1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Katalog + Herbstneuheiten

THEMA: Fleischmann Katalog + Herbstneuheiten
Startbeitrag
Kaboum1987 - 20.07.11 21:08
Hallo Forenmitglieder,

Heute sind bei einigen Händlern die Fleischmann und Roco Kataloge eingetroffen.
Den Inhalt kenne ich leider noch nicht. In H0 sickern die ersten Roco Herbstneuheiten bereits durch.

Ich hoffe ja auf weitere Taurusvarianten.

Auf dem Fleischmann N Cover sind die 1216 der ÖBB und die 1216 im Adlerdesign abgebildet.

Viele Grüße
Sven

Hallo

Und im Conrad Modelleisenbahnkatalog gibt es auf Seite 59 das erste TT-Modell von Flm. .-))

Eine 106 wohl gemerkt ...

Ob da jemand die Wechselstaben verbuchtelt hat ?

Gruß Jens
Hi!
Kann gar nich sein! Wo doch im Conrad-Katalog noch nieee haarsträubende Fehler drin waren!
Hab noch nichtmal meinen Sommerurlaub hinter mir. Na ja, was gibt es denn neues für Spur N? Vielleicht werden ja einige meiner Wünsche erfüllt. Farbvarianten der Taurus-Familie wären wünschenswert. Natürlich hätte ich auch nichts gegen Preissenkungen!

Boris

Hi Boris,

Zitat

Natürlich hätte ich auch nichts gegen Preissenkungen!



. . . und wovon träumst Du nachts?  

Preisenkungen gibt's nur bei den Neuheiten von 2009 für Leute, die die Nerven hatten, zu warten!



Gruß
Thomas
Kennt denn jemand den Inhalt des Kataloges?

Boris
Servus zusammen,

Im neuen Katalog ist als weitere "Taurus II" Variante die 1047 504-4 der Gysev/Raaberbahn im "Joseh Haydn" Design angekündigt. Sowohl als "normales" Schnittstellenmodell (731103), als auch in Soundausführung (731173).
Die Preise sind wie bei allen anderen auch mit €159,- bzw. €285,- angegeben.

Grüße
Alexander
Hallo Alex74

Gibts noch ein ein wenig mehr Infos fürs Forum??

Gruß marko
Herbstneuheit im neues katalog:

731103 E-lok GySEV Rh 1047.5 "Joseph Hayden" analog mit schnittstelle, UVP €159,-
731173 E-lok GySEV Rh 1047.5 "Joseph Hayden" DCC-sound, UVP €285,-

Dazu auch noch ein aktion mit eine gutschein von €25,- prämie auf die handlerpreis (nur im Deutschland, Österreich,  Schweiz und die Niederlande) und ein chance auf ein reise nach Hamburg (5x 2 personen) unter http://vc.fleischmann-roco.com

Die aktionstart ist am 1.8.2011 und sie lauft bis 30.9.2011.

Robert
Na ja das mit dem 25 Euro Gutschein ist so ne Sache. Da steht nämlich nicht alles.

Aber hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/herslettera...sletterangebote.html

Obwohl bei den  FL Preisen hat man die 300 Tacken schnell zusammen

Grüße
Uwe
Servus Marco!

Mir sind außer der Haydn-Taurus keine weiteren Neuheiten aufgefallen; es fehlen mir jedoch einige sonstige Modell wie z.B. die ÖBB 1010 in grün und rot, die rote 1020.43, keine österr. Herkules mehr, ÖBB 4011.
Ich habe dabei allerdings nur die für mich interessanten Österreichmodelle angeschaut und habe auch die diesjährigen Auslaufmodelle bisher noch nicht beachtet (daher vielleicht nur für mich die Überraschung!).

Grüße
Alexander
Auch ich habe den Katalog nun zuhause.
Außer dem Haydn Taurus scheint es wirklich keine Neuheiten zu geben.

Was mir aber auch aufgefallen ist. Als letztjährige Neuheit wurde eine 151 mit Railion Logistics Logos angekündigt. Im neuen Katalog ist diese nicht auffindbar.

Als einzige 185 ist das "ehemalige Fanweltmodell"  Rostock Port im Katalog. Die DB Variante ist raus aus dem Programm.

Weiterhin ist die mintgrüne Re 4/4 nun zu einem roten Modell geworden.

Viele Grüße
Sven

Noch eine Ergänzung zu der nun rot gewordenen Re 4/4: Es handelt sich zu meinem größten Erstaunen um die "Porrentruy" mit der Betriebsnummer 11239, Erstaunen deshalb, weil es dieselbe Lok, gleichfalls in rot, mit gleicher Betriebsnummer, allerdings mit runden Scheinwerfern und klarerweise ohne Klimaanlage, unter der Katalognummer 7342 bereits gegeben hat (1994). Nunmehr sitzt bedingt durch den Einbau der Klimaanlage das Wappen woanders.

Aber muss es denn dieselbe Betriebsnummer wie ein früher aufgelegtes Modell sein? ich gehöre an sich nicht zu den Fleischmann-Beschimpfern, aber ich finde es erstaunlich, was Fleischmann alles dafür tut, dass man neue Modelle nicht kauft, es gibt ja genug andere Möglichkeiten, sein Geld für Modelle auzugeben, meint

Manfred

Servus!

Diese ÖBB 4011 Set ist zwar nicht im neuen Katalog, aber auf der homepage zu finden - ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen!

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...h-4011-der-oebb.html

Grüße
Alexander
Hallo!
Mir ist aufgefallen, das die Preise gestiegen sind, die dort angegeben sind .(Sonst immer erst im Januar, vor der Spielwarenmesse....)
So kosten die pr Abteilwagen statt 41,50  Euro, neu jetzt 42,20 Euro, oder 807002 statt 35,50 Euro, nun 36,00 Euro.
Auf der RoFl Homepage ist das  im Katalog aufgeführte Behälterwagenset 82  3301 EVP/VK /UVP 29,90 Euro,  noch nicht enthalten..
Auch die blaue E 41 Katalognummer 734101 soll statt 179,00 Euro nun 182,00 Euro kosten....
Die Ost E 94  Katalog Nummer 737903 ist herausgefallen.

Sichtungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit..!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Preiserhöhungen wären der falsche Weg!

Gibt es irgendwo den neuen Katalog als PDF-Datei?

Hat jemand ein Bild des Haydn-Taurus von Fleischmann? Hab auf der Homepage nichts gefunden.

Schönes Wochenende.

Boris
Hallo ,
die PDF wird sicher in ein paar Tagen zu finden sein . Gut das Fleischmann und jetzt mit Werbe Tauris überflutet war ab zusehen , aber warum so einen Exoten ( ich mag die Musik von Haydn nicht , der verreißt die Tempi immer im 3 Satz , da ist Falco besser ) .

Ein Variante die sicher Super laufen würde wäre die 1016.023 Kyoto Taurus .
http://rail-austria.startbilder.de/1024/1016-023-2-sogenannte-kyoto--39961.jpg

oder 1116.246 " 50 Jahre Bundesheer "
http://marolokbilder.startbilder.de/1024/1116-2...nhof-prien-52497.jpg

oder diese Variante CSKD 1116
http://rail-austria.startbilder.de/1024/1116-235-1-cskd-intrans-itl-42805.jpg

Aber das Jahr ist ja noch lang und die nächste Messe kommt bestimmt .

Gruß

Andreas
Ui....kann ich mir schon wieder nix von Fleischmann kaufen...Mist!


Hallo,

Also als "Exot" wurde ich die Haydn-Lok keinesfalls betrachten. Die Lok gehoert einen Oesterreichsch-Ungarisch EVU der bekannt ist und lauft in einen 6-Taegigen Umlaufplan von Deutschland bis Ungarn, vor alledm vor IC und EC-Zuege. Ich finde persoenlich das diese 1047.5 ist eine die gelungenen Werbetauri ueberhaupt.

Ich freue mich ueber diese Ankuendigung sehr, da jetzt kriegt mein EN346/347 "Dacia" auch die passende und vorbildgerechte Bespannung.

Das heisst natuerlich nicht das ich ueber andere Werbe-Tauri nicht freuen wurde; ich denke vor allem an die "Bundesheer"-Lok, die am laengsten mit seine Werbung unterwegs war (2005 bis 2011).

Gut Fleischmann, weiter so!

VG
Horia
Hallo,

Zitat

Hat jemand ein Bild des Haydn-Taurus von Fleischmann? Hab auf der Homepage nichts gefunden.



Ich hab den Katalog zwar nicht, hab aber nach der obigen Beschreibung folgende Abbildung auf der Roco-Homepage gefunden. Ist es diese hier?

http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/deta...ev-raaberbahn-1.html


Liebe Grüße,
Helmut
Hi,

Das sind aber noch retuschierte Bilder der Roco-H0 Modell; da muss man ein bisschen warten (ja Boris, ich weisses das du ungeduldig bist)
Bei die andere Loks gab es auch keinen lackierten und beschrifteten Muster als die Ankuendigung kam.

VG
Horia
Keine Angst Horia. Ich bin die Ruhe selbst.

Ich bin mir sicher, Fleischmann wird uns in den nächsten Jahren mit einigen Taurus-Farbvarianten beglücken.

Mozart-Taurus, Bundesheer und ÖBB-Italia wären nicht schlecht.

Wünsche schonmal einen schönen Sonntag.

Boris
Hallo!

@16:
Zitat

oder diese Variante CSKD 1116



Ja, das aber kein Exot oder? Der fährt täglich quer durch Europa.

Und der Design!
Echt spitze! Frau Geiblinger könnte auch davon lernen!



Spass bei Seite:

Ich freue mich riesig über den neuen GySEV Taurus.
Vielen-vielen Dank FLM!

Gruß

Zoltán

Jo napot kivanok!

Na ja, wenn ich die Chanchen bei eine Lok mehr als schlecht sehe, dann ist das die ITL/CSKD Variante... Begrenzten Einsatzgebiet und fast unbekannt. Dann eher eine stinknormale 1116 der OBB mit Wortmarke, es gibt immerhin fast 240 davon, Railjet und Werbeloks ausgenommen.

In rot waere eine GySEV-1116 mit gelb/gruenen Aufklebern universeller, aber die ist genau wie die CSKD-Lok "nicht representativ genug".

Vorschlagen aber schadet keiner

Ich bin mir ziemlich sicher das RK, Bundesheer und Mozi-Tauri irgendwann schon kommen wurden, da bekannt, dazu "normale" Varianten z.B. 1016/1116 in rot mit Pflatsch/Wortmarke; duster sehe ich das bei die 25 182er der DB, da alle Varianten sind von beide Konkurrenten mehrmals aufgelegt worden; nuer bei die gaaaanz aktuelle (182 als Regiolok mit TSI-konforme Betriebsnummern, Zugzielanzeiger und kleinen Logo) sehe ich eine Chance.

Einen Sound-Haydn ist schon gebucht; wie waers jetzt mit die passende "Dacia"-Wagen im naechsten Jahr? (Jaja, ich weiss, traumen darf man aber schoen)...

VG
Horia
Bună ziua Horia, und hallo an Alle!

Zitat

da alle Varianten sind von beide Konkurrenten mehrmals aufgelegt worden



Was schon mal bei anderen Firmen gab, kommt es nie von FLM?
Na dann wird FLM keine grosse Bussiness machen...

Ich hoffe dass von den vielen möglichen Varianten jährlich einen osteuropäische Version auch dabei wird. ("Jaja, ich weiss, traumen darf man aber schoen")

Gruß

Zoltán
Buna ziua Zoltan,

Deine Worte in Gotts Ohr!

Habe zwar mein Glaskuegel in die jaehrliche Revision, aber ich vermute stark das die meissten damals von Roco finanzierten Werbeloks der OBB (also wie mehrmals gesagt, Kyotoprotokoll, RK, Bundesheer, Mozi, usw.) irgendwann schoen kommen wurden.
Die "normalen" OBB Versionen auch, das ist ja irgendwann "Pflicht", dazu jede Menge Dispoloks, denn da gibts auch schoene und bunte Versionen.

Als Osteuropaeischen Loks mir fallen spontan zwei, die es schon gab aber sehr schnell ausverkauft waren: GySEV/ROeEE 1047.501 bis 505 als "normalausfuehrung" (haben Signalmeister und Lemke gemacht, bei Lemke leider mit falsch platzierten Beschriftungen und Logos) und MAV-TRACKIO 1047.001 bis 010 (gabs ebenfalls von Signalmeister und Conrad, aber beide noch als "MAV" beschriftet).
Und da wir gerade bei "Exxxxxoten" sind, warum nicht eine 2016.7 der CTV (Cargo Trans Vagon)?

Servus,
Horia

P.S. (und etwa OT): wie siehts mit dein Bcm 50-30 aus?
Es gibt auch die SŽ 541 natürlich! Es gibt nur 32 von ihnen frei herumlaufen...

Gruß aus GB,
Basil
Hallo!

Zitat

Als Osteuropaeischen Loks mir fallen spontan zwei



Horia-Horia! Nur zwei???

Ich würde dazu zählen auch:
- GySEV-1116 mit gelb/gruenen Aufklebern (derzeit mehrere Exemplare gibt, als 1047.5)
- von ÖBB gemietete 1116 mit MÁV-Cargo und neulich Rail Cargo Hungaria Aufklebern. Eine Dutzend gib es davon.
- wie Basil geschrieben hat den SŽ 541.0 und 541.1
- und desssen Werbeexemplare (Liszt, Széchenyi, Alpine convention, Mammut, Swarovski, Cola)
Und alle fuhren/fahren auch in Österreich.

Zitat

GySEV/ROeEE 1047.501 ... bei Lemke leider mit falsch platzierten Beschriftungen und Logos



Falsch!
501 war original so beschriftet, es ist vorbildgerecht, was Lemke gemacht hat.
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GySEV/1047/501/1047_501-0_su_2.jpg
Die Farben passen aber leider nicht.

Gruß

Zoltán
Hi Jungs,

Ich habe nicht geschrieben das es nur zwei Versionen gibt, sondern das mir spontan zwei fallen

Zoltan, mit die 501 hast du aber wohl recht - bei die Ungarn geht es so, wie bei die Rumaenern - keine Serie, sondern viele, viele Einzelexemplare! :-P

VG
Horia
Hallo zusammen,

der neue Katalog ist für mich mal eine Gelegenheit für ein Fazit. Die treiben es langsam aber sicher auf die Spitze. Im letzten Jahr die Varianten der Schiebeplanenwagen - nur um Heiko Stoll das Geschäft zu versauen, exorbitante Kleinserienhersteller Preise (wo ist der Gegenwert für eine BLS 485 mit 269,00 €?). Was mich am meisten ärgert, sind die Änderungen mancher Modelle gegenüber den Anküdigungen. Im 2009 die 185 mit der HGK Reklame, die durch eine TX Variante ersetzt wurde. Dieses Jahr z.B. das Set 852309: wo sind die Veolia-Anschriften? Offenbar werden einige Modelle angeündigt für die es gar keine Logo Genehmigungen gibt. Dann muß man sie zähnekirschend wieder streichen und der Kunde schaut dann etwas verwundert, wenn er seine Modelle abholt.
Und dann ein beispielloser Preisverfall: die meisten E94/194/1020 Varianten werden derzeit für gut 100,00 € weniger angeboten wie im letzten Jahr. Auch die Rostock Port 185 kommt mir irgendwie bekannt vor.....auch ein Schnäppchen für schlaffe 255,00 €. Die drei 181.2 Varianten werden auch verschoben. Klar, bei Roco waren sie am Schluß mit sehr guter Qualität für die Hälfte zu bekommen....
Ich werde mich jedenfalls mit Vorbestellungen zurückhalten, man weiss ja nie, was dann wirklich auch kommt. Ich habe nichts gegen Flm. Im Gegenteil, bisher war ich immer von der sehr guten Qualität überzeugt, aber ich lassse mich nicht gerne von den Herrschaften der Modell Eisenbahn München verarschen.

Manfred



Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja.... Ich sehe den Preisverfall eigentlich als normale Sache an. Ist bei Autos ja nicht anders... Und den Preis regulieren WIR! Wenn sich genügend Leute finden die es auch zu teuren Preisen kauft, wird es erst billiger, wenn die Zielgruppe gesättigt ist.

Lg Stefan
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass die Genehmigungen erst eingeholt werden wenn definitiv fest steht dass das jeweilige Produkt auch produziert wird - ist ja vielleicht auch mit Lizenzkosten an den jeweiligen Designer etc. verbunden. Wenn dann zu wenig Vorbestellungen auf der Nürnberger Messe herein kommen, muss man das Produkt streichen.

Damit hätte ich auch kein Problem. Aber klammheimlich zu ändern, und wenn man dann auf dem Messestand nachfrägt hat man das Gefühl, die Leute am Stand würden gar nicht zur Firma gehören - das kommt nicht gut.

So etwa habe ich mich auf die schöne Ausführung der FS-Dampflok mit "Weißwandreifen" gefreut, gekommen ist eine unspektakuläre Version die genau so aussieht wie die bekannten deutschen Modelle.

Grüße, Peter W.

Hallo,

keine Ahnung, ob es zu den Herbstneuheiten gehört, wahrscheinlich eher nicht, weil dort Sonderserie steht, aber vielleicht auch intereessant, war mir jedenfalls noch nicht bekannt:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Dunkelgrüne 141 mit rot/weiß-Lichtwechsel und ohne DB-Keks an der Front.

Fabian
Hallo,

das Bild bei Lippe sieht mir aus wie dieses hier, nur mit retuschierter Betriebsnummer:

http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7326_DB_IV_BR_141_Elektrolokomotive

Wäre allerdings schon ein klein wenig logisch, die grüne Variante mal wieder zu bringen. Diese war nur bis 2005 im Programm.

Grüße
Werner K.
Aber zu dem Preis?

Grüße
Uwe
Hallo alle zusammen,

141er mit Lichtwechsel - warum nicht... warum nicht schon bei den Loks mit der Regenrinne?

Der Preis, naja, wenn man bedenkt, was die "Regenrinnen-Loks" gekostet haben zzgl. Lichtwechsel (LED ?) zumindest nachvollziehbar.

Mal abwarten, was da (überhaupt) kommt.


Gruß

Christian Strecker
Hallo.

Zitat

Dunkelgrüne 141 mit rot/weiß-Lichtwechsel und ohne DB-Keks an der Front.


Zitat

141er mit Lichtwechsel - warum nicht...



Schierer Spekulatius.

Von Lichtwechsel steht bei Lippe nix. Das FLM-Bild zeigt lediglich rote Zugschlussbeleuchtungsleuchten mit rotem Farbklecks. Das war aber auch schon anno tuc so.

Fleischmann im Internet kennt die Artikelnummer erst gar nicht.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

dann klicke doch mal auf die Details zu diesem Modell bei Lippe.

Also ich lese da auch Lichtwechsel weiß/rot.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

Tatsache! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Grüße
Werner K.

Hi,
Hatten diese 141-er schon länger 5-Pol Motor? (Nur wissen-möchte.)
Lg aus NL,
StaNi
5poler hatte GFN doch noch nie.

Grüße, Peter W.
Zitat

ich könnte mir vorstellen dass die Genehmigungen erst eingeholt werden wenn definitiv fest steht dass das jeweilige Produkt auch produziert wird - ist ja vielleicht auch mit Lizenzkosten an den jeweiligen Designer etc. verbunden. Wenn dann zu wenig Vorbestellungen auf der Nürnberger Messe herein kommen, muss man das Produkt streichen.



Hallo Peter,

ich habe jahrelang Arnold beraten, auch Logo-Genemigungen eingeholt. Dafür wird in der Regel nichts bezahlt. Aber wenn ein Modell z.B. in Nürnberg, auch als Handmuster, ausgestellt wird, dann muß die Genehmigung bereits vorliegen. Ob das Modell dann aufgrund der Bestellnachfrage auch gefertigt wird, ist eine andere Sache. Da ich die "alte" Garde bei Flm gut gekannt habe, kann ich sagen, daß so etwas zu dieser Zeit nie oder fast nie passiert wäre.

Viele Grüße Manfred
Zitat

141er mit Lichtwechsel - warum nicht... warum nicht schon bei den Loks mit der Regenrinne?



Ich bin ein entschiedener Gegner des Lichtwechels weiss/rot bei den Loks. Das ist nämlich nur für einzel fahrende Loks vorbildentsprechend. Laut Fahrdienstvorschrift - oder "Züge fahren und rangieren" wie es jetzt auf Neudeutsch heißt - der DB, ist ganz klar vorgeschrieben, dass nur das letzte Fahrzeug eines Zuges ein Schlußsignal führen darf. Wenn diese Modellsituation - Lok und letzter Wagen mit Schlußlicht  - in der Wirklichkeit vorkommt, dann wird der Lokführer über Zugfunk aufgefordert, die Lichter am hinteren Ende der Lok auszuschalten. Je nach Loktyp muß er u.U. dazu auch den Zug anhalten und in den hinteren Führerstand gehen um die Lampen auszuschalten.
Lieber sollten die Hersteller darauf achten, daß bei den Modellen die richtige Farbe für das Spitzenlicht eingebaut wird: kaltweiss für moderne Loks und gelb für die Funzeln der Altbau- und Einheitsloks.

Grüße Manfred
Hallo Manfred,

stimmt, wenn das Handmuster ausgestellt war sollte die Genehmigung vorliegen. Man kann echt nur spekulieren was die Firma derzeit für einen Eiertanz aufführt.

Jahrelang: Nein, nein, nix, nada, geht nicht, gibts nicht, können wir nicht, zu teuer - jetzt: Nun aber doch mal - ach nein, dann lieber doch nicht, oder anders.

Grüße, Peter W.
Zitat

und gelb für die Funzeln der Altbau- und Einheitsloks



Hallo!

NEEIIN! Die sollen bloß endlich mal mit dem "Viel-zu-gelb!" aufhören!! Das sieht SOWAS von sch...lecht aus!!

Wenn schon richtige Lichtfarbe, dann bitte lieber in der Art wie Golden Sunny White (z.B. so wie vom LED-Baron)! Das wär mal nett.

VG aNdreas
Gelb für Altbau...ne klar.
Wie gut, dass Arnold da nicht auf Dich gehört hat, Manfred

Gruß
Andy
Man könnte fast meinen, es gäbe im Katalog nur Lokomotiven....
Was mich stört: Es fehlen die Angaben, ob die (Wagen-)Modelle eine Kurzkupplungskulisse haben. Gut, bei den meisten kann man am allerdings meist/oft nicht massgeblichen Bild erkennen, ob KKK vorhanden oder nicht. Und solange nicht klipp und klar ist (und das so auch kommuniziert ist), dass alle Wagen KKK haben, solange müsste diese Info im Katalog bei den Modellen stehen.
Konkretes Beispiel: Ich bin interessiert am Kranzug-Gerätewagen 859201 (aus dem Roco-Fundus). Auf eine entsprechende Frage hat mir Flm gemailt, dass das Modell eine KKK erhalten wird. Dass das neue Untergestell nur für diesen Gerätewagen geändert wurde, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, also ist mit weiteren Varianten (Expressgutwagen, Eilzuggepäckwagen etc.) zu rechnen.
Heinzpeter
Hallo,

Zitat

Auf eine entsprechende Frage hat mir Flm gemailt, dass das Modell eine KKK erhalten wird.


Das hört sich gut an!

Grüße, Peter W.
Zitat

Ich bin ein entschiedener Gegner des Lichtwechels weiss/rot bei den Loks. Das ist nämlich nur für einzel fahrende Loks vorbildentsprechend.



Hallo,

die BR 141 ist DIE Wendezuglok der DB gewesen. Die Loks dürften die Hälfte ihrer Einsatzzeit hinter einem Zug gehängt haben. Also, wenn ein Lokmodell für rot/weißen Lichtwechsel predestiniert ist, dann wohl dieses...

Viele Grüße
Steffen
Zitat

Gelb für Altbau...ne klar.
Wie gut, dass Arnold da nicht auf Dich gehört hat, Manfred



Hallo Andy,

richtig lesen wäre manchmal von Vorteil. Das mit den Lichtfarben war nicht auf Arnold bezogen (da ging es um Logo-Genehmigungen), sondern allgeim. Gut, ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, ich habe natürlich gemeint, dass bei den Altbau- und Einheitselloks nicht das kaltweiße Halogenlicht der modernen Loks eingebaut werden sollte, sondern ein Farbton wie auch immer er heissen mag, der zwischen gelb-weißlich und warm-weiß oder so liegen sollte. Vielleicht hast Du dieses Licht schon mal bei einer echten Lok gesehen?

Grüße Manfred
Hallo Steffen,

noch dazu ist das eine Option, die man mit Digital erst wirklich ausnutzen kann, wenn man die Signalbilder einzeln steuern kann.

So, und das schreibe ich als eingefleischter Analogi ... Schande über mich


Gruß
Christian Strecker
[
Zitat

Hallo,

die BR 141 ist DIE Wendezuglok der DB gewesen. Die Loks dürften die Hälfte ihrer Einsatzzeit hinter einem Zug gehängt haben. Also, wenn ein Lokmodell für rot/weißen Lichtwechsel predestiniert ist, dann wohl dieses...



Hallo Steffen,

da gebe ich Dir voll recht. Ich hatte mich bei meiner Aussage auf analog Loks bezogen. Und da kenne ich bisher kein Großserienmodell, bei welchem man eine Farbe einzeln ausschalten kann. Wenn Du nämlich analog mit Deiner 141ziger schiebst, sind zwar hinten zwei schöne, rote Lichter zu sehen. Aber was ist vorne? Da leuchtet Deine Lok mit dem weißen Spitzen-Signal den letzten Wagen an, oder? Arnold hatte so eine Wahlfunktion mal in den Uralt-Schienenbus eingebaut. Das müßte doch mit heutiger Technik weitaus elleganter gehen. Natürlich würde das den Preis des Modells verteuern, aber es muß ja nicht in jeder Lok sein. Wie Du sagst z.B. in einer 141 oder in einer 111, die beide oft und viel mit Wendezügen unterwegs waren.

Grüße Manfred
Hallo Steffen und Manfred,

habe gerade ein Paket von meinem Händler erhalten. U. a. war die BR 218 o/b, blaues Dach, drin mit Lichtwechsel rot/weiß.

Aber in der Packung vorne drin sind da noch zwei kleine Kontaktbleche eingeklebt - wozu sind die denn? Also Schachtel zerlegt zum "Waschzettel". Oha, die kann man richtig brauchen. Auf der Platine ist eben so ein Blech verbaut. Zieht man es ab, so bleibt eine Lokseite für den Wendezugdienst dunkel - auch analog .

Wenn GFN bei der 141er jetzt auch so macht... Manfred, ich glaube dann sind alle Deine Argumente entkräftet.


Gruß
Christian Strecker
Zitat

Man könnte fast meinen, es gäbe im Katalog nur Lokomotiven.



Hallo Heinzpeter,

da gebe ich Dir völlig recht. Mich hat es auch gewundert, warum bei Flm neu dieses Symbol nicht mehr im Katalog erscheint. Ich hatte zuerst vermutet das es deswegen nicht mehr drin ist, weil fast alle Roco Güterwagen ja keine KKK haben. Dazu hatte mir aber ein Bekannter gesagt, dass es wohl eine Mitteilung von Flm neu geben soll, dass alle Modelle, die von Roco stammen, beim Neuerscheinen auch eine KKK haben sollen. Warum also steht das dann so nicht im Katalog?

Bei den Wagen ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte mir den Gesellschaftswagen "Der Hamburger" (863202) gekauft. Etwas kam mir aber komisch vor. In dem Buch "Bundesbahn Album 1945-1960" von Alfred Gottwald ist auf der Seite38 unten ein Bild von dem Wagen zu sehen. Beim genaueren betrachten kann man sehen, dass die Figur des Hamburger  Wasserträgers Hummel-Hummel (oder so) über dem Buchstaben m fehlt. Das ist auch so eine Geschichte, die bei Flm alt nicht passiert wäre......

Grüße Manfred
Zitat

habe gerade ein Paket von meinem Händler erhalten. U. a. war die BR 218 o/b, blaues Dach, drin mit Lichtwechsel rot/weiß.



Hallo Christian,

es geschehen scheinbar doch noch Zeichen und Wunder. Dann muß ich sagen "Hut ab"  vor Flm neu für diese Verbesserung.

Grüße
Manfred
Moin Manfred,

Zitat

Gesellschaftswagen "Der Hamburger" (863202)

==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=546795
An dem Wagen stimmt eigentlich nichts, da fehlt nicht nur der Hummel.

Mors, Mors, Carsten
Hallo,

@Heinzpeter #47 / Manfred #54:
Zumindest auf den Internet-Seiten kann man anhand der Symbole erkennen, welche Wagen Kurzkupplungskulisse haben (sollen/werden) und welche nicht. Der angesprochene Hilfsgerätewagen (859201) wird demnach keine Kulisse (und auch keinen Normschacht) haben:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...etewagen-der-db.html  

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, erstens wegen des avisierten Preises von knapp 25 EUR (dafür wird Fleischmann keine neukonstruierten Fahrgestelle machen) und zweitens weil es der erste von Roco übernommene Wagen wäre, der KKK durch Fleischmann bekommen hätte.

Andererseits: Die Hoffnung stirbt zuletzt - wobei meine persönliche Hoffnung wäre, dass sich endlich mal jemand ein Herz fasst und die Hilfspackwagen (auf denen der Gerätewagen ja beruht) in der Metallvarianten nachbildet, so wie sie bis Ende der 80er Jahre gelaufen sind.

@Christian, #53:
Das, was Du über die 218 schreibt, hört sich gut an. Eine Frage habe ich allerdings: Sind die richtigen Lampen beleuchtet?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

äußerlich sieht es so aus, als wären alle unteren Lampen beleuchtet.

Aber ob es so ist, kann ich erst zu Hause testen, hier habe ich keinen Trafo und 230 V wird der Lok wohl nicht recht gut tun.


Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Bin gespannt auf's Testergebnis, möchte aber keine Hektik verursachen. Mir reicht's Ergebnis auch noch Morgen oder nächste Woche ...

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend,

Interessant ist, dass erstmals der "Bm 235" aus dem Katalogsortiment genommen wurde.

Wird es doch noch in ein oder zwei Jahren neue DB IC/EC Wagen in Epoche IV geben ?

Gruss

RS
Hallo Udo,

so, schon jetzt das Testergebnis - muß ja guggen, ob die Lok auch so tut wie sie soll.

Laufen tut sie schon mal gut.

Und das Licht? Das stimmt auch. Weiß unten außen und rot unten innen. Und dann eben noch einseitig abschaltbar. Herz, was willst Du mehr?

Hoffentlich kommt die 141 auch so - wobei, wenn Betriebsnummer 028, dann wohl Einfachlampen, dann wäre die "alte Beleuchtungstechnik" - sprich rot und weiß in der selben Lampe - wieder vorbildgerechter.
Licht ist LED, angenehm hell. Das weiße Licht ist weißer als Glühbirne, aber da nicht kaltweiß durchaus stimmig.

Da kann man über Fleischmanns Preise (auch durchaus zurecht) viel schreiben, aber diese Spitzenlichtausstattung wie die 218er (und hoffentlich auch die 141er) hat bisher auch praktisch keiner.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für das Testergebnis. Ist ja wirklich lobenswert, dass Fleischmann den Lichtwechsel hier vernünftig realisiert hat. Das macht Hoffnung für die neue 141.

Zitat

Herz, was willst Du mehr?



Ehrlich gefragt? Ein wohlproportioniertes Gehäuse, insbesondere im Frontbereich. Oder haben sie das etwa auch noch gemacht?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

nun ja, ehrlich? Ich glaube, das wird das bekannte Gehäuse sein. Auch wenn Arnold die Proportionen hier besser getroffen hat, die GFN ist insgesamt feiner ausgeführt. Und mit den GFN-Silberlingen relativiert sich das alles doch sowieso - außer man hatte das Glück an MTX-Hasenkasten-Silberlinge in Epoche IV zu kommen.

Nur noch so ein Einfall: Nimmt jetzt GFN die grünen Mitteleinstieger endlich raus? Als die nämlich kamen, flog doch die grüne 141er raus.


Gruß
Christian
Hallo,
nach meiner Liste sind folgende Artikel (Lokomotiven) im Katalog 2011/ 2012 entfallen:

         Art.Nr. Farbe                 Bahn   Epoche           Lok-Nr.         
7036 Schwarz                  DB                   III                  81 006         Tenderlok
7052 Schwarz                  DB                   III                  62 002         Tenderlok
7053 Schwarz               DRG            II                  62 010         Tenderlok
7054 Schwarz         DR                   III                  62 014         Tenderlok
7064 Schwarz                 DB                   IV                064 446-8 Tenderlok
7064 01 Schwarz                 ÖBB           III                  64 311         Tenderlok
7070 83 Schwarz           DB                   III                  70 083         Tenderlok
7078 02 Schwarz/Grün SNCF           III           232TC 424         Tenderlok
7078 82 Schwarz/Grün SNCF           III           232TC 424         Tenderlok
7092 04 Schwarz                 CSD           III                415         Tenderlok
7092 09 Schwarz         SNCB           III xxxx                 Tenderlok
7099 01 Schwarz                 DB                   IV             098 812-1         Tenderlok
7126 Schwarz                 DB                   IV             023 099-5         Schlepptenderlok
7142 Schwarz                 DB                   III                   24 054         Schlepptenderlok
7152 81 Schwarz                 DR                   III                  553456         Schlepptenderlok
7152 04 Schwarz                 CSD           III                555  010         Schlepptenderlok
7160 02 Schwarz/Grün K.P.E.V.             I                      2523          Schlepptenderlok
7160 82 Schwarz/Grün K.P.E.V.             I                      2523          Schlepptenderlok
7160 05 Schwarz                 CSD           III               377 0509   Schlepptenderlok
7174 Schwarz                 DRG            II                 01 1059 Schlepptenderlok
7182 Schwarz                 DB                   III                  50 493         Schlepptenderlok
7220 02 Verkehrsrot         DB AG            V             346 798-2   Diesellok
7220 82 Verkehrsrot         DB AG            V             346 798-2         Diesellok
7220 04 Blau                 Press            V             346 004-3         Diesellok
7220 05 Blau/Gelb         ACTS            V                       6002 Diesellok
7220 87 Gelb                 CSD           IV              716 505-3         Diesellok
7220 08 Blau                 Rent a Rail    V                V 655  02 Diesellok
7220 88 Blau                 Rent a Rail    V                V 655  02 Diesellok
7225 Rot                         DB                    III                V 60  415        Diesellok
8 7225 Rot                         DB                    III                V 60 415 Diesellok
7230 02 Blau/Gelb         MWB            V                     V 1251 Diesellok
7230 82 Blau/Gelb         MWB            V                     V 1251 Diesellok
7250 01 Orange                 BEG            V               221 135-7 Diesellok
7250 02 Orange/Rot         BE                    V               221 147-2 Diesellok
7250 03 Blau                 EGP            V               221 136-5 Diesellok
7251 Ozeanblau/Beige DB                   IV               221 137-3 Diesellok
7260 04 Rot                         STLB           IV             2016 901-7 Diesellok
7260 05 Gelb/Silber         SWT           IV              ER 20  007 Diesellok
7260 06 Rot                         WLE           IV               223 056-3 Diesellok
7260 08 Rot                         STH           IV               2016   910       Diesellok
7260 09 Blau                 NOB           IV               223 055-5 Diesellok
7319 Blau                 DB                   III                    E 19 01 E-Lok
7319 01 Grün                 DB                   III                    E 19 01 E-Lok
7323 03 Blau/Rot                 SBB            V               481 006-5 E-Lok
7324 Verkehrsrot         DB AG               V               146 017-9 E-Lok
7335 01 Ozeanblau/Beige DB                   IV               110 283-9 E-Lok
7339 03 Hellgrün                 SBB            V                     11 276 E-Lok
7352 01 Braun/Beige         RENFE           IV               250 602-0 E-Lok
7372 01 Grün                 SBB           III                     11 443 E-Lok
7372 03 Rot                         SBB           IV                     11 429 E-Lok
7372 04 Grün                 SBB           IV                     11 406 E-Lok
7373 01 Grün                 ÖBB           III                   1010 06 E-Lok
7373 02 Orange                 ÖBB           III                   1010 20 E-Lok
7380 02 Verkehrsrot         DB AG           VI                   151 xxx E-Lok
7385 02 Weiß                 SBB           V               482 009-8 E-Lok
7385 06 Blau/Weiß         BLS                   V               185 535-2 E-Lok
7385 07 Bunt                 BLS                   V               185 003-8 E-Lok
7385 08 Rot/Weiß         CFL                   V                        4006        E-Lok
7387 01 Blau/Gelb         Metronom   V              ME 146 06 E-Lok
7387 04 Blau/Gelb         TX-L           V               185 518-8 E-Lok
7394 02 Blutorange         ÖBB          III                   1020 43 E-Lok
7394 03 Grün                 DR                  III                    E 94 69 E-Lok
7394 04 Blau                 MWB           V             1020 041-8 E-Lok
7400 Rot                         DB                  III             VT 95 9150 Triebwagen
7401 Rot                         DB                  III             VB 142 035       Beiwagen
7402 Rot                         DB                  IV               795 211-2 Triebwagen
7403 Rot                         DB                  IV                995039-5 Beiwagen
7410 01 Beige/Rot         DB                  III VT 11.5 001  Pw4ü Triebkopf
7410 01 Beige/Rot         DB                  III       VM 11.5 101 Aü Abteilwagen
7410 01 Beige/Rot         DB                  III     VM 11.5 302 ARy Barwagen
7410 01 Beige/Rot         DB                  III VT 11.5  002 Pw4ü Triebkopf
7410 02 Beige/Rot         DB                  III       VM 11.5 202 Aü Großraumwagen
7410 02 Beige/Rot         DB                  III   VM 11.5 401 WRy Speisewagen
7410 02 Beige/Rot         DB                  III       VM 11.5 102 Aü Abteilwagen
7410 71 Beige/Rot         DB                  III VT 11.5 001 Pw4ü Triebkopf
7410 71 Beige/Rot         DB                  III       VM 11.5 101 Aü Abteilwagen
7410 71 Beige/Rot         DB                  III   VM 11.5  302 ARy Barwagen
7410 71 Beige/Rot         DB                  III VT 11.5 002 Pw4ü Triebkopf
7420 01 Blau                 Dispolok V                527 101-0 Triebwagen a
7420 01 Blau                 Dispolok V                527 601-9 Triebwagen b
7423 01 Gelb                 Regiojet         VI x x x x x x         Triebwagen a
7423 01 Gelb                 Regiojet         VI x x x x x x         Triebwagen b
7423 71 Gelb                 Regiojet         VI         x x x x x x         Triebwagen a    
7423 71 Gelb                 Regiojet         VI x x x x x x         Triebwagen b
7450 Weiß/Rot/Pastell DB AG         IV               401 074-0 Triebkopf
7450 Weiß/Rot/Pastell DB AG         IV                   401 574-9 Triebkopf
7460 Weiß/Rot         DB AG          V                411 007-8 Endwagen
7460 Weiß/Rot         DB AG          V                411 207-4 Bord-Restaurant
7460 Weiß/Rot         DB AG          V                411 507-7 Endwagen
7461 Weiß/Rot         DB AG          V                411 107-6 Mittelwagen
7463 Weiß/Rot         DB AG          V                411 804-8 Mittelwagen
7464 Weiß/Rot         DB AG          V                411 707-3 Mittelwagen
7465 Weiß/Rot         DB AG          V                411 607-5 Mittelwagen
7753 01 Blau                 SBB          V                450 045-0 E-Lok
7753 02 Rot                         Sihltal          V                456 552-9 E-Lok
7760 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 092-6 Endwagen
7760 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 292-2 Bord-Restaurant
7760 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 592-5 Endwagen
7761 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 192-4 Mittelwagen
7763 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 892-9 Mittelwagen
7764 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 792-1 Mittelwagen
7765 Weiß/Rot         ÖBB          V               4011 692-3 Mittelwagen
7810 04 Schwarz                 DB                 III                    01 1060 Schlepptenderlok
7810 05 Ozeanblau/Beige DB                IV                 141 248-5 E-Lok
7810 87 Grün                 Privat        IV                     V 60   MH 2 Diesellok
7810 08 Schwarz                 UEF         V                    01 1066 Schlepptenderlok

alle Angabe ohne Gewähr. Für Korrekturen wäre ich dankbar.

Gruß Reiner

Edit: komisch, Liste sieht bei mir aber aufgeräumter aus !

Hallo,

mir sind Altbauloks mit gelben Lichtern auch lieber. Das weißliche Licht paßt meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht dazu.
Ich habe als kleiner Bub in den 60er Jahren die E 44.5 so oft im Dunkeln aus Richtung Gmundbrücke nach Berchtesgaden Hauptbahnhof um die Ecke kommen sehen, da war von warmweiß keine Spur dabei. Hauptbahnhof deshalb, weil es früher noch einen Ostbahnhof und den Bahnhof der Königsseelinie gab.

LG

Berti
Zitat

mir sind Altbauloks mit gelben Lichtern auch lieber.


Hallo!

Meinst Du ernsthaft die Lampen an Altbauloks/Dampfloks sehen beim Vorbild so LED-gelb aus, wie es uns die Modellbahnindustrie mitunter serviert... Nääh-ne?

MfG aNdreas


Hallo Andreas,

meinst Du wirklich, die sahen so weißlich aus wie uns die Industrie sie liefert?

Neeh, ne?

LG  Berti
Hallo Berti!

Es klingt, als wären Dir eine Reihe von aktuellen Modellen nicht bekannt, die mit gelbem LED-Licht ausgeliefert werden. Jedenfalls sieht diese gelbe Lichtfarbe sehr bescheiden und wirklichkeitsfremd aus. Möchte man dies ändern, bleibt nur die LEDs in solche zu wechseln, die einen passenderen Farbton abgeben. => Lötarbeit

Selbstredend wäre es superduper, würden von vornherein LEDs mit zum Modell passender Lichtfarbe verbaut. Anzunehmender Weise sind die der Industrie wohl zu teuer.

Auf jeden Fall ist es allemal besser, wenn die Industrie anstelle von gelb leuchtenden LEDs vorzugsweise weiß leuchtende LEDs verbaut. Klar sieht kaltweiß bis bläuliches Licht erstmal genauso blöd aus wie quitte- bis honiggelb. Aber die weißen man doch relativ simpel mit einem orangen Edding auf den gewünschten Farbton trimmen.

Mal ehrlich: Du bist doch auch schon länger hier im Forum unterwegs. Ist Dir das noch nicht bekannt?

Und jetzt ist mal gut mit OT!

MfG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;