1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Isopropanol kosmetisch ?

THEMA: Isopropanol kosmetisch ?
Startbeitrag
PapaN - 30.07.11 12:00
Hallo,
auf der Suche nach Öl für mein Motorrad bin ich auf diese Seite aufmerksam gemacht worden.

http://www.ctr-motorsportshop.de/afterbuy/shop/...rt.aspx?shopid=38579

Da gibt es in der linken Spalte auch Isopropanol. Nach anklicken wird dort einmal
Isopropanol kosmetisch 99,9 % und
Isopropylalkohoil 99,9 % (unter Kanister zu finden) angeboten.
Was ist da der Unterschied ?
Kann ich das auch unbenklich für Ultraschallbad von Motor, Getriebe und Drehgestellen nehmen ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
ja, das kannst Du nehmen. Isopropanol und Isopropylalkohol ist das selbe.
"Kosmetisch" bedeutet, es ist rein genug um es für Körperpflegeprodukte etc. einzusetzen. Die nächsten Stufen wären medizinisch und analysenrein. Speziell letzteres ist extrem teuer.

Bei allen Lösungsmitteln gilt aber: Verträglichkeit mit den Kunststoffen testen.

Und noch nebenbei ein Tipp abseits der Moba: Isoprop ist hervorragend für die Scheibenwaschanlage im Auto geeignet und kann genauso verwendet werden wie das teure Scheibenreiniger-Konzentrat, das es für bis zu 15€ pro Liter an Tankstellen gibt.

Grüße
Daniel
Bist Du sicher dass das gut für den Autolack ist?
Hallo,
danke Euch, die Bestellung ist raus.
Gruß
Peter
In den gängigen Scheibenwaschzeugsmitteln ist ein Gemisch aus verschiedenen Alkoholen, vor allem aber Isopropanol drin. Üblicherweise ein Gemisch, weil man hier Destillationsabfälle aus der chemischen Produktion verwendet, die ein entsprechendes Gemisch darstellen. Das Zeug kostet um 30 Cent pro Liter, wenn man es unter 1m3 kauft


Für Autolack sollte das kein Problem sein, es sei denn, Du hast Dein Auto selber mit 'nem Lack aus dem Baumarkt neu gestrichen Also normale Lacksysteme bekommt man mit Alkoholen nicht aufgelöst. Das sollte auch für gängige Moba-Lacke gelten.

Gruß
Micha

Hm,

Isoprophanol ist auch geeignet um Lackierungen zu mattieren, bzw. anzulösen um mittels Pulverfarben zu altern.
Aber immer zuerst testen!!

mfG.
"tattoo"

...für die Scheibenwaschanlage nehme ich normalen Spiritus, der ist billiger.
Hallo zusammen,

das Zeug heißt heute 2-Propanol und nicht mehr Isopropanol und ist ein gutes Lösemittel. Der Begriff Isopropanol wurde aufgegeben, weil die Alkoholgruppe nicht unbedingt in der Iso-Stellung angeordet sein muss. Wenn man welches sucht, sollte man deshalb unter 2-Propanol nachschauen.

Gruß Winfried
<Klugscheißmodus Ein>
Zitat

das Zeug heißt heute 2-Propanol und nicht mehr Isopropanol


Das Zeug hat auch heute noch beide Namen. Beide Namen sind eindeutig.
Zitat

Isopropanol und ist ein gutes Lösemittel


Beinahe alle Flüssigkeiten sind gute Lösemittel. Es stellt sich halt immer die Frage für was. Isopropanol ist kein gutes Lösemittel für Salze, Fette, Aliphaten usw. Hingegen gut für andere Stoffe mit OH-Gruppen, wie z.B. Wasser
Zitat


Der Begriff Isopropanol wurde aufgegeben, weil die Alkoholgruppe nicht unbedingt in der Iso-Stellung angeordet sein muss.


Wäre die OH-Gruppe nicht in Iso-Stellung, würde es auch nicht Iso-Propanol heißen. Also so gar kein Argument. Was Du dann wohl meinst, wäre dann n-Propanol oder eben 1-Propanol. Da wäre dann die OH-Gruppe am Ende des Moleküls und nicht in Iso-Stellung.
1-Propanol <-> n-Propanol
2-Propanol <-> Iso-Propanol.
Beides heute verwendete Begriffe.
Auch weitere sind gebräuchlich:
Propan-1-Ol bzw. Propan-2-Ol. Diese Schreibweise wird häufiger bei größeren Molekülen verwendet, bei denen die Stellung mehrerer Gruppen genauer zu bezeichnen ist. Insofern ist diese Schreibweise sogar die "Beste", weil am allgemeinsten anzuwenden, wenn man denn nach einer Regel suchen mag. Und es ist die "offizielle"
Zitat

Wenn man welches sucht, sollte man deshalb unter 2-Propanol nachschauen.


Die meisten Chemikalienhändler listen nach dem Trivialnamen, also Isopropanol, weil danach am häufigsten gesucht wird. Die "korrekteren" Schreibweisen sind im Handel eher ungewöhnlich. Diese helfen eher bei Spezialchemieversendern, die auch die wildesten Verbindungen handeln und demnach am einfachsten nach IUPAC bezeichen (also Propan-X-Ol)
Andere Händler sortieren gar nach Zahl der jeweiligen Atome, völlig unabhängig von deren Anordnung. Da ist es egal, ob das Zeug was man sucht ein Alkohol, ein Keton, ein Ester oder sonst was ist. Einfach alle Atome sortieren, zusammenzählen und eintragen. Es kommt dann die Stoffliste, die man haben will.

</Klugscheißmodus aus>



Gruß
Micha
Isopropanol kann man auch gut zum reinigen vom Gummis, wie beispielsweise Haftreifen, verwenden. Damit kann man die Lebensdauer etwas verlängern - bis der hersteller Lust hat das Ersatzteil zu liefern . Aber auch zum Reinigen der Räder oder Schleifer ist es gut geeignet. Dazu nehme ich ein Wattestäbchen und Tränke es mit Isopropanol.  Aber auch für viele Reinigungszwecke verwende ich es.

Da man im Allgeimen nicht viel benötigt kaufe ich es in der Apotheke. Selbst da sind es nur Pfennigbeträge, sorry Cent. Das ist so günstig, dass dies sorg einmal die Apothekerin nicht glauben konnte und den Chef rief. Ein andermal hat Sie mir eine neue Flasche verkauft, da die mitgebrachte etwas dreckig war. Ich musste ihr dann erklären, das dies nicht so wichtig ist, da es nur zum Reinigen Beirut wird. Seitdem sage ich es ihr vorher...

Hallo Micha,

tut mir ja leid, aber die mir geläufigen Firmen (Merck, Riedel de Haen) haben in ihren Katalogen nur 2-Propanol angegeben. Die fürher üblichen (Trivial-)Namen sind lediglich im Kleingedruckten erwähnt, wenn überhaupt. Wenn ich das Zeug also suche muss ich unter 2-Propanol nachschauen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es von kleineren Händlern nicht noch unter dem altbekannten Namen verkauft wird. In einem allerdings hast Du recht, die OH-Gruppe befindet sich in der Iso-Stellung.
Gruß Winfried
[OT]
Zitat

Isoprop ist hervorragend für die Scheibenwaschanlage im Auto geeignet und kann genauso verwendet werden wie das teure Scheibenreiniger-Konzentrat,


Zitat

Isopropanol ist kein gutes Lösemittel für Salze, Fette, Aliphaten usw.


Hallo,
da macht dann doch der spezielle Scheibenreiniger gerade im Auto wieder Sinn.
Löst er doch diese Sachen und auch die hatnäckig klebenden Insektenreste ab und vermeidet die Schlierenbildung beim Wischen.

[/OT]

Viele Grüße ÷ Udo


Edit meint, Grüße am Ende des Beitrags sollten schon sein

Hallo Udo,

mit Verwendung wie Konzentrat meine ich natürlich, dass mit Wasser gemischt wird.
Das löst dann auch Salze (Winter). Für Insektenreste etc. sind im speziellen Gemisch noch Tenside drin. Ob man also noch etwas Spüli reintut und empirisch den persönlich besten Mix ermittelt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;