Anzeige:
THEMA: Lenz/Fleischmann twin decoder
THEMA: Lenz/Fleischmann twin decoder
hallo ,
ich bin neu in diesem forum und bin sehr beeindruckt von der
guten qualität.
ich habe aber auch eine frage:
ich habe schon viele im forum gelesen aber trotzdem eine
frage zu twin decodern.
ich steuere meine anlage mit lenz digital plus.
ich würde mir gerne die fleischmann br 151 und dir
br 110 mit twin-decoder kaufen.
kann ich diese loks problemlos mit lenz steuern
und programmieren? gibt es kompatibilitäts probleme?
vielen dank
ronald
ich bin neu in diesem forum und bin sehr beeindruckt von der
guten qualität.
ich habe aber auch eine frage:
ich habe schon viele im forum gelesen aber trotzdem eine
frage zu twin decodern.
ich steuere meine anlage mit lenz digital plus.
ich würde mir gerne die fleischmann br 151 und dir
br 110 mit twin-decoder kaufen.
kann ich diese loks problemlos mit lenz steuern
und programmieren? gibt es kompatibilitäts probleme?
vielen dank
ronald
Andreas Pothe - 18.02.04 09:39
Steuern ist kein Problem, da die TwinDecoder eben auch DCC verstehen. Entsprechend gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme.
*Aber*: Einige Sachen, wie z. B. Lichtvorwahl, funktionieren mit den TwinDecodern nicht. Das Licht geht erst an bzw. wechselt erst die Seite, wenn die Lok fährt, d. h. mindestens Fahrstufe 1 erreicht ist. Einschalten im Stand ist nicht möglich, wohl aber das Ausschalten.
Schon allein das wäre für mich ein Grund, um Twin-Loks einen Bogen zu machen und selbst einen (wesentlich günstigeren) reinen DCC-Decoder einzubauen.
CU - Andreas
*Aber*: Einige Sachen, wie z. B. Lichtvorwahl, funktionieren mit den TwinDecodern nicht. Das Licht geht erst an bzw. wechselt erst die Seite, wenn die Lok fährt, d. h. mindestens Fahrstufe 1 erreicht ist. Einschalten im Stand ist nicht möglich, wohl aber das Ausschalten.
Schon allein das wäre für mich ein Grund, um Twin-Loks einen Bogen zu machen und selbst einen (wesentlich günstigeren) reinen DCC-Decoder einzubauen.
CU - Andreas
Andy,
wie kommst Du darauf? Bei mir funktioniert das bei den "kleinen" Twins (6849) die in den N Loks eingebaut sind. Ich habe mehrere davon. Das Einschalten im Stand ist problemlos möglich. Es ist nur so, dass das Licht im Stand schwächer leuchtet wenn der serienmässige Kondensator nicht überbrückt ist.
Grüße, Peter W.
wie kommst Du darauf? Bei mir funktioniert das bei den "kleinen" Twins (6849) die in den N Loks eingebaut sind. Ich habe mehrere davon. Das Einschalten im Stand ist problemlos möglich. Es ist nur so, dass das Licht im Stand schwächer leuchtet wenn der serienmässige Kondensator nicht überbrückt ist.
Grüße, Peter W.
Andreas Pothe - 18.02.04 10:16
Peter, weil ich eine Twin-Lok habe (und dieses Phänomen auch auf www.fleischmann.de beschrieben ist, ich also sicher sein kann, dass es kein defekter Decoder bei mir ist). Aber schön zu hören, dass Fleischmann da inzwischen nachgebessert hat (du meinst aber mit "kleinen Twins" nicht die reinen DCC-Decoder, oder? Denn die haben das Problem wirklich nicht).
Zum Licht im Stand: Wenn du den Kondensator überbrückst (oder ausbaust und die beiden grünen Kabel verbindest), dann leuchtet das Licht auch im Stand mit voller Stärke. Einzig: Die Lok darf dann nur noch auf Digitalanlagen genutzt werden, nicht mehr auf Anlagen mit kombiniertem FMZ-Analog-Betrieb.
CU - Andreas
Zum Licht im Stand: Wenn du den Kondensator überbrückst (oder ausbaust und die beiden grünen Kabel verbindest), dann leuchtet das Licht auch im Stand mit voller Stärke. Einzig: Die Lok darf dann nur noch auf Digitalanlagen genutzt werden, nicht mehr auf Anlagen mit kombiniertem FMZ-Analog-Betrieb.
CU - Andreas
Andreas Pothe - 18.02.04 10:17
Natürlich meinst du einen Twin-Decoder. Die reinen DCC-Decoder haben ja keinen Kondensator dran, der das Licht im Stand schwächer werden lässt. Shame on me.
Das einzige Lichtproblem bei den 6849 & Co. ist bei Version 5.1 folgendes:
- Kondensator drin
- F-Mapping auf Rangierlicht beidseitig (z.B. CV35=3)
- losfahren, Rangierlicht an (in dem Beispiel F1 gedrückt)
- Lok anhalten
- Licht funzelt und Lok fährt nicht mehr an (Prozessor im Sleep Mode?).
Das scheint bei Version 5.2 behoben.
- Kondensator drin
- F-Mapping auf Rangierlicht beidseitig (z.B. CV35=3)
- losfahren, Rangierlicht an (in dem Beispiel F1 gedrückt)
- Lok anhalten
- Licht funzelt und Lok fährt nicht mehr an (Prozessor im Sleep Mode?).
Das scheint bei Version 5.2 behoben.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;