1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schöne Plätze um das Vorbild zu begutachten

THEMA: Schöne Plätze um das Vorbild zu begutachten
Startbeitrag
andiz - 28.07.11 14:02
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche berufliche in Boppard am Rhein. Das Städtchen hat mich nicht so vom Hocker gehauen - typische Touristadt - aber ich war ganz begeistert, als ich mich am Rheinufer auf eine Parkbank gesetzt habe, denn dort gibt es richtig viel zu sehen:
Auf der gegenüberliegenden Seite die Bahnstreckke auf der viel Güterverkehr in recht kurzen Abständen fährt, auf dem Rhein das Treiben der Binnenschiffe, Ausflugsdampfer, der Kreuzfahrtschiffe und einer kleinen Autofähre die mitten in dem "Gewusel" den Rhein überquert.
Ach ja einem Sessellift kann man auch noch zusehen.

Wäre nicht ein Regenschauer gekommen, wäre ich wahrscheinlich stundenlang dort gesessen

So und weil ich den Platz so toll fand, würde ich gerne von euch lesen, wo ihr  denn schöne, gemütliche Plätze kennt, wo man das Vorbild betrachten kann - so als "Sommerlochfüller"

Grüße
Andi

Hallo Andi,
jaaaaaaa - das ist toll dort. Wenn Du das nächste Mal dahin kommst, mach Dir die "Mühe", auf den halben Felsen mit der Seilbahn zu krabblen. Ist nicht wild, aber von da oben hast Du einen gei**, sorry, genial Blick über den Rheinknick und auf die Ufer-Strecken.
Selbst meine bessere Hälfte war davon angetan, und das will was heißen.
Gruß
Thilo
Hallo Andi

wenns schon ums Rheintal geht, könnte ich den Rheinsteig empfehlen. Ein, wie ich finde, wunderschöner Wanderweg von Wiesbaden bis Bonn. Hier gibt es schöne Einzeletappen, wobei die schönsten Etappen eher im südlichen Teil zwischen Rüdesheim und Koblenz zu finden sind. Wenn man erst mal "nach oben geklettert" ist, hat man über lange Strecken einen wunderbaren Blick auf die Rheinstrecke(n). Das tolle dabei ist, dass hier teilweise so viel los ist, dass man permanent Züge beobachten kann, also nicht lange von einem Zug zum nächsten lange warten muss.

Ansonsten finde ich Bregenz sehr schön, denn dort kann man direkt am Wasser sitzen und die Züge, die von Deutschland in die Schweiz fahren, beobachten. Auch hier ist einiges geboten.

Dann ist noch ein Bänkchen am Rheinufer in Köln zu empfehlen. Auch hier gibts immer wieder schöne "Anblicke" auf der Hohenzollernbrücke.

Viele Grüße
Tomi
hallo Andi
ich war vor etwa 2 Monaten in Boppard. Ist doch eine sehr schöne Stadt.
Ich war dort, da ich mit Nachname fast gleich heisse, nur mit T anstelle D.
Musste mal sehen, was das für eine Stadt ist.
Hatte diesen Ausflug natürlich mit dem Abholen einiger Modellbahnartikel kombiniert...
So tarnt man den Ausflug, die Freundin war von Boppar (T) (D) begeistert.
Gruss
BopparT
Hallo Andi,
fahr doch mal im Spätherbst (November) dort hin (keine Touris mehr) und du wirst begeistert sein!
Grüße aus München
Ulrich
Hallo zusammen,
evtl. als Klarstellung. Ich finde Boppard nicht hässlich oder so. Aber es ist m.E. "austauschbar" mit anderen Städtchen an Rhein, Saar oder Mosel. Deshalb hats mich nicht vom Hocker gehauen.
So einzeln betrachtet natürlich schön, aber mit ging es eigentlich auch eher um den Ausblick auf Zug- und Schiffsverkehr.  Nach dem Motto "Ich will mehr Zug- und Schiffsverkehr".

Freue mich auf weitere Tipps!
Grüße

Andreas

Hallo Spur N- Freunde,

eine Frage habe ich noch, sind es die vielen Züge, Züge in Verbindung mit dem Rhein oder sind auch andere Motive interessant?
Ich bin Baden/Württemberger und finde den Albaufstieg mit der geschlängelten Streckenführung ausgesprochen schön. Hier gibt es, sofern man ein wenig wandern kann markante Felsen beidseitig vom Rohrachtal mit bemerkenswerten Aussichten; wie sich Personenzüge vom RB über ICE einschliesslich TGV den Berg hinauf oder harabmühen. Güterzüge noch immer mit Schublok sind ebenfalls zu bewundern. Es fahren überwiegend E-Loks, es fährt auch hin und wieder ein Wendezug Karlsruhe Lindau mit je einer BR 218 an beiden Enden. Abgesehen von den interessanten "Bildern" ist die Geräuschkulisse nicht zu verachten.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus


Hi Andi !

Na Dann fange ich doch mal an.

Winsen an der Luhe der Bahnhof hat sogar einen kleinen Biergarten direkt am Bahnsteig.

http://www.youtube.com/watch?v=sXbSVE5kgeM

Wenn man schon im Norden ist, natürlich der Klassiker HH - Harburg.

http://www.youtube.com/watch?v=mtiJ4AFLzA4.

Und zu guter letzt natürlich Saarmund bei Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=3ii7rVODG5k

Gruß vom Eisenbahnfilmenden aus Saarmund

Thomas  



Zitat

Nach dem Motto "Ich will mehr Zug- und Schiffsverkehr".



Hallo,
da hätte sich in Boppard doch noch eine Fahrt nach Buchholz über das Hubertus-Viadukt angeboten. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20090515154005

Das ist momentan die steilste, regulär im Personenverkehr befahrene Eisenbahnstrecke in Deutschland. Der Steigungsgrad ist 60,9 ‰.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw23 mehr Fotos im Eintrag bei wolfgaNg von der Steilstrecke. Super war's !

Johannes
@ Udo # 8
Hallo,
die Strecke ist schon und steil. Aber zwischenzeitlich so stark zugewachsen, dass man davon leider nicht sehr viel sieht.
Gruß
Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;