt recht ambitioniert!

Gruß, Volker
Gebäuden natürlich im englischen Stil
http://www.hornbyrailways.com/pages/lyddleendmain.aspx
cheers, Norman
@48 Auch wenn wir jetzt etwas vom eigentlichen Thema abkommen, die Gebäude von Hornby sind durchaus aber auch auf Anlagen nach deutschem Vorbild einzusetzen, da der englische Stil etwas dem norddeutschen oder auch ostdeutschen Stil ähnlich ist.
das sehe ich auch so, die meisten passen durchaus nach Meck-Pomm oder Schleswig Holstein
Brauchen wir also einen Händler, der die führt (oder Sandra).
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;