1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Brückengleichrichter für Kehrschleife

THEMA: Welchen Brückengleichrichter für Kehrschleife
Startbeitrag
N-Rail - 23.07.11 11:19
Hallo

Da ich gerade an meiner Kehrschleife bastel und ich nicht weiß,
welchen Brückengleichrichter und welche Dioden ich nehmen soll wollte ich mal fragen
welche ihr nehmt.

Gruß Niko

Hallo Niko,
was genau willst du denn bauen? Analog oder Digital?

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo Niko,

ich verwende Dioden 1N4001 (1A/50V). - Kosten: 0,08 €

Gruß
Helmut
Hallo msfrog.

Ich baue, wie gesagt eine kehrschleife die analog betrieben wird.

Niko
Hallo Niko

nimm welche der Serie 1N540X  die vetragen bis 3A sind allerdings etwas teuer als die 1N400X

Gruß Detlef
Hallo Helmut,

Wo kaufst du die Dioden?

Gruß
Niko
Es geht auch ohne Brückengleichrichter. Im Grunde muss einfach die Schleife umgepolt werden - am einfachsten zu kapieren ist das mit einem Polwendeschalter (2x um Schalter entsprechend beschaltet). Der Polwendeschalter kann von Hand bedient werden (geht immer) oder entsprechend der Lage der Weichenzunge automatisch richtig stehen (braucht etwas Denkarbeit, geht aber problemlos).

Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
Hallo Niko,
solche Dioden gibt es in jedem Electronic-Shop (in der nächsten Stadt oder im Versand, z.B. Conrad oder Voelkner oder ...), dort gibts es auch fertige Brückengleichrichter, z.B. B30C2200.
Gruß
Helmut
Hallo,

habe neulich erst ein Kehrschleifenmodul gebaut.

Bei mir reicht eine einzige Diode für den entsprechenden Sperrabschnitt, die Freigabe des Abschnittes erfolgt mittels einem Ausfahrtsignal mit Zugbeeinflußung.

Diode hatte ich aus Restbeständen, nachzukaufen aber am besten bei Conrad oder Reichelt.

LG,

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;