1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Halterung vom Drehgestell

THEMA: Halterung vom Drehgestell
Startbeitrag
moppi - 23.07.11 22:39
Guten Abend


Mir ist Heute der Pendolino 7415 von Flm runtergefallen, dabei sind zwei Drehgestelle Abgebrochen, der Zapfen der sie hält.  Was oder wie bekomme ich das wieder hin, oder muß er in die Tonne.??

Ich sage jetzt schon mal Danke  


                                                                                                                Gruß Jens

Hallo Jens,

Du könntest auf http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebe...r-610-der-db-ag.html Dir mal die Ersatzteilliste anschauen und evtl. das defekte Teil bestellen. Dann ist er wieder wie neu!


LG - Rainer


P.S.:

ET 0030 7415 Boden für Motorwagen
ET 0021 7415 Boden für Steuerwagen
NABEND und Danke für den Tip Rainer

Aber leider gibt es keine Ersatzteile mehr, und den Pendolino auch nicht mehr bei Flm.


Wer hat noch ein TIP::::::::::


Gruß Jens
Moin Jens,

woher hast du die Info, dass es für den Pendolino keine Ersatzteile mehr gibt?


Gruß
Andy
Guten Morgen Jens,

probier es doch ggf. bei Hr. Möllinger unter www.moellinger.de.

Viele Grüße

Martin
Hallo Jens

Hier kannst du auch mal guckenhttp://www.euromodellbahn.com/modelleisenbahn-shop.php?act=2&es=1&suche=527008&hersteller=10

Gru? Hans-Gerd
Moin Hans-Gerd,

Bin so frei deinen Link zur: http://www.euromodellbahn.com/modelleisenbahn-...08&hersteller=10 Auszubessern

(brauchte ein Leerzeichen zwischen "gucken" und http/........

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jens,

also Ingo (Harburger Lokschuppen) hat die Teile noch gelistet. Gut sagt jetzt nicht aus, daß diese Teile (noch) lieferbar sind, aber ich schließe mich Andy an, warum soll es keine Ersatzteile für den Pendolino mehr geben? Gut, die Aussage bei Fleischmann bekommt man keine Ersatzteile (für den Pendolino) mehr würde ja stimmen, aber über einen guten Fachhändler - wenn Sie werkseitig lieferbar sind, bekommst Du sie auch.


Gruß
Christian Strecker

Hallo Jan
Habe es erst gemerkt als die Antwort schon eingetragen war(Vieleicht noch ein bischen verschlafen!)


Gruß Hans-Gerd

PS:Danke fürs ausbessern!

Hallo zusammen

es gibt z.Zt. Keine Teile vom Pendolino,  habe schon genügend im Rückstand
Speziell den Rahmen bzw. Boden  von Trieb-und Steuerwagen
wenn der Zug neu aufgelegt wird gibt es Ersatz
mann kann die Teile bei mir  bestellen ich werde das dann in Rückstand
aufnehmen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit abgebrochenen Drehgestellzapfen und habe es damals folgendermaßen gelöst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=pendolino#x354639
Das funktioniert natürlich nur, wenn pro Wagen nur ein Drehgestell betroffen ist, sonst müsste wegen der Neigetechnik eine andere Lösung her. Die Reparatur war damals eigentlich nur als Provisorium gedacht bis wieder neue Bodengruppen lieferbar waren, aber wie so oft ist aus dem Provisorium ein Dauerzustand geworden.

Gruß, Gregor
Hallo


Danke für die vielen Antworten und Hilfe,werde Morgen mal zu meinen Händler fahren,

Gruß Jens
Hp1 & Glück auf!

David
Hallo IJK / JürgeN, Hallo Zusammen,

Ich habe dann das Probelm an ingesamt 4 Wagen mit kleben der DG-Rastnasen gelöst. Da die "Bohrung" in der Mitte bis zum Boden geht und dort die beiden "Halbkeise" für die Führung der DG sind habe ich den jeweiligen abgebrochenen Haltezapfen mit "Alleskleber -extra stark" fixiert und dann den unteren Bereich der Bohrung mit dem Kleber aufgefüllt. Da der Kleber recht zähflüssig ist bleibt dieser auch innerhalb der Vertiefung. Abschließend habe ich auf das Ganze noch einen kleinen Tropfen "Fixogum" gegeben um den Bereich elastisch zu halten wenn man doch noch mal an den Rastnasen rumwerkeln muss.
Bei einem Wagen war die Rastnase zwar verschwunden  aber da kann man auch einen Haken in der Breite von zwei Heftklammern herstellen.

Mein Fazit: Die Wagen laufen wieder ohne Probleme und die DG lassen sich auch ggf. abnehmen ohne das was i. A. geht!

Nachtrag: Da ich auch schon einiges an Klebstoffen ausprobiert habe sei der entsprechende Kleber hier genannt: MINEA Alleskleber -extra stark von provida-ht.de.

In diesem Sinne...


Die von RedBear zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Modellbahnfreunde,
mir brach kürzlich auch ein Zapfen des Drehgestells ab. Meine Reparatur erfolgte folgendermaßen:
1. Dort wo der Zapfen war - ein kleines Loch 0,5mm oder noch weniger bohren.
2. Eine Stecknadel mit einem farbigen Glaskopf in das Loch (mit Abstand) kleben
da der Glaskopf sich einclipsen ließe - fast der Durchmesser des Loches - alles läuft wieder.

Vilelleicht konnte ich helfen.
Gruß
Toki

Hallo Toki,

das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
Könntest Du das noch etwas ausführlicher und evtl. mit Bildern erklären?
Mein Problem ist nämlich, dass ich die Rastnasen nicht mehr habe.

VIele Grüße
Henning
Hallo Henning,
leider habe ich keine Bilder - aber es sollte auch so machbar sein.
Wenn die beiden halbkugeligen Rastnasen abgebrochen sind, dann ist mit Sicherheit noch der Abbruchbereich erkennbar. Darin bohrt man das Loch für die Nadel. Ich meine ein Nadel mit einem großen Kopf (aus Kunststoff/Glas?), sie sind immer farbig - also keine Stecknadeln mit dem kleinen metallischen Kopf.
Die Nadel sollte soweit eingeklebt werden (ich machte es mit Sekundenkleber) ,dass das Drehgestell in seiner ursprünglichen Höhe liegt. Am besten macht man eine Test vor dem Einkleben. Wenn ich mich recht erinnere, sollten ca. 5-6mm Nadellänge nach dem Kopf reichen.

Wenn der Kleber ausgehärtet ist kann man das Drehgestell einclipsen.
Ein kleiner Hinweis, suche DIr vorher eine Nadel, deren Kopf sich gerade noch in  das Drehgestell clipsen lässt. Die Nadelköpfe waren bei meinen Versuchen nicht alle gleich im Durchmesser.
Viel Erfolg und Grüße
Toki

Hallo Toki,

danke für die Erklärung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du _eine_ Nadel für das ganze Drehgestell, wenn beide Rastnasen abgebrochen sind.
Die Kugel der Nadel liegt dann, wenn der Wagen auf den Rädern steht, unter dem Drehgestell. Der Nadelkopf sollte leicht größer sein als das Loch im Drehgestell, so dass das Drehgestell nicht abfallen kann, wenn man den Waggon anhebt?

Viele Grüße
Henning
Moin zusammen!

Schon erstaunlich das die "Fleischmänner" sich dieses Problems nicht annehmen. Immer wieder höre ich von abgebrochenen Halbzapfen. Auch mein Pendolino ist davon betroffen. Einen neuen Boden für den Steuerwagen (21 7415) habe ich zwar inzwischen, aber was hilft es wenn keiner für den Motorwagen (30 7415) zu bekommen ist. Im Übrigen beschränkt sich die Problematik ja nicht auf den Pendolino. Auch die Bvmz 185 und die DB's von Fleischmann haben diese Drehgestellaufnahme, die extrem anfällig für Seitenkräfte ist und bei der leicht ein Halbzapfen abbricht.

Ich dachte immer, dass auch die Hersteller hier mitlesen und für Ersatzteile die "fast jeder" braucht sollte doch ein Markt sein. Die DG-Aufnahme könnte man ja fast schon als Sollbruchstelle bezeichnen. Vielleicht kann ja auch der eine oder andere Händler bzw. Reparaturbetrieb mal beim GFN-Nachfolger eine Kleinauflage dieser Bodengruppen "erbitten". Kunden dafür würden sich bestimmt zuhauf finden.

By the way - hat noch jemand Bodengruppen für den Desiro "rumliegen"? Bei meinem sind die kleinen Zapfen, die die Feder halten sollen weg. Oder hat jemand 'ne gute Idee wie man das sonst reparieren könnte.

Allen einen sonnigen Mittwoch
Gruß Carsten
Hallo,
in vielen Fällen was der "Pendolino" auch mit ausgeschalteter Neigetechik unterwegs.
Vor meinem Schreibtischfenster die vorletzte Kurve vor dem Hbf Hof (Saale),
täglich beobachtet seit 1989.

Das kam/kommt viel  öfters vor als die DB, spätere DBa`geh, zugeben wollte/will.

Das Modell soweit zu verändern, tut aber bestimmt weh...

Warum werden die Defekten nicht in der EBucht verramscht?
Hätte bestimmt eine kleine Flotte,
wie die oftmals vielen Defekten im BW Hof.
So bleibt´s bei zwei von GFN und MTX.

Aber  besser als "in die Tonne schmeißen".

Hans-I.




Hallo Henning,
Du hast es richtig verstanden.
Viel Spaß!
Grüße
Toki
hallo   T O K I  i und die übrigen Pendolino Drehggestell-Geschädigten
das mit der Nadel ist ein ganz tolle Idee, gratuliere, eine Möglichkeit, die den Pendolino wieder voll funktionsfähig macht. Ich habe als Erweiterung auf die Nadel eine Kunststoffhülse mit  0,6 mm innen und 2 mm außen  aufgesteckt, die neue  Bohrung im Wagenboden auf 2 mm erweitert. Mit etwas Kleber fixiert und schon kann er sich wieder in die Kurven legen, besser sogar als das Original.  Und es ist sogar so, dass nichts eingeschränkt ist, alles besser als beim Original und dazu noch wesentlich stabilder.  !!!Hallo verroccte Fleischmänner, das wäre doch eine Idee, den Bolzen mit der Kugel beim neuen Pendo gleich aus Metal zu planen.
Und für Toki vergebe ich eine glatte EINS, meine 2 Pendo laufen wieder wie sie eigentlich auch sollen.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

Dank an TOKI. Mein Pendolino war heute in 5 Min. wieder einsatzbereit. Ich habe den Rest des abgebrochenen Drehgestellzapfens plan geschliffen, in der Mitte ein 0,8 mm Loch gebohrt und eine Stecknadel in das Loch geklebt.

Der Tip ist wirklich klasse, Daumen hoch!!!

Gruß
Thomas
dann kann doch sicher einer von den reparateuren mal bilder machen vom umbau

dank im voraus

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo N-Bahnfreunde,
leider kann ich kein Foto machen, der Pendolino ist nicht mehr in meinem Besitz.
Die Erläuterung sollte aber doch reichen.
Gruß Toki
Hallo Keks,

ich versuche mal ein paar Fotos zu machen - kann aber nix versprechen. Kommt darauf an ob das Drehgestell leicht wieder ausgeklipst werden kann oder nicht. Bin ja froh, dass der Pendolino wieder läuft.

Ich berichte wenn es was Neues gibt.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder zum Thema.

Gruß
Thomas

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo thomas

vielen dank für die bilder. und wieder sagt ein bild mehr wie tausend worte

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Gell?

Gruß
Thomas


Servus,

auch danke für die Bilder von mir ! Welchen Kleber hast Du benutzt ?

Gruß Rainer
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder - genauso war mein Vorgehen. (Jetzt hab ich auch Belegbilder!)
Danke
Gruß Toki
Hallo Toki, ich habe Dir zu danken wegen des erstklassigen Tips.

Ich habe zum Kleben einen handelsüblichen Sekundenkleber von P......ex verwendet.
Gruß
Thomas
Merken
Merken nervt!!!

Dietrich
Servus,

@ 31 .............danke Thomas !

Gruß Rainer

hallo zusammen

die Böden vom 7415 + 7418 sind geliefert

Ich habe einige da und kann  noch nachbestellen

wer benötigt was

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo, ich könnte noch ein paar Böden gebrauchen.
Gruß, Ronny
Hallo Ronny,

schau mal auf das Datum von dem Eintrag vor Deinem... 15.05.2013 und Deiner ist von heute... Ich bezweifle sehr das Du da noch eine entsprechende Antwort bekommst...

Gruß Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;